- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein enger Freund hatte uns dieses Hotel empfohlen - insbesondere, weil es seiner Meinung nach sehr kinderfreundlich sei und wir zum ersten Mal mit Kleinkind verreisen wollten. Wir wurden nicht enttäuscht - unsere Erwartungen wurden übertroffen.
Bei der Buchung verbrachten wir allein ca. 2 Tage damit, uns mit der Vielfalt der möglichen Zimmervarianten vertraut zu machen. Wichtig in unseren Augen: Neben der typischen Einteilung Meer-/Gartenblick gibt es in diesem Hotel die Unterscheidung Beach-Side oder Nicht-Beach-Side. Die Hotelanlage wird von der Nationalstraße "durchquert" und dadurch in diese zwei Teile geteilt. Die Beachside ist etwas teurer, dafür hat man einen deutlich kürzeren Fußweg zum Strand. Dafür befindet sich auf der Non-Beach-Side das Haupthaus mit Rezeption, Kinderpoolanlagen und Hauptrestaurant. Beide Teile sind mit einem Tunnel unter der Nationalstraße miteinander verbunden. Das Zimmer selbst wurde wohl vor nicht allzu langer Zeit frisch renoviert, es ist schön, sehr modern und funktional eingerichtet. Die Klimaanlage kühlt das Zimmer abends sehr schnell auf Wohlfühltemperatur herunter; über den großen Flachbild-TV kann man die wichtigsten deutschsprachigen TV-Programme empfangen, im Schrank findet man einen Safe, den man ohne Zusatzkosten benutzen kann. Ebenfalls zur Verfügung standen ein kleiner Kühlschrank, eine Flasche Wasser, löslicher Pulverkaffee, Teebeutel und Wasserkocher. Im Bad gab es Handtücher in allen Größen, Badelatschen und auch die Strandtücher wurden je nach Wunsch täglich gewechselt. Obwohl wir "nur" "Gardenview" gebucht hatten, haben wir mit unserem Zimmer Nr.2265 einen Glückstreffer gelandet, weil man von unserer Terrasse aus zwischen den zwei Nachbarhäusern hindurch ebenfalls Blick auf's Meer hatte; das habe ich persönlich als kostenloses Upgrade empfunden. Die Nationalstraße war zwar teilweise zu hören, das hat uns aber nicht gestört.
Auch hier steht Kinderfreundlichkeit an erster Stelle: Kinder bekommen mittags im Restaurant unabhängig von der gebuchten Verpflegung der Eltern kostenlos (!!) zu essen. Das Hotel verfügt über drei Restaurants, darunter ein à-la-carte-Restaurant. Wir haben immer die Variante mit Buffet genutzt. Da das Hotel sehr groß ist und damit sich die Besucher zeitlich besser auf die zwei Restaurants verteilen, muss man entweder über die hoteleigene App oder die Rezeption eine "Startzeit" reservieren, zu der man ungefähr Essen gehen will. Je nach Verfügbarkeit werden dann nicht mehr alle Zeiten oder beide Restaurants angezeigt als "available" angezeigt. Grundsätzlich sind beide Buffetrestaurants auf ihre Weise schön und angenehm: Aufgrund der direkten Strandlage ist allerdings das kleinere "Gialos"-Restaurant sowohl für Abendessen und Frühstück sehr schnell "ausgebucht". Da lohnt es sich wirklich, frühzeitig zu reservieren. Der Service arbeitet in beiden Restaurants schnell und ist trotz aller Hektik in Stoßzeiten immer höflich. Die bestellten Getränke werden bequem über die Zimmerrechnung abgebucht. Das Abend-Buffet ist eigentlich mit folgenden Punkten allumfassend beschrieben: sehr reichhaltig und abwechslungsreich, sehr lecker, sehr regional. Das Pilot-Beach ist bisher eines der wenigen Hotels, die einen nicht ganz einfachen Spagat hinbekommen haben zwischen Dingen, die der gemeine Pauschaltourist von zu Hause kennt und typisch griechisch-kretischer Küche. Oder einfacher ausgedrückt: Derjenige, der jeden Abend am liebsten "Spaghetti mit Soße" oder "Gyros mit Tzatziki" essen möchte, wird genauso zufrieden sein wie jemand, der am Buffet einen Einblick in die Kulinarik seines Gastland wünscht. Es gab z.B. verschieden zubereitete "Eintöpfe" mit unterschiedlichen Fleischsorten, verschieden zubereiteten Fisch oder auch vegetarische Gerichte, die dann mit einem Fähnchen als typisch griechisch markiert waren. Das Frühstücksbuffet war ebenfalls sehr lecker und deckte sämtliche Wünsche ab: Früchte, Yogurt, Kuchen, Müsli, Käse, Schinken, Butter, Marmelade, Brot, Brötchen, Bacon, Würstchen, verschiedene Arten von Omelette usw, usw., usw. Man hatte Mühe, über den gesamten Aufenthalt hinweg wirklich alles mal zu probieren.
Der Service ist die Trumpfkarte dieses Hotels: Wir waren noch nicht aus dem Tui-Bus ausgestiegen, da wurden unsere Koffer sofort in den hoteleigenen Kleinbus verladen. Mit diesem wurden wir dann nach dem Check-IN bis zur Zimmertür gefahren und unsere Koffer sogar noch bis ins (!) Zimmer getragen. An der Rezeption wurden wir ebenfalls herzlich empfangen. Das noch fehlende Babybett wurde innerhalb von 30 Min. sofort angeliefert, aufgebaut und bezogen. Als einmal abends das Abflusssieb in der Dusche verstopft war, genügte ein kurzer Anruf bei der Rezeption: Innerhalb von 15 Min. stand ein Service-Mitarbeiter vor der Tür und behob das Problem rasch. Vor allem die Zimmerdame war eine liebevolle und herzliche Frau, die für unsere kleine Tochter schon fast die Rolle einer "Oma" übernahm. Aber ebenfalls alle anderen Mitarbeiter, z.B. im Restaurant, demonstrierten, dass sie Kinder gerne mögen und sie willkommen sind. Da gibt es auch andere Hotels, wo das bei Weitem nicht so ist... Alle Mitarbeiter sprechen Englisch, einige sogar Deutsch. Ein weiterer Punkt unabhängig vom Personal ist die spezielle Hotel-App, über die sich z.B. Reservierungen tätigen, Anfragen an die Rezeption oder sogar Getränke an die Pool-/Strandliege liefern lassen. Das hat in unseren Augen weitgehend gut funktioniert. Ein Gimmick für Musikliebhaber: Die App enthält verschiedene Playlists für verschiedene Stimmungen am Strand, am Pool etc..
Das Hotel liegt landschaftlich sehr schön gelegen vor den hohen Bergen Kretas an einem Sandstrand in einer breiten Bucht nahe der Kleinstadt Georgioupoli; diese erreicht man zu Fuß (entweder am Strand oder der Straße entlang) in ca. 20 Minuten. Da das Hotel zwar einen Mini-Supermarkt hat, dort aber insbesondere für einfaches Wasser deutlich erhöhte Preise verlangt werden, bin ich immer nach Georgioupoli in den nächsten Supermarkt gelaufen. Ansonsten befinden sich unmittelbarer Nachbarschaft nur weitere Hotels und wenige Strandbars. Manchen mag das zu wenig sein, wir haben diese ruhige Lage sehr zu schätzen gewusst. Der Transfer (von Tui organisiert) vom Flughafen Heraklion dauerte ein wenig mehr als zwei Stunden. Für uns war das kein Problem, weil man auf der Fahrt auch gleich sehr viele Eindrücke von der landschaftlichen Schönheit der Insel mit ihrem charakteristischen Wechsel zwischen (Hoch)Gebirge und Küste bekommt; wem das allerdings zu lange dauert, dem sei die Anreise über den Flughafen Chania empfohlen. Der liegt deutlich näher. Dasselbe gilt für Personen, die mit Reiseübelkeit auf Busfahrten zu kämpfen haben. Die Nationalstraße von Heraklion nach Georgioupoli ist nicht durchgehend als Autobahn ausgebaut und gerade die nicht ausgebauten Abschnitte sind sehr kurvig und enthalten starke Steigungen und Gefälle.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt insgesamt drei Poolanlagen; wir haben allerdings den hoteleigenen Strand bevorzugt. Dort findet man zu jeder Zeit eine freie Liege. Ideal für Kinder: Der Einstieg ins Meer ist sehr flach; man kann sehr weit ins Meer gehen, bis selbst Erwachsene nicht mehr stehen können. Neben dem Strand befinden sich zwei Beachvolleyballfelder, im Keller des Gialos-Restaurants verschiedene Spielautomaten wie z.B. Air-Hockey. Nicht mehr auf dem Hotelstrand, dafür fußläufig daneben die üblichen Strand-Attraktionen wie Jet-Ski, etc. Ein Animateur bot jeden Tag wechselnde Programme wie "Yoga", "Aquasports", etc. an, die gut besucht waren. Abends gibt es in den Bars unterschiedliche musikalische Darbietungen bzw. Animation, was wir allerdings nicht genutzt haben. Ferner kann man direkt im Hotel Ausflüge oder einen Allrad-Mietwagen buchen. Wellness-Angebote wie z.B. Massagen gibt es auch; die haben wir ebenfalls nicht genutzt. Abends fährt eine "Bimmelbahn" durch die Hotelanlage und zu einem nicht weit entfernten, schön gelegenen See in den Bergen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
21.06.2022 Sehr geehrter Herr Stefan, vielen Dank, dass Sie ihren ersten Urlaub mit Kind in unsere Hände gelegt haben unnd dafür, dass Sie ihre Erfahrungen auf so anschauliche und hilfreiche Art mit anderen Urlaubern teilen. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserer weitläufigen Anlage ao ausnehmend gut gefallen hat und dass es uns sogar gelungen ist, Ihre Erwartungen zu übertreffen. Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Gäste sich jederzeit wohl fühlen und wenn etwas mal nicht so ist, wie es sein sollte, dann setzen wir alles daran, das zu korrigieren. Da sind wir für jeden direkten Hinweis dankbar. Es war uns eine Freude, Sie und ihre Familie bei uns zu begrüßen und wir sind jederzeit sehr gerne wieder für Sie da. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Hoteldirektor Georgios Papadopoulos und das gesamte Pilot Beach – Team