Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2010 • 1 Woche • Stadt
Von der "Hotel-Legende" noch weit entfernt
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt 200 Meter vom Plaza Catalunya entfernt und liegt damit top-central. Es liegt direkt an der grossen Strasse " Passeig de Gracia".Das Hotel hat 98 Zimmer und Suiten,die zur Strasse oder zum Innenhof liegen.Es wurde im Nov. 2009 eröffnet und ist dementsprechend "neu".Es ist sehr gepflegt und sauber. Man kann es mit und ohne Frühstück buchen.Die Gäste sind international. Wir waren in den Oriental Hotels in Bangkok und Chiang Mei gewesen und ich hatte dieses Oriental in Europa zum 60. Geburtstag meines Mannes für 1 Woche gewählt. Leider ist es gegen die uns bekannten Orientals einfach enttäuschend. Der mitgebuchte Limusinen-Shuttle vom Flughafen ins Hotel war erstklassig und empfehlenswert..Wir mussten nicht an der Rezeption warten. Wir wurden vom Concierge bereits am Auto abgeholt und direkt auf das Zimmer gebracht.Das war allerdings auch der einzige perfekte Empfang. Wenn wir dann zu Fuß oder mit dem Taxi kamen, stand der junge Mann , der für die vorfahrenden Autos zuständig war , meist mit Handy telefonierend da , die andere Hand in der Hosentasche... 2 Herren in dunklen Anzügen sassen entweder hinter den Eingangssäulen im Schatten oder waren weg. Ganz einfach: man war einsam verwaist und jeder , also auch jeder Fremde konnte in die Lobby, die Fahrstühle und auf die Etagen kommen.Der Concierge war wirklich immer im Gespräch und sah nicht mal zum Grusse hoch. So können alle Leute bis vor die Zimmer. Fazit: Der Geist der Oriental-Hotels ist hier noch lange nicht eingezogen...Dafür liegen die Preise in utopischen Höhen. Ich habe viele Angestellte gefragt , ob sie denn schon mal im Stammhaus in Bangkok waren...Keiner ! Es sind ganz einfach junge europäische Leute, zusammengeholt und losgelassen. Entschuldigung- doch das ist nicht Oriental-like !Der Charme , das Umsorgen,auch die Blumendeko,das für den Gast schon im Voraus denken, die Piek-Sauberkeit - nichts davon ist in Barcelona vorhanden. Und ganz ehrlich: für 484 Euro pro Nacht und Frühstück im Straßencafe-da war es wenigstens warm- da gibt es in Barcelona sicherlich andere Hotels....


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten Zimmer 414 im 4. Stock. Ich hatte nach Auswahl im Internet den Terrassenraum gebucht. 484 Euro pro Nacht ohne Frühstück!!! Im Internet sah er recht groß aus. In Wirklichkeit eher normal, etwas verwinkelt(siehe Fotos anbei).Das Zimmer war Doppelzimmer , auf der Terrasse stand aber nur 1 Stuhl...Auf Nachfrage wurde ein zweiter gebracht , doch das war ein Bürostuhl......Wegen des Geburtstags hatten wir mehr Kleidung mit. Oh Schreck: nur 1 kleiner Kleiderschrank , in dem dann noch Decken und Schuhputzzeug Platz weg nahmen. Keine Schubladen keine Kommode.Das war sehr schlecht. Ich fragte nach und erfuhr , das es schon öfters Nachfragen nach Platz gab. Werden aber nicht bearbeitet , da die Räume ja so "desinged" wurden. Es gibt auch keine Garderobe. Also muß man Jacken oder Mäntel, auch wenn regennaß, auf das Sofa legen....Die Minibar ist gut sortiert, Kaffeemaschine nicht vorhanden. Safe ist da , muß man suchen...Der Fernseher ist Flachbildschirm , groß und drehbar.-Das Bad ist gefährlich: der Boden in der Dusche ist eisglatt-spiegelglatt oder wie man es nennen will. Mit Seife oder Shampoo hat man absolute Beinbruch-Aussichten ...und kein Haltegriff! Die Personenwaage war modern , doch ging nicht. Die ganze Zeit nicht. Batterie?


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt das Frühstücksrestaurant innen und das Außenrestaurant mit Barservice im Innenhof.Das Frühstücksrestaurant haben wir nur besichtigt , nicht genutzt: es war eiskalt!!! Die Klimaanlage arbeitete auf voller Leistung, die Tischdecken wedelten im eisigen Wind. Die Speisenauswahl ist gut - für Europa. Gegen Thailand war es ärmlich...Und dann muß das Frühstück teuer extra bezahlt werden....Das Gartenrestaurant liegt im Innenhof. Rundherum sind Wohnhäuser mit 4-5 Etagen und KEIN Grün. Der Hotelbereich ist mit Mimosenbäumen in Kübeln bestückt, die natürlich nur bedingt groß werden und so guckt man auf die Hausrückwände mit Klimaboxen,Balkons mit Kühlschränken usw....Über den Tischen sind Sonnenschirme, auch dringend nötig , denn die Mimosenbäumchen fusseln alles mit Blättern und Zweigen ein...die Tischdecken,Sets,Sitze usw. Es sieht dadurch immer etwas schmuddelig aus. Die so auch eingeschmutzten Platzteller wurden für uns auch nicht erneuert.....Als Sitzplätze dienen riesige Korbsessel und Korbsofas. Der Fußboden dieses Innenhofrestaurants ist fragwürdig. Er besteht aus lose verlegten Steinplatten , die wohl auf einer Lattenkonstruktion liegen und sich beim Betreten leicht bewegen(ungutes Trittgefühl). Die offenen Fugen sind für Frauen mit Highheels der absolute Absatzkiller.- Die Preise sind schlicht und einfach :HOCH! Die Qualität war fast immer gut , auch die der Getränke. Ein normal-großer Cognac der mittleren Klasse kostet 12 Euro. Eine Suppe liegt bei 15 Euro, ein Hauptgericht bei ca. 26 Euro , aber "dezente" Portion... Entsetzt war ich über einen Tomatensalat mit Schafskäse: 2 Tomaten , davon eine noch total grün , in Scheiben und darauf ca. 9 klitzekleine Schafskäsewürfel... 21 Euro!


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist freundlich, doch mit Thailand nicht zu vergleichen. Das personal spricht Spanisch,Englisch,Französisch und ein paar Leute , auch im Restaurant, sprechen Deutsch.Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Herren Concierge ist verschieden....So hatte ich gebeten, die vom Hotel geschenkte Geburtstagsüber-raschung für meinen Mann ( ein Kuchen) in eine Flasche Wein zu tauschen , da er Diabetiker ist , das hat nicht funktioniert.Und obwohl schon bei der telefonischen Buchung hinterlegt, wusste niemand mehr das Datum.Alles das wäre in Thailand undenkbar. Ich habe auch nach anderen Kopfkissen gefragt, nach medizinischen. (Im Ritz-Carlton kann man unter 6 Kopfkissenarten wählen..) Das ging gar nicht. Es gibt nur Standart.- Zimmerreinigung: nicht perfekt.Unter dem Schreibtisch war ein Mülleimer etwas versteckt , der auch mal 2 Tage nicht geleert wurde und auch nicht perfekt gesaugt. Der abendliche "Aufdeckservice" fand von den 7 Nächten nur 4 x statt und auch immer in anderer Ausführung. Angeblich sollten auch Wetterkarten für den nächsten Tag auf dem Bett liegen...NIE gesehen..2X lag auf dem Laken ein MINI !!!-Fläschchen"Aromatherapie" , keine Ahnung wozu und ansonsten NICHTS......Die einzelne Orchideenblüte im Bad in einer kleinen Vase verblühte in den 7 Tagen und wurde nicht eneuert....


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist für die Stadt perfekt. 200 Meter zum Plaza Catalunya , wo die Metro fährt,die Sightseeingbusse losfahren und die Touristeninformation ist. Zur anderen Richtung nur 50 Meter bis zum 1. Gaudi-Haus.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der Fitnessbereich ist im Keller beim Spa. Sehr sauber , gut sortiert und extra eine Spezial-Maschine zum Kinesotraining , die mit Personal-Trainer gebucht werden kann gegen Extragebühr. Der Innenpool ist auch dort unten doch leider etwas "eingefercht" und sehr dunkel. Der Pool auf dem Dach ist zwar nur 5o cm. tief aber lang ! Es gibt ca.8 Liegen-die auch schon mal öfter alle voll sind..... Sonnenschirme sind genügend vorhanden,kostenloses Wasser steht bereit.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:56-60
    Bewertungen:12