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Katja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2011 • 1-3 Tage • Arbeit
Licht und Schatten
3,7 / 6

Allgemein

Nachdem im Ende Juni privat einige Tage im Forsthaus Damerow verbracht hatte, habe ich eine kleine Tagung für unsere Firma dort organisiert. Wir waren im Forsthaus untergebracht, die Zimmer waren recht klein (max. 12 qm für ein Doppelzimmer), einfach rustikal eingerichtet, aber etwas heruntergekommen. Die allgemeine Sauberkeit war grenzwertig, es lagen noch Haare im Bad und der Teppichboden war nicht so, dass man darauf barfuß laufen wollte. Das Hotel hat Sauna und Schwimmbad, erstere ist jedoch tüchtig heruntergekommen (Fliesen in der Dusche lösen sich, Putz bröckelt). Hunde sind sehr willkommen und es sind auch zahlreiche Gäste mit Hunden da. Im Sommer hatten wir einen Hund dabei, der Aufpreis dafür ist allerdings happig. Ich hoffe, das Service- und Freundlichkeitslevel pegelt sich wieder auf dem der Saison ein. Für rustikale Urlaube ist das Hotel geeignet, sehr naturnah in schöner Umgebung. Für eine Geschäftsreise oder Tagung, vor allem international, würde ich es nicht empfehlen. Auch im Spätherbst gibt es noch Mücken!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Appartments sind eher zum empfehlen, die Standardzimmer im Forsthaus sind klein und renovierungsbedürftig (überstrichene Steckdosen, Insektenreste an den Wänden). Es gibt keinen Kühlschrank, keinen Safe, keinen Wasserkocher. Es scheint lange nichts investiert worden zu sein, das Mobililar ist sehr einfach, die Betten sind gut. Die Bäder waren recht klein, aber ganz in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir haben mal a la carte gegessen und hatten an einem Tag eine Tagungsverflegung. Das Essen war frisch und lecker, sah ansprechend aus. Es wird viel mit regionalen Zutaten gearbeitet, die Auswahl ist groß, allerdings war die Grundkarte zu meiner Überraschung noch dieselbe wie im Sommer, allerdings gab es eine Wild-Zusatzkarte. In der Bar habe ich schon bessere Tage erlebt, die Bedienung tat sich schwer mit einem Martinicocktail, viele Zutaten waren nicht verfügbar, am ersten Abend gab es keine heißen Getränke.


    Service
  • Schlecht
  • Während der Service im Sommer klasse war, freundlich, aufmerksam und kompetent (danke: Sophia, Markus etc), nun eine Riesenenttäuschung. Das Stammpersonal schien nicht oder nicht mehr da zu sein. Dafür war zum Teil Personal aus Polen im Einsatz. Die Stimmung beim Personal war übel, es hat nicht einmal jemand gelächelt. Ich musste mehrfach nachfragen, ob wir denn endlich bestellen können. Bei Ankunft unserer internationalen Gäste war die Rezeption nicht besetzt, dafür wurden die Gäste von Restaurantpersonal zusammengestaucht, sie müssten nur das Schild lesen, es käme dann irgendwann schon jemand .... (?). Fremdsprachenkenntnisse beim Personal waren Fehlanzeige, ich habe alles übersetzen müssen. Es exisitiert keine englische Speisekarte, das ist für ein Haus mit diesem Anspruch inakzeptabel. Kommentar unserer Kunden: "ist das hier noch so wie vor 20 Jahren im Ostblock?" Nachdem wir in zwei Tagen da wirklich eine stattliche Menge Geld ausgegeben hatten, wurden wir beim Check-Out noch nicht einmal gefragt, ob wir zufrieden waren.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an einer schmalen Stelle auf der Insel zwischen Bodden und Strand, zum Strand sind es ca. 10 min zu Fuß, in der Nähe ist ein Hundestrand, der nächste Ort (Koserow) ist ca. 2 km entfernt. Sehr schöne, ruhige und naturnahe Lage! Es gibt keinen stetigen Handyempfang, dafür aber kostenloses W-Lan.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Es wird ein gutes Sport- und Freizeitprogramm angeboten, der Indoorpool ist recht schön, es gibt Strandkörbe zum Sitzen.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2011
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Katja, ich habe Ihr Zimmer am 15.11.2011 mit der Hausdame in Augenschein genommen. Zunächst zur Grössenangabe: Das Zimmer hat entgegen der hier veröffentlichten Angabe eine Größe von 18,62 qm. Eine darüber hinaus „grenzwertige Sauberkeit“ konnten wir auch nicht feststellen. Der Teppich ist zugegeben nicht mehr nagelneu, aber ich kann Ihnen versichern, daß wir dort durchaus barfuss darauf laufen würden. Beschädigungen waren im übrigen auch nicht festzustellen. Die überstrichenen Steckdosen sind auch korrekt; sie sind der Wandfarbe angepaßt. Da die Wände in einem blauen Farbton gestrichen sind wäre es doch unpassend hier weiße Steckdosen vorzuhalten, oder? Insektenreste an den Wänden konnten wir nicht feststellen. Im übrigen renovieren wir unsere Zimmer einmal pro Jahr in den Wintermonaten. Im Anschluß besichtigten wir die nach Angaben von Katja „tüchtig heruntergekommene“ Sauna im Schwimmbad. Wir wissen, daß hier Fliesenarbeiten vorzunehmen sind. Diese führen wir jedoch logischerweise dann aus, wenn die geringste Belegung im Hotel zu verzeichnen ist und somit die Belästigung der Gäste auf ein Minimum beschränkt werden kann. Für Ihren Hinweis mit der englischsprachigen Speisekarte bedanken wir uns und setzen diesen derzeit gerade um. Sofern die Mitarbeiterin an der Rezeption den Rezeptionsbereich verlassen muß, so kennzeichnet sie dies in der Tat mit einem Schild auf dem steht, daß wir um einen kleinen Augenblick Geduld bitten und wir sofort wieder für Sie da sind. Wir versichern Ihnen, daß zu keinem Zeitpunkt ein Mitarbeiter einen Gast „zusammenstaucht“ wie von der Autorin hier geschrieben wurde. Der Service am Gast steht bei uns an erster Stelle. Sollte es dennoch anders aufgenommen worden sein so entschuldigen wir uns hierfür. Trotz kritischer Prüfung haben wir aber keine übel gestimmten Mitarbeiter finden können. Auch ein Lächeln gehört zu unseren Selbstverständlichkeiten. Thomas Schmid Direktion