Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2022 • 2 Wochen • Strand
Erwartungen in STAR-PRESTIGE nicht erfüllt
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zur besseren Einordnung meiner Bewertung sei vorangestellt, dass ich zwangsläufig einen Vergleich vornehmen werde, der sich auf einen Urlaub in 2019 auf Teneriffa im Iberostar Hotel Bouganville (Costa Adeje) bezieht. Bereits dort hatten wir „Star Prestige“ gewählt und waren von dem Aufenthalt sehr angetan, so dass wir uns auch bei unserem diesjährigen Urlaub bewusst ein Iberostar-Hotel ausgesucht hatten. Positiv-Aspekte: Auch im Lanzarote Park ist das gesamte Personal, Zimmer und Sauberkeit durchweg positiv hervorzuheben. Dabei war unser Zimmer ausreichend groß mit genügend Ablagemöglichkeiten. Das Badezimmer verfügte über zwei Waschbecken und einen Duschbereich mit zwei Duschen, also gleichzeitiges Agieren möglich. Der WC-Bereich ist allerdings lediglich durch eine Schwing-Glastür (folienbeklebt) vom anderen (auch Wohn-)Raumbereich „getrennt“. Auch wenn man üblicherweise ein Doppelzimmer mit durchaus bekannten Menschen teilt, wäre an dieser Stelle etwas mehr „Intimsphäre“ durchaus wünschenswert. Leider musste ich diese Art einer „integrierten Toilette“ schon in anderen Hotels feststellen. Anscheinend ist das momentan auf der Höhe der Zeit… Der Restaurantbereich des Hotels ist ausreichend geräumig. Für Star-Prestige-Gäste gibt es noch einen gesonderten und ausreichend dimensionierten Bereich. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Senora Munoz. In beiden Bereichen besteht freie Platzwahl und es erfolgt allabendlich „Show-Cooking“ mit frisch zubereiteten Fleisch- und Gemüsegerichten. Von der Auswahl und auch vom Geschmack her gab es nichts zu bemängeln. Wer hier nicht (auch bei einem 14tägigem Aufenthalt) täglich „sein Essen“ findet, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Unterhaltungsprogramm erfolgt in der Regel abends von 21.00 – 22.30 Uhr an der Star-Prestige Poolbar mit Live-Musik unterschiedlicher Künstler – offenbar wöchentlich wiederholt. Die Bedienung auch hier hervorragend. Besonderer Dank an Charif, Jan und Raul. Die Lage direkt am Meer bzw. an der Strandpromenade erscheint zunächst günstig. Im Verlauf unseres 14tägigen Aufenthaltes störte allerdings dann doch etwas der auf jeden Fall 15-20 minütige Fußweg entlang der Promenade, bis man auf ein etwas belebteres Umfeld stieß. Zudem stört aktuell eine recht große Baustelle mit Absperrungen rund um den Fährhafen, so dass man eine gewisse Strecke auf die oberhalb der Promenade liegende Straße ausweichen muss. Der kleine Strand Playa Flamingo liegt direkt nebenan, ist allerdings nicht mit Liegen und Sonnenschirmen ausgestattet, so dass man dort im Bedarfsfall auf eigene Ausstattung und Sonnenschutz angewiesen ist. Der Fährhafen ist in 10 Minuten (Fußweg über die Promenade) zu erreichen. Ein Ausflug nach Corralejo, Fuerteventura (aktuell 38 Euro pro Person hin und zurück), ist empfehlenswert. Negativ-Aspekte: Im Vergleich mit unserem Iberostar-Hotel auf Teneriffa können wir leider die Poolsituation nur als katastrophal bezeichnen. Bereits morgens gegen 08:15 Uhr kann man von seinem Zimmer mit Meerblick – und damit auch auf den Star-Prestige-Pool - feststellen, dass sich auf allen Liegen Handtücher befinden, allerdings kaum Personen vorhanden sind. Von unserem Tagesrhythmus her hatten wir unsere „Poolzeit“ eher so zwischen 14 und 17 Uhr. Doch auch zu der Zeit waren leider dieselben Feststellungen zu treffen. Dieses „Reservieren“ hatte ich bereits im Vorfeld in einigen Rezensionen gelesen und mich deshalb per e-mail an Iberostar gewandt. Dort hatte man offenbar kein Interesse an dem Problem und verwies auf das Hotel selbst. Vor Ort während unseres Aufenthaltes waren jedoch auf Nachfragen kaum weitere Liegen oder Sonnenschirme heranzuschaffen. Dies entspricht nicht meinen Erwartungen an ein gebuchtes – und auch extra bezahltes – „Star-Prestige“-Leistungsspektrum! Erwähnt sein sollte noch das äußerst schwache WLAN mit hoher Abbruchrate (zumindest in unserem Bereich, Star-Prestige = äußeres Ringgebäude zur Playa Flamingo, 2. Etage) und die sehr unzuverlässige Schließanlage des Hotels. Dies bezieht sich sowohl auf die Zimmertür als auch auf die Außenzugänge. Mal funktionieren sie, mal nicht (Kartensystem). Beim Verlassen des Zimmers musste man sich deshalb immer erst vergewissern, ob das Schloss auch tatsächlich geschlossen hatte. Die Zugänge zu Star-Prestige – Bereichen standen deshalb wahrscheinlich auch in der Regel immer offen… Da wir vom Bouganville auf Teneriffa wussten, dass es dort für Star-Prestige – Gäste auch noch eine Dachterrasse mit Liegen und Whirlpool gab und wir von außen erkennen konnten, dass sich auch im Lanzarote Park auf dem Dach sog. „Bali-Liegen“ befanden, fragten wir danach. An der Rezeption bekamen wir daraufhin die Antwort, dass diese zu sog. „Privatzimmern“ gehörten. Offenbar also noch eine Klasse exklusiver… Star Prestige ist in diesem Hotel also keinesfalls so exklusiv, wie es scheint – und anderenorts offenbar möglich ist. Dies zeigte sich dann auch beim und nach dem Checkout. Vom Bouganville auf Teneriffa wurden die Star-Prestige – Gäste nach dem Checkout noch in die entsprechende Lounge eingeladen, um sich dort in der Zeit bis zur Abholung durch den Transferbus aufzuhalten. Mit Checkout im Lanzarote Park um 11 Uhr war es allerdings dort auch mit der Betreuung zu Ende (bis auf die Kofferaufbewahrung). Bis um 14:20 Uhr der Bus kam, waren wir auf uns alleine gestellt und blieben unbeachtet. Diese zusammengetragenen Negativ-Aspekte haben jetzt keinesfalls unseren Urlaubswert so weit gemindert, dass wir keine Erholung und Zeitvertreib gefunden hätten. Die Enttäuschung über die mangelnden - und auf Grund der Buchung auch bezahlten - Exklusivaspekte in diesem Hotel war jedoch groß. Star Prestige lohnt sich in diesem Hotel eher nicht und zukünftig ist Iberostar erst mal aus unserer bevorzugten Planung gestrichen. Dies ist in keinem Fall dem hervorragend agierenden Servicepersonal des Hotels zuzuschreiben, sondern findet seine Ursache offenbar in Teilbereichen des Managements. Auf eine der konservenförmigen Rückmeldung des Hotelmanagements zu dieser Rezension kann ich daher an dieser Stelle auch gerne verzichten.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Eher schlecht

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:61-65
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Manfred, herzlichst bedanken wir uns bei Ihnen für Ihren Kommentar, Ihre konstruktive Anmerkung und dafür, dass Sie uns wieder Ihr Vertrauen geschenkt haben, Ihren wohlverdienten Urlaub bei Iberostar zu verbringen. Einerseits freuen wir uns, dass Sie eine angenehme Zeit bei uns verbringen konnten, unsere sauberen Zimmer und unsere vielseitige Gastronomie lobend bewerten sowie auf unseren freundlichen Service hinweisen. Andererseits bedauern wir, dass wir Ihre Erwartungen nicht in allen Aspekten getroffen haben, denn gerade unser Star Prestige Bereich nur für Erwachsene soll unseren Gästen die Möglichkeit geben, noch mehr Erholung genießen zu können. Ihren Kommentar nehmen wir selbstverständlich entgegen und werden ihn an die zuständige Abteilung weitergeben, denn nur dadurch können wir uns verbessern und weiterhin den Vorlieben unserer Gäste anpassen. Manfred, dass Sie uns nicht mehr besuchen kommen möchten, betrübt es uns sehr. Dennoch stehen wir Ihnen stets zur Verfügung und sind Ihnen für Ihren nächsten Besuch in einem unserer weltweiten Iberostar Hotels bei der für Sie passenden Wahl gerne behilflich. Bis dahin alles Gute für Sie. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Lanzarote Park