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Margit (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2019 • 3 Wochen • Sonstige
Näher am Meer geht nicht
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schönes Hotel, gut geeignet zum Erholen und auch als Ausgangspunkt für Unternehmungen. Die Gäste waren hauptsächlich Deutsche, ein paar Niederländer und Festlandsspanier, von Familien mit Kleinkindern über Jugendliche bis zu Rentnern, die meisten gehörten aber zu den Ü50. Es gibt einen Supermarkt mit sehr fairen Preisen auf dem Hotelgelände. Im Zimmer sieht man, dass es neu renoviert ist, aber der Teppich im Flur müsste ganz dringend ausgetauscht werden, der hat Löcher und Risse und würde selbst in einem 2-Sterne-Hotel ein Schandfleck sein.


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte ein Xtra-Zimmer (Nr. 357) und bin total begeistert davon. Wenn man zur Tür hineinkam, sah es aus, als ob der Balkon über dem Wasser schwebt und im Bett liegend konnte ich das Meer und den Sternenhimmel sehen. Die Einrichtung besteht aus zwei zusammengeschobenen Einzelbetten mit jeweils zwei Kopfkissen und einer für mich sehr bequemen Matratze und einem kleinen Ablagebord auf jeder Seite, einem offenen Schrank mit 12 Kleiderbügeln und einer Kommode mit 6 Schubladen, Tisch mit 2 Sesseln, Schreibtisch mit Stuhl, Flatscreen, einem kleinen Kühlschrank und einem Wasserkocher (Kaffee und Tee wurden nicht neu aufgefüllt, aber es gab täglich eine Flasche mit 0,5 l Wasser) und ein relativ großer Mietsafe. Im Bad befindet sich ein Waschtisch mit 2 großen Schubladen (viel Abstellmöglichkeit!), Toilette, WC, Bidet und eine große, fast ebenerdige Regendusche mit zusätzlicher Handbrause mit tollem Wasserdruck. Kein Duschvorhang, sondern eine Glasabtrennung. Am Waschbecken und in der Dusche befinden sich umweltfreundliche Spender mit Seife bzw. Duschgel/Shampoo. Auch wenn ich von den Schubladen im Waschtisch begeistert bin, fehlt mir in der Dusche eine Ablagemöglichkeit für mein eigenes Shampoo/Duschgel. Der Balkon ist mindestens genauso groß wie das Zimmer, hat zwei relativ hohe und sehr bequeme Liegen mit einem Abstelltischchen und Sonnenschirm sowie zwei Stühle und einen normalen Tisch. Außerdem zwei Stangen zum Wäschetrocken (die gibt es auch auf manchen Balkonen der Standardzimmer, aber nicht auf allen). Alle Balkone haben nach vorne eine Glaswand, so dass der Blick nicht durch eine Betonwand eingeschränkt wird. Der offene Kleiderschrank mag der feuchten Meeresluft geschuldet sein, mir wäre eine geschlossene Schranktür aber trotzdem lieber. Die Einrichtung ist mit Weiß- und Cremetönen aufeinander abgestimmt. Mir wäre etwas mehr Farbe lieber, schon ein Bild würde da helfen. Ich habe es nicht geschafft, deutsche Fernsehprogramme direkt anzuwählen. Aber über „List“ auf der Fernbedienung, dann „Alle“, finden sich auf den Seiten 14 – 16 ARD, ZDF, WDR3, Alpha, 3Sat, RTL, RTLII und SRTL. Bei mir lagen zwei Pooltücher, 2Paar Flipflops und eine Stofftasche bei der Ankunft im Zimmer und auch zwei Bademäntel, in den Standardzimmern gibt es die Pooltücher gegen Kaution.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die überdachte Terrasse (Nichtraucher) des Restaurants ist leider sehr klein, der Innenraum hat kein Flair sondern wirkt kalt und ungemütlich und alles hallt. Das Hotel war ziemlich leer, so dass es keinerlei nennenswerte Wartezeiten gab. Über allen Speisen stehen Schilder, auf denen in Spanisch, Englisch und Deutsch steht, worum es sich handelt. Das Frühstück bietet eine sehr große Auswahl, mit Toaster und frisch zubereiteten Omeletts, von süß bis herzhaft und kalt und warm, sonntags gab es sogar Serranoschinken und Sekt. Es gibt erfreulich wenige Portionspackungen mit dem entsprechend anfallenden Verpackungsmüll, die meisten Sachen werden in großen Schüsseln oder auf großen Tellern angeboten und jeder kann sich die gewünschte Menge selbst nehmen. Nicht gut finde ich, dass auch der Kaffee in Selbstbedienung geholt werden muss, da bevorzuge ich kleine Thermoskannen auf dem Tisch. Und wenn schon Selbstbedienung, dann sollten bitte wenigstens auch größere Becher angeboten werden und nicht nur die kleinen Kaffeetassen. Das häufige Holen schmälerte für mich die Gemütlichkeit des Frühstücks. Das Abendessen ist eher wenig gewürzt (ist aber auf La Palma traditionell so) und das Fleisch und der Fisch sind auch öfters sehr durchgegart. Mir persönlich ist das aber lieber als zu glasiger Fisch oder blutiges Fleisch. Manche frittierte Speisen (z. B. Herzoginkartoffeln) werden in geschlossenen Töpfen angeboten – da durch die Deckel der Dampf nicht entweichen kann, sind sie dann leider nicht mehr knusprig. Da sollte man die Deckel weglassen, Pommes z. B. wurden meistens auf einer offenen Platte angerichtet und schmeckten dementsprechend besser. Es gibt täglich zwei Suppen und als Dessert wechselnde Kuchen und Torten (die Hochzeitstorte ist mein absoluter Favorit), außerdem frisches Obst und unterschiedliche Sorten Softeis (eines der wenigen abgepackten Dinge).


    Service
  • Gut
  • Das Hotel war relativ leer, deshalb gab es kaum Wartezeiten. An der Rezeption wird Deutsch und Englisch gesprochen, im Restaurant sprechen aber viele nur Spanisch. Falls Fragen aber nicht durch Gesten geklärt werden konnten, wurde ein Deutsch- oder Englischsprechender Kollege gesucht, damit dem Gast geholfen wurde. Alle Mitarbeiter waren sehr herzlich und ich fühlte mich als Gast willkommen. Es wird ein Wäscheservice angeboten, er hält sich preislich im Rahmen und klappte sogar am selben Tag (obwohl eigentlich 24 Stunden vereinbart waren). Warum ich für den Mietsafe eine Kaution hinterlegen muss, erschließt sich mir aber nicht: ich kann es ja verstehen, wenn er mit einem Schlüssel bedient würde, den man verlieren kann, aber er funktioniert mit einem Code, den jeder Gast individuell festlegt. Wobei ich aber prinzipiell der Meinung bin, dass der Safe kostenfrei sein sollte. Man kann sich alles aufs Zimmer schreiben lassen, muss dazu aber eine Kreditkarte an der Rezeption angeben. Das kenne ich aber auch aus anderen Hotels in anderen Ländern und habe damit kein Problem. Aber Achtung: auf den Belegen vom Restaurant kann man zwar Trinkgeld eintragen, das wurde mir aber bei der Abreise nicht berechnet, das muss also dann doch bar bezahlt werden, sofern man welches geben möchte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt auf den Klippen am Ortsrand von Puerto Naos am Ende (oder Anfang?) des öffentlichen Strandes (Sand/Kies) und der kleinen Promenade. An der Promenade gibt es diverse Restaurants, Bars und ein paar kleine Läden. Der Strand ist öffentlich und kostenfrei zugänglich, man kann sich aber auch Liegen mieten (unabhängig vom Hotel Am Grundstücksende des Hotels gibt es an der Hauptstraße eine Bushaltestelle, die aber nur alle 2 Stunden angefahren wird. Die reguläre Haltestelle mit Abfahrten ca. alle 30 Minuten (nach Los Llanos und von dort aus dann weiter über die ganze Insel) befindet sich am anderen Ortsende. Je nach Verfügbarkeit gibt es Mietparkplätze (5,- pro Tag) oder kostenfreie entlang der Zufahrt


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt ein wöchentlich wechselndes Animationsprogramm mit täglich unterschiedlichen Angeboten (inkl. Spanischunterricht), aber keine proaktive Animation. Die Angebote wurden auch bei geringster Teilnehmerzahl (1) durchgeführt, was ich ganz toll fand. Es gibt zwei Meerwasserpools, beide sind mit einer Wassertiefe von ca 140 cm gut zum Schwimmen geeignet und es gibt bei beiden sowohl Leitern als auch Treppenstufen zum bequemen Einstieg. Einer ist ungeheizt (erfrischend) und liegt im Hof zwischen Hotel und Appartments (zusammen mit einem Kinderpool), am Meer befindet sich ein geheizter, der nach meinem Empfinden aber Badewannentemperatur hatte und mir deshalb viel zu warm war. Bei beiden gibt es eine Poolbar, aber nur die am Meer war geöffnet. Während meines Aufenthaltes gab es mehr als genug freie Liegen und es wurden auch keine durch Handtücher reserviert. Bei meiner Abreise wurde der ungeheizte Pool und Kinderpool renoviert (bis Ende August) und steht deshalb den Gästen nicht zur Verfügung. Abends gab es ein wechselndes Unterhaltungsprogramm, über Shows des Animationsteams, DJs, verschiedene Live-Musiker bis zur Folkloretanzgruppe, allerdings alles im Hotel, nichts im Freien. Auch die Pool- und Poolbars sind abends geschlossen


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im Juni 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Margit
    Alter:56-60
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank, dass Sie sich für Sol La Palma für Ihren letzten Urlaub auf unserer Isla Bonita entschieden haben. Wir freuen uns, dass Ihnen unser Hotel und unsere Einrichtungen gefallen haben. Vielen Dank für die Mühe unserer Kollegen, die sich stets bemühen, jedem Kunden das beste Lächeln zu schenken und so eine gute Erinnerung an ihren letzten Urlaub zu erhalten. Wir bedauern, dass die Dekoration unseres neu renovierten Hotels nicht Ihren Bedürfnissen entspricht. Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Teppiche in den Gängen nach und nach entfernt werden. Wir sind sicher, dass Sie den Unterschied beim nächsten Mal bemerken werden. Wir nehmen auch Ihre Vorschläge zur Kenntnis. Die Meinung jedes Kunden ist für das Management von Sol La Palma sehr wertvoll. Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre ausführliche Meinung zu Ihren Erfahrungen bei Sol La Palma bedanken. freundliche grüße, Sara Rodríguez. Reception Team.