- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das war vielleicht ein Empfang: Ich kam müde und fix und fertig nachts um 22:30 Uhr im Hotel an, kein freundliches Wort, kein "Guten Abend", keine Frage, ob ich trotz Nebel etc. eine gute Anfahrt gehabt hatte. Man reichte mir das Registrierungsformular. Auf meinen Hinweis, dass ich schon dreimal in diesem Hotel geschlafen hatte und meine Angaben eigentlich gespeichert sein müssten, gab es keine positive Reaktion - "ich war nicht vorhanden". Also füllte ich das Formular aus und fragte - wie bei Business-Gästen üblich - ob meine Firma am nächsten Morgen vor dem Auschecken noch eine Kostenübernahme schicken könnte. Das hätte ich mal besser unterlassen - genauso gut hätte ich in eine Landmine treten können .... die Dame an der Rezeption ging hoch, als hätte ich ihre silbernen Löffel klauen wollen! Sie beschimpfte mich, was mir einfiele, das Zimmer sei sowieso schon so billig, ein Geschenk geradezu, es würde sonst 139 Euro kosten und ich zahlte nur 79 €, sie müsse auch noch Geld an HRS zahlen. Grundsätzlich hätten HRS-Gäste SOFORT zu zahlen, was ich mir einbilden würde, ob ich überhaupt wisse, wo ich sei, es handele sich um ein 4-Sterne-Hotel... und so weiter..... Ich fragte sie daraufhin, warum sie mich so anschreien würde, woanders sei es auch üblich, dass die Firma die Kosten übernimmt, unabhängig von der Art der Buchung und für ihre Kostenkalkulation sei ich nicht zuständig. Zudem versuchte ich, ihr zu erläutern, warum es für Außendienstmitarbeiter/innen einfach unendlich teuer sei, jedes Mal für die Hotelrechnungen in Vorleistungen zu gehen, aber sie fiel mir ins Wort und meckerte in einer Weise rum, als wäre ich ihre Haussklavin und nicht ein zahlender Gast. Wäre ich nicht so unendlich müde und k.o. gewesen (ich hatte einen langen Arbeitstag und über 500 km Fahrt zumeist im Nebel hinter mir), hätte ich mich umgedreht und wäre wieder gegangen. Ich bin weltweit unterwegs - aber einen Empfang wie diesen, ein derartiges Niedermachen des Gastes, das habe ich noch nirgendwo erlebt! Müßig zu sagen, dass ich mich noch so über diese Dame geärgert hatte, dass ich zwei Stunden nicht einschlafen konnte..... Woher diese Dame kommt, ist mir gleich, aber eines glaube ich zu wissen: Chinesin ist sie nicht. Die Chinesen sagen: Wer kein freundliches Gesicht hat, sollte keinen Laden aufmachen. Zum Zimmer: Die Größe ist ok. Das Bett war auch gut, Matratze ok, alles sauber. Als puren Hohn empfand ich jedoch ein keines Schildchen mit einem Spruch, der nach dem "Entree" zuvor wie purer Hohn klang: "Gastfreundschaft ist die Kunst, Gästen das Gefühl zu vermitteln, sie seien zu Hause". Bei einem Zuhause wie diesen würde ich ausziehen..... Zum Bad: Das Bad war groß genug, Lüftung relativ laut, Dusche in der Wanne, Glasscheibe zur Abtrennung relativ schmal, sodass das Bad nach dem Duschen etwas unter Wasser gesetzt war. WC-Sitz locker. Zudem eine intelligente Lösung: Schminkspiegel an der gegenüberliegenden Seite des normalen Badezimmerspiegels auf der lichtabgewandten Seite. Das war was zum Nachdenken.... Frühstück: Frühstücksbüffet durchschnittlich. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Frühstück nicht teuer war und man daher auch nicht soviel erwarten kann. Es war im Prinzip alles da, was man so braucht, aber von einfacher Qualität. Schinken angetrocknet, Obstsalat mit Dosenfrüchten. Kaffee hingegen ganz ordentlich. 4-Sterne-Qualität hatte das alles eher nicht, schon gar nicht für den regulären Preis von 139,00 Euro. Für 3-Sterne war es akzeptabel. Fazit: Hätte der Empfang im Hotel gestimmt, wäre mein Aufenthalt positiver verlaufen, aber so wird mir diese Art der Behandlung noch lange nachwirken. Ich möchte noch betonen, dass beim Check-Out gottseidank eine andere Dame anwesend war, die freundlich war und sogar lächelte.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2012 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jeanette |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 130 |