Alle Bewertungen anzeigen
Peter & Rosmarie (56-60)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Freunde • August 2010 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Sportangebot, Essen, Lage = Top!
5,7 / 6

Allgemein

Man sieht dass am Hotel mit grosser Sorgfalt und Liebe ständig gearbeitet wird. Ein vorgelagerter, chaletähnlicher Vorbau mit Suiten verbindet den eigentlichen Haupteil des Hotels von welchem aus sämtliche wichtigen Teile (Tiefgarage, Hallenbad, Wellnesszone, Essräume, Zimmer usw.), bequem erreichbar sind. Die Leistung welche im Hotelpreis inbegriffen sind mit dem reichhaltigen Frühstück, der grosszügigen Jause am Nachmittag (3/4-Pension), der Nutzung eines breiten Sportangebotes. Die Besitzerfamilie K. hat hier ein wahres Bijoux geschaffen. Ich komme sehr gerne wieder einmal hierher. Für Wanderer, Nordic-Walker, oder auch Jogger/Läufer: Ab Hotel Schönruh führt am Fluss Gerlos entlang, grösstenteils mitten durch Wald-Gebiet ein schöner Weg ca. 3 Km lang, mit ca. 150 m Steigung mit zahlreichen Ruhe- und Rastgelegenheiten (Bänke), zum höher gelegenen Stausee Durlassboden. Für Jogger mit Ambitionen oder Biker: Um den Stausee Durlassboden führen zwei Strecken (10 Km = um den grossen Stausee herum), 13 Km = um den grossen Stausee herum inklusive mit einem Abstecker unterwegs zu einer Umrundung eines Mini-Stausees). Für Biker ist der erste linke Teil recht anforderungsreich (für Jogger/Läufer problemlos).


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr sauber, modern eingerichtet und was die Junior Suite Classic anbelangt, äusserst gross, geräumig, mit in sich abgetrennten Räumen und separaten Flachbildschirm-TV's. Eine eher noch altmodische Einrichtung (z.B. raumfressender dicker TV) verfügte das Doppelzimmer nach Norden eines unserer Gruppenmitglieder. Tip: Wenn möglich Zimmer auf Südseite buchen, natürlich mit entsprechendem Preisunterschied).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein, dafür sehr grosser Essensraum mit Unterteilungen je nach Anlass wohl. Das Frühstück ist an Vielseitigkeit und Auswahl kaum zu überbieten! Von exotischen Früchten über die verschiedensten Müesli, Körnchen, diversen Butter, Brötchen (für die Jet-Setter auch Lachs und Prosecco), ist wirklich alles vorhanden. Jeder kommt hier auf seine Rechnung! An unserem ersten Abend war das Fleisch etwas zäh (wurde dem Servierpersonal gemeldet. Wäre es nicht der erste Abend gewesen für uns, hätte ich es wohl zurückgegeben). Dies war aber wirklich die grosse Ausnahme. Denn an den folgenden Abenden wurden Menues serviert welche absolute Spitze waren. Zu erwähnen ist hier vor allem das Galadinner, ein Acht-Gänger bei welchem es an wirklich nichts fehlte. Mir fiel auf, dass für das abendliche Essen stets sehr viel Zeit zum Geniessen zwischen den einzelen Gängen gewährt wurde. Man könnte eigentlich jeden Essgang hervorheben, doch beim Risotto mache ich es speziell. Denn dieser ist wirklich einsame Spitze! Athomsphärisch herrschte kein Stress beim abendlichen Dinner, die einzelnen Gänge wurden stets zum richtigen Zeitpunkt serviert. Man hatte nie das Gefühl dass das Servierpersonal so schnell als möglich alles hinter sich bringen und Feierabend machen wollte! Es war nie ein Problem einen Nachschlag zu bekommen, oder zwei drei Sachen in Kombination zu erhalten! Selbst zu später Stunde wurde auf Wünsche bezüglich Essen und Trinken eingegangen. Ich denke die Speisekarte am Abend war sehr ausgewogen und beinhaltete typische Landesgerichte, jedoch auch Spezialitäten anderer Länder. Zudem konnte man aus verschiedenen Menues auswählen. Was ich besonders noch erwähnen möchte: Die 3/4-Pension, oder auch Jause genannt, welche ab ca. 14 Uhr bis 17 Uhr offen ist, ist wirklich Spitze. Gerade zum richtigen Moment vom Sport oder von einer Wanderung zurückkommend, kann hier auf Suppen, kleine Gerichte, Süssigkeiten/Dessert usw. zurückgegriffen werden. Ein kleiner Minuspunkt. Abends an der Bar geht es recht laut zu und her. Sucht man nicht unbedingt "Jubel/Trubel/Heiterkeit" dann ist es kaum möglich an der Bar etwas zu trinken und dabei noch ein Gespräch zu führen.


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr freundliches Servierpersonal. Es genügte zum Beispiel einmal die Bestellung einer Karaffe Leitungswasser und die Karaffe war fortan jeden Tag automatisch auf dem Tisch. Sehr aufmerksam! Sehr kommunikatives und dienstleistungsorientiertes Servierpersonal. Das gleiche gilt auch für die Leute vom Zimmerservice. Diese sind sehr sprachenkundig (für uns genügte Deutsch allerdings).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt etwas zurückversetzt von der Hauptstrasse und ist deshalb äusserst ruhig, aber doch zentral im Ort verankert! Ca. 3 Minuten durchschnittliche Marschzeit bis mitten ins Zentrum von Gerlos. Das Hotel Schönruh ist so gut gelegen dass man sehr schnell auf einer der zahlreichen Almhütten ist (Wanderungen), oder oben beim Stausee Durlassboden, welcher ebenfalls zum Wandern, oder je nach Jahreszeit zum Baden, Pilzsuchen, oder Fischen einlädt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Sportangebot ist vielseitig und breit. Was mich besonders ansprach ist das grosse und sehr schöne, mit Massagedüsen ausgestattete und farblich stilvoll ausgeleuchtete Indoor-Hallen-Schwimmbad. Genial auch der, einen Stock darüberliegende Panorama-Ruheraum mit seinem Atmosphäre schaffenden, beruhigenden Feuer in der Mitte. Bequem auf den Liegegondeln hin- und herschaukelnd - ich wähnte mich in die Kindheit zurück - lässt sich das herrliche Landschaftspanorama mit Bergen und Almen eingehend studieren. Wer will kann dies hier oben auch auf der Panorama-Aussenterrasse tun. Der Fitnessraum ist sehr klein, eher knapp an Auswahl von Sportgeräten und wirkte auf mich wenig motivierend, dort zu trainieren. In den eh schon grösszügigen Wellnessbereich wird in naher Zeit - so hörte man - weiter investiert werden. Gut möglich dass dannzumal auch noch etwas zur Vergrösserung des Fitness-/Trainingsangebotes in-house abfällt. Sehr gut fand ich den Gratis-Bike-Verleih von dem wir rege Gebrauch machten.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im August 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter & Rosmarie
    Alter:56-60
    Bewertungen:3