Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2024 • 3 Wochen • Sonstige
Nach einer Grundrenovierung kommen wir wieder
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Hotelanlage ist super, weitläufig und strandnah. Das Hotel selbst ist ein wenig in die Jahre gekommen und muss dringend renoviert werden. Beispiele wie Risse im Fußboden, Badewannenabtrennung undicht und Farbe bröckelt an der Hausfassade ab sind nur einige wenige Beispiele. Trotzdem werden täglich Reinigungsarbeiten durchgeführt, die die Anlage ein wenig auffrischen. Die Außenanlage wurde "grün" gehalten und dürften nicht ganz im Einklang stehen, dass man beim Duschen mit dem Wasser haushalten sollte. Das Hotel wurde gebucht, weil es sich direkt am Strand (im dortigen Bereich sehr felsig) befindet und man den Meerblick genießen könnte. Das Hotel ist an der Ostseite der Insel gelegen und morgens kann man die aufgehende Sonne beim Frühstück schon genießen. Nicht mehr zeitgemäß ist die WLAN - Verbindung - nur kostenfrei im Rezeptionsbereich. Angeboten bekam man eine WLAN - Verbindung im Zimmer, die aber kostenpflichtig wäre. In der gesamten Anlage könnte man das WLAN kostenfrei anbieten. Beides ( WLAN und Renovierungsbedarf ) führt zur Abstufung als nicht 4-Sterne-Hotel.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Schlafqualität
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher schlecht

    Die Zimmergröße spiegelt das Angebot wieder und ist ausreichend ausgestattet. Wandschrank mit Safe (kostenpflichtig), der rechts und links jeweils 1 Ablagemöglichkeit bietet und die Bekleidung kann aufgegangen werden, leider sind zu wenige Kleiderbügel vorhanden. Der Kühlschrank ist klein und große Flaschen können nur liegend gekühlt werden. Ausgestattet mit einem Flach - TV, einem Schreibtisch, auf dem sich dieser befindet und einem Stuhl können dort Gegenstände gelagert werden. Nur dort sind 2 Steckdosen für das Laden elektrischer Geräte vorhanden. Das Bett war super, weil die Matratzen hart waren. Die Kopfkissen waren auch zum Schlafen geeignet. Zum Zimmer gehörige Bad ist groß und nicht mehr zeitgemäß ist die Badewanne, mit dem Übersteigen einer 40-50 cm hohen Brüstung. Die Duschabtrennung auf der Badewanne ist undicht, denn das Wasser befand sich nach dem Duschen immer unterhalb des seitlich gelegenen Waschbeckens. Nach einiger Zeit wurde auch festgestellt, dass die Wand im Schlafzimmer zum Bad feucht wurde und somit auch hier Wasser vom Duschen eingedrungen sein dürfte. Das MBZ hat natürlich auch einen Balkon, der groß war und mit einem Tisch und 2 Stühlen ausgestattet wurde. Nicht mehr zeitgemäß sind die Aschenbecher und das Rauchen auf dem Balkon, denn es zieht der Qualm immer in die Nachbarzimmer. Wenn man ein MBZ bucht, erwartet man dies auch. Wenn man es stornieren will, weil es eher ein seitliches MBZ ist und man seitens der Rezeption erklärt bekommt, dass dies als MBZ gilt, weil der Balkon ein wenig ausgestellt ist, wundert man sich. Durch die Reiseleitung konnte nach einigen Tagen geklärt werden, dass man ein direktes MBZ in 2 - 3 Tagen bekommen würde, so dass dies zu einer Minderung der Sterne führt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wer bei dem Essensangebot meckert, meckert auf hohem Niveau. Angeboten wurde täglich fast alles und ob Mittagessen oder Abendessen war die Auswahl riesig. Nicht beurteilt wurde das vegane Angebot!! Wer nicht in dem Restaurant Mittag essen (13.00 h bis 14.30 h) wollte oder konnte, hätte dies in dem Poolbar - Restaurant nachholen können, weil dort - danach - auch Salate und Snacks angeboten wurden, die auch immer frisch zubereitet wurden. Wenn man AI bucht und am Poolbar - Restaurant einen Cappuccino haben möchte, bekommt man diesen in einem Pappbecher (Umweltgedanke ??, aber hygienischer als schlecht gespülte Plastikbecher) kostenlos, aber in der Bar im Restaurantbereich muss man diesen bezahlen, nur weil er in einer Tasse gereicht wird (fragwürdig). Bei AI denkt man auch, dass z. B. alle Getränke dies beinhaltet, aber einige wurden nur kostenpflichtig angeboten.


    Service
  • Gut
  • Rezeption = ok Service an den Bars = SUPER Service im Restaurant = bedauernswert, weil zu wenig Personal und vor allem im Außenbereich des Restaurants konnten die Servicekräfte nicht so schnell Nachdecken, so dass hier Selbstbedienung beim Tischdecken angesagt war (egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Da das Hotel nicht direkt in der Ortschaft Costa Calma liegt und sich am Ortsrand befindet, bei dem sich nur noch ein Hotel anschließt, ist der Verkehr überschaubar und ruhig gelegen. Irreführend ist die Beschreibung, dass man den Strand nur durch "wenige Schritte" erreichen kann. In Richtung Ortslage Costa Calma befindet sich ein kleiner Sandstrand, der in ca. 6-8 Min. erreicht werden kann und in Richtung Süden "Ri. Morro Jable" kann man in ca. 10 Min. einen etwas größeren Sandstrand nutzen. Beide Wege sind teils unbefestigt (steinig). In ca. 15 Min. erreicht man den Jandia Sandstrand im Bereich der Hotelanlage "Melia", der weitläufig und wunderschön ist und nach Süden der Halbinsel führt. Da Fuerteventura im Januar/ Februar nicht so überlaufen ist, kann man hier "fast gefahrlos" schwimmen, kiten oder surfen. Da das Hotel im Süden der Insel liegt und nur eine gut ausgebaute Straße vom Flughafen nach dort führt, ist der Transfer mit mind. 1 Std. ok. Umwelttechnisch gut ist, dass der Bus für den Transfer alle Hotels der Ortschaft anfährt und dann benötigt man z. B. schon 1 3/4 Std., um zum Hotel zu gelangen. Costa Calma "als nördlichster Ort" der Halbinsel Jandia ermöglicht auch durch einen ca. 4,5 km langen Korridor auf die Westseite der Insel zu gelangen. Der Weg ist schön, nicht schattig und auf der Westseite bietet sich ein etwas anderes Bild. Hier gibt es nur ganz wenige sandige Streifen, der Rest des Meerzuganges ist felsig, aber wunderschön und sehr ruhig!! Obwohl kein offiziell ausgeschilderter Weg vorhanden ist, kann man anhand der Spuren den Weg gut erkennen und kommt nach ca. 5,5 bis 6,0 km auf der anderen Seite an (Schuhwerk sollte mind. Spor-/ Laufschuhe sein).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Freizeitangebote wurden teils nicht genutzt und deshalb fällt die Bewertung eher schlecht aus. Der Fitnessraum ist groß, aber die Geräte dürften so alt wie das Hotel sein, da der Rost an manchen nagt. Aber alle Geräte waren nutzbar. Angegliedert ist eine Wellnessmöglichkeit, die aber kostenpflichtig ist, wenn man nicht Schauinslandreisen-Bucher war (frei für 1 1/2 Std. pro Woche). Eine kostenpflichtige Massage wurde genutzt und die war ihren Preis wert!! Der Außenpool war kälter als das Meer. Ein Unding ist das Belegen der Liegen an den Pools mit Handtüchern, was teils schon vor der dem Frühstück geschieht (no Go) und diese dann aber nicht genutzt werden. Es gibt eine Raucherecke, die ausgewiesen war, aber selten genutzt wurde. Wenn man auf der Außenterrasse isst und der Raucher sich nur 5-6 m davon entfernt befindet, dann stört doch dies gewaltig. Hier könnte man seitens der Hotelleitung doch stärker auf den Hinweis auf den Tischen (no Smoking) hinweisen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Januar 2024
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:56-60
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Jürgen, Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Ihre ehrlichen Kommentare zu unserem Hotel. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden Ihre Anmerkungen zur Zimmerausstattung, zum Service und zu den Freizeitangeboten gründlich prüfen, um Verbesserungen vorzunehmen. Es tut uns leid, dass einige Aspekte Ihres Aufenthalts nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Ihre Anmerkungen zur Renovierung und zum WLAN-Angebot werden wir ebenfalls berücksichtigen, um unseren Service weiter zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie uns trotzdem in Zukunft erneut besuchen werden, damit wir Ihnen ein rundum zufriedenstellendes Erlebnis bieten können. Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Qualitätsabteilung