- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde 2023 grundlegend renoviert. Zum vorherigen Zustand kann ich keine Angaben machen. Dennoch zieht sich der Stil der RIU-Gruppe durch so ziemlich jedes Hotel: Modern, hell, großzügig, edel und hochwertig. Modern ist im Übrigen auch die Methode, wie die Kommunikation mit dem Hotel läuft. Es gibt praktisch nichts, was nicht über die RIU-eigene App geregelt werden kann. Man benötigt weitere Kissen, einfach im App-Menu wählen. Reservierungen für die Restaurants, buchbar in der App. Veranstaltungskalender, siehe App. Grundsätzlich funktionierte die auch, hier und da waren in Details aber auch einige Fehler inbegriffen. Es gab während unserem Aufenthalt aber keinen Totalausfall. Dass das WLAN im Hotel reibungslos lief, muss ich an der Stelle nicht großartig betonen. Einmal eingeloggt fühlte sich das an wie zu Hause. Neuanmeldungen z.B. nach einem Ausflug waren unnötig. Im Übrigen lief auch die Kommunikation mit den Veranstalter (TUI) vollständig mittels der TUI-App. Abholzeiten usw. waren dort beauskunftbar. Darüber hinaus waren aber jeden Tag mehrere TUI-Mitarbeiter im Hotel zugegen. Die Anlage ist vom Grundsatz her sehr behindertengerecht gestaltet. Man erreichte alle Einrichtungen ebenerdig (ggf. mit Lift), was Rollstuhlfahrern aber auch Personen mit Kinderwagen sehr gelegen kommt. Die Pools - mit Ausnahme des Aktivitypools - sind entweder mittels Treppe und Geländer oder abgeflachter Ebene begehbar.
Die (Standard)zimmer sind an sich zweckmäßig für einen Strandurlaub. Ablagemöglichkeiten für Kleidung sind in ausreichender Menge vorhanden. Dies gilt ebenfalls für das Badezimmer nebst Dusche. Allerdings täten den Zimmern 2-3 m² mehr Gesamtfläche gut, da es die eine oder andere Engstelle gibt (z.B. Flur-Bett-Kommode). Das war aber eine Kleinigkeit, die nicht weiter gestört hat. Wir hatten ein Zimmer mit Blick zum (Chill-out)pool mit Balkon. Die Minibar (Cola, Sprite, Fanta, Bier) wird alle 2 Tage aufgefüllt - ebenfalls (stilles) Mineralwasser. Der Raumservice war in unserem Falle immer am Vormittag erledigt und das sehr gründlich. Auch hier gab es absolut nichts zu meckern. Ausgestattet ist das Zimmer mit modernem und recht großen Flachbildschirm mit mehreren deutschen und weiteren internationalen Kanälen. Die Klimaanlage ist im Zimmer selbst steuerbar. Ferner gab es auch noch einen Deckenventilator, der in unserem Falle für eine Brise ausgereicht hat.
Gastronomisch wird das volle Programm aufgefahren. Neben dem Hauptrestaurant Las Dunas gibt es noch 4 Themenrestaurants, für die jedoch eine Reservierung notwendig ist. Daneben zahlreiche Bars über die ganze Anlage verteilt. Die Mahlzeiten im Hauptrestaurant wurden alle in Buffetform angeboten. Es gab so gut wie nichts, was es nicht gab. Die gesamte Bandbreite von süß bis herzhaft. Alles im Detail aufzuzählen, würde den Rahmen der Bewertung sprengen. An jedem Tag wird Top-Niveau geliefert, auch mit Speisen, die es anderswo allenfalls eins- zweimal wöchentlich gib (z.B. Lachs, Rindersteak usw.). Die jeweiligen Getränke muss man selbst zapfen. Ein kleiner Makel bei den Cocktails: Diese werden nicht „frisch“ zubereitet, sondern sind bereits fertig abgefüllt und werden im Eiscrusher nur noch mit dem Eis vermengt. Daher ist die Auswahl an Cocktails vergleichsweise gering, dafür sind sie geschmacklich gleichbleibend, egal welcher Mitarbeiter sie „mixt“ oder welche Bar man gewählt hat. Änderungen an der Rezeptur oder ganz alternative Cocktails sind leider nicht möglich. Geschmeckt waren sie aber sehr gut. Am sonsten werden ausschließlich Originalmarken der Getränke angeboten, was geschmacklich merkbar ist. Und wenn dann um 1.00 Uhr Nachts dann doch nochmal der Hunger und Durst kam, so konnte man sich 24 Stunden am Tag in der Sports-Bar bedienen.
Wir waren während den Osterferien vor Ort und entsprechend voll war es. Trotzdem herrschte kein Chaos. Check-In und Check-Out erfolgten schnell und unbürokratisch, das Personal ist durch die Bank freundlich. Mit Englisch (und natürlich Spanisch) kam man am besten weiter, Deutsch wurde außerhalb der Rezeption eher weniger gesprochen. Hinweisschilder und weiteres waren aber auf Deutsch übersetzt.
Das Hotel liegt eine gute halbe Stunde mit dem Bus südlich des Flughafen Las Palmas. Das Hotel hat eine direkte Küstenlage, man blickt von der Poolterrasse (mit genialem Infinitypool) direkt auf den Atlantik. Am Ufer entlang führt eine öffentlich zugängliche Promenade in Richtung des öffentlichen Strandes in die eine Richtung und zu einem Privathafen in die andere Richtung. Das Hotel hat keinen eigenen Strandabschnitt. Auf dem Weg zum Strand (etwa 20 Fußminuten) kommt man an zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars vorbei. Touristisch ausgelegt halt. Am Strand selbst befinden sich auch die bekannten Dünen von Maspalomas. Insgesamt ist die Anlage nicht separiert. Sie ist, wie die anderen Hotels auch, in den (Touristen)ort integriert. Man kann also auch ohne Probleme flanieren, da alles grundsätzlich fußläufig erreichbar ist. Auch der Ort an sich ist optisch klasse gestaltet, sehr sauber - wie das Hotel auch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote sind RIU-typisch vielfältig. Das Animationsteam ist unschlagbar. Unaufdringliche Animation im Bereich Sport, Bewegung, Kreativität, Spiele. Das Team ist mit vollem Einsatz dabei und das gilt auch insbesondere bei den z.T. selbst dargebotenen Abendvorstellungen. War die Animation nicht am Werk, so wurden u.a. Coverbands („The Dukes Band“, ein Cover von Queen - bombastisch!) auf der großen Hauptbühne präsentiert. Wir selbst haben gar nicht so viel an den Tagesaktivitäten teilgenommen mit Ausnahme der Aquafitness - die tatsächlich auch einen sportlichen anstatt eines reinen Spaßansatzes hatte. Leider war der Pool hierfür etwas zu niedrig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sascha |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 20 |