- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wie waren mit zwei Familien, mit insg. 4 Kindern und 4 Erwachsenen ab Ostermontag 2023 dort im RIU-Hotel. Und obwohl es uns dort eigentlich sehr gut gefallen hat, werden wir diese Anlage bis auf weiteres NICHT MEHR buchen! (Erklärung folgt am Ende des Berichtes!) Hotel-Ankunft: Zum Glück hatten wir einige 'kurze' Sachen und den dringend zu empfehlenden Sonnenschutz (vormittags um 11 Uhr hatten wir schon über 30 Grad mit REICHLICH Sonne!!) für unsere Kinder und uns selbst mit im 'Handgepäck' dabei! Denn ehe wir das via RIU direkt gebuchte Familienzimmer beziehen konnten, vergingen nach unserer vormittäglichen Ankunft doch einige Stunden. Ankunft am Hotel war gegen 10 Uhr am Vormittag.....Zimmer stand erst Nachmittags ab ca. 14 Uhr zur Verfügung. Nicht schön, aber wir hatten mit etwas ähnlichem schon 'gerechnet' und waren daher trotzdem ganz gut vorbereitet.... Transferzeit: Sehr zu empfehlen ist es, wenn man den Flughafen-Transfer 'selbst' organisiert, da man dann schon sehr zügig mit einem gut klimatisierten 'Benz' (vom Airport zum Hotel war es eine V-Klasse und auf dem Rückweg ein großer E-Klasse-Kombi....beides sehr angenehm....und für nen Fuffziger auch noch ziemlich günstig) 'transferiert' wird! Noch günstiger geht es wohl, wenn man den Transfer über das RIU-Hotel (geht wohl nur bei Direkt-Buchung über die RIU-Website bzw. über die RIU-App) organisiert. War uns zu diesem Zeitpunkt aber nicht bekannt. Das Hotel / Die Anlage: Die Hotelanlage ist sicherlich ganz schön gelegen.....'innen' wie außen! Gute Lage quasi in unmittelbarer Nähe bzw. neben dem bekannten Leuchtturm an der Uferpromenade von Maspalomas gelegen. In der Nähe ebenfalls einige Einkaufsmöglichkeiten und auch einige gastronomische Einrichtungen... Direkt auch der schöne Strand von Maspalomas....vielleicht ein paar Minuten nach 'links' über die Uferpromenade. Prima Lage also. Schöne 'Wege' auch durch den 'Garten' bis zu den beiden 'Hauptpools' und zum 'Tages-Restaurant 'Atlantic'. Dort kann man prima mittags ganz gut mit den Kids was zu essen bekommen. Gut gefallen hat uns auch der Umstand, dass man dort im / am Snack-Restaurant 'Atlantic' tagsüber auch darauf geachtet hat, dass zumindest ein Shirt bzw. ein Hemd von den jeweiligen 'Herrschaften' getragen werden sollte, ehe 'sie' sich dort in unappetitlicher Weise nur in Badesachen (un-)gekleidet, am Buffet bedienten! Pools: Die beiden 'mittleren' - sagen wir mal - 'merkwürdig' angelegten Hauptpools sind grundsätzlich trotzdem auch ok. Auch wenn sich einem die Sinnhaftigkeit von zwei direkt nebeneinander liegenden bzw. ineinander 'geschobene' L-förmigen Pools Sinn nicht wirklich erschließt (Ein großer Pool wäre m.E.n. auch völlig in Ordnung. Aber ok...ergibt ja möglicherweise bautechnisch Sinn? Für Leute, die etwas mehr Ruhe bevorzugen, gab es noch den Adult-Pool (vorne an der Promenade, zwischen dem Tages-Restaurant Atlantic und einer netten Poolbar, die wohl noch bis in den Abend hinein genutzt werden kann, gelegen) ...und es gibt auch noch einen weiteren Pool, der NEBEN einem der seitlichen Hotelflügel gelegen ist. Dazu dann noch der Bereich mit zwei Kinderpoolanlagen...auch sehr gut und unsere Kids fanden es dort richtig klasse! Wir haben - nicht zuletzt wegen unserer Kinder - einige Male den Kinderpoolbereich genutzt. Dort war es zwar unwesentlich lauter, aber insg. war es dort etwas angenehmer für uns mit unseren Kindern. Zimmer: Unser Familienzimmer lag wohl im 'dritten' Stockwerk und wir hatten dadurch einen sehr schönen Blick über den innenliegenden Palmengarten bis rüber zum Meer.... Das hat uns besonders gut gefallen. Gut war auch die Verfügbarkeit der Aufzüge für die oberen Etagen. Diese kamen zügig und man musste nicht lange auf einen 'freien' Aufzug warten. Unser Zimmer war ansonsten zweckmäßig eingerichtet. Flat-TV hing in ausreichender Größe an der Wand. Mini-Bar (Kühlschrank) war ebenfalls ordentlich bestückt und wurde auch bei Bedarf vom Service-Personal wieder 'nachgefüllt'. Reinigung des Zimmers war auch völlig in Ordnung. Das Bad war auch auf jeden Fall ausreichend groß und die Dusche war ebenfalls gut zu benutzen. Steckdosen waren ebenfalls ausreichend vorhanden..AUCH USB-Steckdosen um mal schnell ein Ladekabel vom Smartphone anschließen zu können. Essen und Trinken: Prima war sowohl die Auswahl an Speisen (reichlich von ALLEM die auch noch frisch zubereitet war) und Getränken (gute Markenware an allen Bars), als auch die Freundlichkeit des Service-Personals. Egal wo man war....die Service-Kräfte waren IMMER sehr freundlich...besonders auch zu den Kindern. Das fanden wir schon sehr gut. Was uns dort weniger gut gefallen hat: Das es nach wie vor Hotelanlagen gibt, die dieses lächerliche RESERVIEREN von irgendwelchen Liegen nicht konsequent unterbinden, ist eine Sache, die bei 'uns' auf wenig bis gar kein kein Verständnis stößt. Die Kinderbetreuung kennen wir von anderen RIU-Hotels auch in wesentlich angenehmerer Weise. Denn es macht für die wenigsten Eltern Sinn, wenn man seine Kids dort nur für eine gute Stunde 'unterbringen' kann und die nächsten Aktivitäten für die Kinder dann erst nach einer Betreuungs-Pause angeboten werden. DAS war im letzten RIU-Hotel noch anders, denn dort waren die Kinder quasi den ganzen Vormittag UND nach dem mittäglichen Snack auch noch den halben Nachmittag gut betreut! Anzumerken sei in diesem Zusammenhang noch, dass 'man' das natürlich nicht jeden TAG durchgängig nutzen möchte, ABER es doch schön ist, wenn dort eine solche Kinderbetreuung mit vielen verschiedenen Aktivitäten von sehr netten und motivierten 'Kinder-Betreuer-innen' angeboten wird. Ebenfalls fragwürdig bzw. 'schlecht': Das Teile der Anlage ab dem vorletzten Tag unseres Aufenthaltes (einem Samstag) einfach nicht mehr verfügbar waren, weil in der darauf folgenden Woche wohl große Teile der Anlage bzw. der Zimmer einer Renovierung unterzogen werden sollten (und die ges. Anlage in der Folgewoche geschlossen werden sollte, fanden wir nicht sonderlich gut gelöst. So gab es ab dem vorletzten Urlaubstag plötzlich keine Möglichkeit mehr, vormittags bzw. mittags noch im Restaurant ATLANTIC zu essen, weil dort einfach das Restaurant 'dicht' gemacht wurde. DAS war unserer Meinung nach weniger 'schlau' gelöst und viele Gäste waren durch diesen Umstand nicht nur (wie wir) überrascht, sondern teilweise richtig 'sauer'! Nochmal buchen? NEIN!! Nicht unter den derzeitigen Bedingungen!! Ein für uns ENTSCHEIDENDER Faktor, diese Anlage NICHT ERNEUT buchen zu wollen, ist der unserer Meinung überzogene PREIS, der für eine WOCHE AI in dieser Anlage 'verlangt' wird.! Beziehungsweise, der inzwischen für diese - wenn auch wie angegeben - 'renovierte' 4-Sterne Hotelanlage aufgerufen wird!! Eine Woche dort in den anstehenden Herbstferien, kostet zwischenzeitlich NUR noch LÄCHERLICHE ZWÖLF EURO weniger, als im DIREKT daneben befindlichen 5 STERNE-Haus, dem RIU PALACE MELONERAS....und das RIU-Palace-Hotel werte Freunde der leichten Unterhaltungsmusik...ist - wie schon erwähnt - eine FÜNF-STERNE-ANLAGE, die mit Sicherheit noch einigen 'bessere' Leistungen für den annähernd gleichen Preis wie dieses 4-Stern-Haus! Wir sind als Familie sicherlich nicht darauf angewiesen, auf jeden EURO achten zu müssen! ABER die angebotenen bzw. aufgerufenen Preise für EINE Woche AI - in dieser sicherlich sehr netten 4-Sterne-Anlage - sind unserer Meinung nach einfach NICHT mehr gerechtfertigt! Renoviertes Haupthaus hin oder her.....5.600 EUR für eine WOCHE mit zwei KIDS (und akzeptablen Flügen!) sind wirklich nicht zu rechtfertigen, wenn man für nur 12 EURO mehr eine 5-Sterne-Anlage, mit aller Voraussicht nach noch besseren Leistungen, buchen kann...bei 'gleicher' Lage (da ja DIREKT nebeneinander befindlich!)... Daher werden wir nach Möglichkeit dann entweder gleich das 5-Sterne-Haus buchen......oder....was eher noch WAHRSCHEINLICHER sein wird, ein doch ganz anderes Hotel bevorzugen! Und zwar eines, bei dem dann das Preis-Leistungsverhältnis wirklich wieder etwas stimmiger ist! Vor allem sollte man vor einer Buchung bedenken, dass es doch ziemlich viel Auswahl an recht ordentlichen, anderen guten 4-Sterne-Hotels dort auf den Kanaren bzw. auch speziell auf Gran Canaria gibt! Sollte der Preis für diese Anlage wieder auf das normale Niveau gesenkt werden (möglicherweise ja schon bald, weil es sich dann doch einige potentiellen Gäste zweimal überlegen, diese oder doch besser eine ANDERE Anlage zu buchen), wird auch dieses RIU-Hotel wieder interessant für uns als Familie. Genauer gesagt: Wenn sich der Preis wieder bei 4.300 bis 4.600 EUR 'einpendelt', werden wir erneut eine 'Urlaubswoche' dort in Betracht ziehen. NICHT aber für 5.600 EUR! Dann doch lieber weniger als die halbe Flugzeit zu den Balearen, in einem ebenfalls sehr schönen Hotel. Ansonsten sind die Preise, die derzeit (vermeintlich speziell?) für einen Urlaub auf Gran Canaria aufgerufen werden, eh an einem Punkt angelangt, wo man eigentlich nicht mehr buchen möchte. Denn andere Reiseziele sind - gerade wenn man bedenkt, wie warm z.B. das Mittelmeer in diesem Jahr ist! - zunehmend auch mit Kindern wieder sehr interessant! So überlegen wir als Familie gerade, ob wir während der Herbstferien nicht einfach mal 'nur' nach Ibiza reisen werden?! Kürze Flugzeiten (mit Kindern) und deutlich günstigere Preise für ebenso schöne Hotel-Anlagen...das sind schon ganz wichtige Argumente...oder? Und wie sagt man doch noch so treffend immer wieder? Andere Mütter haben auch schöne Töchter!! Die Auswahl ist groß....man muss halt nur etwas suchen! In diesem Sinne....
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Stefan, vielen Dank für Ihren Besuch sowie für die lobenden als auch kritischen Bewertungen Ihres Aufenthaltes. Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass unsere Zimmer zur regulären Check-in Zeit ab 15:00 Uhr zur Verfügung stehen. Wenn ein Zimmer früher fertig ist, geben wir es natürlich bei Verfügbarkeit gerne frei. Es freut uns zwar zu lesen, dass Sie unsere bestens qualifizierten Mitarbeiter so gut bewertet haben und wir mit unsere Gastronomie Ihren Geschmack treffen konnten, allerdings bedauern wir, dass wir Sie in allen Bereichen nicht wirklich so überzeugen konnten wie wir uns dies gerne gewünscht hätten. Wir sind für jedes Feedback unserer Gäste dankbar und besprechen dieses ausführlich intern, da für uns die Zufriedenheit unserer Gäste an erster Stelle steht! Wir würden es sehr zu schätzen wissen, erneut die Möglichkeit zu haben, Sie bei uns begrüßen und beim kommenden Mal vollkommen überzeugen zu dürfen Mit besten Grüßen, Hotel Riu Gran Canaria Online Reputation Manager