- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Positiv: wunderschöne und gepflegte Anlage, traumhafte Poollandschaft, Zimmerreinigung, freundliches Personal, Größe der Suites, Nähe und Schönheit der Strände Negativ: geduldetes Liegenreservieren, zu wenig Sitzplätze an der Bühne, Schlangen am Buffet, Speisen und Getränke, Internet und Safe auf Zimmer kostenpflichtig
Wir hatten eine zum Familienzimmer umfunktionierte Royal Suite, die richtig schön und geräumig war und einen atemberaubenden Ausblick bot. Das Zimmer hatte einen riesigen Balkon mit Liegen und zwei Tischgarnituren. Das Badezimmer war ebenfalls riesengroß, man könnte dort ein Zelt aufschlagen. So viel Platz als Familie hatten wir noch nie. Ich hätte mir aber deutlich mehr Ablage als nur zwei kleine Schränkchen mit je nur einem einzigen Regal und eine Minikommode gewünscht. Es gab zwar genug Kleiderbügel, aber Kinderkleidung stapelt man eher auf einem Regal und hängt sie nicht an einem Bügel für Erwachsenenkleidung auf. Das Zimmer ist halt nur für zwei (erwachsene) Personen konzipiert, die gerne etwas Freiraum haben und nicht für eine Familie mit Kindern. Ich hätte mir im Bad zudem mehr Möglichkeiten gewünscht, nasse Handtücher und auch Kleidungsstücke aufzuhängen. Es gab hierfür nur zwei Hacken an der Wand. Wir haben unsere Handtücher daher auf dem Balkon getrocknet. Zu den Wechselhandtüchern muss ich leider anmerken, dass wir beide Male, als wir die Handtücher ausgetauscht haben wollten, anschließend an der Rezeption anrufen und frische Handtücher nachordnern mussten. Das ist ganz klar eine Frage der Hausorganisation. Kein Gast sollte sich um so etwas Elementares wie Handtücher kümmern müssen.
Für Familien mit kleinen Kindern hätte ich mir eine größere Kinder-Speisetheke (an der sich Kinder selbst bedienen können) gewünscht und auch wechselndes Speiseangebot. Statt täglich ausschließlich nur verschiedene Nudeln mit Tomatensoße z.B. auch mal Pommes oder Nuggets. Denn für Pommes und Nuggets musste man zu Spitzenzeiten echt lange anstehen. Show-Cooking ist zwar nett, aber die riesige Schlange zu Stoßzeiten ist einfach nur nervtötend. Es steht zwar überall, dass das Hotel niemand zum Anstehen auffordert und man sich die Speisen direkt nehmen darf, aber wer drängt sich schon gerne dazwischen, wenn sich eine Schlange am Buffet bereits gebildet hat. Und wenn man diese Schlange am Buffet mit zwei Kinder-Tellern bereits "abgestanden" hat und sich selbst anstellt, haben die Kinder in der Zwischenzeit schon gegessen und wollen weiterziehen. Es gab keine stabilen Gläser für Kinder, nur Weingläser (für sämtliche Getränke). Ich hatte permanent Sorge, die Kinder stoßen sie um und verteilen überall Glasscherben. Die Gläser sind auch tatsächlich mehrfach von Kindern umgekippt worden, zum Glück aber kein Glasbruch dabei gewesen. Es gab draußen leider nicht ganz so viele 6er Tische und diese wurden zum Teil auch nur von 2 Personen belegt, obwohl es mehr als genug 4er und 2er Tische gab. Manchmal mussten wir uns zu fünft an einen 4er-Tisch quetschen, wenn wir doch lieber draußen essen wollten, um uns dem Lärm, den Gerüchen und dem Kantinenflair zu entziehen. In der Regel achteten die Angestellten aber schon darauf, dass die großen Tische auch entsprechend belegt wurden. Es ist mal wieder die Ignoranz der Gäste, die einen ratlos zurück lässt. Über z.T. unzureichend gereinigte Teller und Besteck wurde schon oft berichtet. Das kann ich leider nur bestätigen.
Hotelanlage: Die Anlage ist begrünt und sehr gut gepflegt. Unglaublich viele Palmen. Man fühlt sich hier auf Anhieb sehr wohl. Das Hotel selbst hat eine einzigartige Architektur, wirklich beeindruckend. Abends wird es ganz toll ausgeleuchtet. Wir haben den Anblick sehr genossen. Die verglasten Fahrstühle waren für die Kinder ein tägliches Highlight. Es lohnt sich auch, in die oberen Etagen zu fahren und den wunderbaren Anblick über die gesamte Anlage und den Meerblick zu genießen. Raucher: Rauchen ist zum Glück nur an bestimmten Stellen erlaubt, die man meiden kann. Auch beim Essen im Freien wird man nicht permanent zugequalmt. Am Pool und auf der Wiese wird aber wild geraucht. Ob es erlaubt oder zumindest nicht ausdrücklich verboten ist, weiß ich nicht. Störend empfand ich das aber schon, vor allem, wenn die Kinder den Rauch direkt abbekommen haben. Ausdrücklich verboten ist das Rauchen am Spielplatz. Toiletten: Sind ausnahmslos sauber, wenn auch etwas abgenutzt. Was definitiv fehlt, ist ein Hocker/eine Erhöhung für Kinder, damit sie sich auch allein die Hände waschen können. Waschbecken sind nämlich für kleine Kinder viel zu hoch angebracht. Wir sind am Ende nur noch auf die Behindertentoilette ausgewichen, dort sind Waschbecken, Seifenspender und Trockentücher etwas niedriger montiert. Nur dort konnten sich die Kinder komplett alleine die Hände waschen und abtrocknen. Internet: Mehr oder weniger guten und kostenfreien WLAN-Empfang hat man nur in bestimmten Bereichen (Lobby, Restaurant, Pool). Auf Zimmer nur mit Aufpreis (15 EUR/Wochen, 25 für 2 Wochen - aber auch das leider nur für 2 Geräte zeitgleich). Safe kostet stolze 4 EUR/Tag. Pfand für Strand/Pool-Tücher: 10 EUR/Tuch. Pfand kann nur in bar entrichtet werden, das Geld bekommt man nach dem Auschecken wieder ausgehändigt. Pools: Traumhaft schöne Poollandschaft. Sehr durchdacht und ästhetisch umgesetzt. Der "Meeresblick" über den Poolrand an einem der beiden großen Pools ist der Wahnsinn! Leider trübt das Poolvergnügen der extrem ausgeprägte Reservierungswahn vieler Gäste in diesem Hotel. Ich nehme an, bedingt durch viel zu wenig Liegen an den beiden beliebten Pools mit Musik und Animation. Reservierungswahn machte leider auch vor dem Kinder-Pool nicht halt. Wer gerne seinen Urlaub am Pool verbringt, sich aber auf das infantile morgendliche Reservieren nicht herablassen möchte, der sollte sich ganz klar ein ANDERES Hotel aussuchen. Reservieren ist zwar verboten, steht auch an jedem Schirmtischchen dran, aber es hält sich absolut niemand daran. Familien mit kleinen Kindern weichen auf die Wiese aus, während am Kinder-Pool - ungelogen - bis zur Hälfte offensichtlich lediglich reservierte Liegen stundenlang ungenutzt rumstehen. Wir haben dann einfach eine "reservierte" Liege belegt und hatten anschließend eine nette Diskussion mit zwei deutschen Stamm-Reservierern, die UNS am Ende vorwarfen, schlechte Vorbilder für unsere Kinder zu sein. Verkehrte Welt! Da ist jemand dermaßen geblendet von seinem eigenen Besitz/-Anspruchsdenken, dass er das eigene asoziale Verhalten nicht mehr zu reflektieren vermag. Am schlimmsten fand ich, dass die Liegen am Kinder/Baby-Pool von vielen Erwachsenen ohne Kinder belegt und reserviert wurden. Ich hätte mir gewünscht, das Hotelmanagement würde zumindest am Kinderpool dafür Sorge tragen, dass Liegen für Eltern mit Kindern vorgehalten werden, die den Kinderpool auch nutzen. Damit niemand am Beckenrand sitzen und sich von erwachsenen Männern anglotzen lassen muss, weil es dort keine anderweitige visuelle Abwechslung gibt. Wir haben bei dieser Gelegenheit reservierte Liegen beobachtet, die bis 15 Uhr (!) unbelegt blieben. Was sind das für selbstgefällige Gestalten, die sich morgens vor dem Frühstück die Liegen am Kinderpool "sichern" und erst 15 Uhr am Pool auftauchen? Und warum gehen Angestellte vom Hotel nicht reihum und entfernen Badetücher von Liegen, die um 10 Uhr immer noch frei sind und die Tücher ganz offensichtlich nur zur Reservierungszwecken drangepinnt sind. Dann hört nämlich dieser hausgemachter Reservierungsunsinn von alleine auf. Und alle haben eine freie Liege, wenn sie eine brauchen. Baby/Kinderpool ist im Übrigen nichts weiter als ein kleiner knietiefer Pool für Kleinkinder. Es gibt keine Rutsche, keine Fontaine oder sonst was, was den Kinder zum Spielen im Wasser animieren würde. Ich vermute, das ist konzeptionell auch so gewollt, um den Lärmpegel niedrig zu halten, macht aber zugleich diese Poolseite für Gäste ohne Kinder sehr attraktiv. Wasserspiele gibt es an den großen Pools ebenso nur für Erwachsene (und größere Kinder). Nach wenigen Tagen "Kreiseziehen" am Pool war es unseren Kindern zum Glück zu langweilig und wir konnten unseren Badeurlaub am Strand fortsetzen und dieses leidige Reservierungsthema hinter uns lassen. Ein fader Beigeschmack ist uns allerdings dennoch geblieben.
Strand Es gibt mehrere Buchten und wunderschöne Strandabschnitte, die vom Hotel aus gut und schnell zu Fuß zu erreichen sind. Die größeren Strandabschnitte rechts und links von der Hotel-Anlage sind zwar etwas weiter zu laufen, dafür aber richtig richtig schön. Die Kinder hatten stets Spaß mit dem Buddeln im Sand und an dem Wellenspringen. Allein ins Wasser lassen kann man da aber nur Schwimmer-Kinder. Das Hotel verfügt über zwei Seitentore zu den Stränden hin, sodass man vollbepackt und mit Kind an der Hand keine langen Laufwege um die Anlage herum hat. Wer Wasserschuhe dabei hat, kann sich auch an einer Strandwanderung bis zu den Jandia-Stränden versuchen. Der Strand ist traumhaft schön und die Aussichten sind atemberaubend! Ausflüge Mit Bus nach Jandia und Morre Jable zu fahren ist unkompliziert möglich, wenn die Kinder etwas über 20 Minuten zu Fuß zur Haltestelle in Costa Calma laufen können. Unterwegs zur Haltestelle kann man auf halber Strecke eine Pause auf dem öffentlichen Spielplatz machen. Dieser steht allerdings mitten in der Einöde und auch noch in der prallen Sonne. Wegbeschreibung zur Haltestelle und einen Miniplan gibt es an der Rezeption. Die Haltestelle findet man aber eher mit Google Maps als mit der spartanischen Minimap. Ticketkosten: Kinder 2,50 EUR und Erwachsene: 3 EUR/ Fahrt bis Morre Jable (bis Jandia vermutlich günstiger). Die Strecke fahren komfortable moderne (Reise)Buse. Sehenswert in der Umgebung ist höchstens noch der kleine Palmenwald. Sonst ist in Costa Calma Ort eigentlich nichts los. Sonntags gibt es noch den Afrikanischen Markt, aber der lohnt nicht wirklich - außer dem Gewürzstand und dem Aloe Vera Stand sonst nur gefälschte Marken-Ramschware und aufdringliche Verkäufer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation/Abendprogramm: Das Animationsteam ist allesamt freundlich und sehr bemüht. Das waren die einzigen Angestellten, die einen bei jeder Gelegenheit freundlich gegrüßt haben. Was ich definitiv bemängeln muss, ist das mangelnde Sitzangebot vor der Bühne, an der die Kinderdisko und die Abendshows stattfanden. Für diese große Anlage mit den vielen Gästen gab es erkennbar viel zu wenig Sitzplätze. Die wenigen Tische und Stühle um die Bühne herum wurden von Erwachsenen (z.T. ohne Kinder, aber mit Cocktails) bereits eine Stunde von Beginn der Kinderdisko vollständig belegt. Verständlich, wenn sich diese in der unmittelbaren Nähe zur Bar befinden und die Gäste dort anschließen den Abend verbringen wollen. Eltern von kleinen Kindern können sich allerdings nicht eine Stunde vorher schon mal "in Sitzposition bringen". Es fehlt schlicht und ergreifend an Beschäftigungsmöglichkeiten. Wir kamen daher erst kurz vor der Minidisko an und mussten uns die Kinderdisko stets im Stehen angucken und danach sind wir einfach gegangen, weil wir nicht vor hatten, den ganzen Abend dort zu stehen. Die Abendshow haben wir uns aus diesem Grund kein einziges Mal angeschaut. Dem Gesang nach, der über die gesamte Anlage hallte, war das kein großer Verlust. Positiv anzumerken ist, dass um 23 Uhr konsequent Schluss mit lauter Musik ist. Spielplatz: Es gibt in der Hotelanlage einen sehr schönen Spielplatz für Kinder, der allerdings ziemlich abseits am hintersten Rand der Anlage liegt. Man muss ihn schon suchen und auch extra hingehen. Mit einer schönen Aussicht sitzen und die Kinder auf dem Spielplatz nebenbei spielen lassen, das ist hier leider nicht Teil des Konzepts. Es gibt zwar mehrere Bänke, aber leider keine Ablagemöglichkeit. Der Boden des Spielplatzes ist zudem sehr grobkörnig, Kind ist einmal gestürzt und sich direkt das Knie aufgeschrammt. Mini-Club Kinderclub ist sehr überschaubar mit ganz einfachen Beschäftigungsangeboten wie Basteln nach Vorlage, Wasserfarbenmalen, 4. Gewinnt-Spielen. Nach zwei Tagen wollten unsere Kinder nicht mehr hin, kann daher nicht viel mehr dazu sagen. Kinderdisko war jeden Abend gleich, teilweise mit gleichen Tänzen und Musik. Das ist aber auch in anderen Hotelanlagen nicht anders.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Eleonora |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Liebe Eleonora, vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Bewertung Ihres Aufenthalts in unserem Hotel. Ihre Kommentare und Anmerkungen sind äußerst hilfreich für andere Reisende, die eine Unterkunft in Erwägung ziehen. Es ist großartig zu lesen, dass Sie die Strandabschnitte und die Umgebung in der Nähe des Hotels genossen haben. Die detaillierten Informationen zu den Stränden, Ausflügen und Sehenswürdigkeiten sind sicherlich nützlich für zukünftige Gäste. Ihre Eindrücke von den Zimmern, der Hotelanlage, dem Service und den verschiedenen Einrichtungen sind ebenfalls sehr wertvoll. Es ist schade zu lesen, dass das Reservieren von Liegen am Pool ein Problem war und dass Sie mit einigen Aspekten des Buffets, des Essens und des Entertainment-Angebots nicht ganz zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Kommentare ernst, damit wir die Erfahrungen unserer Gäste verbessern können. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Wir hoffen, dass Sie dennoch einen schönen Urlaub hatten und positive Erinnerungen mit nach Hause genommen haben. Mit freundlichen Grüßen Qualitätsabteilung