Alle Bewertungen anzeigen
Sabine & Heinz (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2006 • 3 Wochen • Wandern und Wellness
Kurzbewertung mit 2 groben Mängeln, Zusatzinfos
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Eigentlich ist zu dem Hotel schon alles gesagt. Nachdem wir schon eine Reihe 5* Hotels und Clubs an der Riviera kennen gelernt haben würde ich allen einen Stern abziehen, nur das Barut darf seinen behalten. Dem Hotelmanagement unsere Anerkennung für seine Arbeit und das so noch nie erlebte freundliche und kompetente Personal. Ebenfalls sehr positiv: nahezu keine russischen Gäste, und wenn, dann keine neureiche Proleten, internationales Publikum mit Schwerpunkt Deutschland. Erstmals haben wir es nicht erlebt, das ab der 1. oder 2. Novemberwoche die Dienstleistungen, Service und auch Essen nicht reduziert wurden. Auch die Abendveranstaltungen wurden unverändert durchgeführt, das Animationsteam blieb bestehen: TOLL! Wir haben uns schon entschieden im November wieder 3 Wochen hier zu verbringen...wenn das Hotelmangement mitspielt und alles zumindest so bleibt wie es ist ;-) Das Barut ist das erste Hotel in der langen Kette von Hotels bis Kundu. Es scheint uns das kleinste und unscheinbarste zu sein, aber der äussere Eindruck täuscht. Was nützt ein Themenhotel das toll aussieht wenns Innen nicht stimmt. Wir haben viele Hotelgäste getroeffen, die wie wir schon lange in die Türkei fahren und die Upper-Class an 5* Hotels kennen und alles sagten unisono: Das Barut ist das Beste. Alle werden wiederkommen und alle hoffen inständig, das das Management weiter macht wie bisher. Ca. 1 km zum Dolmusch (im Hotel zum Strand, dann Richtung Antalya gehen, nach ca 500 m rechts ab zum Taxistand, dort ist die Wendestation des Dolmusch. Die Nr 30 und 77 fahren ins Zentrum, Rückfahrt ab dem Volksbazaar bis 22:00 Uhr Abends. Bezahlen mit Tr Lira, einfache Fahrt 1,15 Lira, Dauer 35-40 Minuten). Das Wetter war genial! 2 Tage reinen Regen, 2 Tage bewölkt und sonst Sonne pur, jeden Tag baden im noch recht warmen Meer waren herrlich. Sind schon oft geflogen, hatten jedesmal Übergepäck (4-8 kg) wurden aber noch nie so abgezockt wie dieses mal von Sunexpress (sonst immer Air Berlin). Mussten beim Abflug 40 Euro Mehrgepäckzuschlag zahlen. Am Rückflug haben wir dann die schwersten Sachen im Handgepäck untergebracht, was niemand wiegt, da passte es dann. Also vorsicht bei dieser Fluglinie. Für die Reiseveranstalter: Es ist ein Unterschied ob ich 2 oder 3 Wochen Urlaub mache und ob ich zu einer Jahreszeit verreise, wo man auch warme Sachen mitnehmen muss. Da sind pauschal 20Kg Gepäck/Person lächerlich!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zu den Zimmern ist alles gesagt, wir hatten ein normales Zimmer mit seitlichem Meeblick, sauber, gross, ohne jede Beanstandung. Nicht hellhörig, ausser jemand steht draussen am geräumigen Balkon. Bettwäsche und Handtücher wurden nahezu täglich gewechselt, noch am Tag vor unserer Abreise wurde wirder alles ausgetauscht, eben 5* Unsere Empfehlung beim Check-In: Bitten Sie um Zimmer im mindestens 4 Stock, Westseite. Begründung: Westseite hat Blick Richtung Antalya und Taurus, 4.Stock damit man über die gegenüberliegenden Gebäude des Hotels hinwegsehen kann. Ostseite hat seitlichen Meeblick und den hässlichen Kasten vom Kervanseray vor sich, weniger schön! Für den Tip ein Anschlusskabel für die Stereoanlage mitzubringen waren wir dankbar. Konnten so unsere MP3 Handys mit dem Verbindungskabel auf "2x Cinch-Stecker" anschliessen. Die Anlage verfügt aber auch über einen CD-Player, TV-Gerät mit DVD-Player ist ebenfalls vorhanden. DVDs kann man kostenpflichtig im Shop ausleihen oder aber mitbringen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Sehr abwechslungsreiches Essen, immer diverse Sorten Fisch. Wer hier was zu bemängeln hat, den möchte ich mal zu Hause sehen was er da so isst. Wir haben jeden Tag 1 Stunde im Fitnesszentrum zugebracht, habe fast jeden Tag 20km am Rad und 5 km gelaufen, zusätzlich häufig über 1 Stunde Beachvolleyball gespielt...und trotzdem etwas zugenommen. Witterungsbedingt war nur noch das Kuyu-Restaurant (türkisch) ausserhalb des Hauptgebäudes geöffnet. Im Haupthaus das Mittelmeerrestaurant Akdeniz (beide mit Bedienung und Lifemusik) und dann natürlich das Divan als Standard-Restarant mit Bufet. Die beiden Themenrestaurants kann man je 1x wöchentlich besuchen (Kalenderwoche, nicht Aufenthaltswochen!)


    Service
  • Sehr gut
  • Service toll, ab und zu waren die Kellner wohl überfordert und die Tische waren nach dem Gästewechsel nicht richtig sauber. Bemängelt man dies wird aber sofort nachgereinigt, auch das Auswechseln schmutziger Tischdecken sollte automatisch erfolgen. Jeder spricht dort etwas Deutsch, sehr viele sogar recht gut, konnten erstmals eine Apfelschorle oder einen Radler bestellen und der Barkeeper hat einen verstanden. Man merkt, dass das Hotel stark auf deutsche Gäste zugeschnitten ist. Toll, dass Rezeption und Gästebetreuungs-Desk getrennt sind. Anregungen, Beschwerden etc werden lächelnd entgegengenommen und es ist zu merken, dass sofort im Mangement darauf reagiert wird. Positiv die Security. Unauffällig aber aufmerksam, korrekt und höflich, am Abend ist bei den Veranstaltungen sogar ein Security-Mann Typ Türsteher unterwegs (man erzählt sich er wurde im Sommer für spezielle Gäste aus Russland benötigt). Wandern ist etwas schwieriger. Am Strand entlang kann man bis Lara/Antalya laufen. An der Stelle wo es zum Dolmusch geht beginnt ca 30m vom Ufer entfernt eine befestigte Strandpromenade, auf der es sich gut ca. 2km gehen lässt. In die andere Richtung (Hotels) gehts nur ca 500m, dann kommt ein Flusslauf. Wer am Strand bis zum Gremlin-Hotel (nachgebauter Kreml) laufen will, muss zuerst auf die Strasse, nach der dritten Brücke rechts zum Strand und kann dann km-weit am Sand-Strand spazieren.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In der Nähe sind einige Einkaufszentren, aber wohl etwas teurer als in der Stadt. Waren nur im Volksbazaar ein wenig shoppen. Wer wirklich Originalkleidung in der Türkei kaufen will, wir haben Adidas (original) gekauft und mussten in D feststellen, dass wir die Sachen hier zum gleichen Preis bekommen hätten. Lohnt sich also kaum, ausser es ist mit mindestens 30% rabattiert! Autovermietung im Hotel war ok. Ein Ford Focus mit einer rundum Sorglos Vollkasko ohne Selbstbeteiligung kostet am Tag 45 Euro. Selbst bei schuldhaftem Unfall keine Kosten, wenn man den Polizeibericht plus Alkohol-Test der Polizei vorlegt. Autofahren ist allerdings ein Erlebnis. Sind 2x quer durch Antalya (Abenteuer) und haben Termessos, Perge und Aspendos besucht. Kann man an einem Tag schaffen, muss dann aber wirklich um 8 Uhr morgens los, aber es lohnt sich!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Animationsteam erwies sich als sehr nett, war immer bemüht gute Laune zu verbreiten, deutschsprachig, nicht russisch besetzt, obwohl wir uns nie animieren lassen und nur unseren Interessen nachgehen. Elvira im Fitness-Center macht wirklich gute Gymnastik und Step-Aerobik. Wassergymnastik wird angeboten, haben wir aber nie mitgemacht. Von hier aus noch mal liebe Grüsse an Mulan (Bocchia, auch wenn wir nie mitgemacht haben) und Simon (liebevolle Kinderbetreuung) auch wenn wir keine Kinder mit hatten :-) SPA sehr schön, sehr sauber, aber die kostenpflichtigen Angebote einfach zu teuer. Etwas mehr Preisgefühl beschert sicherlich auch mehr Kunden. Das recht grosse Hallenbad war beheizt (Meerwasser) und erstmalig haben wir ein Hotel erlebt, welches noch in der 3. Novemberwoche einen Aussenpool (süsswasser) beheizt hat!!! Es stehen 5 Internet-PCs zur Verfügung. Da ich vom Fach bin kam ich damit klar, denn laufend wurde durch halbwissende Nutzer oder "Hacker" an den Einstellungen der XP-PCs gespielt. Mal wurden die Netzwerkkarten deaktiviert oder die Firewall auf alles blocken gestellt, selbst der Virenscanner wurde so verstellt, dass bestimmte deutsche Seiten nicht mehr funktionierten. Auf 2 PCs habe ich Keylogger gelöscht, die Passwörter mitschreiben. Ich kann jedem nur empfehlen, sich für die Dauer des Aufenthaltes einen neuen Mail-Account anzulegen, um sein heimatliches Postfach nicht zu korrumpieren!!! Dem Hotel würde ich empfehlen mittels Rechtevergabe für Nutzer und einiger Registry-Einträge die Manipulationen an den PCs von vorne herein zu verhindern. Jetzt mal zur Abwechslung echt negatives und wir hoffen das Hotelmangement liest dies hier auch: Aufsicht im Fitness-Raum: Der modern ausgestatte Raum (4 Spinner, 1 Stepper, 1 Crosstrainer, 3 Laufbänder und diverse Kraftstationen) wird von einer Peson betreut. Diese langweilt sich von 8-20 Uhr gewaltig anstatt sich um die Gäste zu kümmern. Wenn man sieht, dass sich ältere Hotelgäste erstmalig an der Kraftstation versuchen und er zusieht wie diese mit gebeugtem Rücken Hanteln ziehen oder an Zugmaschinen arbeiten und sich so mehr schaden als nutzen schwillt mir der Kamm. Hier würde ich eine engagierte und ausgebildete Kraft erwarten, da an diesen Maschinen, falsch gearbeitet, sogar dauerhafte Schädigungen des Bewegungsapparates enstehen können! Grob fahrlässig! Entweder einen fähigen Mann dort hin stellen oder die Geräte sperren! Nightclub: Der DJ war im Sommer bei vielen jungen Gästen sicher ein Guter, aber nicht mehr, wenn das Alter des Publikums zu 90% oberhalb der 40 Jahre liegt. Wenn der DJ nicht merkt, dass bei bestimmten Musikarten keiner mehr tanzt, Gäste den Club verlassen oder auch nur reinschauen und gleich wieder gehen, dann ist er einfach schlecht und fehl am Platz. Ein angekündigter Abend mit Musik aus den 60ern und 70ern ging sang und klanglos nach 45 Minuten in den üblichen Diskosound über. Auch ärgerlich, wenn bei 4 türkische Gästen gleich 40 Minuten nur noch türkische Musik gespielt wird. Nicht das wir was gegen diese Musik haben, aber bitte wohldosiert. Wir hatten immer den Eindruck, dass er sich seine Lieblingsmusik aufgelegt hat, ungeachtet dessen was das Publikum eigentlich wollte. Im Gegensatz dazu wurde bei Lifemusik im Club und der Lobby tanzbare Musik gespielt, wo auf einmal auch die ältesten Hotelgäste erschienen und mit tanzten. Unsere Empfehlung: Austausch der DJ im Oktober oder aber einfach einen fähigen Mann einstellen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2006
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine & Heinz
    Alter:46-50
    Bewertungen:1