- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben über Schauinsland unser renoviertes "Meerblickzimmer" gebucht, in der als "Kleinod" gepriesenen 4-Sterne-Anlage.Wir kamen am Abend an und sahen als erstes eine Schild mit 2 Symbolschlüsseln. Die Eingangstür war verschlossen, der Rezeptionist öffnete erst nach mehrmaligem Klopfen. Über Treppen und lange Flure schleppten wir die Koffer zu unserem Appartment. Es lag als letztes am Ende eines sehr hellhörigen Ganges, wo wir sehr deutlich das Prasseln von Duschwasser aus einem der Bäder hörten. Bei etlichen Zimmer gehen die Bad- oder Schlafzimmerfenster zum halligen Flur hin. Da wir am Ende des Flures wohnten, gab es dort keinen "Durchgangsverkehr" und durch die Außenlage war es luftig und auch recht ruhig. Soweit ganz gut. Die Aussicht irritierte uns dagegen doch. Wir schauten direkt auf den vorderen Hotelbereich, der direkt an der Promenade liegt und rechts und llinks daran vorbei sahen wir auch etwas Meer. Links unten im Hof sah man den kleinen Pool liegen, aber davor auf dem Dach neben unserer Terasse, standen 2 surrende Klimaanlagen. Unser Appartment war tiptop und neu renoviert, was man schon daran sah, dass auf dem Dach, direkt neben unserer Terrasse, die herausgerissenen Türen und Fenster und sonstiger Bauschutt lagen. Überall aus dem Dach ragten etwa 50 cm hoch Leitungen und auch Abluftrohre, aus denen es, je nach Windrichtung unangenehm nach Gulli roch. Ausser auf das vordere Haus schauten wir auch auf einen rostigen Abluftschacht von zwei im Erdgeschoss liegenden Restaurants, woraus es fast den ganzen Tag nach Knoblauch und altem Frittenfett roch. Das Hotel selbst bietet keinerlei Animation und es gibt keine kleinen Kinder, jedoch sind in direkter Nachbarschaft Karaoke-Bars und Bars mit Livemusik angesiedelt, die zwischen 21.oo und 00.oo richtig Gas geben. Beim Frühstück läuft eine dezente Hintergrundmusik, die täglich zwischen ABBA und Panflötenklängen wechselt. Unser Zimmer war wirklich super sauber und wurde bis auf montags und donnerstags täglich gereinigt. Im Schlafzimmer gibt es einen elektronischen Safe (der zunächst nicht funktionierte, aber am nächsten Morgen gleich repariert wurde), für den man pro Tag 2,5o€ berappen muss. Für uns absolut unangenehm war die Tatsache, dass es nirgendwo in den öffentlichen Bereichen (Frühstücksraum, Rezeption, Lobby, Pool) eine Toilette oder einen Waschraum gibt. So sucht man beim Frühstück mit klebrigen Obstfingern vergeblich nach der Möglichkeit, die Hände zu waschen. Das Hotel bietet einen WLAN-Hotspotbereich, der in der Lobby und im Frühstücksbereich funktioniert. Handyempfang ist überall problemlos möglich. Zum allgemeinen Preis/Leistungsverhältnis kann man sagen, dass wir aufgrund der 4-Sterne-Vergabe durch den Veranstalter Schauinsland mit völlig überzogenen Vorstellungen losgefahren sind. Wir fragten nach, weshalb Schauinsland die Anlage als "Kleinod" mit 4 Sternen preist, wenn das Hotel selbst mit 2 Schlüsseln wirbt. Man erklärte uns, die exponierte Lage direkt am Meer würde das rechtfertigen. Wenn wir gewusst hätten, dass es sich um eine eher einfache Unterkunft handelt, und uns darauf eingestellt hätten, dann wäre die Enttäuschung vor Ort nicht so groß gewesen, denn eigentlich hat die Anlage Charme und das Personal ist wirklich sehr nett und bemüht, alle Belange zu berücksichtigen. Wir haben auch in zwei noch nicht renovierte Zimmer schauen können. Der Unterschied ist eklatant. Absolut negativ ist die Tatsache, dass es nirgendwo Waschräume und eine Toilette gibt. Unter den Bedingungen, unter denen Schauinsland die Anlage anpreist, können wir das Hotel nicht weiterempfehlen.
Die Zimmer waren frisch renoviert, hell und freundlich. Die Ausstattung war einfach, aber freundlich und praktisch. Alles war sehr sauber. In der Küche gab es nur das Notwendigste an Utensilien, so dass wir uns erst einmal Küchenmesser, Sparschäler, Teesieb. . . kaufen mussten. Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle und ein tierisch lauter Kühlschrank waren vorhanden.Aber alles war in einem tiptop Zustand. Der "garantierte Meerblick" war recht eingeschränkt, die frische Luft auf der Terrasse oft durch Küchendünste der darunter liegenden Restaurants vermieft. Das Badezimmer war auch neu renoviert, hell und freundlich gefliest, der Duschbereich barrierefrei gestaltet, ein fest installierte Föhn vorhanden. Es gibt einen neuen, großen Flachbildschirm-TV mit 4 deutschen Programmen, die ab und zu "hängen bleiben" ( d.h. Bild bleibt stehen, Ton geht weiter) - dann geht man zum Rezeptionisten und bittet ihn, den Reset-Knopf zu drücken, damit es wieder weiter läuft. Der Fernseher ist total doof angebracht, hängt im Küchenbereich, und er lässt sich nicht drehen oder schwenken, so dass man vom Sofa aus kein TV schauen kann. In anderen Zimmern hing er teilweise hinter dem Sofa!!!
Vom Frühstück waren wir enttäuscht. War der Saft bei der Begrüßung noch lecker gewesen, so musste man morgens feststellen, dass er mit sehr viel Wasser gestreckt worden war. Dafür war der Kaffee umso sämiger. Am Boden der Kanne gab es eine regelrechte Schlickschicht. Wenn man früh dran war, gab es frische, leckere Spiegeleier, die aber mit der Zeit eine feste Kruste bildeten, so dass wir schnell feststellten, dass es nicht ratsam ist, ein spätes Frühstück einzunehmen. Die Qualität der Nahrungsmittel war nicht besonders gut. Auf älteren Fotos hier im Bewertungsportal sieht man noch Müsli- u. Cerealienschachteln, jetzt gab es lediglich kleine Dessertschüsseln voll, die auch nicht nachgefüllt wurden. Gäste, die schon mehrfach da waren, bestätigten, dass es früher besser gewesen wäre.
Das Personal war sehr freundlich und bemüht. Wenn man etwas bemängelte (z.B. defekten Safe oder fehlende Hand-u.Geschirrtücher) wurde die Sache schnell behoben. Leider ist die Rezeption oftmals nicht besetzt, hat sehr individuelle Zeiten, was man erst dann bemerkt, wenn man aufgrund nicht vorhandener Telefone im Zimmer den Weg von dort zurücklegt und schließlich vor verschlossener Tür steht. Die Reinigungskraft war sehr freundlich und hat ihre Arbeit prima erledigt. Aufgrund der nicht vorhandenen Fahrstühle musste sie aber alle Gerätschaften, Putzmittel und Wäsche ( sowohl Schmutzwäsche, als auch frische Wäsche) in schwarzen Müllbeuteln mit sich herumtragen. dadurch rochen die frischen Handtücher auch nach dem Plastik der Tüten. Die Fremdsprachenkenntnisse waren eingeschränkt, die Rezeptionisten sprachen gebrochenes deutsch und etwas besser englisch. Durch das nicht vorhandene Telefon gibt es leider auch keine Möglichkeit für einen Weckdienst.
Das Hotel liegt direkt an der Strandpromenade an der Costa Teguise, so dass sich schöne Spaziergänge anbieten. In nächster Umgebung gibt es zwei Strände, einen kleineren mit 2 künstlich angelegten Buchten und einen größeren, der halbmondförmig und langgezogen ist. Vom Hotel aus schaut man auf den Hafen von Arrecife, wo täglich die riesigen Kreuzfahrtschiffe anlegen. Leider sieht man aber auch auf die (notwendige) gigantische Entsalzungsanlage, die inzwischen zehn Schornsteine hat, aus denen gelb-brauner Rauch quillt. Das Neptuno liegt am Ende der belebten Einkaufs- und Flaniermeile - es sind nur wenige Schritte zum einkaufen oder ins Eiscafé. Wer abendlichen Rummel liebt, kann sich in Karaokebars und Spielcasinos austoben. Neben der allerorts präsenten, typischen Restaurants gibt es seltsamerweise auch mind. 8 verschiedene asiatische, bzw. chinesische Restaurants mit Büffets zu Dumpingpreisen. (Spanien hat mit China ein Abkommen, das den Einwanderern, die sich ansiedeln 15 Jahre Steuerfreiheit zusichert!)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Pool gibt es neue, bequeme Liegen, aber leider nur völlig zerfledderte, teilweise nicht funktionierende Sonnenschirme. Der Pool selbst ist sehr klein und nicht unbedingt zum schwimmen geeignet. Ausserdem riecht das Wasser sehr nach Chlor. ( Dafür liegt aber das Meer direkt vor der Tür) Badetücher bekamen wir auf Nachfrage ausgehändigt, allerdings waren diese ausgefranst, hatten Fäden gezogen und rochen muffig unangenehm. Leider gibt es nirgendwo Toiletten, so dass man jedesmal wieder zurück zum Zimmer gehen muss!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wilfried |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |