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Bianca (51-55)
Verreist als Paar • Dezember 2021 • 3 Wochen • StrandTop Anlage mit großen Abstrichen im ServiceBereich
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Vorab der Bewertung ein kurzes Statement: Wir fliegen seit 1996 immer wieder in die Dominikanische Republik, waren bereits in mehreren Iberostars, Riu´s und im Bahia Principe, können somit sehr gute Vergleiche ziehen. Im Bavaro Selection waren wir jetzt vom 23.11.-14.12.21 Wir sind schwer enttäuscht von mancherlei Dingen und kommen zu dem Schluss, dass sich diese diversen Veränderungen nicht für ein in Deutschland verkauftes 5* Hotel gehören. Leider muss ich dies sagen, obwohl wir bisher immer sehr zufrieden waren. Und daher setze ich den Haken bei „kann ich nicht empfehlen“, als Erläuterung, gehe ich in den einzelnen Kategorien auf die Punkte ein und füge hinzu ich würde es nur bedingt empfehlen, für Gäste, denen gewisse Annehmlichkeiten egal sind und auf Service wie wir ihn kennen verzichten können. Das 5* Hotel hat rund 600 Zimmer mit diversen Suite-Kategorien. Es gibt einen sehr schönen großen Poolbereich mit Blick auf den Strand. Die Anlage ist wunderschön gestaltet mit Teich, Flamingos, vielen Enten, einem Fischreiher, verschiedenen Vögeln... Flora und Fauna werden insgesamt sehr gut in Schuss gehalten, auch wenn wir ein paar Tage das Gefühl hatten, der Gärtner am Teich könnte diesen etwas mehr säubern. Doch ansonsten wird überall in der Gartenanlage fleißig gearbeitet. Die Gästestruktur ist international (Ost- und westeuropäisch, asiatisch, amerikanisch). Während unseres Aufenthaltes waren sehr viele junge Familien dort aber auch älteres Publikum. Liegen, Handtücher, Safe, Minibar, Wlan und Internetecke sind inklusiv. Hier gibt es auch schon den 1. Punkt… die Handtücher/Liegen… Man hat die Handtuchkarten abgeschafft, d.h. Karten, die man beim Check-In an der Rezeption erhielt und dann am Handtuchhäuschen am Pool gegen Handtücher eintauschte. Ohne diese Karten besorgen sich diverse Gäste doppelte Handtücher und reservieren am Pool und am Strand, was zur Folge hat, dass man nach dem Frühstück kommend, nur mit ganz viel Glück eine Liege bekommt, obwohl ausreichend davon vorhanden sind. Da mein Mann immer Morgens gegen 7°° wach wurde und einen 1. Strandspaziergang machte, hat er uns Liegen reserviert. Wir haben dies nur sehr ungern gemacht und uns wäre lieber, das Management würde dafür sorgen, z.B. mit einem großen Schild beim Betreten des Strandes darauf hinzuweisen, dass das Reservieren bis ~ 8°° verboten ist und dass bei leeren Liegen die Handtücher eingesammelt werden. Es wurden tatsächlich an 2 Tagen Handtücher eingesammelt aber a) nicht konsequent und b) unvorbereitet, was ich wiederum auch nicht okay finde. Als Zimmerschlüssel erhält man die mittlerweile zum Standard gehörenden Karten, die man vor ein Magnetfeld an der Tür hält. Was nun folgt, gehört zum Thema Zimmer, ebenso der Punkt Minibar, wird dort erläutert.


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben ursprünglich eine Junior Suite Superior gebucht, bekommen haben wir eine Promo Suite 2591. Ich hatte direkt beim Check-In gesagt, dass ich gerne eine Suite in Strandnähe hätte (so hatte ich es im Kopf), doch seien sie ausgebucht, das wäre nicht möglich und wir hätten ein ruhiges Zimmer gebucht und das wäre die 2591 in Block 59. Wir betraten das Zimmer, es war eiskalt und wir fanden keine Bedienung der Klimaanlage, obwohl wir überall danach gesucht haben. So gingen wir wieder zurück zur Rezeption (es war mittlerweile bereits 19°°) und wollten dort ein anderes Zimmer anmelden, was an dem Abend nicht mehr möglich war und ich schon fast verzweifelte, weil ich bei arktischen Temperaturen und lärmender Klimaanlage nicht schlafen kann. Es kam nach einer gewissen Weile Jemand aufs Zimmer und hat die Klimaanlage wärmer gestellt und das Bedienelement „freigelegt“, denn es befand sich hinter den Kopfkissen!!! So verzichteten wir auf ein anderes Zimmer, weil wir von der Rezeption überzeugt wurden, dies sei das von uns gebuchte Zimmer, was sich später als schlichtweg gelogen herausstellte. Dies ist ein weiterer Punkt zum Service, mit dem wir in keinster Weise zufrieden sind! Im Nachhinein nochmals umzuziehen, nach fast 2 Wochen, als mir mein Verdacht durch einen anderen Gast bestätigt wurde, fehlte mir die Energie. Wir wollten uns einfach nur erholen und entspannen und nicht in endlosen Diskussionen an der Rezeption die Zeit verbringen. Leider war die Suite ebenerdig und wir hatten 3x Kakerlakenbesuch. Am Besten von innen an die Tür abends ein Handtuch legen, damit der Besuch draußen bleibt. Das Zimmer an sich war schön, Sitzecke, Blick zum Garten, Balkon mit bequemen Möbeln und mit einer Kaffeemaschine konnte man sich ein Käffchen für den Balkon machen. Das fand ich sehr angenehm. So, nun zu den Zimmerkarten: Am Nachmittag des 4. Urlaubstag begann unser Kartenproblem, beide Karten funktionierten nicht mehr und mein Mann ging zur Rezeption und tauschte sie aus, doch gingen sie immer noch nicht und er wieder zur Rezeption, man würde die Batterien austauschen und er solle 10 Minuten warten, danach wieder aufs Zimmer, funktionierte immer noch nicht. Irgendwann wollte ich aufs Zimmer, mich fertigmachen, mein Mann war noch nicht wieder am Strand aufgetaucht. Nachdem ich vor der Zi-Tür gewartet habe, habe ich geschaut, ob die Balkontür auf ist (später stellte sich heraus, dass das Zimmer nach Reinigung nicht mehr verschlossen wurde), war sie, mein Mann jedoch nicht drin. Dann kam ein Techniker, tauschte die Batterien aus und ging wieder. Kurz darauf kam mein Mann wieder, jedoch funktionierte immer noch nichts und so ging mein Mann erneut zur Rezeption und holte sich den Chef. Etwa 45 Minuten später kamen die Beiden plus Techniker zu unserem Zimmer und programmierten erneut und tatsächlich, kaum vergingen 3 Stunden und es ging. ABER, ab der 2. Woche wurde die Minibar nicht mehr aufgefüllt (und wenn, dann meist nur mit Bier lieh, also ging mein Mann erneut zur Rezeption). Wie sich später rausstellte, kamen Zimmermädchen und Service nicht aufs Zimmer, weil deren Generalschlüsselkarte nicht funktioniert, so stand nach ein paar Tagen wieder Jemand vor unserer Tür, programmierte und programmierte, zog wieder von dannen und mit Entsetzen stellten wir feste, dass nun unsere Karten nicht mehr funktionierten, also der nächste Gang zur Rezeption… Wir bekamen unsere Karten zwar nach etwas Ärger wieder freigeschaltet und am nächsten Tag sollte das komplette Schloss ausgetauscht werden, was aber nicht geschah und letztendlich auf erneutes Drängen an der Rezeption, der Service eine Kopie unserer Karte bekam, damit die entsprechenden Tätigkeiten erledigt werden konnten. Als Entschädigung bekamen wir an einem Tag 1 Flasche Rum, danach 1 Flasche Sekt im Kühler mit 2 Gläsern und die Verlängerung am Abreisetag bis 15°°, was wir sehr angenehm fanden. Hierfür vielen Dank. ABER dies war noch nicht das Ende, denn am letzten Abend funktionierten unsere Karten erneut nicht mehr, dieses Mal hatte man uns bereits ausgecheckt!!! Das ist nicht zu fassen und da tröstet auch nicht der Geburtstagsglückwunsch und eine weitere Flasche Sekt im Kühler drüber weg, dass man auf diese Art von Ärgernissen im Urlaub einfach keine Lust hat. Unser Bestreben ist es im Urlaub, uns zu erholen und nicht ständig ärgern und zur Rezeption zu müssen. Zum Inventar des Zimmers gehörten Bügelbrett&Co, Deckenventilator, Klimaanlage, Safe im Kleiderschrank, der hatte wie meistens viel zu wenig Bügel. Es befand sich für 2 Personen 1 Bademantel darin, jedoch 2 Regenschirme. Diverse USB-Stecker fanden wir ebenfalls hilfreich. Das Fernsehen kann man getrost vergessen, da nur DW-TV vertreten ist. Das Bad ist modern gestaltet mit begehbarer Dusche, großes Waschbecken, diversen Utensilien (Fön, Body Lotion, Duschgel, Seife = Alles in Spendern und sehr gute Qualität). Ausreichend Handtücher hatten wir ebenfalls. Was die Zimmerreinigung angeht, so sind wir hier vollauf zufrieden, unser Zimmer wurde immer gereinigt, Handtücher ausgetauscht, Bett ordentlich gemacht und während des Kartenproblems habe ich dem Zimmermädchen, wenn sie mich gerade gesehen hat, das Zimmer geöffnet, so dass sie hineinkam. Vielen Dank liebe Abril.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Mit 6 Spezialitätenrestaurants gibt es zwar eine große Auswahl, doch für uns kam nur das Steakhaus in Frage, weil wir keine Gourmets oder Fischliebhaber sind. Die meisten Restaurants sind sehr Fischlastig, genauso das Griechische, wo wir uns drauf gefreut hatten. Vom Steakhaus waren wir sehr enttäuscht: Zum Einen wird man dazu angehalten, sein Smartphone am Mann zu haben, damit man per QR-Code die Speisekarte anschauen kann (als winzige pdf!) und nur auf Nachfrage gibt es eine alte Papierkarte. Dann bekamen wir obwohl gleich bestellt, 2 unterschiedliche Größen der Steaks und das Fleisch war bei uns Beiden einfach mit viel zu viel Fettanteil und sehnig. Daheim würden wir das Fleisch wieder umgehen lassen. Aber die Amerikaner essen wohl so!? Wir waren im Übrigen nicht alleine mit dieser Meinung, da wir noch 2 weitere Paare (1x älter, 1x jünger als wir) kennen lernten und Diese es genauso empfanden. Das Hauptrestaurant hat wie immer von Jedem etwas zu bieten inkl. eines Buffets mit Show-Cooking. Hier fanden wir längst nicht so viel, was uns geschmeckt hat, wie sonst in anderen Iberostar Hotels. Da haben wir uns immer satt genascht, heißt man wusste gar nicht, was soll man nehmen bei all´ den Leckereien... Sowohl die Qualität als auch die Quantität haben sehr stark nachgelassen. Klar gab es auch Häppchen/Cannapes, jedoch das meist eher fettig und alles mit Mayonnaise oder Käse. Wo sind die leckeren Blätterteigtaschen mit verschiedenen Füllungen? Der Lachs war viel zu dick geschnitten, da ist mir übel von geworden. Was uns wirklich gut geschmeckt hat waren die frisch gemachten Hähnchenbrustfilets, die verschiedenen Gulasch und der Nachtisch, hier insbesondere die Torten waren sehr gut. Für Naschkatzen gab es auch hin und wieder einen Schokoladenbrunnen. Was uns sehr negativ aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass gerade in Corona-Zeiten das Buffet für solche Massen in einem im Verhältnis gesehen engen Raum in Schlangen am Buffet anstehen. Das fand ich teilweise mehr als unangenehm! Mit 5* hat diese Situation rein gar nichts zu tun!!! Beim Personal hatte man das Gefühl, sie gehen zum Lachen in den Keller. Es sei denn, man gibt regelmäßig ordentlich Trinkgeld, dann war man amigo. Wir geben eigentlich immer nach ein paar Tagen Trinkgeld, wenn ein Kellner besonders aufmerksam ist/war oder man weiß, man hat immer den gleichen Platz... Aber hier wurde man ja schon genötigt, etwas zu geben, sonst wird man einfach ignoriert. Ich wollte den diesbezüglichen Kommentar bei einigen Bewertungen nicht glauben und bilde mir gerne selbst eine Meinung, doch leider ist es wirklich so! Und obwohl wir meist zeitig beim Essen abends waren und auch am Morgen war es eigentlich nicht zu voll, doch einen schönen Tisch am Teich... bekamen wohl nur die Privilegierten. Wir haben es nur 2x Mal in 3 Wochen geschafft. Die Tische wurden erst dann abgeräumt, wenn spezielle Gäste kamen. Oder es wurden Fläschchen oder Tüten hingestellt vom Service, so dass es aussah, als ob Gäste gleich dort hinkommen! Zum Service schreibe ich separat auch noch etwas! Des Weiteren haben wir mittags die Snackbar und den Grill am Pool besucht. Der Grill hat immer Burger und entsprechende amerikanische Zutaten, dazu noch Hähnchenbrust + Anderes Fleisch. Am Buffet der Snackbar gibt es eine Auswahl von verschiedenen Gerichten, inkl. Nachtisch in Form von Dessert/Kuchen//Eis/Obst. Nimmt man beide Sachen zusammen ist das Angebot hier in Ordnung. Hier wurde auch drauf geachtet, dass man nicht im Bikini oder Badehose in den Buffetraum geht. Das Händedesinfizieren ist zwar obligatorisch, doch viele Gäste meinen anscheinend es sei unnötig. Hier möchte ich eine Kellnerin ganz besonders hervorheben, die uns von vornherein sehr nett und freundlich bedient hat, gefragt, ob man zum Abschluss einen Kaffee möchte… Da gibt man gerne Trinkgeld und freut sich, wenn der Gegenüber sich freut! Vielen lieben Dank liebe Colombia! Auch Bars gibt es Mehrere, doch ist die Poolbar nicht im Pool geöffnet und Glasscheiben am Beckenrand in der Nähe der Poolbar sollen verhindern, dass die Gäste im Wasser ihre Getränke nehmen (in Riu Hotels teilweise jedoch möglich). Doch einige Gäste holen sich etwas und gehen damit dann trotzdem in den Pool. Grundsätzlich ist uns aufgefallen, dass die Getränkebestellung total chaotisch läuft, anstatt der, der die Bestellung aufnimmt, diese auch besorgt, ruft er es Jemandem weiter, der es ggf. auch wieder Jemandem weiter ruft (Stille Post). Ist man nicht hinterher, kann es passieren, das man nach 15 Minuten immer noch kein Getränk hat oder doppelt so viel wie bestellt! Warum muss man gute Konzepte umwerfen? Es gab Zeiten, da wurde dem Gast (im Hauptrestaurant) ein Platz zugewiesen (konnte auch jeden Tag ein Anderer sein), wurde von der Person bedient und das hat geklappt und war viel effektiver. Heute rennen die Kellner quer durch den Saal, der Eine stellt uns Kaffee und Milch hin, der Nächste nimmt uns die Kannen wieder weg. Da fühlt man sich als Gast (wohl bemerkt wir befinden uns in einem 5* Hotel) wirklich mehr als nur veräppelt!!! Von der Theaterbar wurde man am Abend am Platz bedient. Leider ist hier viel zu wenig Personal eingesetzt, so dass man teilweise bis zu 15 Minuten auf ein Getränk warten musste. Dies lag nicht an den Servicekräften, denn die sind so viel gelaufen und waren einfach mit der Menge an Gästen überfordert.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Themen Servicepersonal im Buffet-Restaurant, Zimmermädchen, Minibar habe ich bereits angesprochen und brauche ich hier nicht weiter darauf einzugehen. Der Check-In verlief relativ fix und bis auf die Sache mit unserem Zimmer fand ich den Ablauf gut, auch ein Willkommensgetränk wurde gereicht, das tat sehr gut nach der langen Reise. Zur Rezeption möchte ich noch sagen, dass mein Mann mitbekommen hat, dass der Rezeptionist sofort telefoniert hat, doch die Techniker nicht dass getan haben, was gesagt wurde bzw. wenn arg später. Die Batterie wurde erst nach über 2 Stunden ausgetauscht, nicht nach 10 Minuten wie man meinem Mann gesagt hat, der Austausch der gesamten Türanlage mit dem Magnet erfolgte überhaupt nicht, obwohl dies so weitergegeben wurde. Das sollten 5* sein???!!! Der Umgang mit der gesamten Corona Situation wurde recht lasch gehandhabt. Während man vom dt. Flughafen bis ins Hotel Maske tragen musste, brauchte man dies vor Ort nur beim Gang ins Restaurant bis zum Platz und im Buffet-Raum. Die Maskenpflicht an den Bars wurde mal angemahnt, dann wieder waren die Schilder weg… Ansonsten konnte man sich in der gesamten Hotelanlage ohne Maske bewegen, was ich sehr angenehm empfand und auch völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung fand ich die Situation für die Angestellten im Freien (Gärtner…) und die Zimmermädchen, denn auch dieses Personal muss den ganzen Tag Maske tragen, egal bei welcher Temperatur. Dies erachte ich als völlig unnötig und teilweise auch unmenschlich! Der Check-Out am Abreisetag verlief noch schneller als der Check-In, Karte abgeben, 1 Minute warten, fertig.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Dieses Iberostar befindet sich direkt am Meer am Bavaro Strand. Zur einen Seite folgt das Hotel Grand Bavaro und zur anderen Seite das Coral Level. Vom Flughafen sind es nur etwa 25-30 Minuten für 25km mit dem Taxi, welches etwa 30€ kostete (inkl. Trinkgeld 1900 dominikanische Pesos). Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern oder den registrierten Strandverkäufern angeboten, von Letzteren preisgünstiger aber auch gut. Wir haben reinen Strandurlaub gemacht und uns an Selbigem erholt. Die Algensituation ist deutlich besser als im Sommer (also zur Hurrikanzeit). Es fährt ein spezieller Traktor am Strand entlang und sammelt das Sargassum ein, je nach Situation auch mehrmals am Tag. Hat es am Abend/in der Nacht kräftig geregnet/gestürmt, gab es am kommenden Tag mehr zu bereinigen und auch im Meer war dann mehr davon, was beim Hineingehen etwas unangenehm sein kann aber nichts tut.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein Wasserpark mit Star Camp für die Kinder lässt den Tag der Kleinen und den Abend nicht langweilig werden. Für Erwachsene gibt es Animation in abgespeckter Form, enttäuschend! Und man komme nun von der Gästebetreuung im Kommentar nicht mit „Corona“! Für die kids wird jede Menge geboten und die achten ja wohl noch weniger bis gar nicht auf irgendwelche Abstände und andere Dinge. Morgens um 10:30 gab es entweder Boccia, Darts oder Hufeisenwerfen am Strand und manchmal gleichzeitig noch Ping Pong Nähe des Pools. Am Nachmittag dann manchmal Volleyball, wobei dies auch zumeist von den Gästen selbst organisiert werden musste, da die Animateure lieber mit einigen Gästen flirteten!!! Bingo um 15:30 (war für Erwachsene ausgeschrieben, doch jede Menge Kinder haben mitgespielt, auch nicht in Ordnung, denn die haben ihr eigenes Programm) … Ende!!! Natürlich kann man auch zur Spanischstunde oder Tanzenlernen gehen aber das gab es auch sonst immer separat. Doch warum nicht um 10:00 mit der Animation für Erwachsene beginnen und wie bis vor 2 Jahren in Abständen von 30/45 Minuten das Nächste anbieten?! Und am Nachmittag ähnlich?! Im großen Theater neben der Lobby finden am Abend die Shows statt. Auch hier waren wir nicht zufrieden. Sorry aber warum muss die Musik immer auf voller Power sein, dass sogar die Mikros anfangen zu quietschen, ja sogar 1x das Trommel-Duo nicht auftreten konnte, weil deren Ausrüstung anscheinend dadurch so beschädigt war, dass sie einpackten. Auch ist eine Unterhaltung selbst im Außenbereich der Bühne nicht möglich, selbst wenn die Show noch gar nicht angefangen hat und noch ein Unterhaltungskünstler Musik macht! Dann die Shows als Solche, wenn nicht gerade Magic oder Circus war, sondern die diversen bunten Shows, wie Tropical oder Dominican Folklore… Man kann da so viel draus machen… Auch hier kennen wir von früher Shows, in denen dem Publikum erklärt wurde, was der eine Tanz oder ein Bühnenbild bedeutet, wie die Kultur auf der schönen Insel sich entwickelt hat. Es wurde Theater mit eingefügt, beeindruckend und wunderschön, warum gibt es das heute nicht mehr?! Heute heißt es einfach nur noch laut, Singen (und das teilweise grottenschlecht) und Tanzen! Auch während einer Show diese völlig überflüssigen Einlagen des Animationsteams, wo am Ende der Chefanimateur „choop“ sagt, um dem Techniker zu verstehen zu geben, dass er die Musik unterbricht, sollten verboten werden. Das ist einfach nur nervig!!! Wir haben viele dt. Gäste unterschiedlichen Alters kennen gelernt und Alle waren sich einig darüber, dass das Abendprogramm nicht gut ausgeführt wird, obwohl es Potential hat und das ist das Traurige an der ganzen Sache. Des Weiteren bietet das Hotel im Innenbereich eine Diskothek, einen Friseur, ein Casino, Geschäfte, einen Spa Bereich und einen Arzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(24)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2021
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:HolidayCheck Reisen
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bianca
    Alter:51-55
    Bewertungen:50
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Zuerst sind wir Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich ein paar Minuten Zeit genommen haben, um Ihren Aufenthalt in unserem beliebten Hotel zu bewerten. Da das Wohl und die absolute Entspannung unserer Gäste immer im Vordergrund stehen, möchten wir Ihnen versichern, dass wir unermüdlich, Tag für Tag daran arbeiten, um unseren Gästen einen ausgezeichneten sowie komfortablen Urlaub in allen Bereichen bieten zu können. Wir bedauern zutiefst, dass Ihr Urlaub trotz aller Bemühungen unseres Personals Ihren Erwartungen nicht entsprach und werden Ihren Kommentar an die zuständige Abteilung weiterleiten, damit die Einhaltung von unseren hohen Qualitätsstandards diesbezüglich überprüft wird. Wir bedanken uns für Ihren Kommentar, denn nur so können wir unsere Leistung noch weiter verbessern. Obwohl wir von Ihrem Eindruck sehr enttäuscht sind, würden wir uns freuen, Sie bald wieder bei uns, oder in einem unserer weltweiten Iberostar Hotels begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Online Iberostar Selection Bavaro

    Offizielle Hotel Homepage