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Birgit (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2019 • 3 Wochen • Strand
Theoretisch gut mit einigen Mängel keine 5 Sterne
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Theoretisch sehr schön, aber teilweise gewaltige Mängel. Reklamationen wurden nicht bearbeitet. Gegenüber anderen 5 Sterne Hotels war es vergleichsweise günstig. Kann aber auch an der Verfügbarkeit und Buchungszeitpunkt gelegen haben. Ende September war in Spitzenzeiten der Strand maximal zu 80 % und einer der Nebenpools zu 10% belegt. Gegen Ende wurde es lauter da die Kanadier Urlaub hatten, ansonsten scheint das Hotel bei Russen sehr beliebt zu sein. Entgegen den üblichen Meinungen hatten wir aber keine Probleme damit das manche (meistens in Gruppen) laut wurden. Während unseres Urlaubes gab es an einem Tag einen internen Iberostar Event von allen Iberostar Hotels auf Kuba. Während dieses Tages wurde der Hauptpool mit Einrichtungen für Urlauber geschlossen, ebenso wurde man als Urlauber von der Veranstaltung ausgeschlossen dafür aber nachts bis 2 Uhr von einer Strandbühne mit einer Boxenanlage wie bei einem Rolling Stones Konzert beschallt so das an ein Schlafen nicht zu denken war. Der zahlende Urlauber war an diesem Tag dem Hotel egal und das ist unschön. Übrigens war um diesen Tag herum die Speisenauswahl im Buffetrestaurant erheblich besser und man hatte das Gefühl das auch mehr Servicekräfte u.a. in der Bar zur Verfügung standen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten eine Suite gebucht. Die Lage war sehr schön, aber... Bei Ankunft waren auf dem Zimmer nur zwei Handtücher und kein Klopapier vorhanden. Das gesamte Zimmer machte beim Einchecken den Eindruck als ob wir unerwartet eingetroffen seien (21:00). Es gab von Anfang an für 5 Tage kein warmes Wasser. Dieses wurde 7mal bei der Rezeption und zweimal bei der Reiseleitung beanstandet. Als es am 6ten Tage zum Umzug kommen sollte konnte der zur Umzugshilfe mitgeschickte Kofferboy das Problem in 10 Sekunden beheben, mit anderen Worten es hat sich vorher keiner drum gekümmert. Ebenso hatten wir in der letzten Woche tropfendes Wasser aus der Decke, ebenfalls 3 mal an der Rezeption reklamiert. Es passierte nichts, irgendwann hörte es auf zu tropfen. Die Suite war eigentlich kein 5 Sterne Standard. Neben gebrochenen Möbeln fehlten an Schubladen Knöpfe zum Aufziehen, Schranktüren waren verzogen. Die inkludierte Auffüllung der Minibar bestand aus max. 2 Dosen Limo pro Tag, die Geschmacksrichtung legte die Servicekraft fest. Oberflächen wurden in den drei Wochen kein einziges Mal abgewischt und selbst auf dem Boden fanden sich manchmal Haare die nicht von uns stammten. Alles in allem einem 5 Sterne Iberostar Niveau absolut unwürdig


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Auswahl war eigentlich immer genug vorhanden. Nur ißt der Europäer kein Rotkohl mit Kartoffelpüree zum Frühstück. Das Dessertbuffet war in den ersten zwei Wochen unterirdisch. Danach war wohl wieder einer aus dem Urlaub zurück der backen konnte. Schade eigentlich Iberostar ist doch ziemlich bekannt für seine sehr gute Auswahl an kleinen Desserts. Die Spezialitätenrestaurants waren etwas "gehobener" Aber auch da, warum entfernt man Spinnweben nicht von der Deko, kostet doch nichts. Generell ist uns immer wieder der "Sittenverfall" in 5 Sterne Hotels aufgefallen. Die Spezialitätenrestaurants erbeten alle für die Herren eine lange Hose, daran häten sich 90 % nicht. Und über Verhalten am Tisch braucht man gar nicht zu reden. Aber das ist ein generelles Problem und nicht nur im Laguna Azul. Wir vermuten wenn die Hotels ihre Regeln durchsetzen würden befürchten sie Kunden zu verlieren. In der Hotelbar wo es die wirklich guten Drinks gab arbeitete ein einzelner Barkeeper der abends immer von ca. 20 Gästen umringt wurde, dementsprechend waren die Wartezeiten. In den 3 Wochen gab es mehrmals kein Mojito oder über 2 Wochen keine Cola light. Wir können uns eigentlich nicht vorstellen dass das an dem Embargo lag, da beide Sachen in Kuba produziert wurden. Auch gabe es in den Spezialitätenrestaurants über drei Wochen nicht das Dessert von der Karte sondern Brownies oder Eis. Embargo oder Hotel?


    Service
  • Eher gut
  • Generell war der Service OK. Aber überall da wo kein Trinkgeld zu erwarten war (z.B. die Reklamationen an der Rezeption) so gut wie nicht vorhanden. Alle waren immer sehr freundlich aber was nutzt es wenn die Reklamation nicht erledigt wird. Es gab natürlich auch die Mitarbeiter die nicht erst auf trinkgeld schielten aber generell, glauben wir, ist Kuba von den Kanadiern, Amerikanern verdorben. Vielfach wird erst ein Trinkgeld verlangt und dann die Leistung erbracht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Schöner Strand der aber in 3 Wochen nicht gereinigt wurde, Es gab schon einiges an Seegras/alte Kippen etc.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool haben wir nicht genutzt, der Strand ist schön (bis auf die fehlende Reinigung), es gab Animation und etwas Wassersport umsonst. Wir wollten relaxen und haben diese Angebot so gut wie nie genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:56-60
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Wolf, wir bedanken uns bei Ihnen, für Ihre genommene Zeit, uns Ihre Eindrücke über unsere spektakulär gelegene 5-Sterne-all-Inklusive-Anlage mit 814 Zimmern unterschiedlicher Ausstattung, 6 wundervollen Pools und mehreren Restaurants, unterschiedlicher Küche, mitzuteilen. Ein exzellenter Service, einwandfreie Sauberkeit und eine qualitativ hochwertige Gastronomie sind wichtige Markenzeichen unseres ganzjährig geöffneten Hotels und diese das sind, was Iberostar auszeichnet und bei unseren weltweiten Gästen so beliebt macht. Daher sind wir zutiefst betrübt Ihre persönlichen Beobachtungen zu unserem traumhaften Strandhotel und unserem kompetenten Team zu lesen und bitten Sie um Entschuldigung. Unsere Priorität ist immer, durch den unermüdlichen Einsatz unseres serviceorientierten Teams, sowie unsere periodisch durchgeführten Modernisierungen und Instandhaltungen, unseren Gästen das bestmögliche Urlaubserlebnis bieten. Auch möchten wir erwähnen, dass wir uns zwar bewusst sind, dass unser Hotel nicht brandneu ist, aber wir unternehmen große Anstrengungen, um sicherzustellen, dass alles in perfektem Zustand ist, durch gründliche Reinigung und regelmäßige Wartungskontrollen. Wir entschuldigen uns, wenn dies zu Beginn nicht der Eindruck war, den Sie erhalten haben, sind aber erfreut das unser Mitarbeiter Ihnen umgehend behilflich sein konnten. Ihre anregenden Worte werden wir zur Auswertung an unser Team weiterleiten und zu Trainingszwecken nutzen, um die hohe Zufriedenheit unserer Urlauber weiterhin zu verbessern und die unterschiedlichen Wünsche unserer Gäste erfüllen zu können. Abschließend lassen Sie uns bitte erwähnen, dass wir während des Tag des Tourismus in unserem Hotel, unser Bestes gegeben haben um für alle die an diesem Tag bei uns zu Gast waren, einen wundervollen Aufenthalt zu bescheren. Leider haben wir das bei Ihnen nicht vollstÄndig geschafft, was uns aufrichtig leid tut. Wir hoffen, dass Sie eine angenehme Heimreise hatten, sind froh zu lesen, dass unsere tolle Lage und unsere spektakuläre Animation Ihnen gefallen haben und wären sehr erfreut, wenn Iberostar weiterhin eine Option für Ihren Urlaub darstellen wird. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Laguna Azul