- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir verweisen auf unsere Bewertung "Schönes Hotel, leider zu gross geraten" vom Juni 2019 und diejenige "Erholsamer Aufenthalt in der Villa del Conde" (VdC) vom September 2021. Leider haben wir während unseres diesjährigen zehntägigen Aufenthalts Tendenzen ausgemacht, die zu Besorgnis Anlass geben (darüber nachfolgend Weiteres). Beim Check-In wurde uns ein "Armband" verpasst, wie es in anderen Hotelanlagen All-inclusive-Gäste tragen müssen. In der VdC ist indessen das Management auf die grandiose Idee gekommen, ausgerechnet den Unique-Gästen ein solches, mit einem Chip versehenes Armband aufzuzwingen. Letztes Jahr erhielten Unique-Gäste wie alle anderen Gäste auch Karten, mit denen Zimmertüre und Zugangstore geöffnet werden sowie in den Restaurants und Bars Getränke "aufs Zimmer genommen werden" konnten. Wir erachten diese neue Praxis in Anbetracht der vollmundigen Bewerbung der Unique-Gäste seitens Lopesan als Affront. Wir haben denn auch beobachtet, dass mehrere Unique-Gäste das blöde Armband nicht getragen, sondern lose mit sich geführt haben.
Wir hatten auch dieses Jahr wieder eine Junior-Suite (JS) gebucht, die sich im Gebäude F, das im vordersten Teil der Anlage liegt, befand. Von der grossen gedeckten Terrasse, auf der man den ganzen Tag Schatten fand, hatten wir seitliche Meersicht und genossen einen Blick auf den vorderen Teil der Hotelanlage, den Strand von Meloneras sowie das Hinterland und das Gebirge. Auch diese JS besteht aus zwei Zimmern, einem Salon und einem Schlafzimmer. Beide sind von ansprechender Grösse und verfügen über einen Fernseher. Im Salon befinden sich die Minibar, eine Nespressomaschine sowie ein Wasserkocher. Kaffeekapseln, Teebeutel, Zucker/Süssstoff und Kaffeerahm werden täglich aufgefüllt. Zudem erhält man kostenlos stilles Wasser Das Badezimmer (Badewanne/Dusche/Toilette/Bidet/Doppellavabo) gefällt immer noch. Der Ankleideraum ist praktisch, die Benutzung des Safes kostenfrei. Die sehr grossen Betten fanden wir bequem. Wer eine JS bucht, gelangt zu den Annehmlichkeiten des Unique-Angebots (in allen Reisekatalogen beschrieben / dazu später noch einige Anmerkungen). Die Internet-Verbindung war stabiler als im letzten Jahr.
Wir genossen das Frühstück auch dieses Jahr im Aussenbereich des Unique-Restaurants, in dem kleine Buffets aufgebaut waren. Von einer Frühstückskarte konnte man à la carte bestellen; diese Speisen wurden frisch zubereitet und an den Tisch gebracht. Ebenso wurden Kaffee, Tee und Orangensaft sowie Brötchen an den Tisch gebracht. Im Innenbereich standen eine Kaffeemaschine mit Pads und weitere Säfte bereit. Aufgrund dieses Systems kann man das Frühstück in entspannter Atmosphäre geniessen. Die grossen Menschenströme, die von Buffet zu Buffet wandeln, und das Tellergeklapper entfallen hier. Die Qualität der Speisen war gut bis sehr gut. Die Auswahl an Speisen beim Abendessen im Restaurant La Plaza war für uns gross genug, durch die verschiedenen Themenabende gab es bei den angebotenen Speisen auch genügend Abwechslung. Hingegen hat die Qualität des Essens u.E. abgenommen. Einmal mehr ist festzustellen, dass Speisen, die warm gehalten werden und nur noch lauwarm sind, wenn man sie schöpft, an Güte verlieren. Auch die Qualität der Fleischspeisen überzeugte uns nicht. Entschädigt haben uns die schönen und guten Vorspeisen- und Dessertbuffets. Dresscode für das Abendessen: Lange Hose, Hemd mit Ärmeln und geschlossene Schuhe. Dies steht auf der hoteleigenen Webseite bezüglich der Restaurants La Plaza und La Casa Vieja. Die Realität ist eine andere, denn mittlerweile erscheint jede(r), wie er will. Wie bereits in der letztjährigen Bewertung erwähnt, stört es uns nicht, wenn andere Gäste in Bermudas und T-Shirts zum Nachtessen erscheinen. Shorts, offene Schuhe oder Badelatschen und Athletik-Shirts (oft ohne athletischen Inhalt) sind für ein 5*-Haus hingegen bedenklich. Auf jeden Fall müsste das Hotel die eigene Webseite umgehend anpassen, zumal sie schon letztes Jahr veraltet war, oder die angegebenen Kleiderregeln wieder durchsetzen!
Das Check-In verlief reibungslos und die Dame an der Rezeption war sehr freundlich. Die Bedienung im Frühstücksrestaurant Unique war persönlicher als diejenige im grossen Restaurant La Plaza, wobei wir auch dort auf freundliche und überwiegend gut gelaunte Menschen trafen. Das Reinigungsteam respektierte den von uns angegebenen Zeitraum, in dem wir die Zimmerreinigung wünschten, ausnahmslos. Die Damen, denen wir begegneten, waren sehr freundlich und immer gut aufgelegt. Auch der Herr, der sich um Nachschub von Wasser und Kaffeekapseln etc. kümmerte, war freundlich und zuverlässig. Die im Spa tätigen Damen waren hilfsbereit und durchwegs sehr freundlich.
Unseres Erachtens ist die Lage des Hotels etwas ausserhalb des grössten Trubels an der Promenade und relativ nahe an der Playa Meloneras sehr gut. Im unteren Teil der Anlage ist man in der Nähe des Meeres, nur die Fussgängerpromenade liegt zwischen Hotel und Felsenstrand. Bei Buchung eines Privattransfers benötigt man vom Flughafen ca. 25 Min. Die Benutzung der Tiefgarage ist für Hotelgäste, die ein Auto gemietet haben oder im eigenen Wagen angereist sind, nach wie vor kostenfrei.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch dieses Jahr haben wir die schön gestaltete Pool-Anlage wieder genossen. Allerdings ist der für die Unique-Gäste dieses Jahr vorgesehene Liegen-Bereich als unzumutbar zu erachten. Gemäss Angaben von Lopesan ist für Unique-Gäste ein "reservierter Bereich an den Swimming-Pools" vorgesehen, in dem gekühltes, "aromatisiertes Wasser und Obst kostenlos geboten werden". Nachdem letztes Jahr "eine schöne Ecke" an einem der Pools für Unique-Gäste vorgesehen war, wurden dieses Jahr zwei oberhalb des Pools gelegene "Terrassen" abgegrenzt. Auf diesen gab es keinerlei natürlichen Schatten, sodass dort eine Bruthitze entstand, die die meisten Gäste vertrieb. Die Wege zu den Pools waren beträchtlich, was ebenso dazu geführt haben dürfte, dass nur sehr wenige Gäste (oft gar keine) sich dort einrichteten. Aus Sicht des Hotels vielleicht erwünscht ist, dass man viel Obst einsparen konnte, war doch kaum jemand oder niemand da, dem man es hätte anbieten können... Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Liegen-Reservierer zugegen, die entweder nicht lesen können oder sich über die aufgestellten Regeln hinwegsetzten. Wir hatten den Eindruck, dass das Personal der VdC dieses Jahr weniger entschieden gegen diese Unart vorging. Auch für unseren diesjährigen Aufenthalt gilt, dass wir nachmittags immer freie Liegen fanden (ausserhalb des Unique-Bereichs, dort waren geschätzt sowieso immer mindestens 90 % der Liegen frei). Der Spa des Hotels war dieses Jahr wieder geöffnet. Als Unique-Gäste hatten wir einmal kostenlos Zutritt zum Spa, in dem wir drei Stunden verbringen durften. Am besten gefiel uns der Gravity-Pool. Vor Ende der Ferien liessen wir unsere Gesichter reinigen. Diese Behandlungen fanden in einem entspannten Umfeld statt und wurden von qualifizierten Fachkräften durchgeführt. Das Management entschloss sich dieses Jahr dazu, die Azotea-Bar abends zu einer Chill-out-Bar umzufunktionieren. Diese Bar liegt vor dem Gebäude F, in dem sich vor allem Suiten befinden, die in der Regel von ruhesuchenden Gästen gebucht werden. Die Azotea-Bar wurde indessen bis um 23 Uhr beschallt. Teilweise war die Musik derart unanständig laut, dass nur die Flucht in die Suite übrig blieb; an einen gemütlichen Abend auf der schönen Terrasse war nicht zu denken. Auch nach 23 Uhr war die Bar noch geöffnet und nach deren Schliessung um Mitternacht wurden vom Personal Stühle verrückt und mit Geschirr geklappert. Das Rauschen des Meeres zu geniessen, wie es noch letztes Jahr möglich war, wurde damit erheblich erschwert. Des Weiteren wurde auf dem Sandstrand-Bereich am Arena-Pool eine mobile Bar eingerichtet (ca. 20 m von der Azotea-Bar entfernt), an der tagsüber verschiedene Drinks verkauft wurden. Da dort auch Tische mit Stühlen vorhanden waren, mussten zahlreiche der sich früher dort befindenden Liegen in andere Bereiche verlegt werden. Auch diese mobile Bar wurde beschallt, was dazu führen konnte, dass man gleichzeitig aus zwei Musikquellen versorgt wurde. Kurz vor unserer Abreise wurde uns mitgeteilt, dass in der Nähe des Gebäudes F eine private Veranstaltung durchgeführt werde. Für diese wurde eine Bühne aufgebaut, was zu Geklapper und Gehämmer führte. Zudem wurde diese "Anlage" von zwei Dieselgeneratoren mit Strom versorgt, was zu Geräuschen und Gestank führte. Für den Abend am Tag unserer Abreise wurde eine "Schallprobe" (bis 23 Uhr) angekündigt, für den folgenden Tag die private Veranstaltung. Die für diese vorgesehene Zone werde abgeriegelt, sodass Hotelgäste keinen Zugang dazu hätten. Es ist davon auszugehen, dass sowohl der Abend der "Schallprobe", als auch derjenige der Veranstaltung selbst zu erheblicher Beeinträchtigung des Feriengenusses unserer Nachfolger und anderer ruhesuchender Gäste führte. Wie bereits von einem anderen Bewerter vermutet, scheint in der VdC eine Gewinnmaximierung angestrebt zu werden, die den früheren Charakter dieser Hotelanlage unseres Erachtens nachteilig verändern wird. Wir hoffen, dass sich auch andere Hotelgäste diesbezüglich äussern, damit das Management den eingeschlagenen Weg verlässt. Wir wurden bereits Zeuge eines Gesprächs von anderen Hotelgästen mit einem Mitarbeiter, in dem diese die mangelnde Ruhe in der Anlage ebenso wie wir als den Feriengenuss schmälernd bezeichneten
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christoph |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr geehrte Cristoph, Wir danken Ihnen, dass Sie einen Moment Ihrer Zeit darauf verwendet haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen, was für uns sehr wichtig ist, um uns weiter zu verbessern. Wir freuen uns über die netten Kommentare, die Sie uns über unsere Mitarbeiter hinterlassen haben, dies zahlt sich für die tägliche Arbeit aus, die mit Ausdauer geleistet wird, und wir freuen uns zu wissen, dass Sie unsere Einrichtungen mit dem besten Service genießen konnten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben, unsere Mitarbeiter werden in sorgfältiger und detaillierter Kundenbetreuung geschult, da dies unser Hauptziel ist. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Sie während Ihres Aufenthalts hatten, und möchten uns für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen. In Bezug auf die Kleiderordnung im Restaurant hat die Hotelleitung akzeptiert, dass Kunden aufgrund der hohen Temperaturen Shorts tragen können, aber wir versuchen immer, sie elegant zu machen. In Bezug auf die Kommentare über den im Hotel verursachten Lärm in Bezug auf die Organisation der Veranstaltung bedauern wir, was passiert ist, und das Hotel hat versucht, die Durchführung einer so großen Veranstaltung auf die beste Weise für unsere Kunden zu verwalten. Diese Veranstaltung wurde von der Generalgesellschaft in Auftrag gegeben und vom Hotel bestmöglich gemanagt. Wir wissen Ihre Kommentare für die zukünftige Verwaltung dieser Veranstaltungen zu schätzen, und ihre Durchführung wird geschätzt Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen Mit freundliche grüssen, Ihre Gästebetreuung