- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nachdem wir in der Dominikanischen Republik, auf Mallorca, Lanzarote und Teneriffa sowie in Barcelona und Budapest in den Iberostar Hotels überaus zufrieden waren, sind wir aufgrund der positiven Rezessionen auf das Hotel aufmerksam geworden. Letztendlich haben uns die positiven Stimmen dann zum Buchen bewegt. Leider wohl ein Fehler. Das Playa Gaviotas kann dem Sterne Standard und den von Iberostar umworbenen und eigentlich auch gewohnten Grundsätzen und Standards leider überhaupt nicht gerecht werden.
Leider eine große Enttäuschung. Gebucht war ein Zimmer mit Meerblick. Wir erhielten ein Zimmer im 6. Stock (zuvor hatte ich beim Hotel ein Zimmer im 2. Stock angefragt; die Rückmeldung war leider ein Gemisch aus spanisch und deutsch und nicht verständlich). Vor unserem Zimmer befanden sich zwei Highlights des Hotels. Zum einen ein riesiges Plastik Piratenschiff, auf dem den ganzen Tag Kinder lauthals vor unserem Balkon turnten. Zum anderen die Rückseite der Poolbar. Von Morgens 7:00 bis abends 23:00 lief hier extrem laut die Abluft direkt zu unserem Zimmer. Wir konnten uns im Zimmer nur mit geschlossener Balkontüre aufhalten; einerseits aufgrund der enormen Geräuschkulisse, andererseits weil es von Morgens bis Abends penetranten Essensgeruch direkt zu uns auf den Balkon geblasen hat. Ein Aufenthalt auf dem Balkon war insoweit auch nicht wirklich schön, da das Meer (gebucht war direkter Meerblick!) nur im Stehen als sehr schmaler Streifen in der Ferne durch einen Spalt zwischen Hotelgebäude und Poolbar -und zwischen dem Plastik Piratenschiff hindurch- zu erkennen war. Leider waren trotz Infinity Horizonz Ebene keinerlei Annehmlichkeiten auf dem Zimmer, die wir von anderen Ibersotar Hotels kannten. Die Mini Bar hatte man ebenso vergessen aufzufüllen. War das Zimmer überhaupt für uns eingeplant?.
Die Gastronomie ist durchwachsen und kann in vielen Punkten nicht mit den bisher von uns besuchten Häusern der Kette mithalten. Zunächst waren wir jedoch von der Location negativ überrascht. Der Speisesaal war eine Art Halle mit einer enormen Anzahl Sitzplätzen auf doch viel zu wenig Raum. Die Stühle sahen aus wie früher in der Schule. Fenster gab es zwar, diese waren jedoch permanent geschlossen und konnten wohl auch nicht geöffnet werden. So war es auch nicht verwunderlich, dass bei den Abräumern fortlaufen der Schweiß floss. Es herrschte eine furchtbare Unruhe und oftmals eine schier unerträgliche Lautstärke, da der Raum über keinerlei Raumtrenner oder Sichtschutzwände verfügte. Am Buffet gab es leider sehr viel Tiefkühlware. Ein Nachspeisenbuffet voller Pudding, Götterspeise und bunt gefärbtem irgendwas, fertiges Rührei aus der PET Flasche, roher Bacon, Hotdogs, Burger, Sandwiches. Das ist für mich kein 4 Sterne Essen für 1500€ die Woche! Die Bars waren leider eine noch größere Enttäuschung. Mischgetränke werden am Coca Cola Post Mix aufgefüllt, Cocktails kommen auf Plastikflaschen, die man in Deutschland von den Eissoßen in der Eisdiele kennt. Geschmack: Kindersekt trifft Red Bull und Gummibärchen. Wir kennen aus den anderen Iberostar Häusern Cocktails, die wie in gewöhnlichen Bars mit original Spirituosen händisch und frisch zubereitet werden und hervorragend schmecken. Warum hier nicht? Das Hotel ist schließlich für sein Sterne Segment auch innerhalb der Iberostar Kette und noch mehr im Inselvergleich überdurchschnittlich teuer!
Da wir vom Zimmer wirklich maßlos enttäuscht waren sind wird direkt zur Rezeption und haben um einen Zimmerwechsel gebeten. Leider war das Hotel "ausgebucht" -dem war definitiv nicht so-. Man könne uns jedoch für einen deutlichen Aufpreis die Senior Suite oder ein Upgrade auf Star Prestige anbieten. Als wird dies ebenso verneinten und uns von der Mitarbeiterin an der Rezeption auch nicht abwimmeln ließen wurden plötzlich und unerwartet dann doch Zimmer "frei", die man uns alternativ anbieten konnte. Falls Ihnen das Unterhaltungsprogramm mal nicht zusagen sollte eine Empfehlung von uns: Holen Sie sich in der Bar ein Getränk und setzen sich auf die Sofas vor der Rezeption. Sie können diese Streitgespräche den ganzen Tag beobachten: Zimmerwünsche wurden ignoriert, Zimmerlevel nicht mehr verfügbar, Zimmerlevel erst ab morgen frei, keine Zimmer nebeneinander möglich, usw. Kamen gerade keine Gäste zur Rezeption wurde teils in spanisch, teils aber auch in deutsch untereinander über die Gäste und deren Wünsche abgelästert. Das Auschecken der Gäste war beim Zuschauen leider immer äußerst langweilig -so übrigens dann auch bei uns Geschehen-. Nachdem der Gast sagte er würde gerne auschecken wurde direkt eine Art Checkliste abgearbeitet: Safe kaution, Poolhandtücher, ggf. Berechnung Late-Check out (manchmal kam es hier dann doch zu kleinen Spannungen, wenn die Mitarbeiter diesen versuchten in Rechnung zu stellen obwohl die Horizons Infinity Ebene bestand). Dann wurde dem gast eine Geste gegeben er solle die Zimmerkarten in den bereitstehenden Behälter werden. Ist dies geschehen wendete sich das Personal ab und hin zum nächsten Gast oder in den Hinterraum. Verabschiedung ("Hatten Sie eine schöne Zeit? War alles zu ihrer Zufriedenheit? Ich wünsche ihnen einen guten Rückflug") Fehlanzeige. Unmöglich! Irgendwie ist man hier so gar nicht am Gast. Es hat etwas von Massenabfertigung.
Die Lage des Iberostar Playa Gaviotas ist wunderschön. Zusammen mit dem Palace nebenan teilt es sich eine der wohl besten Lagen auf der Insel. Die Straße befindet sich hinter den Hotels und nicht wie Richtung Ortskern oftmals vor den Hotels in Richtung Strand. So kann man schnell und unkompliziert zum Strand gehen und hört keinerlei Verkehrslärm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie haben den größten Teil des Tages am Strand verbracht und diese Angebote nicht genutzt. Lediglich die Abendshows und die Musik haben wir uns angeschaut. Diese haben uns auch sehr gut gefallen!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Iris |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Iris, recht herzlichen Dank für Ihren diesjährigen sowie auch Ihre vielen vorherigen Besuche bei Iberostar Hotels & Resorts. Wir sind hocherfreut, dass wir Sie jetzt bereits so oft als Gast in unseren weltweiten Iberostar Hotels zu Besuch hatten. Gleichzeitig bedauern wir aufrichtig, dass wir Ihre Erwartungen diesmal nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen konnten. Als Erstes möchten wir sehr gerne auf Ihre persönlichen Beobachtungen eingehen, die uns sehr traurig stimmen zu lesen. Es ist für uns von großem Wert, allen unseren Kunden vor Buchung die bestmöglichste Transparenz zu bieten, sei es zur Lage, Ausstattung, Umgebung und allen unseren Angeboten, denn wir legen viel Wert, dass unsere lieben Gäste wissen, was unsere Dienstleistungen beinhalten, damit sie genau das finden, was zu ihren Wünschen passt. Daher bedauern wir zutiefst, dass das von Ihnen bewohnte Zimmer Ihren Vorstellungen nicht gerecht wurde und bitten um Entschuldigung, wenn wir Ihre Zimmerwünsche aufgrund der Belegung unseres Hotels nicht erfüllen konnten. Es betrübt uns auch sehr, dass unsere Gastfreundlichkeit, für die wir bekannt sind, nicht wie erwartet bei Ihnen angekommen ist. Wie Sie als treuer Gast unserer Hotelkette sicherlich wissen, gehört der exzellente Service zu unseren höchsten Prioritäten, daher geben unsere gewissenhaft ausgewählten und stetig geschulten Mitarbeiter täglich ihr Bestes, um unseren Urlaubern ein schönes und entspannendes Urlaubserlebnis zu bieten. Ihre konstruktiven Anmerkungen nehmen wir sehr ernst zur Kenntnis und werden sie zusammen mit der zuständigen Abteilung überprüfen. Selbstverständlich werden wir jede Situation verbessern, die nicht unseren hohen Verhaltensstandards entspricht. Abschließend möchten wir höflich erwähnen, dass bei Iberostar die Vielfalt, Abwechslung, Qualität unserer Speisen und auch unsere tiefgreifende Getränkepalette für all unsere Gäste das Passende bereitstellen sollen. Das abwechselnde Angebot und die große Auswahl an stets frisch zubereiteten Speisen sowie unsere Show-Cooking-Station, beliebt bei Groß und Klein, ergänzen unser vielfältiges Gastronomie-Sortiment. Dass wir Ihren persönlichen Geschmack nicht trafen, bedauern wir zutiefst, denn auch unser Küchenchef und unser Barchef sind stets vor Ort behilflich, um sich dem einen oder anderen Wunsch unserer Gäste anzunehmen. Iris, nochmals bedanken wir uns für Ihr Vertrauen. Die von Ihnen in dem Kommentar erwähnten Bereiche werden selbstverständlich berücksichtigt und auch ausgewertet. Wir würden uns freuen, wenn Iberostar trotz Ihrer diesmaligen Erfahrung auch in Zukunft eine Option für Ihren Urlaub darstellt und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Playa Gaviotas