Alle Bewertungen anzeigen
Ulrich (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2013 • 2 Wochen • Strand
Licht und Schatten im Mirabello
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel - der Name sagt es - besteht aus 2 Teilen, "Beach" in Form eines größeren Blockbaus unmittelbar an der Bucht, und "Village" über eine Durchgangsstrasse hinweg einen kleinen Hang aufwärts. Neuer scheint das "Village" zu sein. Wir hatten bei der Buchung den "Village"-Bereich gewählt, was sich als richtig herausgestellt hat. Die Zimmer sind deutlich größer als im "Beach"-Bereich, die gesamte Anlage wirkt lockerer und freundlicher. Im "Village"-Bereich gibt es neben Standard-Zimmern mit Gartenblick auch solche mit Meerblick, Zimmer über 2 Ebenen hinweg, mit eigenem Pool für mehrere Zimmer oder auch mit völlig privatem Pool. Wenn einem der Aufstieg den Hang hinauf in der Hitze zu anstrengend ist, kann man sich mit Golf-Carts bringen lassen. Der "Village"-Bereich war gartenmäßig schön grün, sehr gepflegt und wirkte recht neu. Gleiches galt für die Außenanlagen des gesamten Hotels einschließlich Pool- und Strandbereich. WLAN war für 5 Euro pro Woche verfügbar und ging gut. Wir hatten Halbpension gebucht, es wird auch AI angeboten. Nachbuchung von AI vor Ort (derzeit 35,-- EUR pro Person und Tag) lohnt nicht. Zum einen ist nicht alles inclusive, weil in einzelnen Bistro- und Restaurantbereichen nach wie vor bezahlt werden muss (wenn auch wenig, da die AI-Leistung gegengerechnet wird), zum anderen ißt man auswärts deutlich besser. Schirm und 2 Liegen unmittelbar am Stranbd kosten derzeit 5,-- EUR pro Tag, AI ändert daran nichts. Besondere AI-Restaurants sind nicht vorhanden. Wer im Urlaub nicht auf Russen treffen möchte, ist in diesem Hotel falsch. Ca. 40 Prozent der Gäste während unseres Aufenthalts waren Russen, meist junge Familien. Es haben sich alle gut benommen, aber das Hotel hat angefangen, Servicepersonal aus Russland anzustellen, um diesen (meist wohl des Englischen nicht mächtigen) Gästen zu genügen. Zum einen hilft das den arbeitslosen Griechen nicht wirklich, und zum anderen gefiel uns der Tonfall der russischen Mitarbeiter gerade im Gastronomiebereich überhaupt nicht. Gleiches galt für russischstämmige Animateure, die selbst noch vor dem Zugang zum Abendessen krakeelten. Das macht keinen Spaß. Ansonsten haben wir Briten, Franzosen, Niederländer und Nordeuropäer unter den Gästen gesehen. Gerade ältere Briten waren recht stark vertreten. Handtuchwettkämpfe o. ä. gab es nicht - es war genug Platz für alle. Das Hotel wirbt mit 5 Sternen in Griechenland, wir haben es als 4,5-Sterne-Hotel gebucht. Subjektiv eher 4 Sterne, was überwiegend am Essen liegt - dazu mehr weiter unten, Handy-Empfang war überall gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ging so, dürfte aber im Sommer zur Hauptreisezeit erheblich zu Ungunsten des Reisenden ausfallen. Nützlich ist ein Mietauto. Die Gegend bietet einiges zum Anschauen, aber auch tolle Buchten und Strände.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer im "Village"-Bereich hatte locker 45 qm und ein erträglich großes Bad. Die Matratzen waren nicht durchgelegen, der Fernseher für ein 5-Sterne-Hotel deutlich zu klein. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut und war leise.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant für HP- und AI-Gäste, daneben Poolbar, Bistro, ein A-la-carte-Restaurant sowie eine Art Lobby-Bar. Das Essen für uns als Gäste mit Halbpension war immer gut präsentiert, es wurde schnell nachgefüllt und auch schnell wieder vom Tisch abgeräumt. Das Essen war nicht schlecht, aber nach 3 Tagen überfiel uns wegen der immer gleichen Grundzutaten die große Langweile. Das Essen war ohne zusätzliches Würzen weitgehend fad. Man versucht ersichtlich, den Durchschnittsgeschmack des europäischen Standardgastes zu treffen - etwas Besonderes, das einem 5-Sterne-Hotel gerecht würde, kann man so natürlich nicht produzieren. Omletts zum Frühstück sowie Fisch und Fleisch wurden an einer Grillstation frisch zubereitet. Beim nächsten mal würden wir nur ÜF buchen und abends auswärts essen. Vielen Gästen haben die Katzen im Bereich des Außenanlagen des Restarants mißfallen. Dagegen wurde seitens des Personals zumindest für uns ersichtlich nichts unternommen. Das Essen im Bistro am Pool war gut - Saganaki, Burger, Club Sandwich haben wir probiert, und es hat geschmeckt. Die Getränkepreise sind hoch - EUR 2,50 für 0,25 l Cola oder Sprite im Glas, EUR 2,50 für den Liter Wasser in der Flasche.


    Service
  • Eher gut
  • Das griechische und das Rezeptionspersonal war freundlich und hilfsbereit. Das russischstämmige Personal bedarf einiger Gewöhnung und wäre zusammen mit der Gästestruktur ein Grund für uns, das Hotel nicht noch einmal zu besuchen. Englisch wurde gut verstanden, Deutsch an der Rezeption auch. Wir wechselten unmittelbar am Anreisetag das Zimmer, das - zwar riesig groß und gut ausgestattet - direkt auf die Durchgangsstrasse schaute. Das war uns zu laut, zumal dort auch nachts durchgehend Busverkehr läuft und Gäste abgeholt bzw. gebracht werden. Die Zimmerreinigung erfolgte ohne Beanstandungen und immer im Laufe des Vormittags.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwas nördlich der Innenstadt von Agios Nikolaos in einer schönen Bucht. Nach Agios Nikolaos hinein sind es ca. 2 km, zu Fuss ca. 25 Minuten. Das Taxi kostet 6 EUR pro Strecke. Zum Flughafen in Heraklion braucht man über die gut ausgebaute Europastrasse ca. 1 Stunde mit dem Auto. Nördlich des Hotels liegen die Ferienorte Elounda und Plaka. Ausflüge sind wie immer mit den örtlichen Agenturen möglich. Nicht weit ist die Festung Spinalonga. Ein Geheimtipp in Sachen gutem Essen ist das "Carob Tree" ("Affenbrotbaum") unmittelbar im Zentrum von Plaka. Unbedingt probieren! Direkt vor dem Hotel befindet sich eine Haltestelle der lokalen öffentlichen Busbetriebe ("Minoan Lines"), mit denen man die Küste um Agios Nikolaos für kleines Geld erkunden und eigentlich überall hin gelangen kann.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Genutzt haben wir nur das im Hotel ansässige "Crete Unterwader Center" für zwei Tauchgänge, natürlich gegen Zusatzkosten. Dort werden auch Jetskis, Botte zum Selbstfahren usw. vermietet. Die Preise sind auch dort nicht ohne (Jetski für 15 Minuten = 50 EUR, 1 Stunde Boot zum Selbstfahren 70 EUR). Die hotelseitige Animation nervte eher. Die Liegen sind einfach und unbequem, die (kostenlosen) Schirme am Pool nicht groß genug für 2 Personen. Alle Viertelstunde beginnt das große Herumrutschen. Zudem lassen sich die Schirme nicht von ihrer Position bewegen. Die Pools waren sauber und kalt, der Strand gepflegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrich
    Alter:36-40
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, da die Meinung unserer Gäste für uns der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist, möchten wir uns bei Ihnen für den Zeitaufwand und die Mühe bedanken. Gerne werden wir Ihr Feedback zu unserem IBEROSTAR Mirabello Beach & Village zum Anlass nehmen, unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Wir haben Ihre Bemerkungen in Bezug auf unser Speisenangebot zur Kenntnis genommen und bedauern Ihre Enttäuschung. Wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Gäste unsere Speisen genießen, umso trauriger stimmt es uns zu lesen, dass Sie mit der Auswahl und Qualität des Essens nicht zufrieden waren. Wir haben Ihre Kritik an den Küchenchef weitergeleitet. Er hat sich sofort bereit erklärt, die Einhaltung unserer Qualitätsstandards zu überprüfen und umgehend Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Wir bedanken uns für Ihre lobenden Worte bezüglich des Zimmers. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Punkt Ihre Erwartungen erfüllen konnten und Sie Ihren Aufenthalt bei uns genießen konnten. Vielen Dank für Ihren Kommentar über unser IBEROSTAR Mirabello Beach & Village. Ihre zahlreichen ausführlichen Anmerkungen und Tipps werden sicherlich vielen Holidaycheck Usern sehr nützlich sein. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in einem unserer Hotels begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Hotels & Resorts