- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotelgebäude an sich stellt äußerlich nichts besonders da. Im Gegenteil……………… Die Anlage im gesamten ist jedoch wunderschön. Alle Terrassen, sämtliche Poolanlagen sowie das direkte Umfeld mit Palmen, blühenden Blumen und Sträuchern sind ein absoluter Blickfang. Die direkte Strandnähe und ein fantastischer Meerblick lassen jedes Urlauberherz höherschlagen. Im Hotel und der gesamten Anlage wurde während der Pandemie renoviert und in Teilen auch erneuert. Allerdings fehlt es nach den erfolgten Renovierungsarbeiten in sämtlichen Innenbereichen des Hotels und auch der Hotelzimmer an Accessoires, Blumen und/oder Bildern. Sämtliche Flure, die Hotelhalle und auch die Zugänge zu den Hotelzimmern wirken dadurch wie in einem Krankenhaus! Alles sehr steril! Es fehlt überall an buntem und etwas auflockerndem im Gebäude. Egal ob draußen oder drinnen, es wird alles absolut sauber gehalten. Der Hygiene- und Sauberkeitsstandard ist extrem hoch. Leider halten sich einige Hotelgäste nicht immer an die Vorschriften und laufen im Gebäude auch ohne Masken herum. Sehr wenige Angestellte sprechen etwas Deutsch, sind teilweise aber auch bemüht zu lernen. Gefühlt waren die Italiener in der Überzahl. Desweiterem waren auch Osteuropäer, Deutsche, Franzosen, Schweitzer, Holländer und vermutlich noch einige andere Nationalitäten im Mitsis Norida Hotel als Gäste vertreten. Das Norida bietet eine wunderschöne Hotelanlage mit Salzwasser Pools, vielen Palmen und farbenprächtigen Blumen. Auch sehr schön angelegt ist der Kinder Pool. Diesem angrenzend wurde ein eigener Sandstrand erstellt, der auch mit Sonnenschirmen und Liegen versehen ist. Schöner Strandabschnitt mit feinem bis grobem Kiesel, allerdings problemlos ohne Badeschuhe zu begehen. Das Meer kristallklar und wunderschön…………… Gebucht wurde das Hotel sehr stark von Familien mit Kindern aller Altersklassen, was aber trotzdem einem wunderschönen Urlaub nicht von Nachteil war.
Unser Zimmer mit Meerblick war nicht unbedingt groß, aber alles sauber und teilweise neu. Auf den sehr harten Matratzen hat vermutlich vorher noch kein Hotelgast geschlafen und mit dem neuen Wasserkocher bestimmt noch nie jemand einen Kaffee oder ähnliches vorbereitet. Selbst die Klimaanlage scheint noch neu zu sein. Allerdings kühlt diese nicht so weit runter, wie auf dem Gerät angezeigt wird. Selbst auf 17 Grad eingestellt, haben wir diese nachts durchlaufen lassen müssen. Die Minibar ist gefüllt mit sämtlichen Getränken. Alkoholische werden alle drei und die nicht alkoholischen Getränke täglich aufgefüllt. Das Zimmer wurde jeden Tag vernünftig gereinigt. Ein Handtuchwechsel erfolgte, wenn diese auf dem Boden abgelegt wurden täglich durch die Reinigungskraft. Auch die Strandbadetücher werden jeden Tag auf dem Zimmer ausgetauscht. Im Bad ist keine direkte 220 Volt Steckdose vorhanden! Dort ist ein Adapterstecker der in den örtlichen Fön eingesteckt werden muss zwingend erforderlich. Im Hotelzimmer selbst, sind entsprechende 220 Volt Steckdosen vorhanden. Der Safe ist kostenfrei, aber leider in der hintersten Ecke des Schrankes eingebaut. Nutzen lässt sich dieser nur, wenn sich vor dem Schrank und zwischen dem Bett auf allen vieren hingekniet wird. Das Zimmerzugang- und das Safe-System ist wegen des Hotelalters leider nur mit großen Schlüsseln und nicht mit einer Karte zu bedienen.
Das Hauptrestaurant ist ziemlich groß und auch total steril gehalten => nichts Schönes!!! Auf der Außenterrasse des Hauptrestaurant kann man jedoch gut das Urlaubsflair zum Frühstück, Mittag- oder auch Abendessen genießen. Am Büffet im Hauptrestaurant ging alles nur mit Mundschutz, überall bereitliegenden Einweghandschuhen und entsprechendem Abstand. Geschmacklich und von der Auswahl her gesehen ist das Essen im Hauptrestaurant in Ordnung. Leider ist es grundsätzlich nur lauwarm oder sogar kalt! Für ein 5 Sterne Haus bei den Hotel- und Buchungspreisen pro Person, aber absolut nicht zu entschuldigen! Das darf nicht sein! So extrem negativ auffallend war es bisher in keinem unserer Urlaube. Deshalb vergeben wir der Innengastronomie maximal 2 - 2,5 Sonnen/Sterne. Die Auswahl an Salaten, Obst und-/oder Kuchengebäck war ausreichend und geschmacklich gut. Sehr gut war die direkt im Hauptrestaurant und auch am Strand zubereitete Pizza! Zum Frühstück im Hauptrestaurant ist auch alles an Obst, Müsli, Wurst, Käse Brot etc. vorhanden. Spiegel- oder Rührei wird direkt und auch teilweise auf Wunsch zubereitet. O-Saft wurde verdünnt oder war Tritop. An wenigen Tagen war es frischer, gepresster O-Saft. Auch die anderen Säfte waren teilweise extrem süß und nicht unbedingt lecker. Die a-la-carte Restaurants (Asia / Grill / Fisch) die sich auf der Terrasse des Smokey Grill mit traumhaftem Blick auf das Meer befinden, lassen jedoch alle negativen Gedanken und Erkenntnisse des Hauptrestaurant vergessen. Das Flair und sämtliche Speisen (immer a-la-carte), ist genauso wie man es sich im Urlaub vorstellt, einfach nur fantastisch!! Deshalb vergeben wir nur der Gastronomie des Smokey Grill alleine 6 Sonnen/Sterne. Zum Frühstück, Mittag- oder auch Abendessen wird der Smokey Grill dann als Alternative zum Hauptrestaurant (immer a-la-carte) ab 9:00Uhr sowie ab 19:00Uhr angeboten. Online muss sich immer 24 Stunden vorher über das entsprechende Hotelportal (an der Rezeption oder als App) für die Buchung des Smokey Grill angemeldet werden. Jegliche Speise- oder auch Getränkekarten werden über einen QR-Code Scanner oder über Handy eingelesen. Normale Speise- oder Getränkekarten am Tisch oder den Bars gibt es nicht! Unterhalb des Smokey Grill, direkt am Strand, befindet sich eine sehr gemütliche Strandbar mit u.a. sehr leckeren Cocktails. Ebenso findet man je zwei weitere Bars im Innenbereich des Haupthauses sowie an den Poolanlagen. Die über einen QR-Code einzulesenden Getränkekarten sind an allen Bars gleich.
Da wir zwei Tage nach Wiedereröffnung des Hotels bereits angereist waren, stellten wir fest, dass sich sämtliche Abläufe, Vorgehens- und Verhaltensweisen aller Angestellten erst langsam wieder einspielen mussten. Das bekommt man als Gast in der derzeitigen, weltweiten Ausnahmesituation an einigen Stellen leider auch etwas negativer zu spüren. Zum Ende der ersten Urlaubswoche erhöhten sich die Gästezahlen stetig. Es wurde merkbar überall mehr Personal eingesetzt. Manche Abläufe verbesserten sich und wurden schneller. Allerdings merkte man auch, dass es sich nicht unbedingt nur um Fachkräfte sondern auch um Neueinsteiger handelte. Sehr freundlich und hilfsbereit geht es an der Rezeption zu. Bei Fragen wird dem Gast in sämtlichen erforderlichen Sprachen umgehend weitergeholfen. Die liebevolle Gästebetreuung „Vivi“ hat für jedes Problem oder bei Fragen ein offenes Ohr. Der Service aller Kellner auf den Außenterrassen sowie an jeder direkt im Hauptgebäude liegenden Bar dauerte leider viel zu lange. Dies lag aber auch in Teilen an der anfänglichen Unterbesetzung des Personals bzw. an der nicht überall vorhandenen Professionalität. Selbst an der Bar anstellen und das Getränk direkt mitnehmen, war in einigen Fällen viel schneller, als auf die Bedienung zu warten. Schade war, dass man teilweise gesehen wurde, aber trotzdem keiner oder erst nach gefühlt 5 – 10 Minuten vom Kellner angesprochen wurde. Auch gab es sehr wenig bis gar keine Aufmerksamkeit durch das Personal, wenn das Glas leer war. Das kann im Urlaub sehr ärgerlich sein…….. Die gleiche leider negative Erfahrung machte man auch im Hauptrestaurant, zum Abendessen oder zum Frühstück, wenn es um Kaffee, Tee oder andere Getränke ging. Man musste ständig auf den Wunsch eines weiteren Getränks hinweisen. Manchmal kam selten bis gar keine Bedienung, obwohl die leeren Gläser oder Tassen auf den Tischen nicht zu übersehen waren. Selbst wenn das Personal direkt am Tisch vorbei ging! An der Strandbar bzw. an den Bars in den Poolbereichen gibt es zwar keine Bedienung, aber dort ging alles etwas schneller. Besser, aber auch noch nicht so wie man es aus anderen Urlauben kennt, ist die Bedienung in den Themen- bzw. a-la-carte Restaurants des Smokey Grill. Das gesamte Personal des Smokey Grill ist gefühlt erfahrener, arbeitet Gäste orientierter und auch auffallend schneller.
Am unteren Berghang, direkt am Meer, ca.3 Km entfernt, etwas außerhalb von Kardamena gelegen, umgeben von weiteren Hotels der Mitsis Gruppe. Entfernung zum Flughafen ca. 15 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation, die in unseren Augen überhaupt nicht vertreten war (vermutlich gewollt wegen Corona), erfolgte auf Italienisch. Einige Male rannten zwei oder drei Animateurinnen durch die Anlage und sprachen am Strand mit bestimmten Gästen. Vermutlich gehörten diese zur Aufsicht im Kids Club. Der Kids Club, mit einigen Klettergerüsten und Sandkasten versehen, hatte täglich geöffnet. Jeden Abend erfolgte eine Kinder Mini Disco auf der Außenterrasse. Die versuchte „Livemusik – Abendunterhaltung“ war zu 90% eine Katastrophe. Spätestens jeden zweiten Abend ein Saxophonist oder auch Livegesang den man sich größtenteils nicht anhören konnte! Eine Art Rockband mit fürchterlicher Musik und dazu noch Gesang, war der absolute Höhepunkt. Tanzmusik wurde (vermutlich auch Corona bedingt) nie gespielt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank und Tanja |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 58 |
Dear Frank, Thank you very much for taking the time to write your personal review about our hotel on HolidayCheck. We are very pleased to hear that you have enjoyed in general our hotel and that our services and facilities have met your expectations. We have also taken on board your comments regarding the entertainment and would like to thank you for providing us with your constructive feedback. We would like also to thank you for choosing our hotel for your holidays and we do hope to have the chance to welcome you again in our resort soon. With kind regards, Your Norida Beach Team