Alle Bewertungen anzeigen
Saso (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2024 • 3-5 Tage • Sonstige
Verantwortungsloser Hotelführung
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Achtung Diebe! Keine Sicherheit! Wir hatten dieses Jahr im April ein Doppelzimmer für fünf Tage im Hotel „Mar Azul Pur Estil“ gebucht. Uns wurde ein Zimmer im Souterrain zugewiesen, welches an der Fensterseite ebenerdig in einem uneinsehbaren Bereich ohne Außenkamera lag - Zimmer-Nr. 01. Im Prinzip konnte jeder über die Promenade und eine niedrige Abgrenzung durch Büsche über den Rasen seitlich zu unserem Zimmer gelangen. Im Preis inbegriffen war auch ein Zimmer-Safe, der aber leider nicht funktionierte. Wir fragten nach, ob wird ein anderes Zimmer haben könnten – dies wurde aber leider verneint. Am Tag 3 unseres Aufenthaltes sind wir von 19.00 Uhr bis 19.45 Uhr zum Abendessen gegangen. Selbstverständlich haben wir die Terrassentür abgeschlossen und die Vorhänge zugezogen. Als wir vom Essen zurückkamen, mussten wir leider feststellen, dass Einbrecher über die Terrassentür in unser Zimmer gekommen waren. Gestohlen haben sie Bargeld, eine teure Sportjacke und das Schlimmste… beide Handys – von mir und von meiner Frau. Von außen hat man keinerlei Spuren an der Schiebetür sehen können. Durch einen Zufall haben wir festgestellt, dass man – obwohl die Terrassentür von innen abgeschlossen war – die Tür von außen jedoch mit ein bisschen Kraft aufschieben kann. Außerdem fanden wir außen zwei Handabdrücke in einem Abstand von ca. 1 Meter untereinander, die zweifelsohne von dem Einbrecher stammten. Wir waren also in einem Zimmer untergebracht, welches auf keinen Fall Sicherheit für uns geboten hat! Wir haben sofort den Hoteldirektor „Carlos“ geholt, dem wir auch die Möglichkeit zeigten, dass man anscheinend ungehindert von außen in das Zimmer kommen kann. Er hat das selbst probiert und selber bestätigt das dieser Tür nicht sicher ist und das ER mit seine Chefin (Serano Group) reden wird über unsere Verluste. Stunde später kam dann auch noch der Manager der Hotelkette Ricardo Casellas. Dieser wiederum meinte nur lapidar…“dass die Terrassentür vorher sicher gewesen sei und die Einbrecher die Tür kaputt gemacht hätten und aus diesem Grund haftet das Hotel nicht.“ Die Polizei wurde gerufen - am nächsten Vormittag kam dann die Policia Local, die sich alles angeschaut hat. Sie meinten, dass dieses Zimmer u.a. aufgrund der Lage im Hotel, der fehlenden Sicherheit ohne Kamera, durch die Schiebetüren und einer, auf der anderen Seite des Hotels liegender Nebentür, die nicht abgeschlossen war, auf keinen Fall ausreichende Sicherheit für Hotelgäste bieten würde. Wir sollten auf jeden Fall zur Guardia Civil in den Nachbarort ARTA fahren um dort eine Anzeige zu machen. Netterweise hat uns Carlos begleitet und vor Ort auch übersetzt. Vielen Dank dafür! Allerdings konnten wir natürlich die Übersetzungen nicht überprüfen, da wir der spanischen Sprache nicht mächtig sind. Leider war das noch nicht alles. Nachdem wir aus ARTA zurückkamen, haben wir uns nachmittags ein bißchen ausgeruht und Fernsehen geschaut, da wir von der ganzen Aufregung total kaputt waren. Plötzlich presste sich jemand an die Terrassentür und versuchte ins Zimmer zu schauen. Ich sprang sofort auf und versuchte die 3 Jugendlichen (ca. 16 bis 17 Jahre) zu stellen. Die rannten weg und teilen sich in verschiedene Richtungen. Wir haben den Hoteldirektor mehrfach darauf hingewiesen, dass wir eine Entschädigung haben möchten und es nicht mit „es tut uns sehr leid“ oder „einer Flasche Wein“ getan sei. Leider hat das Hotel keinerlei Entgegenkommen gezeigt und wir sitzen auf den Kosten und hatten zu Hause viel Arbeit mit dem Ersatz der Handys etc. Wenn schon anscheinend kein finanzieller Ausgleich möglich war, so wäre doch beispielsweise ein Gutschein für einen weiteren Aufenthalt für paar Tage möglich gewesen? Leider wurde auch diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen. Unser Urlaub war letztendlich kein Urlaub und wir werden garantiert nicht mehr in dieses Hotel fahren und Empfehlen.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Sehr schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im April 2024
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Saso
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Verehrter Gast, zuallererst möchten wir uns auch hier für die von Ihnen sehr ausführlich beschriebenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen. Unser ehemaliges Fischerdorf im östlichen Zipfel der Insel - und somit auch unser Haus - ist von ähnlichen Vorfällen seit Jahrzehnten verschont gewesen. Deshalb verfügt auch kein Hotel in Cala Ratjada über ein komplexes, elektronisches Überwachungssystem. Auch ist das der Grund, warum es der guten Ordnung halber lediglich zwei kasernierte Ortspolizisten im Ort gibt. Dass gerade Sie von einer völlig unübliche Situation betroffen wurden tut uns allen sehr leid. Voraussehbar war diese Situation aber nicht. Auch ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich so etwas in irgendeinem anderen Hotel unseres Dörfchens wiederholt. Wir hoffen dennoch, dass Sie ein paar angenehme Tage in Cala Ratjada verbringen konnten, und dass die unübliche, leidige Erfahrung bald zur Anekdote wird. Mit freundlichen Grüßen Die Hoteldirektion