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Valerie (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Außen hui, innen naja
3,3 / 6

Allgemein

Bei dem Hotel Lonicera World handelt es sich um insgesamt 4 große einzelne Hotelblöcke (A-D) auf einer riesen Anlage. Zu jedem Hotelblock gehört ein Restaurant und es grenzen an alle Blöcke jeweils die Außenpools an (auch mit separatem Kinderpool). Die Anlage befindet sich direkt am Meer. Zu 80% war das Hotel von Russen besucht. Sonst eine Mischung von Spaniern, Deutschen, Tschechen,... Die Sauberkeit der Hotelanlage insgesamt ist ok bis naja, aber die öffentlichen Toiletten an den Pools und Restaurants haben wir lieber gemieden. Am letzten Tag musste ich dann doch einmal die Toilette am Pool nutzen und machte eine erstaunliche Entdeckung: Der nette Angestellte, der unten mit einem Bodenwischer/Schieber die Toilettenböden reinigte, ging anschließend genau mit diesem Schieber hoch an den Pool und wischte dort die Böden / zog das Wasser ab. LECKER! Wir hatten einen 9-tägigen Aufenthalt mit All Inclusive gebucht. Gewählt hatten wir dieses Hotel, da es als besonders Familienfreundlich galt, über einen großen Spielplatz verfügte (sowie noch einen weiteren kleinen), das Essen sehr gut sein sollte und unmittelbar am Meer lag. Nun ja. Oberflächlich gesehen traf das alles zu...weiteres siehe Details. Meiner Meinung nach nichts für Familien mit Kleinkindern.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer (also zwei aneinanderliegende große Räume), die aber sinnloser Weise mit Sitzgelegenheiten (Sesseln und Couch) zugestellt sind. Zudem ist das badezimmer absolut mickrig. Man dreht sich im Kreis, um Dusche, WC oder Waschbecken zu erreichen). Die Klimaanlage hat leider keinen Timer oder ähnliches sondern kann nur über einen Lichtschalter ein oder eben ausgeschaltet werden. Wird es einem nachts zu kalt oder zu warm, muss man aufstehen um diesen Zustand zu ändern. Jedes Zimmer verfügt über einen Safe. Den Schlüssel erhält man an der Rezeption für 2 Euro/Tag (?). Minibar ist ebenfalls vorhanden. Diese ist jedoch nur einmalig mit Wasser befüllt und muss dann von einem selbst gefüllt werden. Beide Zimmer waren mit TV auzsgestattet. Leider konnte man nicht unbekümmert fernsehen, wenn man die Kinder abends endlich im anderen Zimmer ebgelegt hatte. Denn schaltete man seinen Fernseher mittels Fernbedienung ein, passierte es regelmäßig, dass man auch den Fernseher im anderen Zimmer mit einschaltete - Folge: Kinder wieder wach... Sauber sind die Zimmer und auch in einem ordentlichen Zustand.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Der Service ist insgesamt sehr gut. Überwiegend ist das Personal sehr freundlich. Es gibt neben den Restaurants an den einzelnen Blöcken noch ein Fisch-Restaurant, welches man einmal pro Woche nutzen darf (mit Reservierung). Das Essen dort ist, wie auch in den anderen Restaurants, nicht die Wucht, aber man hat mal etwas Abwechslung und bekommt das essen gebracht und muss es sich nciht am Büffet erkämpfen. Man hat während des Aufenthaltes die Möglichkeit in jedem der vier Restaurants zu essen; wir haben die meiste Zeit im Restaurant des Blockes C gegessen, da man nur hier die Möglichkeit hatte, draussen zu sitzen und zudem ab und zu noch zusätzlich frisch gegrillt wurde. Sonst ist das Essen in allen Restaurants gleich. Morgens gibt es neben Obst und ein wenig Gemüse verschiedene Brote und Gebäcke, zudem Wurst und Käse und Süße Aufstriche. Es gibt immer Ei (meist gekochte Eier, ab und zu werden Rührei, Omlette oder Spiegelei angeboten). Die Auswahl beim Frühstück insgesamt ist recht üppig, aber nicht alles trifft den typisch deutschen Geschmack. Kaffee, Kakao, etc. holt man sich aus einem Automaten und so schmeckt er auch :-( Antalkoholische Getränke gibt es viele, aber keine für kleine Kinder (es sei denn es ist einem egal, wie viel Zucker in den Sirup-Zucker-Säften und Cola sowie Fanta ist). Es gibt leider nicht einmal einfachen Apfelsaft, den musste man sich kaufen. Mittags und Abends gibt es überall ein riesiges Salatbüffet und auch viel süßen Nachtisch sowie Obst; einzig die Hauptspeisen waren enttäuschend. Es gibt hier lediglich 4 verschiedene Gerichte, und "Garpunkt treffen" war den Köchen offensichtlich kein Begriff. Entweder war das Fleisch doppelt und dreifach totgebraten (so dass es so trocken war, dass man es nur mit viel Ketchup herunter bekam), oder die Nudeln verkocht, oder die Erbsen fast noch roh. Weiter war enttäuschend, dass das Essen fast immer kalt oder lauwarm war - egal, zu welcher Uhrzeit man aß. Es ist halt schwierig bei so großen Hotelanlagen, aber schön ist es trotzdem nicht. Nachmittags gibt es neben Snacks wie wirklich leckerem Dönerfleisch (aus Hühnchen), Hamburger, Pommes, Türkische Pizza, Maiskolben, Kuchentheke. Zur Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants konnte man soweit nichts beanstanden. Alles wurde schnell abgeräumt. Einzig die Babystühle waren eklig und wurden nie sauber gemacht. Wir mussten vor der Nutzung immer noch das Essen der vergangenen Tage/Stunden eigenhändig entfernen. Zudem waren sie teilweise kapprig, defekt und manchmal auch wirklich gefährlich.


    Service
  • Eher gut
  • Insgesamt gut. Das Personal ist recht bemüht und aufmerksam. Ich kann es nur nciht leiden, wenn man am Abreisetag selbst die Koffer durch die gesamte Anlage schiebt, dann 5 Meter vor der Rezeption von den "Kofferträgern" aus der Hand gerissen bekommt und anschließend aufdringlich aufgefordert wird Trinkgeld zu zahlen. Ich weiß, dass die Angestellten auch auf Trinkgeld angewiesen sind, aber zumindest ein wenig Leistung muss dafür schon erbracht werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt wie eben in der Küstengegend der Türkei oft üblich in einer Reihe von vielen weiteren Hotels am Meer entlang. Weiter gibt es dort jedoch nicht viel zu sehen, ausser Souvenir-Shops, etc. Die Entfernung zum Flughafen Antalya beträgt mit dem Bus ca. 1 Std 45 min. Ausflugsmöglichkeiten haben wir nicht genutzt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport sowie Animation haben wir nicht genutzt, ist aber vorhanden. Die Pools sind einfach gehalten (rechteckige Becken ohne schnickschnack oder schöne Akzente). Zusätzlich gibt es in der Anlage noch zwei Aquaparks mit jeweils 4 Wasserrutschen. Die sind ganz nett und wurden von uns häugig genutzt. Leider sind sie nicht durchgehend geöffnet sondern schließen zum Mittag und auch recht früh am Abend. Der Strand ist vom Hotel direkt zu erreichen, ist aber nicht sonderlich schön - es gibt definitiv schönere. Der Strand ist teilweise bis zum Wasser zugebaut mit Liegestühlen. Wenn man mit Kindern eine Burg bauen will muss man sich erst Platz schaffen. Zudem ist der gang ins Wasser nicht nur "teilweise" steinig, sondern definitiv steinig und für die Füße oft schmerzhaft. Zum Spielplatz: Der große Spielplatz ist eine Katastrophe. Er ähnelt mehr einer Abstellkammer, da er mit Spiegeräten sprichwörtlich zugemüllt ist. Man erkannt ohne genau hinsehen zu müssen, dass die Spielgeräte einmalig angeschafft wurden und dann aber nie mehr ausgetauscht oder repariert wurden. Vieles ist defekt, abgebrochen, rissig etc. Man muss sich jedes Spielgerät vorher ansehen, ob es das Kind gefahlos nutzen kann. Die Kinder "frei" spielen lassen war hier nicht möglich. Zudem ist der Gartenanlage eine Art Fitness-Parcour für Erwachsene aufgebaut mit verschiedenen Geräten. Die sind für die Kinder total gefährlich und auch laut Beschilderung verboten von diesen zu nutzen. Aber natürlich sind sie der absolute Magnet für Kinder :-(


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Valerie
    Alter:26-30
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Valerie, dem Management des Hotels "Lonicera World" tut es sehr leid, dass es Ihnen und Ihrer Familie in unserem Hotel nicht gefallen hat. Wir betreuen in einem Durchgang über tausend Gäste und möchten, dass es allen bei uns gefällt und viele Urlauber sich entscheiden, uns im nächsten Urlaub wieder zu wählen. Bei Vielen gelingt es uns, was uns sehr stolz macht. Die Zahl der Stammgäste steigt stetig. Trotzdem stehen wir jeder Kritik offen gegebenüber und versuchen, die Änderungen bei uns herbeizuführen. Manches ist aber auch schon geregelt und es bestehen eindeutige Anweisungen an das Personal. Zum Beispiel bei der Abreise - man infomiert die Rezeption und teilt die Zimmernummer mit, wo das Gepäck geholt werden muss und unsere Mitrarbeiter sind unterwegs. Es sind ständig Mitarbeiter des Hotels unterwegs, die sanitären Anlagen zu reinigen, nur die Anzahl der Gäste, die diese Anlagen benutzen ist sehr hoch, was es uns sehr schwer macht, einen bestimmten Standard zu halten. Die Geräte des Spielplatzes werden wir kontrollieren und wenn nötig, Änderungen herbeiführen. Liebe Valerie, wir danken für Ihren Besuch und hoffen, dass Sie uns trotzdem mal wieder besuchen. Viele Grüße Ihr "Lonicera Team"