- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Keine Exklusivität, schlechte Gastronomie, überfüllte Strand- und Poolanlagen!- Trotz 60%-Maximal-Belegung massive Ausbuchungen durch große Familien in Budget-Zimmern. Strand und Pools für diese hohe Frequenz viel zu klein, Liegen ständig reserviert. Kein echter Strand- und Badeurlaub möglich! Die exklusive Werbung ist für Normal-Bucher ein Witz! Der große Haupt-Komplex wird überall von der Budget-Class heruntergezogen und auch vom Hotel entsprechend billig bedient. Covid allein ist nicht der Grund, das Hotel ist in Schwierigkeiten und wird verkauft. „The Last Puff“ bringt noch einmal billige Gäste ins Haus! Andere griechische Hotels mit hohem Anspruch dehnen die Exklusivität bis in die Budget-Klasse hinunter aus und bieten trotzdem noch genug Steigerung für die Besser-Zahlenden. Hier dominierte der billige Standard! Wir haben im Hotel als einfaches normales Ehepaare mit unserer wirklich hochpreisigen TUI-Individualbuchung keinen Gegenwert erhalten.
Wir hatten bei TUI ein –für diese Billig-Abfertigung- wirklich überteuertes Meerblick-Doppelzimmer in der „Classic Collection“ gebucht. Vermutlich waren auch diese Zimmer mehrfach belegt. Wir bekamen ein „upgrade“ in eine Suite in der „Lifestyle Collection“, mit intim abgegrenzten Balkon und schönem nördlichen Meerblick . Bei der fast unmöglichen Erfrischung an den immer überfüllten Stränden und Pools war diese Suite unsere letzte „exklusive“ Rettung! Die Suiten sind nicht sehr groß, bieten aber Trennung von Schlafzimmer und Wohnzimmer mit ausziehbarer Schlaf-Couch. In unserer Nachbarschaft waren sie allerdings auch vierfach belegt. Besonders auffallend waren die vielen niederländischen und israelischen Gäste, gefolgt von Franzosen und Osteuropäern. Offenbar waren hier viele smart-deals für den preiswerten Familienurlaub im Capsis unterwegs!
Das Hauptrestaurant „Red Pepper“ ist eine Mischung aus Cafeteria und Kantine mit kahlen Tischen und verschwitzten Stühlen. Es bot Frühstück, Lunch, Dinner im von Großfamilien überfrequentierten Buffet-Betrieb. Auswahl der Speisen extrem begrenzt und monoton, billiges half-board-Buffet mit freien- auch alkoholischen- Getränken. Ein nettes Dinner zu zweit mit einer Flasche Wein undenkbar! Wir haben noch nie so viele Säuglinge und nicht schulpflichtige Kinder in einem Hotelrestaurant erlebt, keine passende Begleitung für ein gutes Essen! Wir haben uns schließlich auf das eintönige Breakfast beschränken müssen. Kein schöner Tagesbeginn in diesem „Elite Resort“ ! Wir buchen in der Regel nie half board, weil wir gerne a la carte essen. Das war im Capsis fast nicht möglich, weil das Hotel nur noch ein Dinner-Restaurant anbot! Dieses „Seasalt & Rosemary“ erlebten wir als extrem unfreundlich. Dort ließ man uns (mit vorheriger Ansage!) im weitgehend leeren Restaurant eine glatte halbe Stunde ohne Bedienung warten. Ein toller Empfang im Capsis! Wir haben das Restaurant nie wieder betreten! Am Dorf-Strand gibt es aber z.B. mit dem „Almyra“ und dem „Alati“ gastronomisch hochklassige Alternativen mit hervorragendem frischen Fisch und perfekter Weinkarte! - Dort war man über die Misere im Hotel schon lange informiert. Blieb nur noch eine „Ausnahme“ im Capsis: Das „Knossos“-Restaurant! Es liegt sehr schön mit Blick auf die Bucht des Dorfes. Allerdings war es als „Kosher-Restaurant“ für die vielen israelischen Gäste exklusiv für alle Tages-Mahlzeiten reserviert. Eine wirklich üppige und fragwürdige Entscheidung des Hotels bei ansonsten ohnehin schon extremer Reduktion des Restaurantangebots!
Die Arbeit mit der Covid-Maske (40 Grad im Schatten) ist die Mitarbeiter eine Qual ! Also Respekt!!- Freundlichkeit ist unter der Maske kaum sichtbar. An der Rezeption war das durch den transparenten Sicht-Schutz schon anders. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Im Gartengelände auch.- Großes Lob für die Maids, die unsere Suite immer pünktlich säuberten. Das haben wir selbst in anderen griechischen Spitzenhotels nur sehr selten erlebt! – Unfreundlich abgelehnt wurde unsere Bitte um late check-out oder kostenpflichtigen Day-Room. Bis zum späten Abflug ist die warme Lobby des Haupthauses eine nervende „Wartehalle“! Obwohl zu 60% gebucht, hatte man angeblich keine freien Räume mehr. Unsere Suite wurde sofort nach dem 11 Uhr Check-Out wieder gebraucht. Als wir am Abreisetag um 9.30 Uhr vom Frühstück zurück kamen, waren unsere Schlüsselkarten schon blockiert, d.h. wir mussten um Hilfe beim Wieder-Betreten unserer Suite betteln. Diese Unfreundlichkeit erfährt man als VIP-Gast mit Sicherheit nicht - trotz Covid! - Für uns war das systematischer Druck, um uns zum Verlassen der Suite anzutreiben. Deshalb auch hier keine insgesamt gute Bewertung!
Sehr schöne Lage auf der hoteleigenen Halbinsel. Die 1000 Betten (?) des Capsis konzentrieren sich aber vorwiegend auf Baukomplexe am Eingang. Die VIP-Gäste ab der „Executive Collection“ bleiben in ihren Villen auf der Halbinsel unter sich... Für uns war das Betreten der „restricted areas“ mit ihren Villen ausdrücklich zu unserer „eigenen Sicherheit“ (?) untersagt! Als Non-VIP hat man zum schönsten Teil der Hotel-Halbinsel keinen Zugang. Das Hotel ist sogar mit Stahltoren gegenüber Agia Pelagia abgesichert. - Dorfstrand sowie Hotelstrand sind in der Saison hoffnungslos überfüllt. Der Ort hat touristisch/ bautechnisch „aufgerüstet“. Ein guter Teil der schönen Bucht ist mit einer Uferpromenade zubetoniert, so dass nur ein dünner Streifen Sand übrig bleibt. Folge: Kreti und Pleti sitzen am öffentlichen Strand fast übereinander. Dafür gibt es unterhalb des Hotels fußläufig Dutzende von Tavernen und Bars, die eindeutig besser sind als das schlechte Angebot im Capsis.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir hatten dieses Hotel auch als Strandhotel und wegen seiner Pools gebucht. Beides eine riesige Enttäuschung! Der hoteleigene Kladdisos-Beach ist vielleicht 250m lang und zur Hälfte mit großen Strandbaldachinen für Besserzahlende reserviert. Die zweite Hälfte war dicht vollgestellt mit (oft defekten) Liegen und Schirmen, und die waren schon vom frühen Morgen an per Handtuch reserviert! Wir haben nur selten am späten Nachmittag hier einen freien Platz erwischt. Der Weg zum Strand ist relativ weit und bei der geringen Chance auf eine freie Liege eigentlich die Mühe der permanenten Enttäuschung nicht wert. Am längeren öffentlichen Strand des Dorfes hat das Capsis zusätzlich Liegen und einige Schirme für die Hotelgäste reserviert. Auch hier wiederholte sich die Frustration des Kladissos-Beaches. Zudem war der ständige Kampf gegen die Okkupation durch Hotel-fremde Nutzer nervend. Zur Pool-Nutzung: Für Normal-Bucher gibt es nur den viel zu kleinen Pool am Haupthaus und den Pool der „Lifestyle- Collection“, der von großen Betonflächen für die Animateure der Wasser-Gym reduziert wird. An beiden Pools war auch hier schon früh am Morgen alles belegt. Wir haben in vielen griechischen Spitzenhotels supergroße Pool-Landschaften und weite großzügige Strände erlebt. Im Capsis mussten wir mit unserem Mietwagen zum benachbarten Ligaria-Beach fahren, um eine Chance auf Strandurlaub zu haben!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petros |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Hans, Vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um eine Bewertung unseres Hotels zu schreiben. Es ist schade, dass unsere Dienstleistungen und Annehmlichkeiten nicht Ihren Erwartungen entsprachen. Wir haben bereits Ihre Kommentare an das Hauptquartier weitergeleitet, da wir ständig versuchen, unser Bestes für alle unsere Gäste zu tun. Wir schätzen die Meinungen unserer Kunden und bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir halten immer unsere Küche, unsere Getränke und unseren Service in hohen Standards Es gibt viele Sonnenliegen an den Pools und Strand für alle unsere Gäste. Wir versuchen zu helfen, trotz des Misshandels einiger Gäste. Wir hoffen, dass diese Erfahrung Ihr Vertrauen in unser Resort nicht beeinträchtigt und dass Sie uns die Möglichkeit geben, Sie wieder in unserem Resort willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen, Gästebetreuungsbüro