- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat 240 Betten, die Zimmer sind geräumig, alle mit Balkon und Meerblick. Die Zimmer wurden sehr sauber gehalten, kleine Defekte im Bad wurden vom Hotelpersonal innerhalb von 2 Stunden wieder repariert. Wir hatten Halbpension gebucht und wollten das Mittag in der Umgebung einnehmen. Zur Zeit unseres Aufenthaltes waren deutsche Familien rar gesäht. Die überwiegende Zahl der Gäste kam aus Weißrussland, Ukraine, Moldawien und natürlich auch aus Bulgarien. Einige Servicekräfte sprachen deutsch oder englisch. Viele sprachen aber auch nur bulgarisch oder russischt. Wenn man allerdings kommunizieren wollte, dann hat das Personal eine entsprechende Person geholt, die mit uns sprechen konnte. Wir besuchten das Hotel vom 06.06.2010 bis 20.06.2010. Hin- und Rückflug fanden mit Bulgarian AirCharter statt und wurden mit älteren Maschinen abgewickelt. Transfer von und zum Flughafen war in Ordnung und organisiert. Das Wetter am schwarzen Meer war durchweg sonnig, meist nicht eine Wolke am Himmel. Temperaturen moderat bei 28-30 Grad, werden aber im Hochsommer sicher noch heißer sein. Wassertemperatur lag schon bei 24 Grad Anfang Juni. Preis-/Leistungsverhältnis war gut.
Die Zimmer waren eher geräumig und großzügig. Die Ausstattung war nicht die Neueste aber in Ordnung. Die Klimaanlage in unserem Zimmer funktionierte eher schlecht, die Kühlleistung war nicht nennenswert. Wir legten allerdings nicht viel Wert darauf und bemängelten es deshalb nicht. TV war ein Schock für unseren Sohn :-) . Die einzigen empfangbaren Kanäle auf deutsch waren ZDF und der schweizer RTL2. Balkon/Terasse war geräumig und schön. Telefon gab es auch. Ein kleiner Kühlschrank war vorhanden, die Preise waren aber eher deutsch und nicht ortstypisch. Safe und Kaffeemaschine waren nicht vorhanden. Im Bad gab es kein Trinkwasser. Also bitte nur Wasser aus Flaschen konsumieren. Man kann es im hoteleigenen Shop preiswert kaufen.
Restaurants gab es 2. Die Küche war landestypisch, was für Kinder aus Deutschland eine ziemliche Umstellung ist. Zu allen Mahlzeiten ist das Angebot an warmer Küche reichhaltig und abwechslungsreich. Wer aber eher Brot, Wurst und Konfitüre zum Abendbrot und Frühstück mag, der muß sich eher einschränken. Obst bestand immer aus Saisonfrüchten und war auch ausreichend vorhanden. Aber bitte erwarten Sie kein Büffet, welches 5 Sternen gerecht wird. Der einzige Kritikpunkt in dieser Rubrik lautet : Organisation. Das Personal räumt Ihnen gern mal den Teller unter der Nase ab und ist dann aber an Tischen, die von Ihren Gästen wieder verlassen wurden, langsam mit Abräumen, Säubern und Eindecken. Dadurch entstehen für die Gäste unangenehme Situationen wie, der Tisch ist noch schmutzig und es fehlt Besteck. Ärgerlich war auch, daß die Gäste aus Weißrussland und Moldawien die Neigung hatten, daß Büffet bis auf den letzten Happen zu plündern, mit Bergen auf Ihren Tellern zu Ihren Tischen stiefelten um anschließend nur ein Zehntel davon zu verzehren. Der Rest wurde dann vom Hotelpersonal entsorgt. Schade darum. Es ist bei den Mahlzeiten teilweise recht laut zugegangen, da wirklich sehr viele Familien mit durchaus noch sehr kleinen Kindern die Mahlzeiten aufsuchten. Man sollte also Tolerant und Kinderlieb sein, man kann es für die eigenen Kinder dort auch erwarten.
Das Personal ist freundlich und bemüht jedoch meist unorganisiert. Die meisten sind Saisonkräfte, junge Leute, die nach dem Sommer ins Studium starten. Die ausgebildeten Restaurant- oder Hotelfachkräfte heben sich aus der Masse ab. Wie oben schon erwähnt sprechen die jüngeren Mitarbeiter meist bulgarisch und englisch oder deutsch, die älteren dafür eher bulgarisch und russisch. Kommunikation war jedoch zu jeder Zeit möglich. Die Zimmerreinigung ist sehr gründlich und wird auch mit Liebe durchgeführt. Die Handtücher für unser Kind wurden immer nett zur Schleife oder zum Schwan gefaltet. Die Matratzen haben Schoner und das Bad wird wirklich gut gereinigt. Selbst der Balkon wurde jeden Tag gewischt. Das Hotel bietet zusätzlich einen Reinigungs- oder Wäscheservice preiswert an. Ein Arzt ist regelmäßig in einem kleinen Büro nahe der Rezeption zugegen und es gibt einen Kinderclub in dem die Kinder betreut werden. Hier gab es auch eine junge Mitarbeiterin, die deutsch sprach. Kritik, Beschwerden oder Anregungen werden gut aufgenommen und, soweit möglich, auch sofort umgesetzt. Etwas peinlich war der Managerin, daß wir Sie bei der Abreise noch darauf hinwiesen, daß die deutsche Fahne, die vor dem Eingang am Fahnenmast baumelte, verkehrtherum aufgehangen worden war.
Wir fuhren vom Flughafen aus etwa 40 min bis ins Hotel. Der Strand beginnt unmittelbar hinter dem Pool und ist als Privatstrand für die Gäste angelegt. Liegen und Schirme waren sowohl am Pool, als auch am Strand kostenlos und immer in ausreichender Zahl verfügbar. Der Strand hat feinen Sand, im Wasser waren auf einer Seite sehr viele Steine, es gab jedoch auch einen Bereich, der von Steinen freigehalten wird. Wir haben dort an fast jedem Abend Delfine gesehen, die unmittelbar hinter den Bojen spielten, ein Highlight für unser Kind. In unmittelbarer Umgebung gibt es keine Shoppingmöglichkeiten oder Restaurants. Es fährt zu jeder vollen Stunde ein Linienbus, der sehr preiswert ist und für Kinder bis 7 Jahre kostenlos. Innerhalb von 10 - 15 min. bringt der Bus Sie nach Sveti Vlas, ein kleines verträumtes Örtchen, nicht überlaufen und preiswert. Hier kann man sowohl den Einheimischen als auch deren Küche begegnen :-) Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Ausflug nach Nessebar / Mesambria. Das Örtchen gehört zum Weltkulturerbe der Unesco und ist mal eine alte Siedlung der Thraker gewesen. Ein Ausflug nach Sonnenstrand ist auch nicht schlecht. Man kann dort preiswert Golfwägelchen oder Elektroroller ausleihen und die ganze Strandpromenade auf Rädern erkunden. Der Strand dort ist wunderschön und läd auf jeden Fall zum Baden ein, ist aber sehr überlaufen und mit Ballermanntouristen übersäht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für Sport und Wellness stand ein SPA-Bereich mit Sauna, türkischer Sauna, Fittnessraum und verschiedenen Massagenangeboten zur Verfügung. Das Personal dort ist sehr nett und umgänglich. Animation haben wir tagsüber nicht erlebt. Abends gab es immer eine kleine Disco an der Poolbar für Kinder zum mitsingen und mittanzen. Unserem Sohn hat das sehr gefallen. Freitags war im Fischrestaurant DejaVu immer Karaokeabend. Über Wasser und Strandqualität läßt sich nur sagen : sehr sauber, ordentlich und angenehm. Poolliegen und Schirme waren in allen Bereichen für Bewohner des Hotels kostenfrei und in ausreichender Zahl vorhanden. Zwischen Strand und Pool gab es ein paar Duschen, um den Sand abzuspühlen und den Pool nicht zu verschmutzen. Der Poolbereich wurde jeden Abend sorgsam gereinigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas Kahlenberg |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |