Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2020 • 1 Woche • Wandern und Wellness
War ganz gut, wir kommen aber nicht nochmal
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben zum Abschluss unseres Österreichs Urlaubs eine Woche im Hotel Panorama Royal gebucht, waren grundsätzlich recht zufrieden und können es weiterempfehlen, würden jedoch selbst nicht nochmal dorthin fahren, da es viele andere Hotels zu günstigeren / gleichen Preisen gibt, die uns besser gefielen und mehr boten. Man merkt deutlich, dass das Hotel in verschiedenen Bauabschnitten entstanden ist. Es gibt unzählige verschiedene Stile und Materialien, sodass im gesamten Hotel kein roter Faden zu erkennen ist. Je nach dem wo man steht, sieht man fünf verschiedene Bodenbeläge, die nicht gut zusammenpassen. Die Deko ist in vielen Bereichen sehr schön, in anderen lieblos oder nicht vorhanden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir buchten ein Doppelzimmer im offensichtlich älteren Teil des Hotels. Der Ausblick, der von unserem Zimmer dank Randlage in drei Himmelsrichtungen möglich war, war super und gefiel uns sehr gut! Es gab keinen Balkon, nicht alle Fenster ließen sich öffnen. Das Zimmer war sehr groß, die Einrichtung klassisch, aber auch teilweise abgenutzt. Es gab einige Flecken an der Wand, Decke und den Vorhängen, ansonsten war die Sauberkeit gut. Der Kühlschrank kühlte nicht und wie bereits oben beschrieben, gab es keine Klimaanlage, wodurch es extrem heiß im Zimmer war. Aufgrund der lauten Straße war das Schlafen bei geöffnetem Fenster nicht möglich. Dies ist ein dicker Minuspunkt! Die Halterung der Duschbrause war teilweise abgebrochen, somit sehr wackelig und wurde trotz Reklamation nicht ausgetauscht. Die Glasabtrennung der offenen Dusche war viel zu kurz, sodass bei ganz normalem Duschen das halbe Bad unter Wasser stand. Es gab auch eine Badewanne, die wir aber nicht nutzten. Man kann zwischen vielen verschiedenen Kissen, wie z.b. Dinkelkissen oder Buchweizenkissen wählen, das gefiel uns sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück war umfangreich und bot ausreichend Auswahl. Besonders positiv war die Möglichkeit frisch gepressten Orangensaft zu machen und sich eine Waffel backen zu lassen. Die Brotauswahl könnte bei diesem Hotelstandard deutlich besser sein. Die weißen Weizenbrötchen und das Weizenbaguette waren unserer Einschätzung nach leider Aufbackbrötchen, die nicht schmeckten. Die Spiegeleier wurden leider nicht frisch vom Live Koche zubereitet, sondern auf einer Platte aus der Küche gebracht und warmgehalten. Wenn man nur fünf Minuten zu spät kam, waren die Eier kalt. Bei einem Hotel dieser Kategorie könnte man außerdem frischen Tee und nicht nur einfache Beutel erwarten. Zur Mittagszeit gab es im Wellnessbereich immer eine kleine Auswahl von zwei Suppen und einfachen Salaten, die nicht wirklich ansprechend aussahen oder sogar leer waren. Als Brot gab es meistens die vom Frühstück übrig gebliebenen Aufbackbrötchen, die wie gesagt nicht lecker waren. Die Suppen waren in Ordnung, aber nichts besonderes. Ab 15 Uhr wurde das Salatbuffet dann in ein kleines Kuchenbuffet umgewandelt. Es gab immer eine Auswahl von ca. vier verschiedenen trockenen Kuchen, die recht lecker, aber auch nicht gerade kreativ oder abwechslungsreich waren. Wir haben uns bei der gesamten "Jause" deutlich mehr vorgestellt und sind besseres von anderen Wellness Hotels gewohnt. Der Innenbereich des Wellness Essensbereichs war schön, der Außenbereich jedoch kalt und ohne jegliche Tischdecke / Deko gestaltet. Dazu standen auf den blanken Tischen oft sehr lange Zeit die genutzten Teller und Gläser herum. Das Abendessen war grundsätzlich in Ordnung und man konnte es bis auf den zuvor erwähnten versalzenen Fisch immer gut essen, aber hier haben wir uns auch deutlich mehr vorgestellt. Generell kann mann sagen, dass das Essen an den Themenabenden vom Buffet (z.B. italienisches Buffet oder Palatschinken Buffet) deutlich besser war, als die servierten Gerichte. Man hat immer die Auswahl zwischen einem Veganer Menü und einem Menü mit Fleisch, Fisch oder Vegetarischem im Hauptgang. Die gesamte Woche lang war die Art der servierten Gerichte immer ähnlich, sodass es nach dem zweiten Abend unattraktiv wurde. Es gab täglich eine Sorte Fleisch mit meistens Kartoffelstampf und Wurzelgemüse, Fisch mit Gemüse oder ein vegetarisches Pastagericht. Das Salatbuffet war in Ordnung, aber auch nicht gerade abwechslungsreich, die Suppe vom Buffet ließen wir meistens aus. Die Desserts waren lecker, das Käsebuffet war gut. Verwirrend war, dass auf der Speisekarte des Abendmenüs auch immer noch die Einzelpreise der verschriedenen Gänge aufgeführt waren. Ich nehme an, dass externe Gäste auch dorthin zum Essen kommen können, wir haben jedoch nie jemanden bemerkt. Die Vorspeisen lagen meistens bei ca. 10 Euro und die Hauptgänge zwischen 20 und 30 Euro. Dies ist komplett überteuert bei den kleinen Größen der verschiedenen Gerichte. Wenn dies auch bei der Hotelpauschale so einkalkuliert ist, entsteht hier ein riesiger Profit für das Hotel, da bei manchen Vorspeisen der Wareneinsatz bei maximal einem Euro lag. Ich persönlich hätte mich als externer Gast, der nur zum Essen gekommen wäre, auf jeden Fall beschwert. Grundsätzlich kann man sagen, dass man bei dem Preis und der Hotelkategorie deutlich mehr Abwechslung und Finesse erwarten kann.


    Service
  • Eher schlecht
  • Fast alle Mitarbeiter waren immer nett und hilfsbereit, jedoch gab es einige Punkte, die zu einer eher schlechten Bewertung führen: Die Dame an der Rezeption beim Check-in war sehr nett und zuvorkommend. Ich hatte meiner Frau zum Hochzeitstag, der während unseres Aufenthalts war, im Voraus eine Massage gebucht und auch per Email erwähnt, dass es eine Überraschung sein soll. Leider war in unserer Begrüßungsmappe trotzdem eine offensichtliche Buchungsbestätigung zur Massage enthalten, die von der Rezeptionistin auch noch vorgestellt wurde. Somit war die Überraschung kaputt. Darüber hinaus bestellte ich für den Hochzeitstag eine rote Rose für unseren Tisch im Restaurant. Mir wurde im Voraus per Email bestätigt, dass diese für einen Aufpreis von 5 Euro (was bei diesem Reisepreis auch nicht so toll ist) auf dem Tisch stehen wird. Dies war leider am Hochzeitstag nicht der Fall, woraufhin ich mich bei der Kellnerin beschwerte. Leider war somit die zweite Überraschung auch kaputt. Am nächsten Tag stand dann eine Rose auf dem Tisch, die mir trotz Verspätung und versauter Überraschung sogar auch mit 5 Euro berechnet wurde. Als ich dies bei der Endabrechnung reklamierte, wurde sie aber von der Rechnung genommen. Die Kellner/innen im Restaurant Bereich waren nett, kamen jedoch so oft an den Tisch, sodass es sogar schon nervte. Dies liegt daran, dass wir keinen festen Mitarbeiter hatten, sondern während eines Abends gefühlt alle Kellner mal am Tisch waren. Dies mag gut gemeint sein, jedoch muss man bei gefüllten Gläsern nicht alle zwei Minuten fragen, ob alles in Ordnung ist. Teilweise wurde abgeräumt, obwohl einer von uns noch am Essen war. Meine Frau ist schwanger und kann somit nicht alles essen, bzw. muss manche Zutaten erfragen. Die meisten Kellner boten an, in der Küche nachzufragen, was sehr nett war. Falls sie es nicht essen konnte, wurde uns leider keine Alternative angeboten, sondern der Gang musste ausgelassen werden. Einmal war unser Fisch komplett versalzen, unsere Reklamation interessierte die Kellnerin aber leider nicht und sie räumte es wortlos ab. Der Kellner im Barbereich war nicht sehr freundlich und könnte zwischendurch auch gerne mal lächeln. Zusätzlich zu der Überraschungsmassage für meine Frau buchte im Voraus eine Massage für mich, die sogar auf dem Zettel in der Begrüßungsmappe samt Datum und Uhrzeit bestätigt war. Am Tag der Massage wurde ich vier Stunden vor diesem Termin angerufen, warum ich denn nicht da wäre, meine Massage wäre vorgezogen worden. Dies ist sowieso schon ein Unding, noch schlimmer ist aber, dass wir darüber in keinster Weise informiert wurden. Der eigentlich bestätigte Termin wäre nicht mehr möglich, sodass ich die Massage auf den nächsten Tag verschieben musste. All diese Punkte sollten in einem Hotel mit 4 Sterne Superior Standard definitiv nicht geschehen. Hier fehlt es ganz klar an Koordination und Organisation zwischen den einzelnen Beteiligten des Hotels.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage in der Nähe zu Kufstein ist attraktiv. Der Ausblick vom Hotel aus ist wunderschön und ein klarer Pluspunkt des Hotels. Ein dicker Minuspunkt ist die direkte Lage an einer stark befahrenen äußerst lauten Straße, die uns tagsüber am Pool, aber besonders nachts auf dem Zimmer sehr störte. Extrem viele Motorräder und Autos nutzen diese Straße und machen Schlafen bei offenem Fenster definitiv unmöglich, was sehr ärgerlich war, da unser Zimmer keine Klimaanlage hatte.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Aushängeschild des Hotels soll der große Wellnessbereich sein. Dieser ist in der Tat groß, jedoch komplett unübersichtlich aufgebaut und wie viele andere Teile des Hotels zusammengewürfelt gestaltet: man betritt den Spa Bereich durch eine asiatisch dekorierten Flur mit blauen Wänden und kommt danach in das Saunadorf, das im Naturholz gehalten ist und findet etwas weiter dann Liegeräume, die eher modern schick gehalten sind. Hier passt nichts wirklich zusammen und vermittelt somit kein angenehmes schönes Bild, wie ich es erwarten würde. Die Liegeräume sind zum Teil schön gestaltet, zum Teil veraltet und kühl, da Dekoration fehlt. Die Liegewiese und der Garten sind super, sehr groß und gepflegt und bieten einen wunderschönen Ausblick. Es gibt viele verschiedene Pools, sodass für jeden etwas dabei ist. Das Saunadorf bietet ausreichend Saunen und Dampfbäder, jedoch nicht genügend Duschen und ist insgesamt viel zu eng und schmal gestaltet und somit zu klein für die Anzahl der Gäste (zumindest bei schlechterem Wetter, wenn jeder drinnen ist). Die Garten könnte also durchaus als Aushängeschild des Hotels dienen, der Rest leider nicht so wirklich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2020
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:26-30
    Bewertungen:139
    Kommentar des Hoteliers

    Danke für Ihre Bewertung und Ihre Anregungen, wir sind stehts um Verbesserung bemüht und würden uns trotzdem sehr freuen, wenn Sie uns vielleicht doch ein weiteres Mal besuchen würden. Ihr Panorama Royal