- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Top gepflegtes, stylisches 5*-Hotel mit hervorragendem Essen, sehr freundlichem Personal in zentraler Lage mit kleinen Mängeln.
Das Zimmer war eines unserer Highlights in diesem Urlaub: Moderne und sehr geschmackvolle Einrichtung, sehr bequeme Betten (ähnlich wie ein Boxspringbett) mit drei unterschiedlichen Kissen p.P., ausreichende Verstaumöglichkeiten, kostenloser Safe, Minikühlschrank (diese wurde täglich mit einer kleinen Tüte Chips sowie zwei Dosen Wasser aufgefüllt), Fön, Duschgel, Bodylotion, Shampoo & Conditioner sowie Bademantel, Flipflops sowie Hausschuhe. Die Handtücher wurden jeden Tag frisch gewechselt. Die Putzfrauen kamen bei Bedarf 2x am Tag (um die Frühstückszeit und zum Nachmittag) und legten jedes mal eine kleine Süßigkeit aufs Bett. Dusche und Toilette sind abgetrennt vom Zimmer, während das Waschbecken im eigentlichen Zimmer ist und nur durch einen kleinen Sichtschutz vom restlichen Zimmer getrennt ist. Dies fanden wir sehr gut, da sich so zwei Personen gleichzeitig fertig machen konnten! Zusätzlich befand sich im Zimmer ein kleiner Couchtisch, ein bequemer Sessel, eine Kommode sowie ein riesiger Fernseher (letzteren haben wir jedoch nicht genutzt). Der Balkon war ebenfalls mit einem großen Balkontisch sowie zwei super bequemen Stühlen ausgestattet. Unser Ausblick war traumhaft (Zimmer 549, 5. Etage, mit Blick direkt in die wunderschönen Palmen). Nachts haben wir keine unangenehmen Geräusche vernommen, nur das Rauschen des Meers.
Das Hotel bietet drei unterschiedliche Gastronomien an: ein Restaurant in Buffetform, ein A-la-carté-Restaurant und ein asiatisches Restaurant. Für Letzteres erhält man p.P. einen Rabatt von 25€ auf das Essen (dies lässt vermuten, dass sich die dortigen Preise im höheren Preissegment befinden). Wir haben an allen Tagen am Buffet gegessen und wurden nicht einmal enttäuscht. Beim Frühstück hatte man die Auswahl zwischen unterschiedlichen Kaffeespezialitäten, welche einem frisch zubereitete zum Tisch gebracht wurden. Zusätzlich wurde regelmäßig frisch gepresster O-Saft eingeschenkt (wenn man wollte auch 6 mal ;-)). Die Speisenauswahl war sowohl morgens als auch abends grandios! Bei sämtlichen Speisen war das Motto "Das Auge isst mit!" - auch hier setzte sich der geschmackvolle Eindruck des Hotels fort. Wer hier nichts findet - dem ist nicht mehr zu helfen ;-) Eine Sonne Abzug gibt es für die überhöhten Getränkepreise für Wein (ein Glas halbtrockenerer Weißwein mit 0,2l kostete 8,45€) sowie unseren geliebten Aperol (9€). Ja, das Hotel hat 5*, aber auch für ein 5*-Hotel ist Aperol im Einkauf sicherlich nicht teurer als für ein 3*-Hotel :-) Ebenfalls kritisch bewerten wir die Auswahl sowie die Preise für die Gerichte an der Bar "La Barra", an welcher man auch tagsüber essen und trinken (bestellen) konnte. Auf der Speisekarte haben wir kleine Snacks wie z.B. eine Portion Brot mit Dip o.ä. vermisst. Die angebotenen Speisen waren zum Teil volle Portionen, welche wir persönlich tagsüber am Pool nicht zwingend benötigten. Somit gab es tagsüber keine Möglichkeit, einen kleinen Snack am Hotel zu essen. An dieser Stelle haben wir eine Art Kiosk oder Shop im Hotel vermisst, in welchem man zumindest kleine Knabbereien o.ä. hätte kaufen können. Gerade im Hinblick auf Familien mit kleineren Kindern ist man dann doch recht alternativlos wenn man tagsüber nur eine Kleinigkeit zu sich nehmen möchte und kein ganzes Gericht bestellen will (Tomate-Mozzarella-Salat lag u.a. bei 17,50€ p.P.). Neben dem Pool gab es eine Fresh Juice Bar, an welcher man frisch gepresste Säfte und Eis kaufen konnte. Auch hier waren die Preise ziemlich hoch (2 Kugeln Eis im Hörnchen 8,50€).
Der Service war von vorne bis hinten exzellent! Bereits bei unserer Ankunft wurde uns das Gepäck abgenommen und bis auf unser Zimmer gebracht. Besonders schön ist, dass die Freundlichkeit des gesamten Personals wirklich authentisch ist. Man hat den Eindruck, dass dort alle Angestellten wirklich gerne arbeiten und sich um die Gäste kümmern. Das Servicepersonal beim Frühstücks- und Abendbuffet hat außerordentlich schnell bedient und war wirklich sehr aufmerksam. Sowohl morgens als auch abends wurde man von einzelnen Damen zum Tisch geführt. Aufgrund der schönen Terrasse wollten wir draußen sitzen, wodurch wir zum Teil leider eine Wartezeit von 5-10 Minuten in Kauf nehmen mussten. Diese lohnte sich jedoch - draußen sitzen ist einfach schöner. Gleiches gilt für das Personal an der Bar am Abend. Tagsüber am Pool konnte man sich ebenfalls Getränke und Speisen bestellen und sich diese zur Liege bringen lassen. Da dort nur eine Bedienung arbeitete, dauerte die "Lieferung" der Bestellungen zum Teil wirklich sehr lang. Hier wäre eine zweite Bedienung von Nöten gewesen, um die junge, sehr freundliche Dame zu entlasten.
Das Hotel erreicht vom Flughafen aus in ca. 20 Minuten mit dem Taxi (ca. 15 Euro). Das Hotel liegt direkt am Meer und bietet Zugang zu zwei Stränden, der Kleinere (Playa Fariones) ist ausschließlich für Hotelgäste zugänglich und nur mit der Zimmerkarte zugänglich. Der Strand ist mit einigen Liegen und Sonnenschirmen ausgestattet, die dort in der Menge allerdings zu wenig vorhanden sind. Der größere Strand (Playa Blanca) ist sehr breit und ca. 1km lang und ebenfalls direkt vom Hotel erreichbar. Um die dort vorhandenen Liegen zu nutzen, ist jedoch erst einmal ein längerer Spaziergang am Strand entlang erforderlich, um diese zu erreichen. Der Strand zieht sich an der lebhaften Promenade von Puerto del Carmen entlang. Für unseren Eindruck sahen beide Strände leider nicht sonderlich einladend aus. Der Sand ist eben kein "weißer" Sand, sondern eher orange/dunkelbeige und wirkt dadurch irgendwie leicht schmuddelig. Die o.g. Promenade ist zu Fuß in ca. 5-7 Minuten erreichbar und besteht aus einer großen Anzahl von Bars, Pubs und Restaurants, die optisch ziemlich britisch aussahen und zum größten Teil von eben diesen Briten besucht wurden. Fußläufig in gleicher Richtung erreichbar sind außerdem ein recht großer Supermarkt sowie Zara, Mango und einzelne andere Geschäfte. Ebenfalls fußläufig - nach kleiner Bergetappe - erreichbar ist ein Einkaufszentrum mit netten Geschäften. Etliche kleine Souvenirgeschäfte, Autovermietungen, eine Apotheke und ein Arzt sind ebenfalls unmittelbar in der Nähe des Hotels zu finden. Grundsätzlich ist es ein Vorteil gut zu Fuß zu sein, wenn man die Umgebung erkunden will, die umgebenden Straßen haben fast alle einen ziemlichen Anstieg.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel selber gibt es kein Entertainmentprogramm, was uns persönlich aber auch nicht gestört hat. Morgens und abends wurde Yoga am Strand angeboten, daran haben auch einige Gäste teilgenommen. Ansonsten spielte 2-3x die Woche eine Band an der Bar für 30-45 Minuten. Das Hotel ist voll und ganz auf Entspannung und Relaxen ausgelegt, was sich auch darin widerspiegelt, dass nirgendwo Musik läuft. Grundsätzlich ist es schön, nicht von morgens bis abends beschallt zu werden. Wir hätten uns jedoch zumindest über leise Hintergrundmusik abends an der Bar gefreut.. Zählt man den Pool zum Freizeitangebot ist dieser von seiner Lage her hervorzuheben, da er von riesigen Palmen umgeben ist und wie eine Art Infinitypool gestaltet ist. Unserer Meinung nach ist der Pool jedoch für die Hotelgröße viel zu klein. Die Anlage ist wirklich sehr groß, sodass das Hotel vielleicht über die Errichtung eines weiteren Pools nachdenken sollte. Unterhalb des Pools sind zwar noch zwei Whirlpools, jedoch sind die auch nicht auf die breite Masse ausgelegt und laden natürlich nicht zum Schwimmen ein. Die Wassertemperatur des Pools war uns außerdem zu warm. In den Wintermonaten ist das zusätzliche Beheizen sicherlich sinnvoll, bei 26-30 Grad Außentemperatur fanden wir dies jedoch nicht notwendig. Um den Pool herum standen viele Liegen. Leider standen diese z.T. so eng beieinander, dass man den fremden Liegennachbar fast berührte. Private Gespräche konnten nur im Flüsterton geführt werden, wenn man sicherstellen wollte, dass der oder die Nachbar:in nicht mithören konnte. Das war leider wirklich unangenehm, und sollte vom Hotel überdacht werden! Die anderen Liegen, die in der gesamten Anlage verteilt waren, standen etwas separierter, dafür waren sie aber eben nicht direkt am Pool. Das Hotel ist außerdem nicht auf Kinder ausgerichtet. Es gibt keinen Kinderpool, Luftmatratzen sind im Pool verboten. Des Weiteren gibt es (noch) keinen Spa- bzw. Fitnessbereich. Dieser befindet sich derzeit im Bau. Gegenüber des Hotels befindet sich ein Autoverleih (Cabrera Medina) bei welchem wir uns für zwei Tage ein Auto gemietet haben (Fiat 500 für 60€). Man sollte sich nur bewusst sein, dass die Parkplatzsuche u.U. ziemlich lange dauern könnte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im April 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jil |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrter Gast, im Namen des Hotel Fariones ***** möchten wir Ihnen für Ihre Bewertung danken und freuen uns, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hotel hatten. Wir freuen uns, dass Ihnen die Lage unseres Hotels gefallen hat und Sie die Nähe zu den Stränden und der lebhaften Promenade von Puerto del Carmen zu schätzen wussten. Allerdings bedauern wir, dass Sie die Strände selbst nicht genießen konnten. Die Strände von Lanzarote sind aufgrund der geologischen Beschaffenheit der Insel nicht aus weißem Sand. Lanzarote ist eine Vulkaninsel, und der Boden besteht hauptsächlich aus Lava und Vulkanasche, was eine dunkle Sandfarbe zur Folge hat. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Zimmer zufrieden waren und dass das Design und die Annehmlichkeiten unserer Zimmer, wie unsere bequemen Betten, Ihren Aufenthalt angenehm gemacht haben. Es freut uns zu wissen, dass unser Personal dazu beigetragen hat, Ihren Aufenthalt angenehm und unvergesslich zu machen. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre lobenden Worte an unser Team weitergegeben werden, da wir der Meinung sind, dass die Freundlichkeit und Professionalität unserer Mitarbeiter der Schlüssel zu einem hervorragenden Hotelerlebnis sind. Es tut uns leid zu hören, dass der Poolservice bei der Bestellung von Speisen und Getränken etwas länger gebraucht hat. Wir bedauern die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten Ihnen versichern, dass wir an der Verbesserung unserer Abläufe arbeiten, damit dies in Zukunft nicht mehr vorkommt. Wir möchten uns auch für Ihre positiven Kommentare zu unserem vielfältigen gastronomischen Angebot bedanken. Es freut uns, dass Ihnen unsere Restaurants gefallen haben. Wir wissen Ihre Bewertung sehr zu schätzen und freuen uns darauf, Sie bald wieder im Fariones Hotel ***** begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Teodora Yurieva Guest Experience Team Hotel Fariones *****