Das Hotel HSM Calas Park ist ein etwas in die Jahre gekommenes, durchschnittliches 3-Sterne-Hotel, in welchem man sehr auf Sauberkeit achtet, dafür allerdings weniger Wert auf warmes, wohlschmeckendes Essen legt. Für Familien mit kleinen Kindern: Auf Anfrage gibt es ein Kinderbett und dass sogar kostenlos. Allerdings sind diese Betten wirklich nur für Babys und Kleinkinder ausgelegt. Für unseren, recht groß gewachsenen 2-jährigen Sohn wurde es schon etwas knapp. Für Kaffeetrinker: Es schmeckt besser, sich am Automaten einen schwarzen Kaffee zu holen und einen Schuss normale Milch dort rein zu machen (gibt es auf Nachfrage an der Bar), als sich am Automaten einen Kaffee mit Milch zu ziehen. Für Safttrinker: Die Säfte vom Automaten sind derart süß. Sie schmecken natürlicher, wenn man sie mit Wasser (still oder mit Kohlensäure) mischt. Für die Entdecker mit Leihwagen: Valldemossa und Alcudia haben wir persönlich als sehenswerte Orte empfunden. Valldemossa bietet eine unglaubliche Landschaft und Alcudia eine charmante Altstadt. Für Feinschmecker: Laut Rezeption soll man in folgenden Restaurants gut essen können: "Can Pep Noguera" und "El Bosque". Diese Restaurants liegen außerhalb und sind für 9-12 Euro pro Fahrt mit dem Taxi zu erreichen. Dies ist allerdings nur eine Auskunft der Rezeption, wir haben aufgrund der schlechten Erreichbarkeit (es fährt kein Bus dort hin), nicht dort gegessen.
Die Appartements sind sowohl von der Größe her, als auch von der Ausstattung vollkommen in Ordnung und ausreichend. Es wird alles gepflegt und sauber gehalten. Natürlich sind die Möbel etwas älter und haben entsprechende Abnutzungsspuren, und natürlich sieht ein frisch saniertes Badezimmer hübscher aus, als ein altes. Aber wer wirklich nur einen Ort zum schlafen braucht und seinen Urlaub nicht vorwiegend im Appartement verbringen möchte, wird über kleinere Schönheitsfehler (Roststellen im Bad, abgenutzte Möbel...) hinweg sehen. Der einzige, kleine Kritik-Punkt wäre, dass man abends, wenn das Kind im Bett ist, schon gerne auf einen etwas größeren Fernseher geschaut hätte.
Naja, die Gastronomie ist eine schwierige Sache und für uns leider auch ein Grund, weshalb wir nicht wieder kommen würden. Wir haben von einem 3-Sterne-Hotel nicht besonders viel erwartet, aber es gibt einfach Dinge, die vermeidbar sind. Fleisch, Nudeln und Gemüse waren immer (auch wenn das Restaurant gerade erst öffnete) kalt oder maximal lauwarm. Das Einzige, was wirklich warm/heiss war, war frittiertes, Kartoffelpüree oder die Soßen. Das angebotene Fleisch war fast immer zu durchgebraten und somit sehr zäh. Den Fisch hingegen konnte man teilweise gut essen. An vielen Sachen stand leider nicht dran was es war. (Nicht mal auf spanisch). Natürlich muss man an Pommes nicht "Pommes" schreiben, aber bei den Soßen war z.B. fast immer nur die Tomatensoße gekennzeichnet, welche Soße dahinter war durfte man in aller Regelmäßigkeit raten. Genau das Gleiche bei den Dips. (Ketchup und Mayo erkennt man ja noch, aber es steht soviel anderes noch dort, und man weiß nicht was es ist). Negativ fanden wir auch, dass es für den Salat kein fertiges Dressing gab. Aus anderen, ebenfalls 3-Sterne-Hotels sind wir es gewohnt mindestens ein Joghurt-Dressing oder ein French-Dressing zu haben. Hier gab es nur Essig, Öl, Salz und Pfeffer. Die Getränkeautomaten-Politik hingegen ist in 3 Sterne-Hotels mit All-Inclusive-Service nichts ungewöhnliches und kennen wir sogar aus 4 Sterne-Hotels. Auch dass es die Getränke von der Bar in Plastik-Bechern gab, war für uns nicht schlimm. Sollte jemand Angst haben, dass es zum Frühstück keine Brötchen gibt (ich las so etwas in anderen Bewertungen), diese Aussage können wir nicht bestätigen. Es gab nicht jeden Tag Brötchen, aber dennoch des öfteren. Dafür gab es immer mehr als genug Baguettes, welche auch als super Brötchen-Ersatz dienten. Auch die Behauptung, dass nicht genügend Gemüse-Auswahl vorhanden sei können wir nicht bestätigen. In unseren 5 Tagen Aufenthalt gab es Kohl, Blumenkohl, Brokkoli, Kaisergemüse, Paprika, Möhren, Zucchini, Aubergine, Kartoffeln und Tomaten... Wenn es doch nur warm gewesen wäre... :-( Das Snack-Angebot zum Nachmittag, und zum späten Abend ist leider auch nicht besonders hervorzuheben. Es ist in der Tat, wie in anderen Bewertungen schon beschrieben, zum Nachmittag hin das Reste-Essen vom Mittagessen, und zum späten Abend hin das Reste-Essen vom Abendessen. Dieses Angebot wird von anderen Hotels eleganter gelöst. Zum Beispiel dass zum Nachmittag wirklich nur Kuchen/Gebäck angeboten wird, und als Mitternachts-Snack beispielsweise Hamburger und Pommes, oder belegte Brötchen/Baguettes, dafür aber frisch.
Über den Service kann man sich nicht beschweren. Das Personal ist freundlich, zuvorkommend und die Fremdsprachenkenntnisse sind ausreichend. Einzig enttäuscht war ich über die Situation, als ich mich über ständig kaltes Essen beschwerte, und mir von der Dame an der Rezeption gesagt wurde, das Problem sei bekannt, sie müsste später mit dem Chef sprechen. (Wenn das Problem schon bekannt war, warum wurde nicht schon längst mit dem Chef gesprochen?! Abends war das Essen natürlich wie immer kalt!) Die Zimmerreinigung ist ordentlich und findet an 5 Tagen die Woche statt. Sehr positiv aufgefallen ist, dass die Putzfrauen mitdenken, so haben sie uns zum Beispiel frische Handtücher aufgehangen, obwohl wir die alten nicht zum wechseln auf den Boden warfen, weil am nächsten Tag keine Reinigung gewesen wäre. An der Animation haben wir nicht teilgenommen und können dazu nicht sehr viel sagen. Einmal waren wir mit unserem Sohn bei der Mini-Disco und er hatte sehr viel Spaß dabei. Wir haben aber wohl mitbekommen, dass die Animation dezent, angenehm und nicht aufdringlich ist.
Das Hotel liegt direkt an einem Felshang , und es hat sich wirklich gelohnt ein Appartement mit Meerblick zu nehmen. Wenn man früh aufsteht, kann man einen tollen Sonnenaufgang beobachten und auch die Mittagsruhe kann man wunderbar auf dem Balkon mit Meerblick und einem Getränk genießen. Eine kleine Badebucht erreicht man in ca. 5-10 Minuten zu Fuß (je nachdem, ob man schnell/langsam, mit/ oder ohne Kinder geht), über einen Weg der direkt am Meer entlang läuft. Diese Bucht war aber selbst zu unserem Reisezeitpunkt (Nebensaison, außerhalb der Ferien), recht voll. Es gibt aber auch mehrere Buchten, welche man beim spazieren gehen schnell entdeckt. Der Ort Calas de Mallorca hat uns persönlich hingegen nicht sehr gut gefallen. Es ist wirklich ein reiner Touristen-Ort größtenteils auf Engländer ausgelegt. Die klassischen Touri-Ramsch-Läden an jeder Ecke, fast ausschließlich Bars und Pubs. Ein etwas hochwertigeres Restaurant ist in ganz Calas de Mallorca nicht zu finden, genau so wenig wie schöne Geschäfte, mit Sachen die man gerne kaufen möchte. Wir hatten für 3 Tage einen Leihwagen und ohne diesen wäre der Urlaub wirklich trist geworden, da zu unserem Reisezeitpunkt leider auch nicht jeden Tag Badewetter war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon geschrieben hat unser 2 -Jähriger Sohn an der Mini-Disco großen Spaß gehabt. Der Pool reicht gerade aus, um sich in diesem mal abzukühlen. Er ist nicht besonders tief, und in der Hauptsaison wird es dort sicher eng. Hätten wir an dem Unterhaltungsprogramm teilgenommen, wären wir sicher zufrieden gewesen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 3-5 Tage im September 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Rebecca |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 5 |

