In diesem für die Umgebung eher kleinen Hotel spricht man deutsch. Die Gästestruktur setzte sich aus überwiegend Deutschen, ein paar Holländern, wenigen Engländern und fast keinen Russen zusammen. Das Hotel ist in sehr gutem Zustand, ist gepflegt und sehr sauber. Leider ist direkt neben dem Hotel momentan eine Baustelle, die sowohl vom Pool, vom Meer als auch von den Zimmern in Richtung Baustelle gehört werden kann. Zimmernummern mit seitlichem Meerblick in Richtung Royal Holiday Palace (1x20 und höhere Nummern) hören den Baulärm zum Glück nicht. Für die Baustelle kann das Hotel Melas natürlich nichts - jedoch sollte man das als Besucher wissen. Insbesondere am Pool ist Entspannung nicht wirklich möglich - es wird zwischenzeitlich doch schon sehr laut. Der Altersdurchschnitt ist wirklich bunt gemischt - wir waren in der Vorsaison, folglich gab es doch noch einige Rentner, aber auch viele junge Familien. Es handelt sich um ein reines AI-Hotel, fehlende AI-Leistungen sind eigentlich nur das bereits mehrfach angesprochene WLAN (10€ pro Woche) und der Wechsel der Strandtücher (1€ pro Wechsel). Das Melas Lara ist wirklich kein schlechtes Hotel, die Anlage ist in sehr gutem Zustand, alles ist sauber und gepflegt, aber trotz allem entsprachen die 5 Sterne nicht unseren Erwartungen, da es doch einige Sachen gab, die uns nicht so gefallen haben - alles in Allem jedoch verzeihbare Schwächen, die andere Besuchern vielleicht nicht stören. Wir werden jedenfalls nicht wiederkommen - können das Hotel jedoch bedenkenlos weiterempfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis passt gerade so noch - die 5 Sterne gehen für türkische Verhältnisse gerade so in Ordnung wenn man die Küche ausser Acht lässt. Die Preise in den Hotelgeschäften sind blanker Wucher! Hier werden zum 500m entfernten Laden mal spontan 100% Aufpreis verlangt - eindeutig ein wenig zu viel des Guten. Wer ein (bei geschlossener Baustelle) ruhiges, sauberes und gepflegtes Hotel sucht, mit durchschnittlicher Küche, durchschnittlichen Wellnessbereich und durchschnittlichem Aktivitätenangebot - der ist im Melas Lara bestens aufgehoben.
Hier gibt es nichts auszusetzen. Wer ein Zimmer mit Endnummern 20+ kriegt hat seitlichen Meerblick weg von der Baustelle, die Zimmer sind sehr gepflegt, sehr sauber, der Balkon hat eine ausreichende Größe für 2 Liegen, der Flat-TV passt zur Zimmergröße (deutsche Sender sind vorhanden). Die Box-Spring Betten sind groß genug, schön wäre ein Topper gewesen, damit die Betten nicht so schnell auseinanderrutschen. Das Bad ist sauber, gepflegt und auf neuestem Stand (zB. Whirlpoolwanne). Klimaanlage ist vorhanden und funktioniert auch. Ein Safe ist auf jedem Zimmer (inkl.), es gibt einen Wasserkocher und Instant-Kaffee. Die Minibar ist klein, aber halbwegs gekühlt und gefüllt (ebenfalls AI).
Es gibt 3 Restaurants (1x AI + 2 á la Carte). Pro Woche ist 1x Essen im á la Carte inklusive. Die Auswahl im AI-Restaurant ist gut, die Salate sind frisch, die Saucen und Dips schmecken gut. Die Nachspeisen sind lecker und sehr süß. Leider können wir die positiven Bewertungen für die Qualität der Speisen hier jedoch nicht nachvollziehen. Scheinbar blenden die wirklich guten Nachspeisen hier über die Mängel im "Hauptgang" hinweg. Das Essen war grundsätzlich nicht schlecht - auch die Auswahl war in Ordnung, jedoch hat es an JEDEM Warmgericht an Würzung gefehlt. Es war schlicht und einfach fad, was sich eigentlich nur duch ein kräftiges Nachwürzen (leider nur mit Pfeffer,Salz) beheben ließ. Alternativ konnte man von der Salatbar hat die guten Dips und kalten Saucen verwenden um etwas Geschmack ins Essen zu kriegen. Ein Gericht mit richtiger türkisch/orientalischer Anmutung/Geschmack war nicht zu finden - wenngleich es in irgendeinem Topf immer ein Gericht mit türkischer Bezeichnung gab. Wir waren hier regelrecht enttäuscht, da die bisherigen Bewertungen doch anderes vermuten ließen. Das türkische á la Carte Restaurant war die gleiche Katastrophe. Hier wird ein 5 Gänge Menü serviert (Auswahl hat man im Hauptgang) - einzig die bäuerliche Linsensuppe war wirklich schmackhaft (auch hier nach Nachwürzen), der Rest war auch durch Pfeffer/Salz nicht in geschmacklich gutes Fahrwasser zu bringen. Zusammengefasst, das Essen war wirklich nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut, wie hier häufig angepriesen. Alles ist frisch, die Salate schmecken wirklich gut, die Nachspeisen so oder so - es waren wirklich die warmen Speisen die uns ziemlich enttäuscht haben.
Der Service war jederzeit freundlich, wenngleich nicht von türkischer "Herzlichkeit" geprägt. Das Personal im Restaurant war aufmerksam und unauffällig - manchmal jedoch etwas überfordert.. Der Empfang/die Rezeption war kompetent und höflich. Hervorheben möchten wir die Zimmerreinigung - die war sehr nett und hat zudem auch ihre Arbeit super gemacht (dementsprechend die einzige Mitarbeiterin die auch Trinkgeld bekommen hat). Arzt (im Hotel vorhanden) und Kinderbetreuung (Miniclub) haben wir nicht genutzt - können es entsprechend nicht beurteilen.
Zum Flughafen sind es mit einen Fahrer, der weiß wo er hin muss nur ca. 20 Minuten - also eine wirklich kurze Anreisestrecke. In der Nähe befinden sich einige typische türkische ShoppingMalls in denen man sich mit allerlei unnötigen Handtaschen und Uhren zweifelhafter Herkunft kaufen kann. Nightlife ist in unmittelbarer Umgebung nicht vorhanden. Ausflugsmöglichkeiten können entweder über den Reiseveranstalter oder aber direkt bei den lokalen Anbietern gebucht werden. Zur Bushaltestelle sind es ca. 300m, von dort aus kommt man bequem für 2 TL nach Antalya (ca. 1Stunde). Aufgrund der Nähe zum Flughafen hört man sporadisch Fluglärm - der ist aber nicht wirklich belästigend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist ausreichend groß (für die Vorsaison) - ich denke in der Hauptsaison könnte es ziemlich eng werden. Liegestühle und Sonnenschirme sind in ausreichender Menge vorhanden. Zum Strand sind es durch das Hotelgrundstück (eine große grüne Wiese mit weiteren Liegemöglichkeiten) ca. 300m. Auch dort gibt es ausreichend Liegen und Sonnenschirme (bemessen an der Vorsaison, ich weiß nicht ob das zur Hochsaison auch ausreicht). Im Liegebereich gibt es feinen Sand, zum Meer hin dann türkeiüblich grober Kiesstrand, der nicht unbedingt zum Baden einlädt. Aber das ist in der Türkei normal und sollte Türkeiurlaubern auch bekannt sein. Ende April war das Meer natürlich noch zu kalt. Die Animation war unaufdringlich und hat uns nicht gestört. Was mir ein wenig gefehlt hat, war die Freundlichkeit der Animateure - das kennen wir aus anderen Hotels besser. Da schwatzen die Animateure auch mal mit den Gästen, da gibts auch mal ein guten Morgen, wenn man aneinander vorbeiläuft. Vielleicht lags daran, dass in der Vorsaison noch deutlich zu wenige Leute an der Animation teilnehmen und die Jungs und Mädels da ein wenig allein gelassen wurden. Der Wellnessbereich ist sauber und gepflegt und hat ein preislich überdurchschnittliches Angebot. Wir haben mehrere Massagen gebucht, empfehlen können wir auf jeden Fall das Hamam, das lohnt sich insbesondere am 1. Tag, da man dadurch die oberste Hautschicht "verliert" und sich deutlich besser bräunen kann (und hellhäutige Menschen schälen sich trotz Sonnenbrand nicht). Die anderen Massagen heißen zwar unterschiedlich sind aber allesamt ähnlich aufgebaut. Da passen Preis und Leistung nicht ganz. Trotz allem bedingte Weiterempfehlung.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im April 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Bastian |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 9 |


