- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Los Ficus ist zunächst mal kein Hotel sondern Appartments und nicht mit 3 Sternen sondern 2 Schlüsseln (2 Sterne) bewertet. Das Gebäude hat 5 Etagen. Die ganze Anlage ist sehr und liebevoll gepflegt, auch wenn hier und da der Putz etwas abblättert. Trotzdem sehr sauber und angenehm. Da es sich um Appartments mit Küchen handelt, so gibt es im Haus keine Essensverpflegung. Die Gästestruktur wird von Deutschen und Niederländern dominiert. Keine Engländer im Haus. Selbst im Januar war die Altersstruktur gemischt, wobei natürlich die Senioren etwas in Überzahl waren. Es war aber stets ruhig in der Anlage, auch nachts und am Wochenende. Zimmer in der höheren Etage einfordern. Auto bei Cicar-Cars direkt um die Ecke nehmen. Für 5 Tage hat man in den anderen Autovermietungen immer so um die 150,-€ für einen Kleinwagen von uns verlangt (z.B. für einen Dacia Logan...nein Danke). Bei Cicar haben wir für ein Auto der Klasse B (Opel Astra mit Klima) 135,-€ bezahlt. Vielleicht auch nur Glück. Versicherung und Kilometer sind in der Regel inklusive.
Die Zimmer waren ok. Es war sauber und geräumig. Die Betten waren sehr hart (trotzdem erstaunlich bequem) und die Matrazen ganz neu. Das Wohnzimmer hat einen kleinen LCD-Fernseher mit 4 deutschen Kanälen (RTL, Sat.1, ARD, ZDF). TV ist kostenlos (ist nicht üblich auf den Kanaren!). Es gab einen Tisch und eine Couch. Die offene Küche hatte einen sehr leistungsstarken und großen Kühlschrank, 2 Kochplatten, Spüle, Geschirr, Töpfe, Pfanne, Gläser und Besteck. Alles war sehr sauber. Allerdings sollte man die Kochplatten nicht überstrapazieren, da sonst die Sicherung rausfliegt. Ausserdem gab es eine herkömmliche Kaffeemaschine. Eine Senseo-Kaffeemaschine kann man an der Rezeption mieten. Vermisst haben wir einen Wasserkocher. Das Bad war der Schwachpunkt des Zimmers. Zwar geräumig aber schlecht beleuchtet und das Inventar ist deutlich in die Jahre gekommen. Ausserdem fehlt ein Föhn. Das Wasser wurde in einem elektrischen Durchlauf-Erhitzer warm gemacht, der über dem Kühlschrank steht. Verbraucht man zuviel des warmen Wassers, so heisst es eine Zeit lang wieder warten. Allerdings reicht das warme Wasser für 2x ausgiebig duschen auf einmal. Die Balkone waren relativ groß und hatten recht neue Gartenmöbel (3 Stühle & Tisch aus Kunststoff). Wir haben ein Zimmertausch gefordert, da wir zunächst in der 1. Etage (eigentlich Ebene) waren. Da hat man eine kleine Terrasse. Allerdings ist die kaum von der Poolanlage abgetrennt. Man hat das Gefühl, dass die Leute am Pool, die auf den Liegen liegen, direkt im Wohnzimmer sind. Man kriegt auch die leisesten Gespräche in der Poolanlage mit. Sehr unangenehm. Deshalb unser Zimmerwechsel in die 3.Etage. Safe, wie erwähnt, auch vorhanden (gegen Gebühr natürlich).
Der Service war perfekt. Wir hatten innerhalb unseres 9-tägigen Aufenthaltes viele selbstverschuldete Pannen (ausgesperrt, Rezeptionsschlüssel verloren, Zimmerwechsel in eine höhere Etage, Safe falsch programmiert usw). Uns wurde immer super schnell geholfen. Speziell "Oscar" hat sich bei jedem Problem sofort ins Zeug geschmissen. An der Rezeption kommt man mit englisch sehr gut weiter. Aber auch mit der deutschen Sprache kann man sich sehr gut verständigen. Die Rezeption ist zwischen 8:00 und 20:00h besetzt. In der Nacht gibt es Wachpersonal, welches einem bei Problemen auch weiterhelfen kann. Die Zimmer werden nicht täglich gereinigt aber dafür super gründlich. Selbst der Tauben-Dreck auf dem Balkon HINTER dem Geländer wird mühselig weggekratzt. Das Personal arbeitet sehr ruhig, still und ist damit völlig unauffällig.
Die Lage ist für den weitläufigen Ort Playa del Ingles sehr, sehr gut. Zum Meer (man hat übrigens aus fast allen Zimmern Meerblick) sind es vielleicht 150 Meter. Zum Hauptstrand, wo auch die Liegen und Schirme in Masse zu finden sind, sind es etwa 500 Meter. Zum Einkaufszentrum Kesbah (Bars, Spielhallen, Parfümerien, Burger King, Restaurants etc.) sind es 200m und zum Einkaufszentrum Tropical (kleiner) etwa 400m. Direkt am Hotel, an der Av de Italia, sind Restaurants, Autovermietungen (ich empfehle Cicar-Cars, direkt an der Ecke, war der günstigste (neuer Opel Astra, 5 Tage =135,-€)) und 2 Supermärkte wo man um 8:00h oder 8:30h frische Brötchen bekommt. Wir hatten kein Transfer vom Flughafen gehabt. Die Entfernung zum Flughafen beträgt etwas 35km. Taxi würde etwa 30,-€ kosten (Festpreis aushandeln) oder man fährt direkt vom Flughafen mit dem Linienbus 66 bis Haltestelle "Broncemar" direkt vors Hotel in 30 Minuten für 3,20 €. Der Bus kommt stündlich und hat genug Stauraum auch für großes Gepäck (Langstrecken-Bus). Bei der Rückfahrt ist zu beachten, dass die Av de Italia eine Einbahnstrasse ist. Um zurück zum Flughafen zu kommen steigt man am besten an der Haltestelle beim Einkaufszentrum Kesbah oder am Einkaufszentrum Tropical (Busbahnhof) oder der einen Haltestelle die zwischen den Einkaufszentren auf der Calle Madrid liegt ein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da es Appartments sind und die Anlage recht klein ist, so kann man zu Sport und Unterhaltung nicht viel sagen. Aber das was wir gesehen und genutzt haben war sehr gut. Die 2 Pools sind sauber, die Liegen funktionsfähig, der Garten bzw. Grünflächen sehr gepflegt. Ausserdem gibt es einen kleinen Kaktus-Garten, wo für jeden Stammgast ein Kaktus, mit dem Namen des Gastes versehen, gepflanzt wird und einen großen Käfig mit verschiedenen Vögeln/Papageien. Es gibt an der Rezeption einen Rechner mit dem man ins Internet gehen kann. Der Rechner ist sehr schnell verglichen mit den Rechnern in den diversen Spielhallen. Kostenpunkt: 8 min = 0,50 €. Das Internet in den Spielhallen ist etwas günstiger.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marco |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 34 |