Für unsere gebuchten Zwecke (Erholung mit Wellnessbehandlung) war das Haus nicht geeignet. Es herrschte offensichtlich Personalmangel und scheinbar wird überall gespart. Das anwesende Personal war zumeist sehr freundlich und zugewandt. Der Parkplatz ist mit 17 Euro pro Tag leider teuer und dank der Regelung in Zingst kann man auch nicht ausweichen, noch nicht einmal in der Nebensaison.
Wir hatten eine Junior Suite mit ausgewiesenen 40 qm…die hat sie wohl nur im Grundriss aber das war nicht schlimm, die Erwartung war halt nur anders. Schlimm war für uns das Bett, da kein Topper drauf ist, hatten wir eine Besucherritze und sehr harte Matratzen, in die man kaum einsinkt. Außerdem war selbst das nachgeorderte weiche Kissen nach ein paar Minuten drauf liegen ein Kunststoffwatteklotz und so war an erholsamen Schlaf nicht zu denken, daher sind wir früher abgereist. Des Weiteren muss man das Konzept offenes Bad mögen, wir mögen es nicht. Eine schwergängige Schiebetür mit einer 5 Markstück großen Griffmulde trennt die Toilette vom Raum, drinnen kein Handwaschbecken, dafür aber der Handtuchtrockner, ich lasse das hygienisch mal im Raum stehen…der Rest ist offen, wenn also nachts mal jemand „raus muss“ flutet man leider den Schlafraum mit Licht. Die Couch ist ebenfalls sehr hart gepolstert und es gab keinerlei Kissen, aber die aus dem Bett tun es ja auch. Ansonsten war es leidlich sauber und hübsch.
Wir hatten bei dem Namen IV Jahreszeiten so unsere Erwartung, ich kenne das Haus in Hamburg, die beiden haben aber wohl nicht viel gemein. Das Essen hatte einen extrem hohen Anteil an Covenience Food und als Vegetarier ist man hier leider noch Beilagenesser. In einer anderen Bewertung schrieb jemand etwas wie Raststättenessen und leider war es für uns auch nicht besser als in einer besseren Raststätte. Zum Frühstück gab es Aufbackbrötchen, die gern noch etwas im Ofen hätten bleiben können und meistens leider trockenes Brot. Alles in allem wirkte es sehr, als müsse man sparen. Zu erwähnen ist auch, dass zur Halbpension mit 35 Euro p. P. kein Getränk gereicht wird, nicht einmal Wasser. Also haben wir für 70 Euro zzgl, Getränke schlecht gegessen und waren sehr unzufrieden.
Das Personal war meist sehr freundlich und bemüht uns zu helfen, dafür die Sterne. Leider war es, obwohl wir ein Paket gebucht hatten, nicht möglich einen Termin für die angebotenen Spa Behandlungen zu bekommen, da einfach nicht genug Personal dafür dort war. Die Enttäuschung war entsprechend groß, denn geworben wird damit sehr, da hilft es nicht stattdessen Pflegeprodukte angeboten zu bekommen Im Restaurant wurden wir sehr aufmerksam und schnell bedient. Das Management hat hier planungstechnisch ein ungenügend verdient.
Wir mochten die Randlage, da es ruhig dort ist. Für geruchsempfindliche Personen dürfte die Nähe zum Klärwerk zeitweilig schwierig sein, allerdings haben wir im November den Balkon nicht genutzt und das Fenster nur zum Lüften geöffnet, was halt die ein oder andere Geruchsschwade mit sich brachte. Ansonsten ist man zu Fuß in ein paar Minuten am Strand oder am Bodden und kann schön spazieren gehen. Ca 15-20 Minuten braucht man in den Ort.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
Es gab zu unserer Zeit keinerlei Angebot außer dem Spa ohne Behandlung. Es stehen zwar Flügel herum aber wohl nur für die Hauptsaison. In der Bibliothek waren alle Elektrokerzen und der Elektrokamin aus und es war kalt. Im Barbereich, der wie der gesamte Bereich um die Rezeption wie eine Flughafenhalle dimensioniert ist, war es ebenfalls ziemlich kalt, so dass wir auf einen Besuch verzichtet haben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im November 2025 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Marion |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Marion, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so ausführlich und differenziert zu bewerten. Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprach und Sie Ihre gebuchte Erholungszeit aufgrund verschiedener Umstände vorzeitig abgebrochen haben. Ihre Rückmeldung zur Zimmergestaltung, insbesondere zu den Betten, dem offenen Badkonzept und den Details der Ausstattung, nehmen wir mit großem Bedauern und Verständnis für Ihre Ansprüche zur Kenntnis. Auch Ihre Einschätzung zur Sauberkeit und zum Platzangebot in der Junior Suite berücksichtigen wir in der stetigen Weiterentwicklung unserer Angebote und Abläufe. Dass Sie mit den gastronomischen Leistungen nicht zufrieden waren und insbesondere die vegetarischen Speisen sowie die Frühstücksqualität Ihre Erwartungen verfehlt haben, bedauern wir ebenso. Ihre Hinweise auf den Einsatz von Convenience-Produkten und die Gestaltung des Halbpensionsangebots zeigen uns auf, in welchen Bereichen wir kritisch hinterfragen und gezielt verbessern können. Bezüglich des Wellnessbereichs und des Spa-Angebots verstehen wir Ihre Enttäuschung sehr, dass es Ihnen trotz Buchung eines Pakets nicht möglich war, einen Termin für Behandlungen zu erhalten. Der daraus entstandene Eindruck von Personalmangel, auch in anderen Bereichen, entspricht keinesfalls unserem Anspruch. Wir danken Ihnen auch für Ihr lobendes Wort an unser Team, das sich trotz der genannten Herausforderungen bemüht hat, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihre Anmerkungen zum Freizeitangebot, zur Atmosphäre in den öffentlichen Bereichen und zur Temperatur in den Aufenthaltsräumen nehmen wir aufmerksam auf. Ebenso wissen wir zu schätzen, dass Sie die ruhige Randlage positiv hervorheben, auch wenn die Nähe zum Klärwerk aus Ihrer Sicht gelegentlich Beeinträchtigungen mit sich brachte. Wir danken Ihnen abschließend sehr für Ihre umfassende und ehrliche Rückmeldung. Solche differenzierten Bewertungen sind für uns von großer Bedeutung, um unsere Leistungen und Abläufe weiter kritisch zu reflektieren und im Sinne unserer Gäste zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie dennoch einige schöne Erinnerungen an Ihren Aufenthalt an der Ostsee bewahren. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team vom Hotel IV Jahreszeiten Zingst


