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Georg (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2005 • 2 Wochen • Strand
Leider kein Hotel mehr für Stammgäste
3,3 / 6

Allgemein

Das Hotel hat in der Sommersaison 2002 eröffnet. Ich habe das Hotel in den Jahren 2003, 2004 und 2005 besucht. Der Hauptgrund im Jahr 2003 war sicher der, dass es für Griechenlandfans, wie ich einer bin, es eher selten ist, dass in Griechenland neue All-Inclusive Anlagen mit 4-Stern Komfort gebaut werden. Die Architektur ist beeindruckend (angefangen von einer TOP-Eingangshalle bis zur wunderschönen angelegten Süsswasserpoollandschaft). Wir haben das Hotel schätzen gelernt und sind daher auch in den Folgejahren angereist. Es gibt zwar auch den bekannten Spruch, dass man niemals 2x in das gleiche Hotel fahren soll, aber wir haben es im Jahr 2004 ganz und gar nicht bereut. Ich erlaube mir, in meiner Beschreibung auch Vergleiche zu den Vorjahren anzustellen. Die Gästestruktur im August 2005 besteht eigentlich nur aus 2 "Lager" Deutsprachige (Deutsche, Österreicher und einige Schweizer) sowie Italiener. Ca. 50% der Zimmer werden auch von der TUI-Gruppe "eingekauft". Der Altersdurchschnitt in den Ferienmonaten Juli/August ist natürlich eher jünger und besteht vorwiegend aus Familien. Auch einige Senioren sind "gesichtet" worden. Auf jeden Fall ist bei dieser noch relativ neuen Hotelanlage sehr auf Behinderte Rücksicht genommen worden (Wege, Sanitäreinrichtungen, etc.). Ein großes Kompliment an den Architekt. Der Hotelkomplex besteht aus einem 2-stöckigem Haupthaus mit 2 Liften. Im Haupthaus befinden sich neben der wunderschönen, großen und sehr gut klimatisierten Hoteleingangshalle auch ein Juweliergeschäft, ein Pelzgeschäft, ein Minisupermarkt, das Hauptrestaurant, 2 kleinere Themenrestaurants gegen Voranmeldung (griechisch und Fisch), ein Spielraum, der Indoorpool mit Whirlpool und Sauna, die beiden Konferenzräume, eine sehr gut geführte Abendbar, Sanitärräume, ein Reiseleiterraum mit den Informationsmappen. Hervorheben möchte ich den Autoverleih neben der Reception dessen Betreuer sämtliche Fremdsprachen beherrscht und für mich der eigentliche "Chef" des Hotels ist und seit der Eröffnung dabei ist. Er kann auch Extrawünsche erfüllen, die es im Prosekt nicht gibt! Die Anlage selbst wird realtiv gut mit "leichten" Mängel gepflegt. Interessant der Umstand, dass die Gärntner nur dann aktiv werden, wenn sich der Besuch des griechischischen Hoteleigentümers ankündigt. Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe des Hotels: 7 Quellen, Schmetterlingstal, Tsambiki Strand (ausschlißlich feiner Sand und sehr flach und weit), Lindos-Stadt. Das Billigpersonal aus Polen passt nicht unbedingt gut in das griechische Urlaubsbild. Eine gewisse Disharmonie zwischen diesem Personal und griechischem Hauptpersonal ist bemerkbar. Im Gegensatz zu den Vorjahren im Hinblick auf die Gatrononmie, Unterhaltung und Instandhaltung der Anlage ein rapider Rückfall. TUI, als Hauptabnehmer, sollte sich dafür einsetzen, die Katalogbewertung auf 3+ Sterne herabzusetzen. Ein Manko dieses Jahr war die TUI-Reiseleiterin, die im Gegensatz zu den Vorgängerinnen, nur sehr beschränkte eigene Erfahrungen mit den angebotenen Ausflugszielen gehabt hat und dadurch wenige Auskünfte parat gehabt hat (ist eher eine Spezialistin für die Kanaren). Für Familien ideal geeignet. Für Singles, die auch Bekanntschaften suchen absolut ungeignet (da spielt sich nur was ab in Falaraki). Wie bereits erwähnt auch für Rollstuhlfahrer sehr geeignet. Urlauber die wirklich auf eine 4-Stern Kategorie wert legen, bzw. höhere Ansprüche stellen, werden entäuscht sein. Webseite des Hotels: www.lindosprincess.com


Zimmer
  • Gut
  • Im 1. und 2. Stock des Haupthauses befinden sich auch die Standarddoppelzimmer, sowie 8 Top-Suiten (diese bestehen aus einem Parkettboden, 2 Zimmer, eine gemeinsame sehr große Terasse mit Holzliegen). Auch die Standardzimmer sind oK. Fön, Farb-TV, Telefon und Kühlschrank (der alle 2 Tage gefüllt wird) gehören überall zur Standardeinrichtung. Zwischen Zimmer und Terasse gibt es auch die Möglichkeit das Fliegengitter zu verwenden. Interessant auch der Tip von einem Tester vor mir: Die Stromversorgung der Zimmer funktionieren nicht nur mit der Magnettürschlosskarte, sondern auch mit einer herkömmlichen Kunden- bzw. Plastikkarte. Dieser Umstand ist deshalb von großer Bedeutung, wenn man die Klimanalage auch "untertags" in Betrieb haben möchte und die beiden Türmagnetkarten bei sich hat.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Ein gewaltiger Absturz gegenüber den vergangenen Jahren. Einzige (positive) Ausnahme das Frühstücksangebot. Obwohl hier auch gewisse Sparmassnahmen bemerkbar sind(extrem dicke Toastscheiben, keine Creps mehr, nur dicke Pfannkuchen). Ansonstonsten ist die Auswahl für ein 4-Sterne Hotel entsprechend gut. Auch das Mittagsbuffet entspricht. Einzig das Abendbuffet ist (obwohl ich kein Gourmet bin) ist für ein 4-Sternehotel eher Kantinenmäßig (was die Auswahl betrifft). Generell ist die Verschlechterung beim Hauptrestaurant erklärbar, durch die "Abwertung" der Kellner (seit dieser Saision werden, ausgenommenen offene Weine keine Getränke mehr an die Tische serviert = Selbstbedienungsautomaten). Weiters durch die 50%ige Reduzierung des Personals, die fast ausschließlich Abräumfunktionen ausüben und daher (aus verständlichen Gründen) nicht immer motiviert sind. Sehr nachteilhaft wirkt sich auch der Umstand aus, dass beim noch sichtbaren Personal die Hälfte aus dem Billigarbeitsmarkt Polen stammen. Für Urlauber aus Polen sicherlich ein großer Vorteil. Speziell seit diesem Jahr wird auch an Fleischprodukten gespart. Die angebotenen Teigwarenprodukte waren in der Mehrheit. Am Eingangsbereich des Hauptrestaurantes war 14 Tage lang der Vermerk: "Heute Schwerpunkt: Italienischer Geschmack". Irgenwie verstehe ich den Ausspruch von Karl Moik mit seinen "Spagettifr..... It......".


    Service
  • Eher schlecht
  • Obwohl es auch im Managementbereich einen Wechsel gegeben hat, wird einem, falls notwendig, gerne geholfen. Das Reinigungspersonal ist sehr freundlich und realtiv gründlich (nass wischen), obwohl der Gast sicher nicht genau in den Ecken der Zimmer und unter dem Bett nachsehen sollte. Ansonsten gibt es eigentlich alles an Serviceleistungen. Der Internetraum besteht aus 2 Computerterminals (Windows 98). Kosten dafür: 30 min = 3 EUR, 60 min = 5 EUR. Das Animationsteam 2005 ist sicher das "Schwächste" seit der Eröffnung im Jahr 2002. Für Urlauber die mit Animation generell wenig anfangen können sicher ein großer Vorteil. Letztes Jahr hat zum Beispiel das Animationsteam versucht, alle Altersgruppen anzusprechen (u.a. Griechischanfanängerkurs, Morgengymnasstik) und war von der Professionalität auch wesentliche besser. Im Animationsteam 2005 hat es nur einen Profi (= vielsprachiger Tunesier) gegeben. Der Rest waren Studenten, hauptsächlich aus der Slowakei). Die Abendshows waren daher (vielleicht mit ganz wenigen Ausnahmen) entsprechend Müde.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Familien die dieses Hotel buchen, muß bewusst sein, das das Hotel "am Ende der Welt" liegt. Der TUI-Transfer dauert ca. 2 Stunden, nachdem das Gepäck am Flughafen entgegegen genommen wurde. Der Taxitransfer kostet € 39,- und dauert ca. 30 bis 40 min, je nach Geschwindigkeit des Fahrers. Das Hotel liegt im Ort Pefki. Eigenlich nichts besonderes. Der nächstgrößere Ort ist Lardos. Die Lage kommt für Lindos-Schwärmer gelegen (ca. 10 bis 15 min mit dem Taxi entfernt). Der Hoteleigene Strand ist, wie bereits in den Hotelbewertungen vor mir angeführt, eher ungeeignet zum Baden gehen (kein Sand, unterschiedlich große Steine bis zu Steinplatten). Badeschuhe oder Spezialbadesocken sehr empfehlenswert.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Anlage selbst befinden sich die Bungalows (ebenertig und 1. Stock) mit den Familienzimmern. Eine wunderschön angelegte Süsswasserpoollandschaft (2 große Becken, sowie 2 Babybecken). Diese sollte aber nicht zum Schwimmen gedacht sein (Tiefe zwischen 30 und 1,50). Vorsicht auch ab 11:00 Uhr im Wasser vor extrem viel Ball spielende Urlauber und Unterwasserraketen. Ideal für Gäste (wie auch für mich) die nur ganz einfach im Wasser liegen wollen und wenig Bewegung betreiben wollen. Liegen gibt es genügend und auch das Reservieren in den Frühstunden ist nicht notwendig. Die ersten Liegen werden kurz vor 07:00 Uhr belegt. Die Kinderanimation (TUI-Baadingoo + Alpitours f. italienische Kinder) ist nach wie vor Spitze und hält Ihren Level. Die beiden Kinderclubs haben ihr eigenes Clubhaus und bereiten zusätzlich 1x in der Woche eine aktive Kindershow vor. Der Kinderspielplatz ist groß und attraktiv und ist größtenteils überdacht (wegen der Sonne). In den Hauptsommermonaten Juli und August betreut das 4 Personen Baadingoo-Team 2 Altersgruppen (2 bis 7 Jahre, bzw. ab 7 Jahre bis 14 Jahre). Im Anlagenbereich befinden sich auch 2 Tennisplätze, sowie ein eingezäunter Fussbalplatz, alle mit Flutlicht ausgestattet. Die Tennislehrer sind sehr nett und deutschsprachig. Jeweils Samstags und Montags vormittags kommen "Keiler" einer griechischen Tauchschule an den oberen Pool und bieten Schnuppertauchen an. Wir haben uns sogar entschlossen, an einem Tauchtag teilzunehmen. Der einzige Haken dabei ist: Um 06:15 wird man vom Hotel abgeholt und kommt gegen 09:00 Uhr am Hafen in Rhodos an. Der Reisebus fährt ungefähr 30 Hotels an. Man hat schon gesiegt, wenn der eigene Kreislauf mitmacht. Einige Touristen haben den Tauchgang bereits vor dem Tauchen abgebrochen..... Anschließend fährt man mit dem Schiff noch ca. 30 min. zu einem angeblichen Naturschutzgebiet für Taucher mit vielen Seesternen. Naja, diesen hab ich mir dann von einem Souvenierhändler abgekauft.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:36-40
    Bewertungen:1