Wir hatten uns auf eine feine Zeit im Mai 2023 im Hotelresort Klopeinersee der Familie Marolt gefreut.
Wir hatten 5 Doppelzimmer zur Einzelnutzung inkl. Frühstück um EUR 110,-/Nacht gebucht. Wir bezogen drei Zimmer im Haus 5 und zwei Zimmer im Haus 6. Erfreut stellten wir fest, dass wir ein Upgrade zu Zimmern mit Seeblick bekommen hatten und dass wir vor den offiziellen Zeiten ein Frühstück bekamen. Wir waren auch die einzigen Gäste in allen Häusern des Komplexes.
Randbemerkung: Bei unserer Ankunft wurden uns keine weiteren Informationen über eventuelle Halbpension, Hotelstrand, Massagen o.Ä. gegeben.
Als wir am ersten Abend in die Zimmer kamen, gab es einige, die bereits in den Genuss eines Heizstrahlers kamen. Ich zog nach einer heißen Dusche meinen Pyjama, Socken und einen dicken Pullover an und versuchte unter meinen zwei Bettdecken zu bleiben. Die Zimmertemperatur hätte ich auf ca.14 Grad geschätzt. Die Heizkörper waren zwar eingeschaltet, aber kalt und gaben verschiedenste Geräusche wie Gluckern oder Klopfen von sich. Da in der Rezeption nur sehr selten jemand da war bzw. das Notfalltelefon im BackOffice gelagert wurde, hat uns eine sehr nette Reinigungsdame beim Frühstück versprochen, sich darum zu kümmern. Am zweiten Tag hatten wir dann alle Heizstrahler in unseren EUR 110-Zimmern. Manche davon waren gerade für das Vorzimmer geeignet. Mittlerweile hatten einige von uns auch schon funktionierende Heizkörper, dafür war das Warmwasser nur für die erste Dusche pro Haus ausreichend. Alle anderen mussten mit lauwarmen Wasser vorlieb nehmen. Endlich am dritten Abend, unserer letzten Nacht, war es in allen Zimmern warm, die Heizung funktionierte, das Wasser war auch noch bei der letzten Dusche warm und zusätzlich sorgten die Heizstrahler für Saunastimmung.
Beim Auschecken wurde uns vom weisungsgebundenen Rezeptionisten mitgeteilt, dass wir laut Chefin den gesamten Preis zu zahlen hätten, es sei ja jetzt eh warm gewesen und die Heizstrahler waren ja auch da. Ich könnte dann gerne ein Mail schreiben. Die Chefin des Hauses fand es jedenfalls nicht der Mühe wert, mit mir direkt zu kommunizieren. Ich vermutete, sie sei gar nicht vor Ort. Weit gefehlt: Während des Zahlungsvorgangs saß sie mit einem anderen Hotelgast im Foyer in ein Gespräch vertieft. Als dieses beendet war, ging sie, ohne mich eines Blickes zu würdigen, ohne zu grüßen, ohne zu fragen, wie mein Aufenthalt war, und welches Problem es denn gab, an mir vorbei. Meine erstaunte Frage, ob es sich bei dieser Dame um die Chefin handelte, bejahte der Rezeptionist etwas kleinlaut und meinte, man konnte ja nicht wissen, wer ich war. Konnte man schon bei fünf Hausgästen. Darüberhinaus denke ich, dass es die Höflichkeit gebietet, einen Gast zu grüßen und nicht zu ignorieren.
Ich werde zum ersten Mal in meinem Leben eine Bewertung auf den diversen Portalen abgeben, da ich die Art und Weise, wie von der Hotelleitung agiert wurde, schlichtweg nicht richtig finde.