Alle Bewertungen anzeigen
Gunhild (46-50)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • Juni 2008 • 1-3 Tage • Stadt
3. Besuch im Park Hotel - eine Enttäuschung
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Ich hatte mir 3 Nächte im Parkhotel gegönnt. Mein erster Besuch vor ca. 5 Jahren (Fahrradarrangement) mit meinem Mann im Superiorzimmer (Seeseite) war super, vor 3 Jahren mit unserem Sohn im Standardzimmer (Westflügel) via DerTours war günstig und von daher OK. Damit ich wirklich ein schönes Superior-Zimmer im Haupthaus bekomme, habe ich direkt telefonisch beim Hotel gebucht und dafür 50 Euro mehr bezahlt als bei Dertours, was ich im Nachhinein bereut habe. Zudem hätte es bei Dertours in der Zeit noch ein automatisches Upgrade von Standard in die nächsthöhere Kategorie gegeben. Entgegen den Aussagen zu den Superiorzimmern auf der Website (alle 2003/2004 renoviert und im Haupthaus), bekam ich ein Zimmer unten im Seitentrakt, genau das, was wir damals als Standardzimmer hatten. Das Zimmer war dunkel, furchtbar muffig und verwohnt, der Teppich voller Flecken, die Tagesdecke ausgefranst. Im Haupthaus sei es wegen einer Abendveranstaltung zu laut. Schliesslich bekam ich dann doch noch ein Einzelzimmer im Haupthaus, was aber ebenfalls einen unangenehmen Geruch hatte, sehr plüschig war und auf keinen Fall in den letzten vier Jahren renoviert. Es lag direkt über dem Ballsaal, entsprechend laut war die ganze Nacht. Das grösste Problem - nachdem man sich an die lauten Bässe gewöhnt hatte - war aber, dass es zum Parkplatz ging und ab 5. 00 Uhr dann die angeheiterten Gäste ihre Autos starteten und noch ein Schwätzchen hielten, danach wurde die Veranstaltungstechnik abgebaut und Rollwagen wurden hin- und hergeschoben. Um 6. 00 war die Nacht dann schlichtweg vorbei. Der Receptionist reagierte einigermassen beflissen und versprach ein anderes Zimmer. Beim Frühstück hörte man noch mehr Gäste über den nächtlichen Lärm lamentieren. Später stellte sich aber heraus, dass dieses wieder zum Parkplatz ging - und am Abend ein Abi-Ball. Diesmal war die Receptionistin sehr distanziert und zeigte Unverständnis "Aber das ist doch unser Parkplatz." Ob sie schon mal mitbekommen hat, was dort nachts/morgens nach einem Event mit 1000 Leuten abgeht? Ich war nicht bereit, nochmal in einem 5-Stern-Hotel eine schlaflose Nacht zu verbringen und wäre sonst in ein anderes Hotel umgezogen, bekam dann nachmittags aber endlich ein Zimmer zur Seeseite, das dem Standard entsprach, den ich beim Superior-Zimemr erwartet hatte. Die ganze Art und Weise, wie das Personal mit der Situation umging, wirkte furchtbar unterkühlt: kein Verständnis, kein Blickkontakt, kein "tut mir leid". Es ist erstaunlich, dass ein 5-Stern-Hotel sich es leisten kann, so wenig kundenfreundlich mit seinen Gästen umzugehen. Die vollmundigen Versprechen auf der Website wirken dann nur noch hohl. Ganz offensichtlich verdient das Hotel sein Geld mit den grossen Events am Wochenende und nicht mit Einzelreisenden. Das Personal wirkt zu wenig engagiert und zum Teil altmodisch unterkühlt. Es gibt aber auch sehr nette Mitarbeiter. Insgesamt vermisst man im Hotel jedoch das Innovative. Auch das Essen in der Meierei (Restaurant gehört zum Parkhotel) war sehr gewöhnlich. Das Positive: hervorragendes Frühstücksbüfett und angenehme Atmosphäre mit freundlichem Service. Toll ist die Lage des Hotels und der Fitnessraum. Morgens kann man super im Park joggen gehen. Wasserflaschen und Handtücher stehen am Ausgang bereit - nette Geste! Tipp: Das Parkhotel, das durchaus einen speziellen Charme als Grandhotel hat, meiden, solange nicht alle Zimmer renoviert sind.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gunhild
    Alter:46-50
    Bewertungen:26