Bei einem 5-Sterne-Hotel (und den entsprechenden Preise dazu) hätte ich mir mehr erwartet. Von außen hat das Hotel eher Plattenbau-Charme, Balkone mit unhübschen Gittern... Innen ist es dann wesentlcih gemütlciher als es von außen scheint Wer toll essen möchte, kann sich dort einquartieren Wer ein vielfältiges Saunaangebot sucht, ist anderswo wesentlich besser aufgehoben: Preis-Leistungsverhältnis haben mich nicht überzeugt und wir werden unsere kommenden Wellnessurlaube woanders buchen. 5 Sterne würde ich diesem Hotel nicht geben - 4 Sterne reichen aus. Wie dieses Hotel im Relax-Guide zur höchsten vergebenen Note gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Die Erwartungen, die man aufgrund dieser "Überdrüber-Bewertung" hat, erfüllt dieses Hotel definitiv nicht!
Schön ausgestattet - über Geschmack lässt sich streiten (Plexiglas-Lampe udn Plexiglassessel... naja.. für unseren Geschmack hässlich) Kleine Mängel - Vorhangschiene hing auf einer Seite schon herunter, dass man die Zugseile für den Vorhang nicht verwenden konnte. Was fehlt: ein Handtuchtrockner im Badezimmer! (der Heizkörper ist UNTER dem Waschtisch, als auch da konnte man nichts zum schnellen Trocknen hinhängen) Könnte man in einem 5-Sterne-Wellnesshotel schon erwarten!
Definitiv grandios! Großartig in Auswahl, Qualität und Geschmack (bis auf ein paar kleine Ausnahmen). Tolles, riesiges Frühstücksbuffet, Saftpresse um sich selber frischen Karotten, Apfel- und Orangensaft zu pressen. Beim Abendessen hatten wir an beiden Tagen das Bufffet gewählt - wie im Schlaraffenland... Da klann man sich durch alle Gerichte durchprobieren - eines besser als das andere und bei den Desserts kommen die Naschkatzen auch voll auf ihre Rechnung! Auch Bistro neben Poolbereich ist nett und die Speisen sehr gut. (dsa Personal dort ist deutlich weniger überschwenglich - da dann schon fast ein bisschen zu wenig freundlich) Frisches Obst, Trockenfrüchte, Nüsse, Tees und Säfte im Saunabereich zur freiuen Entnahme (dort ist man teilweise sehr nachlässig mit dem Nachlegen...)
Das Personal ist Top-geschult - machmal ist die Freundlichkeit aber schon zu viel und wirkt sehr aufgesetzt und übertreiben. Ich brauche auch iemanden, der mich aufs Zimmer begleitet und mir die Zimmereinrichtung erklärt - mag sein, dass Gäste auf sietwas Wert legen - ich finde es etwas übertrieben. Das Gepäckservice hingegen war sehr angenehm, dass man seine Koffer nicht selber schleppen musste, sonder alles schon während unseres Spaziergangs ins Zimmer gebracht wurde. Floskeln wie "hatten Sie eine angenehme Anreise" , wenn man beim Abendessen zzu Tisch geführt wird, brauche ich nicht, wenn ich weiß, dass es da Gegenüber sowieso nicht interessiert und sie das nur fragen müssen.
Areal ist nett zum Spazierengehen und die vielen Tiere (Pferde, Esel, Wollschweine, Hochlandrinder usw.) zu besuchen - macht Groß und Klein Spaß!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der offenbar ältere Innenpoolbereich mit dem Sport- udn Sole-Außenbeckenwirkt schon etwas in die Jahre gekommen. beim Eintreten ist die Luft muffig (riecht wie Schimmel?), die Poolränder sind nicht schön, sehen schmutzig aus, auch die WC-und Duschanlage in diesem Bereich erinnert eher an jene eines 70er-Jahre Gemiendesbades und Schimmel ist hier an den Fugen sichtbar. Eines 5-Sterne-Hotels unwürdig! Saunabereich ganz nett, aber mir zu wenig "gemütlich" und das Angebot - im Vergleich zu anderen (und günstigeren) Hotels eher klein: 2 finnische Saunen (eine davon sehr klein, die andere Außensauna), 2 Dampfbäder (eines davon funktionierte öfters nicht und man musste erst Personal suchen um den Defekt zu melden!), eine Biosauna (da sitzt man in der "Auslage" - mit Blick ins Freie wäre das ja nett, aber man schaut nur auf die Gaderobenständer), eine Infrarot-Sauna (nur mit Badekleidung zu benützen!!! außerdem funktionierten dort nicht alles Sitze!) Alles auf eher kleinem Raum besammen. In der Außensauna findet unter der Woche nur ein einziger geführter Aufguss statt, am WE nur 2! Die 'Sauna war restlos überfüllt, ich bekam 15 Minuten vor Aufgussbeginn keinen Platz mehr! Alles dicht gedrängt -> macht keinen Spaß! Yin-Yang-Außenpool ist nett Innen-Whirlpool im Saunabereich ist O.K. - aber irgendwie kommt man sich komisch vor, weil man so mitten im Raum whirlt - überhaupt nicht kuschelig, gemütlich. Pleasure-Pool im OG ist nett (könnte aber für meinen Geschmack um 1-2 Grad wärmer sein) - schöne Aussicht, aber auf den Werbefotos des Hotels auch im optimalen Licht fotografiert... so toll sieht der in Natura auch nicht aus - v.a. der Blick auf die Hotelfassade (Plattenbau-Optik) lässt zu wünschen übrig.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im November 2012 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Karin |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 17 |
Sehr geehrte Frau Simona, vielen Dank für Ihr umfangreiches Feedback. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt bei uns, nicht ganz Ihren Erwartungen entsprochen hat. Gleichzeitig freuen wir uns aber, dass Sie genau die Punkte gut bewertet haben, die uns (aber auch der Redaktion des Relax Guides) sehr am Herzen liegen, wie z. B. grandioses Essen, top-geschulte und motivierte, freundliche Mitarbeiter usw. Wenn Sie sich die Bewertungskriterien des Relax Guide zu Gemüte führen, werden Sie sehen, dass es nicht ausschlaggebend ist, wie viele Saunen man hat, sondern es sind zahlreiche Faktoren für das Wohlfühlerlebnis und somit für die Vergabe der Lilien maßgeblich. Anbei ein paar Auszüge des aktuellen Relax Guide 2013: NATUR & LAGE: Besonders für den Großstadtbewohner ist die Lage in belebender Natur einer der wichtigsten Relax-Faktoren überhaupt. Ein herrlicher Fernblick kann sowohl psychisch als auch somatisch kleine Wunder bewirken. AMBIENTE: Die höchste Bewertung vergeben wir jedenfalls für ein stilvolles Ambiente mit reduzierten visuellen Reizen, das es dem Entspannungssuchenden ermöglicht, wieder ein bisschen zu sich selbst zu finden. AUSSTATTUNG & DIENSTLEISTUNG: Ähnlich ist das bei Wellnesszonen, die mit allerlei überflüssigem Schnickschnack aufgemotzt wurden. Niemand braucht 20 verschiedene Saunen. Qualität geht vor Quantität. Die Ausstattung muss dem heutigen Standard entsprechen. Und der Gast darf nicht für jede Kleinigkeit extra zur Kasse gebeten werden. Mehr noch als die harten Fakten zählt für uns aber die Dienstleistungsqualität, die wesentlich von Ausbildung und Motivation abhängt. Weiters wichtig sind kompetente Therapeuten und nicht zuletzt die Küchenleistung. Auch hier – Qualität vor Quantität, möglichst aus biologischer Herkunft, frisch zubereitet und für höchste Ansprüche. BEWERTUNGSMATHEMATIK: Das Maximum sind 20 Punkte, es wird nur an Häuser vergeben, die, von kleineren „Ausrutschern“ abgesehen, in allen Bereichen – vor allem auch in der Küche – Höchstleistungen erbringen. Rein rechnerisch liegt die interne Höchstwertung bei 22 Punkten (Idealfall), diese kann jedoch in der Praxis nicht erreicht werden, zumindest ist dieser Fall noch nie eingetreten. Für das Bewertungssystem sind folgende Faktoren maßgeblich: Lage (max. 4 von 22 Punkten), Software (Ambiente, Dienstleistung, Küche; max. 9 von 22 Punkten), Hardware (Architektur, Infrastruktur, Ausstattung; max. 5 von 22 Punkten), „Locker & Easy“ (Wohlfühlkriterien; max. 3 von 22 Punkten), Preis-Leistungs-Verhältnis (max. 1 von 22 Punkten). In der Hoffnung, Ihnen somit ein wenig die Benotung erklärt zu haben, verbleiben wir mit gastfreundlichen Grüßen Karl J. Reiter & Team

