- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel Barut Lara Spa & Resort ist nach 10 Jahren in die Jahre gekommen. Das kann man als Gast dahingehend hinnehmen, wenn die Kunden- und Serviceorientierung einem 5 Sterne Haus entsprechen. Dies ist aber leider nicht mehr der Fall. Nachdem wir die letzten 4 Jahre dort unseren Sommerurlaub verbracht haben, waren wir in diesem Jahr schockiert über die Entwicklungen und mussten uns wirklich täglich ärgern. Völlig inakzeptabel war dreckige Bettwäsche, dreckige Badvorleger und dreckige Strandtücher, mangelnde Zimmerreinigung, Absinken des Niveaus in allen Bereichen auf maximal ein 3 Sterne Haus, Unfreundlichkeit des Personals usw. Als dies passt in keiner Weise mehr zum Preis-Leistungsverhältnis - schließlich war das Barut Lara schon immer etwas teurer. Auch das stark strapazierte Argument, dass das Hotel jetzt dann für 4 Monate zur Renovierung/Umbau schließt entschuldigt nichts von den vielen Punkten - dies sind für uns nur Ausreden. Es geht hier nicht darum, immer noch etwas Besseres, Neueres zu bauen, es würde schon ausreichen, dass Vorhandene zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Um die vielen „kleinen Lichter“, welche die Arbeit hervorragend verrichten und den Kundenservice noch leben, tut es uns wirklich leid. Unser persönliches Resümee: Das derzeitige Preis-Leistungsverhältnis stimmt in keiner Weise mehr. Die bisherige Freundlichkeit des Personals und der seither wirklich sehr gute Service sind dem Hotel abhanden gekommen. Wir können das Hotel in keinster Weise mehr weiterempfehlen. Das war unser letzter Aufenthalt in diesem Hotel. Wir mussten uns tglich eher als Bittstellter, anstatt als willkommener Gast fühlen - eine enttäuschende Entwicklung. Es gab keinen einzigen Urlaubstag, an dem wir uns nicht berechtigt ärgern mussten. Das Hotel hat aus unserer Sicht keine 5 Sterne mehr verdient. Im virtuellen Zeitalter sind leider die Kommunikationsmittel zu unverzichtbaren und ständigen Begleitern geworden. Mancher Urlauber muss offensichtlich ständig „online“ zu sein. Wenn sich jedoch Klingeltöne/SMS-Töne in großer Vielfalt melden und es nicht bei diskret leisem Ton bleibt, dann sind die Grenzen unserer Toleranz schnell erreicht. Wir finden, dass es zumindest im Restaurantbereich äußerst störend sein kann. Leider fehlt erkennbar so manchem Mitmenschen das Feingefühl und hier sollte das Hotelmanagement in den Restaurants das Telefonieren untersagen und auch konsequent darauf achten. WLAN im gesamten Hotelkomplex bis hin zum Strand ist ein nettes Angebot. Aber auch hier wird die Lust zur Last, wenn die Kommunikation mit diesen Medien nicht nur die Augen des Nutzers, sondern zugleich auch die Ohren des Nachbarn strapaziert.
Das von uns gebuchte Deluxe-Zimmer war angenehm groß. Allerdings ist bis heute nicht klar, warum die Mittelzimmer mit direktem Meerblick trotz weniger Licht, schlechterer Ausstattung (Sofa fehlt) und keinerlei Sonne auf dem Balkon genauso viel kosten, wie die Eckzimmer der gleichen Kategorie. Diese Eckzimmer sind größer, heller und besser ausgestattet. Die Ausstattung ist mittlerweile abgewohnt und hat diverse Macken. Türzargen quellen hässlich auf. Es gibt einen Fernseher mit diversen deutschen Programmen und einen Wasserkocheer um sich Tee und Kaffee zu kochen. Allerdings wird das Vorratskästchen für Tee/Zucker etc. nicht aufgefüllt, man muss sich die DInge selbst aus dem Hauptrestaurant mitnehmen. Weiter gibt es eine kleine Stereoanlage und einen DVD-Player. Die Klimaanlage im Zimmer arbeitet gut.
Es gibt diverse Spezialitätenrestaurants, aber nachdem dort die Küche annähernd gleich geblieben ist, waren wir in diesem Jahr nur im Grill- und Hauptrestaurant. Die Qualität des Essens und des Service hat sich im Hauptrestaurant gravierend verschlechtert. Es gab eintöniges, schlecht gewürztes Essen und immer das Gleiche. Das Speiseangebot ist wenig abwechslungsreich ein neuer Chefkoch könnte hier viel frischen Wind hineinbringen. Auch das Angebot im Dessertbereich war früher üppiger. Die Kleiderordnung im Hauptrestaurant war in den vergangenen Jahren schon nicht sehr gut und ist in diesem Jahr völlig abhanden gekommen. Wir sahen dieses Jahr auch abends Badebekleidung und Badeschlappen, ohne dass dies vom Personal beanstandet worden wäre. Insgesamt hatten wir den EIndruck, als würde man vor dem Umbau alles schleifen lassen. Schmutziges Geschirr und Besteck mussten wir jeden Tag vorfinden. Dazu gabe es schlecht eingedeckte Tische, dreckige Tischdecken und am Abend fehlte meist das Nachspeisebesteck. Wenn es Kellern gab, dann deckten die lieber Tische ab und neu ein, als sich um vorhandene Gäste zu kümmern. Auch hier gab es immer wieder Verständigungsprobleme, da wenig Eeutsch und schlecht Englisch gesprochen wurde. Die Restaurantleitung erweckte nicht einmal den Eindruck, als wäre sie Herr der Lage und hätte eingegriffen. Kritisieren müssen wir auch die Lobbylounge: Die Sauberkeit war sehr schlecht. Wir mussten schmutzige Tische und schmutzige Stuhlauflagen vorfinden. Die Qualität des Fleisches hat nachgelassen. Die Kalbssteaks im Grillrestaurant waren ungenießbar, das Fleischangebot im Hauptrestaurant oft flachsig und fett.
Das Personal war dieses Jahr mit wenigen Ausnahmen lustlos und desinteressiert - und auch nicht mehr kunden- und serviceorientiert. Die Fremdsprachenkenntnisse waren deutlich schlechter als in den bisherigen Jahren. Es begann bei uns bereits bei der Anreise mit einer sehr "trockenen" Begrüßung, wo man uns mehrfach einfach stehen ließ, um uns dann mitzuteilen, dass das Zimmer erst in gut 2 1/2 Stunden fertig sein wird. Auf eine Nachfrage bezüglich der Lage des Zimmers erhielten wir eine pampige unangemessene Antwort. Nach 2 1/2 Stunden konnten wir dann in Richtung Zimmer, allerdings teilte man uns mit, dass das Türschloss wohl noch defekt sei. Im Zimmer angekommen, mussten wir dann feststellen, dass die Bettdecke und das Bettlaken verschmutzt waren. Die Reklamation an der Rezeption lief darauf hinaus, dass wir uns selbst mit dem Housekeeping bezügich der Mängelbehebung auseinandersetzen mussten. Auch dies dauerte wieder seine Zeit. Dann fehlte der in der Buchung beinhaltete Wein, das Obst und die Schokolade, die dann irgendwann nachgeliefert wurden. Die Zimmerreinigung erfolgte während des gesamten Aufenthaltes extrem nachlässig. Wenn gewischt wurde, dann nur die Laufwege. Bodenflecke waren tagelang zu erkennen. Auf dem Balkon fanden wir die Nußschalen des Gastes vor uns und auch der Balkon wurde nicht gereinigt. Das Zimmer wurde keinen Tag vor 14:00 Uhr gereinigt, so dass ggf. ein Hinlegen in der Mittagszeit nahezu ausgeschlossen war. Dass es bei der Grundreinigung oder beim täglichen Auffüllen der Minibar niemandem auffällt, dass die Minibar nicht richtig kühlt ist eine Schande. Ebenso, dass der Ablauf der Badewanne extrem schlecht funktioniert und deswegen der Ablaufstopfen während des gesamten Aufenthaltes herausgenommen werden musste. Anstatt der vorgegebenen Handtücher (2 Handhandtücher, 2 Handtücher und 2 Duschtücher) erhielten wir jeden Tag unterschiedliche Mengen. Dass dann auch noch Duschvorleger zerschlissen und mit Blutflecken verschmuzt sind, war völlig inakzeptabel. Es interessierte niemanden, auch nicht, dass die Fönhalterung samt Dübeln fast aus der Wand kam. In den vergangenen Jahren verstand sich derartige Problembehebung von selbst und darf bei einem 5 Sterne Haus auch von jedem Gast als selbstverständlich angenommen werden. Insgesamt musste betreffend der Sprachkenntnisse festgestellt werden, dass diese deutlich schlechter waren, als in den Jahren zuvor. Wir bestellten beispielsweise am Abend an der Poolbar zwei Martini D’Oro und anstatt und mitzuteilen, dass es keinen Martini D’Oro gibt, bringt uns die Bedienung einen Cappuccino und einen Orangensaft.
Das Hotel liegt in der Nähe des Flughafens, wodruch in Konsequnez die Transferzeiten sehr kurz sind. Fußläufig ist man in wenigen Minuten im Ort, wenn man dies überhaupt möchte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Abendunterhaltung: Die Shows sind seit drei Jahren mit minimalen Veränderungen identisch. Dies trägt nicht zur Gästebindung im Sinne von Stammgästen bei. Auch die Livemusik an der Poolbar ist dahingehend unerträglich, als dass hier bereits das dritte Jahr hintereinander die identischen Lieder in identischer Reihenfolge abgespielt werden (ebenso die Musik von Band). Dies noch dazu von einer gesanglich fraglichen Qualität bei der Livemusik. Pool: Das Animationsteam unter dem offensichtlich völlig überforderten Manager nahm von Jahr zu Jahr von der Qualität her ab und hat in 2013 seinen Tiefpunkt erreicht. Das Team scheint darauf fokussiert, hauptsächlich sich selbst und die Zielgruppe der 20-jährigen Personen zu unterhalten. Dies spiegelte sich auch in der Musikauswahl am Pool wieder. Offensichtlich will man nur Teens und Twens als Neukunden binden und die alten Stammgäste vergraulen? Kein einziger aktueller Sommerhit – wie zumindest noch ansatzweise in den vergangenen Jahren – war zu hören. Auch macht es keinen Sinn bezüglich der Poolnutzung Regeln aufzustellen, wenn diese dann nicht kontrolliert und umgesetzt werden. Schwimmen ist im Pool fast unmöglich, da man immer Bälle an den Kopf bekommt oder jemand springt von der Brücke. Ansonsten wird man von Luftmatratzen gerammt oder es springt einen jemand vom Beckenrand an. Alles von der Hotelleitung verboten, aber offensichtlich ist niemand daran interessiert, dies umzusetzen. Hier orientiert man sich unseres Erachtens sehr in Richtung „Ballermann-Tourismus“. Schon die Wege zum Pool und zu den Poolduschen wurden regelmäßig von Gästen mit Liegen zugestelt, aber auch hier schritt niemand ein. Strand/Strandtücher: Der Strand war immer perfekt, was alleine dem dort sein Jahren tätigem Mitarbeiter zuzurechnen ist. Es gab genügend Liegen und Auflagen, wobei die Auflagen mittlerweile auch ausgetaucht gehören (fleckig und durchgelegen). Die Sonnenschirme waren in Ordnung. Der Bestand an Strandtüchern gehört ebenfalls ausgetauscht. Wir hatten keinen Tag welche ohne Flecken oder Verschleiß (ausgerissen oder Löcher). Wie auch immer, jedenfalls weit von 5 Sterne Standard entfernt. Die stets nette Dame vom Handtuchhäuschen, immer nett und freundlich, sie war eine Wohltat in der sonstigen Servicewüste.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 12 |