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Nils (51-55)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Oktober 2021 • 2 Wochen • Strand
Keine 5 Sterne Standard: F&B und Service
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Positiv: sehr, sehr schöne Hotelanlage, sehr sauber und gepflegt. Die Zimmer sind sehr schön und stylisch renoviert und auch vom Platz (wir hatten ein s.g. Familien VIP Zimmer) und mit Balkon: Top Negativ: Wir hatten das Hotel insbesondere wegen der Restaurantauswahl gebucht. Leider wurde uns vor Ort erklärt, dass man nur 2x innerhalb von 7 Tagen in einem Al-a-carte Restaurant essen darf. Die restlichen Abendessen müssen in einem der zwei Buffet-Restaurants eingenommen werden. Auch waren fast alle Al-a-carte Restaurants schon ausgebucht, wenn man über die entsprechende Hotel-App einen Tisch buchen wollte. Eine Rücksprache mit dem Food & Beverage Manager, Guest - Relation Managerin und TUI Reiseleiterin hat leider nicht geholfen. Wir konnten nach 7x Tagen noch 1x Al-a-carte zum Nachtessen! Bitte kein All-Inklusive mehr, das wird dem Hotel, der Anlage und der aktuellen Corona-Situation nicht gerecht!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr schön, modern renoviert und recht gross mit Balkon oder Terrasse. Bis auf's Haupthaus sind die Hotelzimmer in 2-stöckigen Gebäuden. Wir hatten ein s.g. Familien VIP Zimmer in der Nähe des Kinder-Pools etwas weiter weg vom Meer aber sehr ruhig. Das Zimmer hatte zwei Schlafzimmer mit einem Balkon-verbunden, ein Bad und eine Toilette. Alles in sehr guten Zustand und sauber. Auch wurde unser Zimmer (auf Anfrage) jeden Tag aufgeräumt und gereinigt. Jedes Zimmer hat einen Flat-TV (wurde nicht genutzt) und die Minibar wird jeden Tag aufgefüllt, auch Wasser wird jeden Tag zur Verfügung gestellt. In beiden Schlafzimmern hat es sehr bequeme Betten und jeweils zwei Kissen zur Auswahl! Im Bad hatte es einen Föhn, Shampoo, Conditioner und Bad/Duschgel (wurde jeden Tag aufgefüllt) und natürlich ausreichend Handtücher. Die Zimmer verfügen ebenfalls über getrennte Klimaanlagen (wurden nicht genutzt). Des Weiteren sind die Schränke/ Stauräume grosszügig bemessen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir oben schon aufgeführt, die Al-a-carte Restaurant Limitierung von Seiten des Hotels ist sehr ärgerlich und hätten wir das vorab gewusst, dann hätten wir das Hotel nicht gebucht! Die Qualität und auch Quantität in den Buffet-Restaurants ist eher 3-3+ Nivea. Bsp. es gab nur sehr wenig Fisch, kaum Meeresfrüchte / Muscheln etc. oder ausgewogenes Essen, ich meine damit nicht nur eine Salatbar und ein paar Nüsse und Körner. Es gab z.B. keine Apero'-Häppchen o.ä. Wir waren 2x im Haupt-Buffet-Restaurant Athina - aber wie oben schon beschrieben haben wir danach das Restaurant vermieden. Wir haben dann immer probiert im Thalassa zu essen (Nachtesse & Frühstück) aber wir mussten leider feststellen, dass wir nicht allein waren und somit mussten wir teilweise 15-20min auf einen Tisch vor dem Restaurant warten. Als wir den F&B Manager, freundlich, auf die langen Wartezeiten vorm Thalassa hingewiesen haben und ob man nicht evtl. als kurzfristige Lösung am Morgen das La Pergola zum Frühstück, für die die nur ein schnelles - Kaffee & Croissant - Frühstück präferieren, meinte der F&B Manager, dass er dies nicht dürfe. Da im Moment "nur" ca. 1250 Gäste (von Max: 1'500) im Hotel seien und er wohl erst ab ca. 1'300 Gäste ein zusätzliches Restaurant / Snackbar öffnen dürfe. Ob das so stimmt oder nicht lassen wir so stehen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Schwieriges Thema, da sehr stark variierte aber in Anbetracht eines 5 Sterne Hotels kann man max. drei Sterne vergeben! Bsp: Rezeption / Check-in: wir haben extra ein separates Taxi genommen, damit wir "vor" der Masse im Hotel einchecken und ankommen können. Aber der online check-in, welchen ich vorab via der Hotel Webseite vorgenommen hatte, konnte nicht gefunden werden! Nun gut, dann halt alles nochmal (bei 4 Personen). Dann wurde uns gesagt, dass das Zimmer noch nicht fertig sei und wir in ca. 1-2 Stunden wiederkommen sollen - aber man hat uns schon die Zimmerkarten gegeben. Kein Problem, wir gehen dann eben in der Zwischenzeit die Anlage schon mal ansehen und zum Mittagessen ins Hauptrestaurant. Im Nachhinein haben wir vom Concierge erfahren, dass unser Zimmer schon fertig war, sonst hätten wir die Zimmerkarte nicht schon beim Check-in erhalten - gut zu wissen - im Nachhinein!!! Im Hauptrestaurant war die Hölle los! Wir suchten uns einen freien Tisch, in der Ecke. Da das Hotel AI (All-Inklusive) ist, muss bzw. darf man sich alles selbest holen und besorgen. Also sind wir los. Vor dem Buffet gab es Desinfektionsmittel (Gel) und Einweghandschuhe, welche aber nur sehr wenig genutzt wurden. Auch haben wir immer wieder Gäste ohne Maske am Buffet oder im Restaurant-Bereich gesehen! Uns ist dabei aufgefallen, dass das Service Personal sich überhaupt nicht bzgl. Einhaltung der Corona-bedingten Hygienevorgaben interessiert haben bzw. die fehlhaften Gäste entsprechend auf die Richtlinien hingewiesen hätte. Wir hatten das nach ca. drei Tagen dies auch der Reiseleitung gemeldet und der Dame war wohl das Problem schon bekannt! Wir fanden das die s.g. Corona - Hygiene-Massnahmen im Hotel nur sehr mangelhaft umgesetzt und kontrolliert wurden. Und das gerade in den Buffet-Restaurants. In den Al-a-carte Restaurants sah die Umsetzung um ein vielfaches besser aus. Anmerkung, seit Corona waren wir in diversen Hotels in der Schweiz, Deutschland und wir haben uns eigentlich immer gut und wohl gefühlt, manchmal waren die Massnahmen auch etwas übertrieben, d.h. ich denke, wir können recht gut die verschieden Corona-bedingten Massnahmen und Vorkehrungen einschätzen! Auch wurde man immer wieder von A nach B geschickt und das ohne Erfolg, z.B. wenn man um 15Uhr einen Cappuccino wollte, wurde man vom La Pergola zum Veranda geschickt aber die Veranda hat leider keine Cappuccino und man wird wieder zurück zur La Pergola geschickt, die war aber dann geschlossen und die Kaffeeautomaten vor dem Pergola funktionieren nicht. Gerade die s.g. Getränke-stationen waren häufig recht unaufgeräumt und schmutzig. Zum Thema 5 STERNE: ich habe noch nie in einem 5 Sterne oder auch 4 Sterne Hotel so oft die folgenden Sätze gehört: A) this is not possible, B) I don't know or you can ask there, C) Maybe come back later => Service Excellence ! Der Service war grundsätzlich kein 5 oder auch nur 4 STERN HOTEL würdig. Anderes Beispiel, in den Buffet-Restaurants hatten man immer wieder Gläser, Teller oder Besteck runterfallen gehört und das nicht (nur) von Gästen! Das kann evtl. daran liegen, dass man wohl fast 1/3 weniger Service Personal dieses Jahr im Hotel zur Verfügung hatte (an was das wohl lag?) und somit das Service Personal am limit war. Der Service von den s.g. Externen/ Dritt-Anbietern, wie z.B. Friseur, Wellness/Sauna, Tennis und Autovermietung waren TOP. Evtl. lag es daran, dass es eben nicht im All-Inklusive Package war. Unser Résumé: das All-Inklusiv Konzept passt nicht zur Hotel/Anlage und in der heutigen Corna-bedingten Zeit! Ich würde das Hotel zum gleichen Preis - auch ohne AI buchen, wenn ich dadurch bessere Qualität im Service, Essen und Trinken und Verfügbarkeit der Restaurants erhalte. Ich gehe nicht in den Urlaub um von A nach B zu laufen für einen Cappuccino oder stehe mir vor dem Restaurant meine Füsse in den Buch (15-20min) bis mir eine Tisch zugewiesen wird, im Buffet-Restaurant. Oder dass ich jeden Tag nach kleinen / Kaffeelöffel fragen muss.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Meer, sehr schön auf einer Felsigen-Landzunge zwischen Chersonisou und Malia. Mit dem Auto ca. 30min vom Flughafen Heraklion


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Einige Angebote sind extern/ dritt-anbieter und somit nicht im All-Inklusive, die gute Nachricht ist, da es wohl nicht im AI ist war die Qualität wirklich gut bis sehr gut. Überhaupt, alles was am "als extra" nutzen konnte - war gut! D.h. Tennisplätze (pro Schläger 5 EUR, Platz ist frei), Wellness / Sauna, sehr, sehr nett und zuvorkommen, sehr sauber und gepflegt und sehr erholsam (EUR 30,- p.p./Std). Sonst hat es wohl noch Kajaks, SUPs etc. etc. was wir alles nicht genutzt haben. Die Hotel Animation (Das Team um Jackson) ist stehts bemüht und nicht aufdringlich. Wir haben um 11Uhr mehrmals Yoga und Pilates mitgemacht und die Kurse waren recht gut und sehr gut besucht (Zeitig da sein!), mit schönen Blick aufs Meer. Es gibt noch jeden Tag um 10:30 Beachvolleyball und mehrmals in der Woche um 16:30Uhr Fussball (auch sehr, sehr gut besucht!). Dann gibt es noch das Gym was aber leider fast immer ausgebucht war, im Nachhinein haben wir erfahren, dass man die Buchungs-slots in der Hotel-App nicht beachten sollte, leider zu spät! Die 7x Pools sind wirklich in einem guten bis sehr guten Zustand. Leider war das Wasser schon zu kalt. Wir waren nur im Meer schwimmen, was wirklich sehr schön war und zu empfehlen ist. Die Wasserqualität ist fürs Mittelmeer gut bis sehr gut! Auf hat uns der Mix mit der kleinen Stand-bucht und die Liegeflächen auf den sehr, sehr schön angelegten Fels-stufen, mit Wassereinstieg, Liegen und Sonnenschirme sehr gut gefallen, mehr als der Strand. Anzumerken wäre hier. der Eigentümer vom Nana hat die zwei Buchten für Nana Golden Beach und Nana Princess nun mit einem Zaun getrennt, leider. Das sieht nur bedingt schön aus und auf der Nana Golden Beach Seite sind viele Liegen besetzt wären auf der Nana Princess Seite sehr viele Liegen leer sind. Das ist sehr schade und hinterlässt keinen guten Eindruck (für beide Hotels).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nils
    Alter:51-55
    Bewertungen:86
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Nils, vielen Dank für Ihren Besuch. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Sie ihre ursprünglich bei Tripadvisor abgegebene Bewertung auch hier einkopiert haben. Es freut uns, dass Ihnen unser frisch renoviertes "kretisches Dorf" gefallen hat. Ihren Anmerkungen werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne nachgehen und bitten Sie für die geschildeten Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Bedingt durch Corona fehlt hier auf Kreta genauso wie bei Ihnen in der Schweiz auch leider derzeit Fachpersonal in der Hotellerie und im Tourismus. Viele sind leider in andere Branchen abgewandert, die in diesen Zeiten krisensicherer sind. Es ist unfassbar schwer geworden, trotz aller Bemühungen und guter Bezahlung weitere und geeignete Mitarbeiter zu finden. Es gibt einfach kaum noch welche. Erschwerend hinzu kam, dass wir am Beginn der Saison lange noch gar nicht wussten, ob, wann, wie und vor allem mit welchen Gästen wir öffnen können und wie viele Gäste von wo auch wirklich kommen. Besonders problematisch war die Situation für die englischen Gästen, die ja nach den deutschsprachigen Gästen unsere zweitgrößte Zielgruppe sind - erst Ende Juni wurden die Reisebeschränkungen in Bezug auf Griechenland für sie gelockert, während zeitgleich z. B. für die Türkei und Spanien für sie wieder verschärft wurden. Viele haben dann ihren Urlaub z. B. von der Türkei nach Kreta umgebucht. Das freut uns zwar und die Saison lief besser als anfangs befürchtet, aber in solchen verrückten Zeiten ist eine vernünftige Personalplanung nicht wirklich machbar. Wir sind dankbar, dass uns, obwohl wir letztes Jahr geschlossen hatten, sehr viel treues Stammpersonal erhalten geblieben ist und unser gesamtes Team gibt wirklich sein Bestes für unsere Gäste. Momentan sieht es so aus, als ob sich die Situation bis zum nächsten Jahr wieder halbwegs normalisiert oder zumindest stabilisiert und natürlich sind wir jetzt schon, wie in der gesamten Saison, intensiv auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern. Unsere 4 A la Carte Restaurants können abhängig von der Verfügbarkeit gebucht werden, wie es auch in der Hotelbeschreibung angegeben ist. Da wir in diesem Jahr eine weitaus höhere Nachfrage nach den A la Carte Restaurants verzeichnen als in normalen Jahren und wir möglichst vielen Gästen den Besuch dort ermöglichen wollten, haben wir uns schweren Herzens entschieden, den Zugang bei hoher Hotelauslastung zu begrenzen. Für das nächste Jahr haben wir bereits 2 weitere A la Carte Restaurants in Planung und hoffen zuversichtlich, dass das die Situation entspannen wird. Gestatten Sie uns bitte abschließend noch die Anmerkung, dass wir die Auflagen zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter sehr ernst nehmen. Bei der Umsetzung sind wir aber auch zwingend auf die Mithilfe unserer Gäste angewiesen. Jeder weiß, dass z. B. am Buffet Maske und Einweghandschuhe getragen werden müssen und wir stellen alles in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Dass sich leider nicht alle gleichermaßen konsequent an die Maßnahmen halten, ist leider bei uns nicht anders als anderswo. Wir finden das offen gesagt schade und unsere Mitarbeiter erinnern unsere Gäste auch immer wieder daran, aber ganz vermeiden können wir die ein oder andere Nachlässigkeit leider nicht. Wir würden uns freuen, Sie bei anderer Gelegenheit doch noch von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Nana Golden Beach Hotelmanagement