- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel bzw. die ganze Anlage ist wunderschön gestaltet und mit vielen Pflanzen angelegt. Es gib einen tollen Strand mit türkisfarbener Lagune. Bei Flut kann man gut schwimmen, ca. 1,40 m tief. Die Anlage ist riesig, wie ein Dorf gestaltet. Es fährt ein Bus innerhalb der Anlage um die Gäste von A nach B zu bringen. Hier sollte man mal über Elektrofahrzeuge nachdenken! Die Gästestruktur besteht hauptsächlich aus osteuropäischen Gästen. Kleiderordnung in den Restaurants gibt es leider nicht und das ist sehr schade. Die Gästebetreuung Jenny und Alex haben immer ein offenes Ohr und versuchen Probleme zu lösen bzw. Kritikpunkte aufzunehmen. Zu unserem Zeitpunkt gab es leider noch viel Baulärm, was vom Reiseveranstalter verschwiegen wurde.
Wir hatten einen Superior Doppelbungalow mit Meerblick 1. Reihe. Ausstattung zweckmäßig. Wir hätten uns eine zweite Tür am Kleiderschrank gewünscht, so stand eine Seite immer offen und gab Einblick in den Schrank (fanden wir nicht sehr gut gelöst). Super bequemes, großes 2,40 m breites Bett, großzügiges Bad und einen sehr großen und schöne Balkon mit super Blick auf den Strand und Meer. Hier standen 2 bequeme Sessel und ein Tisch. Steckdosen standen ausreichend zur Verfügung - ohne Adapter nutzbar. Wasserkocher, Kaffee, Tee und Zucker waren ebenfalls vorhanden. Am ersten Morgen wollten wir uns einen Kaffee kochen und den Sonnenaufgang genießen aber leider fehlten Kaffeetassen im Zimmer (sollten eigentlich vorhanden sein bei Zimmerbezug). Diese haben wir uns dann aus dem Restaurant geholt. Fernseher mit vielen deutschsprachigen Sendern. Täglich 2 kleine Wasserflaschen. Unsere Minibar war bei Ankunft leer, auch kein Obstteller. Erste Füllung und Obstteller bekamen wir 2 Tage vor Abreise. Bei Freunden wurde die Minibar regelmäßig befüllt. Zimmerreinigung war okay.
Es gibt eigentlich nur 3 Restaurants in der kompletten Anlage: Soprano, Alfredo, El Khan. Mittagessen gibt es nur im Soprano oder halt in der Snackbar (Pommes, Pizza, Nudeln, Hühnchen, immer das gleiche). Das Bella Chicken Restaurant hatte zu unserer Zeit gar nicht geöffnet. Das Shell Fish durfte nur einmal pro Woche gebucht werden. Hier war das Essen und der Service am besten, auch die Getränke. Wein aus der Flasche und ein gut eingeschenktes Bier mit Schaumkrone und richtig temperiert. Es empfiehlt sich, am Anfang des Urlaubes alle Restaurants hintereinander auszuprobieren, da das Angebot sowie die Qualitäten an manchen Tagen sich auch sehr unterschiedlich darstellten. Aber hier muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden! Für uns war die Essensauswahl oftmals zu gering. Nach spätestens einer Woche kannte man alles. In leicht abgeänderter Form, ist es fast täglich gleich, auch in anderen Restaurants, da sich vieles ständig wiederholt. Die Salatauswahl und Dips war ebenfalls sehr überschaubar. Sehr enttäuscht hat uns die geringe Auswahl an Obst. Es gab nur Äpfel, Banane, Orangen, Datteln. Leider keine Mango, Wassermelonen, Passionsfrucht etc. Die Gastronomie ist längst nicht das, was wir aus zahlreichen Ägyptenurlauben im kennen. Auch beim Frühstück, täglich das gleiche, an der gleichen Stelle und überhaupt keine Abwechslung und immer das gleiche Bild. Um dieses Gefühl zu vermeiden, können wir den Wechsel und die frühzeitige Nutzung der unterschiedlichen Restaurants nur empfehlen. Das Soprano ist riesig und dadurch lange Wege. Das Essen ist schon kalt, wenn man am Platz ankommt bzw. kommt nur lauwarm aus dem Behälter. Aus anderen Hotels kennen wir es so, dass es ausschließlich Porzellanteller gibt und diese heiß sind. So ist gewährleistet, dass das Essen auch heiß bleibt. Für die Größe gibt es viel zu wenig Personal. Gestört hat uns auch, dass die Platzdeckchen fast immer dreckig waren, d. h. die Essensreste von Tagen zuvor waren in den Löchern. Beim Geschirr musste man auch genauer hinschauen.
Der Service im Hauptrestaurant Soprano sowie El Khan war gar nicht gut. Es gab zu wenig Personal für all die Gäste. Wir warteten zum Teil bis nach dem Essen auf unsere Getränke. Wenn wir selber Getränke holen wollten hieß es, nein wir bringen sie an den Tisch. Teller wurden nur sporadisch bis gar nicht abgeräumt und auch Besteck mussten wir uns von anderen Tischen nehmen. Einen erstklassigen Service gab es am Strand von Ahmed Mahmoud. Wir lagen rechts unterhalb des Soprano Restaurants bzw. Bungalow 5150-5155. Er war immer freundlich, hatte ein Lächeln auf den Lippen und flitzte den ganzen Tag um die Leute am Strand mit Getränken zu versorgen. Er hat uns auch Heiligabend im Zelt und im El Khan bedient - ein Segen. Vereinzelt gibt es echt tolles Personal aber dem Service kann ich leider generell keine gute Bewertung geben. Bislang leider der schlechteste Service im Ägyptenurlaub. Auf der Lobby Terrasse, funktionierte es teilweise auch nicht gut. Der Service an den verschiedenen Pools war unterschiedlich.
Wir hatten einen Privattransfer von ca. 40 Minuten für 4 Personen 35 €. Vom Hotel haben wir ein Taxi für 4 Personen nach Port Ghalib genommen. Hin-/Rückfahrt frei wählbar für 45 €. Ein Quadtour für 4 Personen + Guide haben wir für 60 € am Strand gebucht. Es wird eine Vielzahl von Ausflügen am Strand angeboten. An einem schmalen Strandabschnitt gelegen, mit überwiegend großem vorgelagerten Saumriff. Es gibt eine herrliche Lagune, die zum Schwimmen einlädt. Badeschuhe sind zwingend erforderlich. Über einen Steeg kann auch tieferes Gewässer (auch zum Schnorcheln) erreicht werden. Allerdings ist die Erreichbarkeit des Steges je nachdem wo man liegt oder auch wohnt, 10 - 15 Minuten entfernt, da der Steeg sich anfangs der Hotelanlage befindet. Die zurückzulegenden Wege sind schon weit. Ein Shuttlebus bringt die Gäste von A nach B. Es gibt mehrere Haltestellen innerhalb der Anlage, an denen der Bus alle ca. 20 Minuten stoppt. Auch können sich kostenfrei Fahrräder (Doppeltandem für 4 Personen) geliehen werden. Man kann auch fußläufig an der Strandpromenade oder quer durch die Anlage alles erreichen. Von einem zum anderen Ende der Anlage läuft man geschätzt ca. 15 Minuten! Circa 15 teilweise sehr schön gelegene Poolanlagen verteilen sich innerhalb der gesamten Hotelanlage. Die Anlagen werden ständig gepflegt und sauber gehalten. Da alles noch sehr neu ist, fehlt es allerdings an größerer Vegetation.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Abends findet Unterhaltung leider nur an den Poolbereichen der Rezeption statt. Innerhalb der weitläufigen Anlage gibt es leider kein Programm! D. h. nach dem Essen geht´s entweder zum Zimmer, oder man läuft Richtung Rezeption. Nur dort kann man sich abends (nach dem Essen) niederlassen. Sobald die Restaurants geschlossen haben, gibt es nur im Bereich der Rezeption etwas zu trinken. Es gibt leider keine Möglichkeit, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Innerhalb der Anlage fehlt leider die Möglichkeit, sich am Abend an eine noch offene Bar setzten zu können. Das Urlaubsflair und die Gemütlichkeit geht dadurch verloren. Die Wege sind weit und das abendliche Geschehen nur auf das Umfeld der Rezeption bezogen! Das Abendprogramm ist auf eine Woche ausgelegt mit verschiedene Veranstaltungen. Tagsüber gibt es ein Animationsprogramm. Ein kleines Fitnesscenter steht für Gäste kostenfrei zur Verfügung. Das Spa bietet unterschiedliche Anwendungen, die m. E. preislich zu teuer sind. Leider gibt es im Hotel kein Tauchcenter - was für meinen Mann nicht so schön war und lt. Reiseveranstalter hätte da sein sollen. Es gibt ausreichend Pool in der Anlage, 3 beheizt. Ein großer Wasserrutschenpark für jung und alt steht kostenfrei zur Verfügung. Hier sind allerdings die Wasserbecken nicht beheizt!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Conny |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung anlaesslich Ihres Aufenthaltes zu verfassen. Wir freuen uns sehr, das Sie einen schoenen Urlaub bei uns verbracht haben, und hoffen sehr, Sie bald wieder bei uns begruessen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen. Pickalbatros Portofino Managment