Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2005 • 2 Wochen • Strand
Gutes Preis- Leistungsverhältnis
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Es handelt sich beim First House um ein relativ neu erbautes Hotel (die Architektur gleicht in etwa einem Kreuzfahrtschiff) in U-Form, mit 69 Zimmern und einem Pool in der Mitte. Die komplette Anlage ist sauber und die Zimmer in einem guten Zustand. Direkt gegenüber dem Hotel (über dem Minimarkt) gibt es weitere Zimmer des First House, welche ebenso zum Hotel gehören. Wir waren dort den letzten Tag einquartiert. Die Zimmer dort sind mit denen im Haupthaus nicht zu vergleichen, da weitaus älter und bei weitem nicht so schön und modern. Die Gästestruktur ist bunt gemischt. Während unseres Aufenthaltes waren viele Europäer, aber auch Asiaten und jede Menge Australier im Hotel vertreten. Liegestühle: Diese werden i.d.R. von den Hotels gestellt und sind nur für deren Gäste bestimmt, d.h. wenn man sich nun mal 300m nach links oder rechts bewegen will und einen Liegestuhl möchte, dann hat man ein echtes Problem! Wir wurden 3 x davongejagt, als wir versuchten uns an anderen Stränden Liegestühle zu nehmen. Öffentliche Liegestühle an den Stränden gibt es leider nur sehr wenige. Meist nur von Restaurants, welche dann erwarten, dass man auch etwas konsumiert. Einkäufe: Für größere Einkäufe empfiehlt es sich ein Besuch im LOTUS-SUPERMARKT direkt an der Ringstraße-Nr. 4169 in Chaweng, ein wirklich sehr gepflegter, riesengroßer Supermarkt (in etwa zu vergleichen mit unseren Metro-Einkaufszentren), mit so ziemlich allen Produkten. Dort findet man z.B. über Jeans,T-Shirts, Fernseher, bis hin zum Kaffee, Kuchen, Sushi, Getränken, etc.. so ziemlich alles was das Herz begehrt. Die Preise dort sind unglaublich günstig. So kosteten dort zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes 9 Flaschen Wasser (9 Liter) 50 Baht = 1,- Euro. Leihwagen: Es empfielt sich, auf jeden Fall auf die Versicherungsleistungen zu achten. Leihwagen werden in der Regel ohne jegliche Versicherung (d.h. OHNE Personen- u. OHNE KFZ-Versicherung!) angeboten zu derzeit ca. Baht 800,- / 16 EURO. Mit Vollkaskoversicherung (kleine SB) kostet der gleiche Wagen in etwa Baht 1.500,- / 30 Euro. Der Unterschied macht für uns wahrscheinlich nicht die Welt aus, kann aber im Falle eines Unfalls sehr hilfreich sein. Nicht vergessen: Linksverkehr! Ausflüge: Sehenswert u.a. sind Big Buddah, Snake-Farm, Samui-Aquarium, Crocodile-Show. Der Wasserfall hatte uns nicht sonderlich beeindruckt. Wir hatten u.a. eine Dschungel-Tour gebucht, welche grandios war. Der Fahrer hatte alle 200 m im Dschungel angehalten und uns u.a. so einige Pflanzen und Tiere (u.a. 1 Schlange und eine Riesenspinne) im wahrsten Sinne des Wortes: "näher gebracht". Taxis: Die roten "Songthews-Taxis" kosten innerhalb von Chaweng 20 Baht p.Person. Abends evtl. etwas mehr. Die gelben Taxis sind teurer. Fahrpreis IMMER VOR Fahrtantritt aushandeln, sonst zahlt man drauf!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir selbst hatten ein Deluxe-Zimmer, welches recht groß und für 3 Personen (2 Erw. + 1 Kind) absolut ausreichend ist. Die anderen Zimmer im Haupthaus haben wir nicht gesehen. Zu unserem Zimmer gehörte 1 Doppelbett, 1 Einzelbett, gute Klimaanlage, Balkon mit Blick auf Pool (gilt für so ziemlich alle Zimmer), Kühlschrank mit Minibar (sehr günstige Getränkepreise), 2 beleuchtete große Kleiderschränke, großer beleuchteter Spiegel, diverse Ablagemöglichkeiten, SAT-TV, Telefon, Room-Service, recht großes, gepflegtes Bad mit Wanne und Dusche + Lüftung. Stromversorgung 220 V, es sind keine Schuko-Stecker notwendig. Die Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt. Es gibt einen kostenlosen Safe an der Rezeption. Die Vorhänge sind Lichtdurchlässig, aber das störte uns weniger, da wir ja ohnehin recht früh aufstehen. Einzigstes mir wirklich aufgefallenes Manko am Hotel: Es ist sehr hellhörig. Man kann und wird zwangsläufig verfolgen, was im Nachbarzimmer so alles passiert. Unter uns war der Frühstücksraum in welchem ab 6 Uhr merklich so einige Stühle und Tische verschoben wurden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück wird als Buffet angeboten. Es gibt neben Kaffee, Tee, diverses Obst, diverse Müsli's, hellen u. dunklen Toast, kleine crossaints, thailändische Nudelgerichte, Salat, auch etwas Wurst und Käse und einen netten Koch der geniale Omeletts zaubert. Vom letzteren habe ich mich dort so ziemlich 14 Tage lang zum Frühstück ernährt. Der Rest vom Frühstück hat mich nicht sonderlich beeindruckt, aber das ist in Thailand an und für sich auch nichts ungewöhnliches. Für die kleinen Gäste sind auch einige Hochstühle vorhanden. In diesem Freiluftrestaurant kann man den ganzen Tag über Speisen aus der umfangreichen, internationalen Speisekarte bestellen, welche auch am Pool serviert werden. Zum Hotel gehört auch ein Open-Air Restaurant, welches Abends gute internationale Küche serviert. Dort gibts dann auch Unterhaltung in Form von Cabaret-Shows o.ä. Die Preise sind absolut human und keinesfals teurer als in den Mittelklasse-Restaurants in der City.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und bemüht. Trotzdem gibts an dieser Stelle ein paar Sachen, die ich leider auch negativ erwähnen muss. So funktionierte die Zimmerreinigung nicht immer nach unseren Vorstellungen. Es wurden beschmutzte Kopfkissen oder Laken generell erst nach 2 Tagen gewechselt. Egal wie diese auch aussahen. Beim Check-In hatten wir über das Hotel einen Abholservice geordert, welcher leider nicht am Flughafen erschiehn. Wir schnappten uns daraufhin ein Taxi, welches etwas mehr kostete, als der ursprünglich über das Hotel georderte Abholservice. Eine Erstattung seitens des Hotels erfolgte leider nicht. Dennoch. Das Personal ist generell sehr freundlich und hilfsbereit. Alles sonstigen Anfragen und Wünsche wurden stets prompt und in einer sehr aufmerksamen und freundlichen Art erledigt. Es gibt einen Wäschereiservice für Baht 50,00 / € 1,00 p.kg. Am nächsten Tag ist die Wäsche abholbereit an der Rezeption.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am südlichen Ende des Chaweng u.zw. genau zwischen Chaweng und Chaweng-Noi Strand. Man erreicht den Strand zu Fuß über eine kleine Brücke, welche über einen kleinen Bach führt. Während unseres Aufenthaltes hatten wir keinerlei Geruchbelästigung durch diesen Bach. Die Anlage ist absolut verschont vom Straßenlärm, da von der Hauptstraße etwas zurück ein einer Sackgasse verlagert. Zum Stadtkern mit allen Shops u. Restaurants braucht man etwa 10 min. zu Fuß. Mit einem Taxi benötigt man bis zum nördlichen Ende von Chaweng in etwa 3-5 min. Direkt gegenüber vom Hotel kann man alle gängigen Ausflugsmöglichkeiten buchen. Des weiteren stehen dort auch 4 Computer mit ADSL Internetzugang. Leihwagen, Mofas, Mopped, Fahrrad gibts dort ebenfalls zum ausleihen, sowie einen Geldwechsel-Service. Daneben gibt es dann auch einen kleinen Shop wo man Getränke, Snacks, etc. kaufen kann.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt keinerlei Animationen, Sportangebote und auch keine Kinderbetreuung durch das Hotel. Lediglich einen Pool von ca. 1,20 m bis ca. 1,70 m Wassertiefe abfallend, bei ca. 28 Grad Wassertemp., mit kleinem Jacuzzi und kleinem Kinderbecken, welcher sehr sauber gehalten wird, steht den Gästen zwischen 08-20 h zur freien Verfügung. Am Pool sind genügend Liegen u. Schirme vorhanden. Am Strand findet man dann gegen Gebühr so ziemlich alles was das Sportlerherz begehrt (Jet-Ski, Wasserski, Parasailing, Kanus, etc..). Der Strand am Chaweng / Chaweng Noi ist flach abfallend, sauber gehalten, an manchen Tagen jedoch mit recht hohen Wellen und Unterströmungen nicht ganz ungefährlich. Im Falle von Gefahr wird dies durch eine rote Flagge am Strand angezeigt. Ich würde diese auf jeden Fall befolgen. Während unseres Aufenthaltes ist ein 50 jähriger Gast am Chaweng ertrunken, da er die Unterströmungen unterschätzt hatte. Das First House verfügt über genügend Strandliegen (allerdings über keinen einzigen Strand-Schirm!), welche alle am Hotel gelagert und auf Verlangen von einem Pagen an den Strand gebracht werden. Es gibt Strandtücher an der Rezeption welche täglich gewechselt werden können. Am Strand sowie Pool sind diverse Duschen vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im März 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:36-40
    Bewertungen:3