Frank (51-55)
Verreist als Paarim Februar 2016für 1 Woche

Zu empfehlende, günstige Alternative!

Ein familiär geführter, mit einen Hauch Nostalgie versprühender, typisch steierischer Gasthof. Es wird auf Sauberkeit geachtet. Der Zustand des Gebäudes ist dem Alter entsprechend. Die Gäste, die während unseres Aufenthaltes ebenfalls vor Ort waren, kamen aus den Niederlanden, Polen und CZ.
Es wird Frühstück/ und- oder Halbpension angeboten. Keine Appartements. Vollpension auf Wunsch. Da es ein a la carte Restaurant gibt, wird diese Form der Unterbringung aber so gut wie nie gebucht. WiFi ist kostenlos nutzbar, allerdings sind hier Abstriche bezüglich der Geschwindigkeit zu machen. Um z.B. SkyGo nutzen zu können, mussten wir uns in die Gaststube setzen, da bereits in der ersten Etage die Verbindung zu schwach war.

Der Gasthof liegt direkt in Mandling an der Hauptverbindungsstraße zwischen Radstatt und Schladming. Zu den Skipisten (Planai, Hochwurzen, Reiteralm) sind es nur wenige Autominuten entfernt.
Ein Skibus, der direkt vor dem Haus hält, kann auch genutzt werden. Für einen Ski-freien Tag empfehlen wir einen Besuch in der Amade`Therme Altenmarkt in ca. 10 Km Entfernung. Saunalandschaft, Wellenbad, Wasserrutschbahnen und ein Außenbecken mit Strömungskanal bieten hier eine wohltuende Abwechslung.
(Erwachsene vier Stunden 18,50 € - ohne Sauna - )

Unser Zimmer im ersten Stock war eher etwas klein, aber zweckmäßig. Sicherlich könnten die Zimmer gelegentlich eine Renovierung benötigen, aber nach Auskunft der Geschäftsführung wird hier wohl nach der Saison aktiv etwas getan. Jedes der Zimmer hat einen Balkon mit Blick auf die Berge. So, wie ich es gesehen habe, gibt es Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer. Jedes Zimmer ist mit einem Flachbild TV ausgestattet. Empfang über SAT mit den obligatorischen Programmen (analog).
Einen im Schrank befindlichen Safe haben wir nicht genutzt.

Man wird hier nicht nur freundlich empfangen, sondern den ganzen Aufenthalt über, mit der bekannten, österreichischen Gastfreundschaft begleitet.
Die Zimmer werden täglich gereinigt und aufgebettet. Zusätzlich gibt es täglich neue Handtücher im Bad.

Es befinden sich im Erdgeschoss jeweils ein Speisesaal für Nichtraucher, sowie eine Schankstube (Raucher). Das Essen ist landestypisch und wirklich sehr gut! Es gibt neben a la Carte für den HP Gast jeden Abend zwei Menus zur Auswahl, die am Vortag ausgewählt werden müssen. Auf Sonderwünsche wird gerne eingegangen. Die Atmosphäre am Abend ist locker und gemütlich. Ein separater Frühstücksraum befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss.

Es ist eine moderne Sauna vorhanden, die kostenlos täglich ab 16:00 Uhr genutzt werden kann. Ganztägig gibt es zudem eine Infrarot-Sauna.
Im Sommer steht ein kleiner Außenpool zur Verfügung.

Handy-Erreichbarkeit soweit ganz gut. Wer nicht gerade über eine Auslands-Flatrate verfügt und Kosten sparen möchte, kann aber die hinlänglich bekannten Onlinedienste, wie z.B. WhatsApp, nutzen.

Aufgrund der Lage dieses Hauses sind die Kosten für Unterbringung gegenüber der Touristenorte (Schladming, Filzmoos, Ramsau) um ein vielfaches günstiger.

Dauer:1 Woche im Februar 2016
Vorname:Frank