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John-Maxwell (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2025 • 1-3 Tage • Stadt
Mittelmäßiger Service, keine 4 Sterne
3,0 / 6

Allgemein

Schönes zentral gelegenes Stadthotel, das in raffinierter Architektur das Erbe des Hofes trotz moderner Interpretation wahrt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Insgesamt einladende Atmosphäre bei moderner Ausstattung. An einigen Stellen der verbauten Holzelemente waren deutliche Spuren von Abnutzung zu erkennen. Bei dem Alter des Hauses etwas enttäuschend. Eine minibar gab es zudem nicht. Gut für die Ohren aber schlecht für den Gaumen. Die Nasszelle war inklusive WC vom Schlafbereich semi-transparent einsehbar. Keine Handcreme oder Bodylotion. Sehr gute Handseife, Shampoo und Conditioner. Bademäntel im Korb wurden bereitgestellt, leider keine Slippers dabei.


    Service
  • Schlecht
  • Zu Beginn standen um 11 Uhr fünf junge Personen hinter der Rezeption. Zwar lächelten sie alle freundlich, die Hauptansprechperson vermittelte aber im ersten Kontakt einen nicht sehr willkommenen Eindruck. Mutmaßlich war diese Person die Schichtleitung. Wir erkundigten uns spontan am Samstag nach freien taggleichen Kapazitäten und ob man uns diese Räumlichkeiten zeigen könnten. Ein Raum wurde auch gezeigt, dabei aber stets betont, dass hierfür eine Vorabsprache klar bevorzugt wird. Bei der tatsächlichen Verfügbarkeit machte sie dann widersprüchliche Angaben, nachdem wir mit der Homepage verglichen, gestand sie dann schließlich doch die Verfügbarkeit ein und gab auf Nachfrage dann 10€ Rabatt (wie auf der Homepage üblich). Bei der Frage direkt zu zahlen kam in uns das Gefühl auf, wir müssten aufgrund Misstrauens sofort zahlen, beziehungsweise wurden wir gefragt ob wir auf Kosten irgendeiner Firma nächtigen wollen. Durchaus Usus in der Hotellerie, aber bei der Vorgeschichte fühlte sich das nicht angenehm an. Wie erwähnt, es war kurz nach 11 und das Zimmer erst ab 15 Uhr bezugsfertig. Als wir um 15 Uhr eincheckten (wir wurden um 14:50 angerufen) buchte die junge Dame (eine andere) an der Rezeption erneut die Übernachtung auf die Kreditkarte, konnte aber auf explizite Nachfrage noch abgebrochen werden, mit dem Verweis, dass es schon gezahlt wurde. Dies kann im Ablauf passieren und verbuche ich als menschlichen Fauxpas, nicht weiter schlimm. Worüber wir uns mehr ärgerten: Wir erhielten nach scheinbar gängiger Hotelpraxis zwei Gutscheine für einen „hot Drink“ im anliegenden Café, der auch für die gegenüberliegende Eisdiele genutzt werden konnte (eine Kugel). Im Café sagte man uns dann aber, dass dieser Gutschein nicht für einen Kakao oder Tee gültig sei, sondern nur für Kaffee. Daraufhin zurück zur Rezeption, wurde uns erklärt, dies seien so die Bedingungen. Mit Enttäuschung nahmen wir das hin. Einen Schritt hinsichtlich Kulanz oder zumindest Verständnis war nicht im Dialog spürbar. Bei der Nutzung des Spa Bereiches viel uns auf, dass im Zimmer zwar Bademäntel in einem Korb bereit gestellt wurden, aber keine üblichen Slipper. Auf Nachfrage gab man an, dass diese nicht standardmäßig zur Verfügung stünden, sondern separat angefordert werden müssten. Sie würden sich das für den nächsten Aufenthalt notieren. Der letzte Kritikpunkt bezieht sich auf die Nachfrage einer Angestellten, wie wir unseren Aufenthalt bewerten bzw. ob es Verbesserungsvorschläge gebe. Wir bemängelten, dass es in den Waschräumen an den Waschtischen zwar sehr gute Flüssigseife gebe sowie Shampoo und Conditioner, wir aber Handseife vermissten. Die rechtfertigende Antwort der Dame war: Aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker der Gäste bieten wir generell keine Handcreme an. Außerdem können diese Allergien auslösen. Diese Antwort hat uns mehr als enttäuscht. Für mich als Arzt zudem nicht nachvollziehbar, warum Creme ein höheres allergenes Potential als Seife oder Shampoo aufweist. Zu guter Letzt wurden wir bei der Erstellung der Abrechnung erneut gefragt ob wir so „Lucky“ seien und über irgendeine Firma die Rechnung laufen lassen können. Was wiederholt verneint wurde. Positiv im Servicebereich war die spontane Möglichkeit zwei pdf (Tickets) über die Rezeption am Abend ausdrucken zu lassen. Insgesamt war unser Serviceerlebnis von der angebenden 4-Sterne Kategorie deutlich entfernt. Das gewisse Gespür für den Gast scheint der recht jungen Belegschaft zu fehlen. So wurden wir im Plural stets geduzt („ihr“). Bei den o.g. Reklamationen hatten wir nicht das Gefühl, dass sich um praktische Lösungen bemüht wurde, sondern stellenweise adoleszente Rechtfertigungen oder Floskeln bevorzugt wurden. Die Idee, spontan in Nürnberg in einem gehobenen Hotel zu nächtigen wurde von dieser Erfahrung leider getrübt. In Zeiten von Internet, Reels und Stories scheint es obsolet zu sein, Laufkundschaft von der eigenen Kompetenz vor Ort zu überzeugen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Sehr zentral und schön gelegen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis

    Das Spa liegt in der obersten Etage. Um dort hinzukommen, muss der Fitnessbereich durchquert werden. Dieser ist mit sehr hochwertigen Geräten ausgestattet. Leider funktionierte der volle Wasserspender nicht. Der Spabereich selbst war sehr gut ausgestattet mit einem mit Früchten versetzten und funktionsfähigen Wasserspender sowie frischen Handtüchern. Die beiden Duschen und der WC Bereich gut und angenehm angeordnet. Der Pool unterm Dach ist möglicherweise der Höhepunkt des ganzen Hotels. Unter den schrägen zu schwimmen unsauber auf die Dächer der Altstadt zu schauen birgt hohe Lebensqualität. Nachteil ist tatsächlich die Geräuschkulisse. Verständlicherweise sind Kinder lebendig und genießen lauthals das Plätschern. Hier würde ich mir aber strukturell eine Veränderung wünschen (Zeiten z.B.) um den Fokus auf Erholung und Entspannung im spa zu setzen. Es unterhielten sich die erwachsenen Badegäste entsprechend der Lautstärke, was ein Abschalten nahezu unmöglich machte.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2025
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:John-Maxwell
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber John-Maxwell, vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserer Neighborhood und für Ihre ausführliche Bewertung! Es tut uns leid zu lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht rundum zufrieden waren. Insbesondere macht es uns traurig, dass wir Sie mit unserem Service nicht überzeugen konnten. Als Sie an dem besagten Samstag um 11 Uhr bei uns angekommen sind, befand sich unser Team, neben der Einarbeitung neuer Teammitglieder, mitten in Check-Out Zeit der abreisenden Gäste. Daher bitten wir Hotelinteressenten, die eine Hausbesichtigung wünschen, immer um vorherige Absprache bzw. eine Terminvereinbarung. Selbstverständlich zeigen wir jedem, der Interesse an unserem schönen Karl August hat, unser Haus und erläutern unser umfangreiches und besonderes Hotelkonzept, welches sich nicht mit einem klassischen 4 Sterne Hotel vergleichen lässt und auch nicht in 10 Minuten erläutert ist. Wir leben Hotellerie bewusst anders, mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität, wobei ein herzlicher und persönlicher Gastservice für uns selbst verständlich ist. Daher ist eine detaillierte und ausführliche Kontepterklärung in einem spontanen Termin für uns, insbesondere an den Wochenenden schwer umsetzbar, mitten im gut ausgelasteten Tagesgeschäft. Da uns Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, haben wir bewusst auf Slippers, sowie Amenities in all unseren Zimmern verzichtet, um eine stetige Müllreduktion zu forcieren. Slippers, Kosmetikspiegel oder vieles weitere, erhalten Sie jederzeit von unserem Team, welches Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Sie können versichert sein, dass all unsere Teammitglieder Gastgeber aus Leidenschaft sind, die tagtäglich Ihr Bestes geben, unseren Gästen ein unvergesslichen Aufenthalt in unserer Neighborhood zu ermöglichen. Wir denken, dass die unzähligen positiven Bewertungen, über unser Team und unser Hotel, hier für sich sprechen. Lieber John-Maxwell , gerne erläutere ich Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch unser Hotelkonzept in dem wir all Ihre Anliegen besprechen können! Herzliche Grüße Manu & Ihr Team Karl August