- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Resümee vorab: Ich und wir werden sicher nicht mehr kommen. Wenn wir Ski fahren, hätte wir gerne ein warmes Zimmer und gutes Essen. Beides war hier absolute Fehlanzeige. Das Hotel mag dem ersten Anschein nach 4 Sterne zu Recht haben (die Räumlichkeiten sehen so aus). Aber bei genauerem Hinsehen wären höchstens 3 angebracht. Nur weil sie auf einer Etage einen Schuhputzautomat hingestellt haben, wird daraus noch kein 4-Sternehaus; die im übrigen so billig und leicht sind, das man bei schon leichtem Andrücken der Schuhe die Bürste zum Stillstand und das Gesamtgerät zu Rutschen bringt. Ps.: ich weiss jetzt nicht, ob wir im Folgenden alles beschrieben habe, was uns aufgefallen ist. Aber ich denke, dass schon aus den Ausführungen alles erkennbar ist, was wir sagen wollten. Aber übertrage jetzt bitte keiner die schlechte Stimmung auf den Ort Königsleiten oder das Skigebiet; die sind beide toll !!! Sucht euch ein anderes Hotel in diesem sehr schönen Ort und Skigebiet.
Die Zimmer Wir hatten die Zimmer 401 und 402. Beide Zimmer liegen im 4 Stock und sind wirklich ok; groß genug für zwei und sauber. 2 Punkte sind allerdings schon gravierend anzumerken: zum einen haben die Zimmertüren normale Drücker wie Türen innerhalb einer Wohnung und normale Schlösser mit Schlüsseln. D.h. man kann sie - wenn nicht abgeschlossen ist - per Handgriff von beiden Seiten öffnen. Überhaupt scheint die neue Welt der elektronischen Schließmöglichkeiten in der Alpenwelt noch nicht angekommen zu sein. Weder die Zimmertüren, noch der Skikeller (der tagsüber offen steht; nur die Skier kann man verschießen, die Skischuhe nicht) noch die Sauna verfügen über elektronische Türöffner. Unangenehm ist vor allem, das man, wenn man in die Sauna will erst zur Rezeption gehen muss, die einen dann - wenn sie da ist - zur Saunatür begleitet und rein lassen muss; blöd, wenn man noch schnell was aus dem Zimmer holen möchte .......dann ist es das selbe Procedere. Und ganz schlecht: man kann die Wärme im Zimmer nicht selbst regeln. Mal war es zu kalt, mal zu warm, jedenfalls nie, so wie man es gerne selbst haben wollte. Das nervt ziemlich .... Wir haben mitbekommen, das sich wohl mehrere Gäste vor allem über die Kälte beschwert haben und das dennoch eine Abhilfe geschaffen wurde.
Frühstück Das Frühstück ist so "lala". Sehr schlecht: der Kaffee aus der Kaffeemaschine. Die Kaffees/-variationen werden aus Kaffeepulver und Milchpulver mit Heisswasser zusammen gemischt; was man auch sieht, wenn abwechselnd beim Cafe Latte "schwarz-weiss-Klarwasser" in die Tasse fließt. Latte Machiatto gibt es gar nicht; weil der Automat eben auch nicht mit echter Milch arbeitet. Für ein 4-Sternehaus ein Armutszeugnis und ich finde unmöglich !!! Ungebührlich ist auch das sonstige Angebot: Billigkäse - Scheiben aus Meterware, kein Käse wie man ihn sich in Österreich wünscht ...... aber aus dem Discounter oder der Metro kennt. Gleiches mit der Wurst; ebenfalls Billigware aus dem Massenverkauf. Insgesamt gab es 6 Tage das gleiche, ohne jegliche Variation. Auch sehr schwach für 4 Sterne. Schlimm sozusagen "außerhalb" des Essens ist der Fettgeruch im gesamten Gastraum, der den restlichen Tag die Kleidung und das Haar riechen lässt. Die Zubereitung von Spiegelei und Omelette findet vor dem Gast statt. Der Dunstabzug ist scheinbar vollkommen unnütz, da man sieht, wie die Fettschwaden am Abzug vorbei in den Gastraum dampfen. Das ist für ein Haus mit dem 4-Sterneanspruch inakzeptabel. Wir haben an der Rezeption darauf hingewiesen, aber am kommenden Tag keinen Unterschied gerochen. Wenn man ein gekochtes Ei haben will, muss man es selber kochen in einem Korb, in dem das Wasser nicht kocht und man selbst nach 10 Minuten ein allenfalls weich gekochtes Ei noch hat .... oder wie wir regelmäßig ein rohes Ei ........... Abendessen Das kann man leider nur als "Katastrophe" bewerten. Beinahe alles - Gemüse, Soßen, Beilagen - sind Convenienceprodukte. Das Gemüse war fast jedes Mal versalzen; überhaupt wurde sehr viel gesalzen, anstelle "abzuschmecken". Beim Hirschgulasch mit Blaugraut (Rotkraut) konnte man die Soße und das Blaukraut kaum voneinander unterscheiden; das Blaukraut war fast bis zur Unkenntlichkeit matschig und zerkocht. Nur die Farbe unterschied es von der Soße. Auch das Salatbuffet war keiner 4-Sterne würdig: je 8 Schalen an 6 Abenden ohne Variation, die Soßen vollkommen übersäuert, die angemachten Salate waren eher "matschig" und die solo angebotenen 2 Soßen waren nur sauer (Essig ist jedenfalls keine Mangelware). Die 2 Suppenangebote sind ebenfalls nicht frisch zubereitet, sondern "Brühwürfelsuppen"; was soll man dazu sagen ..... Das angebliche "Quellwasser" kostet pro abgefüllte 0,75Flasche 3,90€; den Luxus mit Sprudel muss man teurer bezahlen ... wegen der zusätzlichen Dienstleistung des Versetzens mit Kohlensäure. Für 4-Sterne hätte ich blankes Wasser als "freundliche Zugabe" erwartet. Die Mengen übrigens sind ebenfalls "lachhaft"; selbst die Frauen mussten nachfragen um satt zu werden und die Reaktionen waren eher "ungehalten". Gefühlsmäßig würde ich sagen - wenn der Chefkoch nicht völlig unfähig ist - regiert in der Küche der absolute Sparzwang auf Kosten der Qualität. Nachmittagsangebot nach dem Skifahren Nicht der Rede wert ......und daher mehr als ärgerlich. Das als "Leistung" anzupreisen, ist schon mutig. Der "Wurstsalat" - wieder mal viel zu sauer und gesalzen - wirkte eher "matschig". Da hätte ich mir noch eher einen fertigen Wurstsalat aus dem Discounter gewünscht ...... Und nichts zu trinken wie einen Tee oder Wasser .... das muss man dazu kaufen ..... das kenne ich aus andern 4-Sternehäusern aber anders. Wenn man etwas anderes wil; z.B. Kuchen - wenn es nur Wurstsalat und Eiscreme gibt -, muss man kräftig bezahlen: 5,50€ für eine Sachertorte die auf der Hütte im Skigebiet nur 3,50€ kostet .... und dazu dort noch besser schmeckt. Übrigens: der Latte Macchiato dann am Nachmittag aus der richtigen Kaffeemaschine schmeckt klasse ..... aber den muss man ja auch gesondert bezahlen ...
Die Servicekräfte sind regelmäßig bemüht und leicht angestengt nett. Die Rezeption wirkt eher "genervt". Beschwerden allerdings scheinen zu "verpuffen" (Fettgeruch im Frühstücksraum, zu kalt auf dem Zmmer).
Die Lage des Hotels ist zugegeben: super, direkt neben dem Lift ! Es ist auch - wenn nicht nachts lustige Hotelbewohner aus der Hausdisco noch lange vor dem Hotel feiern - recht ruhig. Wir haben davon 4 Tage sehr ruhig erleben dürfen. Gut ist auch die hoteleigene Tiefgarage in der Nähe. Man beachte bei Königsleiten, dass es keine wirkliche "Hauptstraße" gibt oder einen belebten Ortsmittelpunkt mit Shops etc.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Die Saune ist eher klein, aber nutzbar. Wirkliches SPAgefühl kommt aber nicht auf. Rein, schwitzen, raus .... das war's. Aber Achtung bei der Saunanutzung: laut Leistungsangebot ist die Sauna eine Inclusivleistung ......weit gefehlt ! Es fehlt der nicht unerhebliche Hinweis, dass das nur für Skikarteninhaber gilt ! Das ist unverschämt !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2015 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mark |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Herr Mark! Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie unser Hotel unzufrieden verlassen haben. Wir bedanken uns vielmals für die Mühe Ihrer ausführlichen Bewertung. Jedoch würden auch wir gerne eine Stellungnahme zu Ihrer Kritik von uns geben: Einleitend möchten wir festhalten, dass Ihre Kritik nicht sehr sachlich gehalten ist und viele, nicht den Tatsachen entsprechende Scheinargumente enthält. Wir empfinden Ihren Text vielmehr als eine Ansammlung von Feindseligkeiten gegenüber unseres Betriebes. Im Schutze der Anonymität des Internets versuchen Sie nun ein Familienunternehmen welches sich in den letzten Jahren durch viel Fleiß und harter Arbeit ihren Platz in der Ferienhotellerie erarbeitet hat schlecht zu machen, diese Vorgangsweise ist nicht in Ordnung. „Es ist auch - wenn nicht nachts lustige Hotelbewohner aus der Hausdisco noch lange vor dem Hotel feiern - recht ruhig.“ Da sich durch ganz Königsleiten nur eine einzige Straße erstreckt, an welcher wir uns direkt befinden, und es im Ort mehrere Hotels, Restaurants und Bars gibt, ist es ziemlich unmöglich, dass jeder einzelne der nachts am Hotel vorbeikommt auch ein Bewohner unseres Hotels ist oder ein Besucher unserer Disco war. Der Vollständigkeit halber möchten wir noch anführen, dass sich unser K1Disco Club nicht direkt beim Hotel befindet, sondern ca. 300 m entfernt ist . Unser Personal ist keinesfalls „angestrengt nett“ – wir verfügen über sehr bemühte und höfliche Mitarbeiter, was in einem Hotel wie unserem selbstverständlich ist. Beschwerden werden von uns professionell aufgenommen und weitergegeben, wenn es welche gibt. Fettgeruch haben wir selbst noch nie wahrgenommen und auch von Gästen haben wir diesbezüglich noch niemals was gehört. Im Gegenteil, wir haben im Herbst 2014 ein nagelneues Lüftungssystem in der gesamten Küche installiert, sowie einen neuen Dunstabzug beim Frühstückskoch, der vor 2 Jahren im Zuge des neu erbauten, großzügigen Buffetbereichs nach neuester Technik montiert wurde. Unsere Wurst und Käsesorten werden von österreichischen Händlern gekauft und zu 100% mit höchster Qualität in Österreich hergestellt. Unseren Gästen bieten wir Produkte aus der Region und keine „Meterware“ bzw. Produkte aus dem Discounter. Für unser Frühstücksbuffet gibt es einen Plan mit verschiedenen Gerichten, sei es Bananenbrot, Grießbrei, Würstchen, Muffins, etc., welche täglich gewechselt werden und das Buffet an sich bietet alles, was ein Frühstücksbuffet bieten muss. Dazu kommt noch unser Frühstückskoch, der den Gästen ganz nach ihren Wünschen alles frisch zubereitet. Bezüglich Eier: wir liegen auf 1.600 Höhenmeter, dementsprechend dauert ein gekochtes Ei auch länger – ist auch auf den Buffetschildern gut sichtbar vermerkt. Für das Wohl unsere Hausgäste ist ein ausgebildeter, österreichischer Koch mit langjähriger Erfahrung im In- und Ausland verantwortlich. Insgesamt beschäftigen wir in unserer Küche 10 ausgebildete, professionelle Köche. Convenience Produkte werden bei uns NICHT verwendet! Es wird alles frisch zubereitet, wir bieten eine sehr abwechslungsreiche Palette an Gerichten für unsere Hausgäste. Natürlich wird mit heimischen Produkten von sehr guter Qualität gearbeitet. Nebenbei bemerkt: unser zugehöriges à la carte Restaurant Alpenrose ist eines der beliebtesten und für seine vorzügliche Küche bekanntesten Restaurants in der gesamten Region – die Gerichte für unsere Hausgäste werden mit denselben Produkten, in derselben Küche von denselben Köchen zubereitet. Dass vieles zu sauer bzw. zu salzig war, dürfte wohl Ihr Empfinden gewesen sein, da unsere Chefin persönlich, nachdem Sie sie auf das angeblich versalzene Gericht aufmerksam gemacht haben, gekostet hat und es eindeutig geschmacklich überhaupt nichts auszusetzen gab. Ebenso bestätigten dies unser Chefkoch und einige andere Gäste, bei denen wir uns ausdrücklich erkundigt haben. Frau Kröll-Schnell hat Sie folgend auch freundlich darauf hingewiesen, jederzeit Ihre Wünsche aus zu sprechen, wir gehen sehr gerne auf Sonderwünsche oder Umbestellungen jeglicher Art ein. Schade, dass wir Ihren Geschmack nicht treffen konnten. Bezüglich der Getränkethematik: Es wird bei uns nirgends angeführt, dass Getränke im Preis inkludiert sind. Aus platztechnischen Gründen wird bei uns für Benützung der Sauna- und Wellnessanlage € 5,- pro Person und Tag verrechnet. Die Nutzung kann im Vorhinein hinzugebucht werden – es wird so in jedem Angebot angeführt. Nicht für Skikarteninhaber, sondern für Gäste die eine unserer Pauschale gebucht haben ist die Saunabenützung automatisch 3x inkludiert. In jedem Angebot und in jeder Buchungsbestätigung ist das auch deutlich angeführt. Unser gesamtes Haus wird zentral beheizt – die Heizung ist computergesteuert und schaltet sich je nach Außentemperatur täglich früher oder später ein. Alles in allem tut es uns leid, dass Sie unser Hotel unzufrieden verlassen haben, es wäre für uns jedoch sehr hilfreich gewesen bereits vor Ort Ihre gesamte Beschwerde zu erhalten. Wir hätten uns sehr gerne bemüht, auf all Ihre Bedürfnisse ein zu gehen. Mit freundlichen Grüßen aus Königsleiten, Das Alpenwelt Resort