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Daniela (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
"Das Hotel Ilusion Vista Blava steht seit Januar 2020 unter neuem Betreiber. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)"
Schade, noch schlechter geworden
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anzahl der Zimmer ist ausgewogen, ich meine gelesen zu haben es seien 202 Zimmer. Die "angebliche" belgierfreundlichen Zimmer sind für uns Einzelzimmer gewesen - deshalb waren wir frohüber die Umquartierung. Sämtliche Bereiche sind recht modern und machen einen guten Eindruck, die Sauberkeit allerdings ist katastrophal. Auf den "öffentlichen" Toiletten vor dem Speisesaal wurde gerade geputzt als ich mir die Hände waschen wollte - erschreckend wie das Putzpersonal an einer verschmutzten Toilette einfach vorbeiläuft. Wer Halbpension gebucht hat sollte bitte nicht auf AI umbuchen (10 Euro pro) Tag, außer ihm geht es ausschließlich um die Getränke. Das Essen nämlich ist unterer Durchschnitt und war teilweise einfach nur versalzen oder totgekocht. Das Rezeptionspersonal war teils freundlich, teils mürrisch. Die Schließanlagen der Zimmer sind ja noch nicht so lange installiert, aber laufend hat man Probleme gehabt in die Zimmer zu kommen. Der angestellte Techniker war ständig betrunken und konnte kein Wort englisch oder deutsch, somit war die Verständigung vor der verschlossenen Zimmertür eigentlich ünberflüssig. Getränke im AI-Bereich sind abgespeckt worden - gabs 2007 noch Bananenlikör und diverse andere Spezialitäten gibt es heute nur noch ausgewählte Liköre (die günstigsten), Supermarkt-Spirituosen und Maschinenprodukte. Im rezeptionsbereich ist der WLAN-Zugang gratis, auf dem zimmer gibt es leider keinen. Preis-Leistung ist leider nicht mehr gegeben, denn wir mussten sehr oft auswärts essen und da auch die Freundlichkeit im Service fehlte haben wir kaum Zeit im Hotel verbracht (trotz 5 Tage Regenwetter im September).


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe vollkommen ok, zumindest in den oberen Etagen. Die P-Zimmer sind mit Futons ausgestattet, bei denen die Matratzen meist schon ihre besten Zeiten hinter sich haben. Man verkaufte uns ein solches Zimmer als Doppelzimmer, man habe keine Einzelzimmer, gewundert hat uns aber der einzelne Zahnputzbecher und nur ein Handtuchset... Das obere Zimmer war lichtdurchflutet und als Schlafplatz vollkommen ok. Sauber leider nicht, aber die Klimanlage funktionierte tadellos. TV sollte man drauf achten, es gibt 5 deutsche Programme (leider nicht die Gängigsten) und der Rest ist verrauscht - also bei der Hotelauswahl drauf achten auf deutsches Sat-Fernsehen und nicht nur auf "TV"


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • 1 Speiseaal, Speisenanzahl war ausreichend, leider das Essen oft versalten oder zerkocht, teilweise komplett geschmacklos oder rigoros mit Knoblauch gewürzt. Der Salat sah mäßig aus und der Großteil der Gäste hat sich von trockenen Brötchen ernährt zum Abendbrot - mit ausgewähltem Salat oder teils mitgebrachten Speisen aus dem heimischen Sparmarkt. Frühstück nur für Engländer geeignet - jeden Morgen in Fett schwimmendes Rührei, Bohnen und gekochte Eier. Bacon einmal die Woche, dieser aber so labberig und in Fett schwimmend, unverzehrbar. Ab und an Würtchen, aber auch die schmeckten nicht. Der Aufschnitt zum Frühstück glänzte meistens schon und schmeckte pelzig/säuerlich, der Käse war selbst für meinen Käse-liebenden Mann nichts. Ansonsten halt 3 Sorten süßer Marmelade und Gummibrötchen. Kein highlight, auch die Paella am Mittag war lieblos zusammengeschmissen. Sauberkeit im Restaurant auch nicht wirklich gut, die blauen Tischdecken waren oft so dreckig, das man sich bereits vor dem Essen ekelte.


    Service
  • Eher schlecht
  • Personal eher mürrisch, Speisesaalpersonal demotiviert und ruppig. Der Koch blickte mürrisch drein und als man ihn drauf ansprach, warum das Essen so zerkocht sei drehte er sich wortlos um und ging. Sprachkenntnisse durchwachsen. Eine Dame an der bar war mit 2 Gästen schon überfordert und völlig deplatziert. Zimmerreinigung MANGELHAFT! Wir hatten in dem frisch bezogenen Zimmer im Badbereich diverse Haare von fremden Personen und auch im Wohnbereich war es nicht wirklich sauber. Das hat sich die ganzen 2 Wochen nicht verändert - die Haarablagerungen lagen bis zu unserer Abreise... Beschwerden werden mit einem Schulterzucken hingenommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wir lieben Cala Millor, auch wenn es eine reine Shoppingmeile ist. Zum Strand sind es wie angegeben ca. 300-400 m, also angenehm. Die Diskotheken haben wir nicht ausprobiert - vorhanden waren sie aber durchaus. Ausflüge Richtung Porto Cristo sind sehr empfehlenswert, vor allem die Cuevas del Drach waren einen Besuch wert. Schade war nur, das man dort nicht fotografieren durfte wie in den Höhlen von Arta.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir 2007 schon einmal hier waren können wir vergleichen: Seit das Hotel verkauft wurde ist von Animation kaum noch was zu spüren. Früher gab es einen festen Plan, heute erfährt man quasi spontan von Animation, die auch nur einmal die Woche stattfindet. Kein Sportangeboit, lediglich der Pool - der aber auch unspektakulär ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:26-30
    Bewertungen:3