Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Tobi (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2005 • 1 Woche • Strand
Nie wieder
3,8 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Hotel HL Playa Blanca Dunas ist relativ neu und wirkt dadurch auch ziemlich modern. Jeweils zwei Wohneinheiten sind in einem Bungalow untergebracht. Die Bungalows wiederum sind in Reihen angeordnet. Der Speisesaal, Bar und Animationsbereich sowie der Empfangsbereich befinden sich im zentralen Eingangsbereich des Hotels. Der Aufzug ist völlig überflüssig (1 Stockwerk) und erfüllt wohl nur seinen Zweck als Sternelieferant. Die Gartenanlage ist sehr aufwändig und schön gestaltet (schwarzes Gestein - passend zu Lanzarote). 1-2 Gärtner kümmern sich tagtäglich um die Pflege der Pflanzen. Die Lage des Hotels ist eher ungünstig. Der nächste Supermarkt liegt in 5-10 Gehminuten Entfernung, zum Zentrum Playa Blancas etwa 10 Gehminuten und zum Strand braucht man gut 15 Gehminuten - der Ortsstrand Playa Blancas ist jedoch nichts Besonderes und ziemlich überlaufen. Um nicht im Hotel zu verkümmern, bedarf es also eines Mietwagens. Oder man versucht mit Bussen sein Glück. Lanzarote ist jedoch eine Insel mit vielen Attraktionen. Nach Fuerteventura verkehren stündlich Fähren von Playa Blanca. Auch diese Ausflugsmöglichkeit ist eine Option. Sauna-, Wellness- oder Fitnessräume im Hotel suchten wir vergeblich. Das Personal ist leider sehr unfreundlich. Nachdem uns am ersten Tag noch ein sehr großzügiger Zeitraum für das Abendessen zur Verfügung gestellt wurde (18.30-21.30), erwartete uns (nach Ganztagesausflug mit hungrigen Bäuchen - wir verzichteten fast täglich auf das Mittagessen) der Manager und teilte uns mit, es seien zu viele Gäste hier und Kinder hätten Vorrang - unsere Essenszeit sei ab jetzt 20.30-22.00. Der Herr wirkte sehr arrogant und ging überhaupt nicht auf unsere Argumente ein. Nachdem ich ihm ordentlich die Meinung sagte, grüßte er mich ab diesem Zeitpunkt jedesmal schon mehr oder weniger repektvoll (vielleicht auch nur, um seine innerliche Abscheu zu überspielen) von Weitem, als er mich sah... Auch die freie Tischwahl im Speisesaal wurde aufgehoben. Da es jedoch nur wenige Stühle im Raum gab, die nicht voll von alten und neuen Essensflecken waren, verging einem schon vor dem Essen schnell der Appetit. Reklamationen an der Rezeption wurden zwar schnell bearbeitet - nach dem zweiten Mal jedoch stets mit einem Stoßseufzer. Tja, leider können wir als Hotelgäste auch nichts dafür, dass der Wasserboiler im Zimmer ständig in bestimmten Intervallen pfiff - an Schlaf war da oft nicht mehr zu denken. Nachdem zweimal einheimische Hausmeister vergebens ihr Glück versuchten, arrangierten das Hotel einen deutschstämmigen Auswanderer - dieser schaffte es immerhin, das ständige Pfeifen zumindest für einen bestimmten Zeitraum zu beseitigen. Das Essen hingegen war wirklich sehr gut und vielfältig. Salate, Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, Wurst, Kuchen, Eis und, und, und... alles in Büffetform zum Selberholen. Da war wirklich für jeden was dabei! Bier, Softdrinks und Wasser gibt's zum Selberzapfen - sehr angenehm! Die meisten kapierten nur nicht, wie man richtig einschenkt (90 % des Glas als Schaumkrone). Einmal in der Woche kommt eine lokale Sängergruppe und singt typisch kanarische Lieder. Furchtbar hingegen: an fast jedem Teller hingen an der Unterseite noch Essensreste (durch das Stapeln der Teller) - schön, wenn man mit seinen Fingern in der Marmelade klebt... Wie schon erwähnt, konnte man an Hand der Stuhlbezüge die Speisekarte des kompletten vergangenen Jahres erlesen; währenddessen konnte man sich unterhalten, welches Land der Vorgänger wohl mit der Roten-Beete-Sauce auf die Tischdecke malen wollte. Die Poolanlage war ganz nett - nichts Außergewöhnliches, aber gepflegt und sauberwirkend und angemessen groß. Auch die Poolbar lud zum Relaxen (Snacks, Bier und Softdrinks zum Selberzapfen, Eis - eigentlich nur für Kinder) ein. Die Zimmer waren sauber und wirklich sehr groß. Extra-Schlafzimmer mit Riesenschrank und großem Bett. Bad mit zwei Waschbecken und großem Spiegel. Terrasse mit "kleinem Garten". Fernseher mit allen wichtigen deutschen Kanälen. Über die Belüftungsanlage waren Gespräche aus dem Bungalow-Nachbarzimmer (insbesondere im Badezimmer) deutlich zu hören. Leider wurde uns ein Bungalow mit Randlage (sprich: an der Straße - zwar nicht viel befahren, aber dafür relativ viele Mofas) zugeteilt (Rezeption: "ruhig am Rand") - wahrscheinlich muss man Kinder haben, damit einem eine bessere Lage zugewiesen wird. Nicht, dass ich was gegen Kinder hätte - auch ich habe in absehbarer Zeit Kinderwunsch und verstehe, dass Kindern besondere Bedürfnisse zustehen. Nur hat auch ein junges Paar ein Recht auf einen erholsamen Urlaub und gewisse Ansprüche an ein Vier-Sterne-Hotel. Das Hotel hat dafür zu sorgen, dass jemand, der den gleichen Preis bezahlt, auch ein adäquates Zimmer bekommt - und nicht neben der Straße! Man könnte diese Zimmer z.B. ja auch mit einem Preisabschlag belegen. Der Speisesaal muss ausreichend Plätze für die Anzahl der Gäste bieten - Kinder hin oder her! Falls es zwei Essenszeiten gibt, sollte dies im Katalog angekündigt werden. Ganz zu schweigen von dem Dreck an Geschirr und Mobilar! Kinderfreundlich ja - dies schließt jedoch nicht auch Hygiene und Sauberkeit aus! Fazit: für Familien mit Kindern wird hier wohl wirklich gut gesorgt (wobei ich finde, dass auch diese ein Recht auf saubere Teller und Stühle haben). Für alle anderen nur ein Tipp: großer Bogen um dieses Hotel!!


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobi
    Alter:19-25
    Bewertungen:2