Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Dirk (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2018 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit Oktober '23 unter neuer Leitung und wird derzeit renoviert (Quelle: Hotelier Jan '24)
Eines der besseren Hotels in Marmaris, aber.......
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Hotel – Lage 632 Zimmer in 4 Gebäuden dh. ca. 1500 Gäste (inkl. Kinder) Absolut ist für diese Anzahl an Gästen zu wenig Platz am Pool und am Strand. Das muss jedem klar sein, der dort hinfahren möchte. Auch sollte jedem klar sein, dass in Marmaris überwiegend Russen und Engländer ihren Urlaub verbringen. Diese Nationalitäten sind uns aber nicht grundsätzlich unangenehm durch ihr Verhalten im Hotel und auch Außerhalb aufgefallen. Die Lobby macht einen wirklich imposanten Eindruck. Die Rezeption ist mit mindestens immer mit 2 Personen besetzt. Hinter der Lobby befindet eine Bar, die 24 Stunden geöffnet ist. Das Hotel liegt in der ersten Reihe am Strand bzw. an der Strandpromenade. Richtung Marmaris Hafen und Icmeler ca. 4 Kilometer. Vor dem Hotel eine vierspurige Straße (Achtung Straßenlärm) Der Dolmus hält unmittelbar vor der Tür. Fahrpreis zum Hafen-Innenstadt 3 Lira – nach Icmeler 4 Lira pro Person. Fußweg zum Hafen oder Icmeler ca. 45 Minuten auf der Promenade. Es kommt halt darauf an, wie schnell man zu Fuß ist. Einkaufsmöglichkeiten; Bars und Restaurants und andere Unterhaltung findet man direkt vor der Tür, entlang der Promenade und in der Stadt. Leider grundsätzlich alles auf die englischen oder russischen Gäste ausgerichtet. D.h. es ist besser und auch günstiger, dort in türkischer Lira zu bezahlen oder halt Rubel oder Pfund. In anderen Gegenden der Türkei ist das ja meisten anders. Die Toilettenanlagen sind im gesamten Hotel immer sauber und gepflegt. Hygiene wird im ganzen Hotel groß geschrieben. Überall sind Hinweise auf das richtige Händewaschen und es gibt Spender für Desinfektionsmittel. Zimmer Es ist sicherlich nicht unerheblich für einen schönen Aufenthalt, welches Zimmer man bekommt. Im Haupthaus mit Blick auf den Garten und Pool ist es sicherlich nicht so ruhig und angenehm. Auch die Zimmer in den ersten zwei Etagen und die Zimmer ohne Meerblick zur Straße oder zum Nachbarhotel, sind sicherlich nicht so schön. Kein Sparzimmer buchen. Wir waren sehr zufrieden mit unserem Doppelzimmer mit Meerblick. Wir hatten das Zimmer 2615 im 2. Gebäude neben dem Kinderpool zur Meerseite gelegen im 6. Stock unter dem Dach. Ca. 14 Quadratmeter groß – davon sind ca. 3 Quadratmeter Badezimmer. Die Terrasse ist ca. 4 Quadratmeter groß und hat 2 Stühle und Tisch und Stangen zum Wäschetrocknen an der Wand. Leider war die Terrasse von beiden Nachbar Zimmern einsehbar. Sehr ruhig in der Nacht und sehr schöner Ausblick auf die Bucht. Die Sonne scheint morgens ins Zimmer. Klimaanlage funktioniert wirklich nur mit der Schlüsselkarte. Ich habe sämtliche anderen Karten ausprobiert. Das hatte sonst immer funktioniert. Es scheint aber eine neue Technik zu geben. Es wird leider auch nur eine Karte ausgehändigt. Die Klimaanlage kühlt das Zimmer aber schnell innerhalb von 5 – 10 Minuten ausreichend ab. In der Nacht ist sie aber auf niedrigster Stufe etwas laut. Etwas hellhörig sind die Zimmer auch. Vor allem das Duschen und zur Toilette gehen im Nachbarzimmer macht erhebliche laute Geräusche. WLAN Empfang im Zimmer war sehr gut. Das Bett ist nur ca. 190 x 160 cm groß. Für zwei große erwachsene Leute ist kuscheln angesagt. Das Bett hatte eine durchgehende harte Matratze und nur eine Zudecke, plus 4 Kissen. Im Zimmer gibt es einen Wasserkocher (Tee und Kaffee); Safe; Minibar (mit Wasser und Säften) wird nachgefüllt und läuft auch ohne die Schlüsselkarte; 2 Steckdosen; Kleiderschrank (reicht für 2 Personen); TV mit 4 deutschen Sendern (VOX-Super RTL-SAT 1-ZDF); große Dusche im Bad; diverse Pflegeprodukte; Stoffsandalen. Zimmer ist teilweise mit Fliesen und Laminat ausgelegt. Gebrauchsspuren sind am Fußboden und an den Möbeln und Wänden überall etwas zu sehen. Zimmerreinigung klappt problemlos und ist auch ordentlich. Handtücher für den Pool und Strand können kostenlos ausgeliehen werden. Service Das Personal ist überwiegend freundlich und hilfsbereit. Manche Kellner sind etwas übermotiviert. Deutsch wird nur sehr wenig gesprochen oder verstanden. Englisch und Russisch sprechen alle fließend. Der Check Inn verlief schnell und unkompliziert. Koffer werden auf das Zimmer gebracht und vorher neben der Rezeption gelagert und bewacht. Alle Zimmer sind nicht vor 14 Uhr zu beziehen. Gastronomie Die Speisen sind wirklich reichlich, abwechslungsreich und schmackhaft gewürzt. Es wird wirklich kein Einheitsessen serviert. Wir hatten schon einige Male in anderen sogenannten 5 Sterne Hotels schlechter gegessen. Eigentlich sollte hier jeder etwas zu essen finden. Manche Speisen wiederholen sich natürlich nach einigen Tagen. Aber es gibt immer wieder etwas anderes dazu. Mittags gibt es draußen ein Bereich mit diversen Snacks, die allerdings meistens immer gleich sind. Draußen wird abends jeden Tag das frische Obst und Eis angeboten. Manchmal kommt es am Buffet etwas zum Gedränge und zu kleinen Wartezeiten. Aber das ist bei der großen Anzahl an Gästen ganz normal und kaum wahrnehmbar. Wir sind immer direkt um 19 Uhr zum Essen gegangen. Um diese Zeit gab es keine Probleme. Besteck und Teller waren immer vorhanden. Es gibt eine kleine Terrasse auf der man draußen essen kann. Hier scheint am Abend auch nicht mehr die Sonne. Hier ist es auch ruhiger und nicht so laut und hektisch wie drinnen. Es kann eigentlich den ganzen Tag gegessen und getrunken werden. Außer zwischen 01:00 und 07:00 Uhr gibt es kein Essen. Die Getränkeauswahl ist typisch für die Türkei. Örtliche Getränke aber auch importierte. Es gibt einige Zapfanlagen zur Selbstbedienung. Dort gibt es Kirsch- und Apfelnektar und Wasser. Wasser mit Kohlensäure gibt es nicht. Leider werden die Getränke am Tag in Wegwerfbecher gereicht. Das sollte heutzutage eigentlich nicht mehr sein. Es gibt sicherlich günstige und akzeptable andere Möglichkeiten. Alle Bars und Getränkeausgaben waren immer sauber und aufgeräumt. Das ganze Personal ist immer bemüht alles sauber und ordentlich zu halten. In der Regel klappt das auch ganz gut. Übrigens macht ja nicht das Personal den Dreck oder lässt Unmengen an Essensreste auf den Tischen stehen. Daran ist immer der Gast schult, der sich manchmal offensichtlich nicht benehmen kann. Diese Sitte haben wir nicht bei den russischen Gästen beobachtet sondern überwiegend bei den wenigen arabischen Gästen. Abends wird Live Musik von einem Duo gespielt. Sie spielen aber meistens nur russisches Liedgut. So haben wir das empfunden. Etwas mehr Abwechslung und Modernität wäre hier angebracht. Der Getränkeservice klappt auf der Terrasse recht gut. Tischdecken am Abend wären auch nicht schlecht. Die obligatorischen bettelnden Katzen gibt es auch in diesem Hotel. Es gibt eine Patisserie, in der man von 14 – 18 Uhr Kaffee; Tee; Gebäck; Kuchen und Süßspeisen essen und trinken kann. Die beiden À la carte Restaurants haben wir nicht genutzt. Sport – Pool - Strand Das Animationsteam bietet die üblichen Animationen und Spielchen an. Nichts Außergewöhnliches oder besonders Erwähnenswertes. Aber sicherlich fühlt sich der eine oder andere Gast davon animiert. Die abendlichen Shows sind wirklich nicht zu empfehlen. Es gibt auch keinen wirklich guten Platz um irgendetwas darzubieten. Die kleine Fläche zwischen der Außen Bar und dem Pool ist zu klein. Nur die ersten 2-3 Reihen können etwas sehen, wenn man es denn will. Die Musik am Pool ist definitiv den ganzen Tag zu laut. Es wird House- oder Technomusik gespielt. Das ist wirklich nicht jedermanns Geschmack. Vielleicht sollten die Verantwortlichen einmal überlegen hier etwas zu ändern. Die Poolanlagen sind definitiv zu klein für ca. 1500 Gäste. Es gibt einen Hauptpool mit lauter Musik und weißen Liegen ohne Auflagen und mit zu wenigen Sonnenschirme. Die Liegen stehen hier direkt nebeneinander ohne ausreichendem Zwischenraum. Hier kann man sich seinen Nachbarn nicht aussuchen. Egal wie laut, egal ob und wieviel er raucht. Der direkte Weg zum Wasser ist meistens auch nicht möglich. Dazu kommt auch noch eine Menge an Wasserspielzeug jeglicher Größe. Die Wassertiefe ist hier 140 cm. Hier gibt es in einer Ecke die einzige Dusche für beide Poolanlagen. Diese kann man aber kaum erreichen und benutzen, weil sie mit Liegen zugestellt ist. Der Kinderpool ist auch nicht weniger besucht und daher herrscht auch hier der gleiche Platzmangel. Die Liegen sind etwas anders, haben aber auch keine Auflagen. Auch hier gibt es zu wenig Sonnenschirme. Die vorhandenen Schirme sind auch für 2 Liegen zu klein. Der Pool ist in 3 Bereiche aufgeteilt und abgetrennt. Ein sehr kleiner Kleinkinderbereich ca. 45 cm tief mit einem Wasserspielgerät. In der Mitte ein Bereich mit Volleyballnetz ca. 110 cm tief und einen Bereich mit den 3 Rutschen ca. 140 cm tief. Die Rutschen sind von 10 – 14 Uhr angestellt und von 15 – 17 Uhr. Der Kinderpool und die Rutschen werden den ganzen Tag von 2 Personen beaufsichtigt. Auch in diesem Hotel gilt, wer zuerst kommt malt zuerst. Liegenreservierungen ab ca. 07:00 Uhr. Auch wenn das Management diese mit Schildern untersagen möchte, hält sich keiner dran. Und es gibt auch die Gäste, die den ganzen Tag Liegen am Pool blockieren und um 17 Uhr vom Strand kommen um eine halbe Stunde noch dort zu liegen. Der Strand ist eigentlich eine Zumutung. Viel zu voll und die Liegen und kleinen Sonnenschirme stehen in 4 oder 5 Reihen neben und hintereinander auf ca. 200 Meter. Kleine Kinder können hier nur sehr schwer im „Sand“ buddeln. Die Liegen sind aus Hartplastik und sind total unbequem. Auch hier fehlen die Auflagen. Manche Gäste haben ihre Luftmatratzen als Auflage benutzt. Der Sand bzw. der feine Kies, ist verschmutzt mit Zigarettenkippen, Algenresten und sonstigen Müll. Ich kann nicht verstehen, warum manche Gäste es nicht schaffen ihren Müll in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen. In kann allerdings auch nicht verstehen, warum die Hotelleitung kein Interesse daran hat, den Strand wenigstens einmal in der Woche zu reinigen. Die beiden Stege ins Meer sind ohne Sonnenschutz. Manchem Gast ist der vorprogrammierte Sonnenbrand und Hautkrebsgefahr auf dem Steg und am Pool allerdings völlig egal. Rot ist das neue Braun. Es gibt leider auch nur eine Dusche am Strand. Direkt gegenüber dem Zugang zum Hotelgelände. Das Meerwasser ist überwiegend klar und jetzt im Juli schon relativ warm. Natürlich ist die Bucht vor Marmaris nicht zu vergleichen mit dem offenen Meer. Sämtliche Wassersportarten werden in unmittelbarer Nähe angeboten. Der Spa-Bereich ist ausreichend, sauber und in Ordnung. Massagen werden auch in 2 Bambushütten neben dem Gebäude angeboten. Natürlich kann man die Anwendungen außerhalb des Hotels günstiger bekommen. Dort ist es aber sicherlich nicht so ruhig und persönlich wie im Hotel. Wir haben schon mehrmals, bei anderen Reisen, beides ausprobiert. Wir wurden 90 Minuten für 50 Euro pro Person rundum verwöhnt. Das ist teuer, aber eben keine Massenabfertigung. Im gleichen Gebäude sind auch der Indoor-Pool und der Fitnessbereich untergebracht. Im Gebäude 2 am Kinderpool gibt es 3 Shops. Einen Juwelier und einen kleinen Supermarkt mit wirklich moderaten Preisen. Nicht teurer als außerhalb der Hotelanlage. Auch kann man hier seine Luftmatratzen mit einem Kompressor für 1 Lira aufblasen lassen. Es gibt auch einen kleinen Friseurladen, der seine Mitarbeiter jeden Tag durch das Hotel schickt um Leute zu locken. Wir haben uns auch überreden lassen und waren aber eigentlich nicht mit deren Leistung zufrieden. Auch macht der Laden einen eher schmuddeligen Eindruck. Eine Renovierung wäre angebracht.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:46-50
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Dirk, vielen herzlichen Dank für Ihre detaillierte Bewertung. Wie schön, dass wir Sie mit unserem komfortablen Hotel in zentraler Lage überzeugen konnten und Sie insgesamt einen angenehmen Aufenthalt bei uns verbringen konnten. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns hingegen und werden diesbezüglich intern Rücksprache halten. Wir hoffen, wir können Sie bei Ihrem nächsten Besuch noch mehr begeistern und freuen uns schon heute auf ein baldiges Wiedersehen in Marmaris. Beste Grüße Guest Relation Ideal Prime Beach