- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vom 25. Februar bis 3. März hatten wir zum 8ten oder 9ten Mal einen wunderbaren Urlaub im Lara Barut. Das Hotelgelände ist riesig und hat auch in der Nebensaison vieles zu bieten. Für uns weiterhin mit Abstand das beste Hotel, das wir in der Türkei bisher kennen gelernt haben.
Die Zimmer im Haupthaus sind sehr groß und den Innenarchitekten würde ich mir gerne einmal ausleihen. Bei der letzten Renovierung vor 2 oder 3 Jahren hat man viele schöne und liebevoll gemachte Ergänzungen vorgenommen. Bei der Beleuchtung gibt es zusätzlich am Bett eingebaute Leselampen, eine auf Ambientebeleuchtung umschaltbare Nachttischlampe, indirekte Beleuchtung. Wenn man das Zimmer betritt, geht ein Licht unter dem Waschbecken im offenen Badezimmer an, so dass man nicht im Dunkeln nach dem Lichtschalter tasten muss. Auch der Schrank hat eine Innenbeleuchtung per Bewegungssensor. Das Einstecken der Zimmerkarte für die Stromversorgung ist nicht mehr erforderlich. An der Zimmertür gibt es eine Klingel und man kann Lämpchen für „Nicht stören“ und „bitte reinigen“ einschalten. Es gibt einen sehr guten Fön, ein Glätteisen, einen beleuchteten Kosmetikspiegel. Duschgel/Shampoo und Conditioner sind im Spender in der großen Regendusche angebracht. Body lotion, Kosmetiktücher, Wattestäbchen und –pads, sind ebenso vorhanden wie Kamm und Duschhaube. Verbrauchte Artikel werden aufgefüllt. Der Kleiderschrank ist groß und enthält ein Bügeleisen und ein Bügelbrett. Es gibt viele Schubladen und weitere Ablagemöglichkeiten. Die Kleiderstange ist in einer auch für Kleider brauchbaren Höhe angebracht. Auch der eingebaute Safe befindet sich auf Augenhöhe. Spiegel sind ausreichend vorhanden, auch eine Garderobe ist da. Der kleine Barbereich mit Nespresso-Maschine, diversen Gläsern und Tassen ist sehr schön gelungen. Die Minibar enthält mittlerweile neben Bier, Wasser und den üblichen Softdrinks auch zwei Sorten Eistee, Orangen- und Kirschsaft, Tonicwater und Schokoriegel. Im Schränkchen nebendran findet man diverse Knabbereien und Teebeutel.
Neben dem großen Hauptrestaurant gibt es eine ganze Reihe zusätzlicher Restaurants, die in der Nebensaison wetterbedingt nicht alle genutzt werden konnten. Die Beachbar war auch an einem regnerischen Tag geöffnet. Neu dazugekommen sind wohl auch zwei kostenpflichtige Restaurants im Bereich der neuen Bayou Villen. Eines davon hatte offen, ist aber nur gegen Gebühr und über die guest relation zu buchen, was wir bedauerlich finden. Warum nicht für alle Gäste zugänglich machen und nur für spezielle Gerichte wie Hummer oder Kaviar einen Aufschlag verlangen? Bei Getränken funktioniert so ein Vorgehen ja auch. Die Auswahl an Speisen und Getränken ist groß und qualitativ hochwertig. Im Hauptrestaurant findet man auch laktose- und glutenfreie Produkte und Dinge wie Hafer- oder Sojamilch. Meine laktosefreie Milch zum Frühstückskaffee wurde sogar angewärmt serviert. Die Speisen sind wunderschön präsentiert, ohne Firlefanz. Die Speisen wirken durch die Anrichtung und das verwendete Geschirr. Es passt einfach alles zusammen. Es gibt einen Kinderbereich, ebenso wie einen adults only Bereich. Die Tische sind zu jeder Mahlzeit passend eingedeckt, auch im Kinderbereich. Hier stehen für die Kleinsten auch Hipp-Gläschen zur Verfügung. Das Kaffee im Untergeschoss hat einen zusätzlichen Außenbereich für Nichtraucher und eine Theke mit Kaffeespezialitäten aus aller Welt erhalten, wo der Kaffee auf Wunsch ganz frisch zubereitet wird. In den Außenbereichen der Gastronomie sind Raucher- und Nichtraucherbereiche vorhanden. Die Lobbybar hat eine sehr gemütliche Terrasse, auf der auch geraucht werden darf und bei Bedarf Heizstrahler eingeschaltet werden.
Der Empfang war freundlich und der Checkin schnell erledigt. Wir hatten ein Zimmer mit seitlichem Meerblick gebucht und erhielten ein upgrade auf ein Zimmer mit Meer- und Poolblick. Ein Willkommensgetränk wurde angeboten, kam aber nicht. Von der Rezeption wurden wir direkt an die guest relation weitergereicht. Der freundliche Herr nahm gleich zwei Buchungen für a la carte Restaurants für uns vor. Wir erhielten ein Visitenkärtchen mit einem whatsapp-Kontakt, über den die guest relation rund um die Uhr erreichbar sei. Ausprobiert haben wir das nicht, da wir keinen Bedarf hatten, finden diese Neuerung aber ganz praktisch. Praktisch ist auch die Barut-App. Hier werden die täglichen Aktivitäten angezeigt und man kann die Spezialitätenrestaurants buchen. Der Service im Hauptrestaurant und im Kuyu-Restaurant war weiterhin so erstklassig, wie wir es gewohnt waren. Etwas enttäuscht waren wir vom Service in der Lobbybar, der Beachbar und den Spezialitätenrestaurants Akdeniz und Tirmis. In den Bars musste man schon mal geraume Zeit warten, bis man seine Bestellung aufgeben konnte oder bis diese dann kam. Vereinzelt wurde sie auch vergessen. In den beiden Restaurants bekam man Karte und Wasser, wurde aber nicht nach einem Getränkewunsch gefragt. Im Akdeniz musste ich dreimal darum bitten, dass man nachschenkt, bevor dies geschah. Das Personal wirkte auch in den Bars und den beiden Restaurants oft lustlos und nicht gerade freundlich. Das ist sehr schade und eine deutliche Verschlechterung zu früher. Aber wohlgemerkt ist der Service insgesamt immer noch besser als in allen anderen vergleichbaren Hotels, die wir kennen. Speisen- und Getränkekarten kann man über einen QR-Code abrufen, wenn man möchte, erhält aber weiterhin die Speisekarten in gedruckter Form.
Angenehme Entfernung zum Flughafen, mit Privattransfer keine 20 Minuten. Flugzeuge sieht man, hört sie aber nur selten. Die Umgebung ist weiterhin häßlich und ungepflegt. Nach ein paar hundert Metern gibt es shopingcenter. Aufgefallen ist uns, dass wir die westlich gelegene Wasseraufbereitungsanlage nicht mehr gerochen haben, was früher manchmal vorkam, besonders in den Gartengebäuden. Dafür haben wir jetzt auf dem Balkon unseres Zimmers im 5ten Stock des Hauptgebäudes ein recht lautes gleichmäßiges Brummen wahrgenommen, das vermutlich von den Maschinen dieser Anlage stammt. Hotel und Garten sind außerordentlich gut gepflegt und sauber und in allen Bereichen großzügig und schön angelegt. Dass es durch die erforderlichen Instandhaltungsarbeiten auch mal zu Lärm oder eingeschränkter Nutzbarkeit einzelner Bereiche kommt, nehmen wir dafür gerne in Kauf.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Auch in der Nebensaison ist die Liste der täglich angebotenen Aktivitäten lang. Bei schlechtem Wetter gibt es im Innenbereich ausreichend Platz und Möglichkeiten diese gegebenenfalls dorthin zu verlegen. Das Animationsteam ist freundlich und unaufdringlich. Ein Nein wird freundlich akzeptiert. Besonders gern haben wir die angebotenen Yoga-, Pilates- und Gymnastikkurse im hervorragend ausgestatteten step room in Anspruch genommen. Vielen Dank an dieser Stelle an Atiye und ihr Team, die wieder äusserst kompetent die Kurse durchgeführt haben. Die Tipps und Korrekturen durch Atiye werden uns auch nach dem Urlaub noch hilfreich sein. Wir hoffen, dass diese hervorragenden Kurse auch weiterhin beibehalten werden, auch wenn die Teilnehmerzahl vielleicht nicht so groß ist wie bei anderen Aktivitäten. In der Lobbybar gab es abends Klaviermusik und später live Musik mit der Möglichkeit zu tanzen. Neu für uns war die DJ-Musik an der Strandbar, die uns als Abwechslung sehr gut gefallen hat. Im Spa gibt es eine gemischte und eine Damensauna sowie ein Hamam. Der Ruheraum wurde auch vor einiger Zeit neu gestaltet, leider aber ohne Außenbereich und offen zum restlichen Spabereich. Ruhe findet man hier kaum, da auch Kinder zum ganzen Bereich Zutritt haben und dort rumtoben. Auch größere Gruppen oder Familien, die sich dort lautstark aufhalten, tragen nicht zur Ruhe bei. Hier wird genauso wenig eingegriffen, wie bei den Gästen, die sich triefnass in Badekleidung ohne Handtuch in die Kabinen setzen. Leider hat sich hier in allen Jahren nichts verbessert. Wir sind begeisterte Saunagänger, haben aber auch dieses Mal nur einen Versuch gestartet und dann verzichtet. Wie die Zimmer ist auch die ganze Anlage mit Sorgfalt, Geschmack und Liebe zum Detail angelegt und gepflegt. Wie passt da dieses neue Rutschenmonster hinein? Anscheinend braucht ein Hotel neuerdings einen Wasser-/Rutschenpark, aber diese Rutschenanlage ist in unseren Augen potthässlich und überdimensioniert. Wenn man vom Strand zum Hotel blickt, sieht es aus, als würden die Rutschen das Hotel fast überragen. In Betrieb haben wir das Ding noch nicht erlebt. Hoffentlich wird es wenigstens genutzt und verschandelt nicht nur die Anlage. Hier wäre weniger mehr gewesen. Der sehr große Strand ist in mehrere Bereiche eingeteilt. Es gibt einen Familienbereich, einen adults only-Bereich und eine Handyfreie Zone, Spielplätze und Pavillons. Liegen und Sonnenschirme stehen auch in der Nebensaison zur Verfügung. Im Winter sind die Schirme ausreichend, aber für den Sommer würden wir uns eher Sonnendächer wünschen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martina |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 17 |
Liebe Martina vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt im Lara Barut Hotel! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben und mit vielen Aspekten unseres Hotels zufrieden waren. Wir schätzen Ihr positives Feedback zu den Zimmern, dem Service, dem Essen und den Unterhaltungsmöglichkeiten. Es ist schön zu hören, dass Sie die vielen Annehmlichkeiten wie die verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten, die Kaffeeecke und die gut ausgestatteten Zimmer zu schätzen wussten. Ihr konstruktives Feedback ist uns wichtig und wir werden dafür sorgen, dass die angesprochenen Punkte verbessert werden. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Didem Özküçük / Gästebetreuung Manager