- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir machten einen Kurzurlaub von drei Tagen am Bodensee. Da wir die Tage außerhalb des Hotels mit Wandern verbringen wollten, hielten wir dieses Hotel für geeignet: Wir erwarteten keine großen Zimmer oder gar Luxus. Freundlichkeit des Personals hingegen schon. Und diesbezüglich wurden wir sehr enttäuscht.
Unser Zimmer war eher klein, was aber - wie bereits erwähnt - für uns kein Problem darstellte, da wir nur zwei Nächte gebucht hatten. Im Bad und im Bett fanden sich schwarze Haare, das fanden wir schon weniger gut. Großes Minus: die Klimaanlage funktionierte nicht wirklich. Ja, sie lief! Aber leider eher erfolglos. In der ersten Nacht lag die Raumtemperatur bei 24 Grad, obwohl wir auf 15 Grad eingestellt hatten und die Anlage auf Höchstleistung lief. Dementsprechend schlecht haben wir geschlafen. Wir haben das am Tag darauf erfolglos reklamiert (dazu gleich mehr). In der zweiten Nacht lag die Außentemperatur bei ca. 17 Grad, im Zimmer leider immer noch bei 22 Grad.
Ich kann nur das Frühstück bewerten und das war ok. Nichts besonderes, aber so wie man es von vielen Hotels her kennt.
Erst wenn es eine Reklamation gibt, zeigt sich, ob und wie professionell das Servicepersonal reagiert. In unserem Fall: Schlecht! Wie oben erwähnt, erbrachte die Klimaanlage nicht die gewünschte Leistung. Wir haben dies nach unserer ersten Nacht um ca. 9:30 Uhr am Morgen freundlich bei der Rezeption reklamiert. Die Dame erklärte erst den Umgang mit den Einstellungen für die Klimaanlage (für uns keine Neuigkeit) und versprach dann , sich um die Behebung des Problems zu kümmern. Wir verließen das Hotel, um bei unserer Rückkehr gegen 18:00 Uhr festzustellen, dass es im Zimmer nach wie vor unangenehm stickig und warm war. Um ca. 20:30 Uhr, als wir das Hotel erneut verließen, sprachen wir also erneut einen Angestellten des Hotels an. Dieser Herr erklärte uns nochmals die Einstellung (Ja, genau so, wie er sagte, hatten wir es gemacht) und meinte dann, er würde bei unserer Rückkehr ins Hotel mit uns nach oben ins Zimmer gehen, um sich die Sache einmal anzuschauen. Um 22:15 Uhr, als wir zurückkamen, war dieser freundliche Herr leider nicht vor Ort. Also sprachen wir den Mann an der Rezeption an und schilderten zum dritten Mal unser Problem. Und ab diesem Zeitpunkt wurde es richtig unangenehm: Natürlich bekamen wir jetzt zum dritten Mal erklärt, wie die Anlage einzustellen sei. Als ich darauf hinwies, dass wir das schon wissen, wurde der Herr ungehalten. Schließlich sagte er sogar in respektlosem Umgangston: " Und was soll ich jetzt machen?" Wie bitte? Er kam dann doch - äußerst widerwillig - mit auf unser ZImmer, um sich selbst von der zu hohen Temperatur und der gleichzeitig richtig eingestellten Klimaanlage zu überzeugen. Schon im LIft war er äußerst patzig mir gegenüber. Im Zimmer wiederrum absolut unprofessionelles Verhalten: So wurde uns z.B. unterstellt, wir würden mit dem Regler "rumspielen" und der Anlage nicht genug Zeit lassen, um zu kühlen. Ok, wir waren den ganzen Tag außer Haus gewesen - ist das nicht genug Zeit, in der die Anlage kühlen könnte und sollte? Da der Angestellte so unhöflich und respektlos war, bat ihn mein Freund schließlich ganz sachlich, er möge jetzt bitte unser Zimmer verlassen, da das Gespräch so nicht zielführend sei. Es ist unfassbar, aber der Herr kam dieser Aufforderung erst nach wiederholten Bitten unsererseits nach. Wie oben erwähnt, trotz niediger Außentemperatur hatte es im ZImmer 22 Grad. Am nächsten Morgen beim Auschecken sprachen wir das Problem zum vierten Mal an. Uns würde es nichts mehr bringen, aber vielleicht den Gästen danach. Die Dame an der Rezeption meinte allerdings nur, sie hätten sich das Ganze am Vortag sowieso angeschaut. Dass durch das "Anschauen" kein befriedigendes Ergebnis zustande gekommen ist, schien eher unwichtig. Abschließend möchte ich sagen: Das Problem mit der Klimaanlage ist eine (ärgerliche) Sache, aber dieses respektlose, ja, geradezu freche Verhalten des Mitarbeiters am Abend ist einfach eine Unmöglichkeit!
Ungünstig fanden wir, dass die stark befahrene Zubringerstraße zur Autobahn sehr nah war und deshalb bei geöffnetem Fenster eine erhebliche Lärmbelastung darstellte.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Ich denke, das Hotel bietet diesbezüglich nichts an, kann das aber nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Wie erwähnt haben wir die Tage außerhalb des Hotels beim Wandern verbracht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gabi |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 6 |