- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Deutlich in die Jahre gekommen. An vielen Stellen renovierungsbedürftig ( Fliesen fallen ab, Treppen marode , Putz bröckelt, Einrichtung und Möblierung ziemlich veraltet, durchgesessene, verschmutzte Polster...) Wenig Liebe zum Detail, kaum Dekoration. Entspricht nicht 4Sternen. AllIn - Konzept nicht richtig umgesetzt. Schon beim Einchecken wirkte alles unorganisiert. Lange Wartezeiten. Den recht verworrenen und langen Weg zum Zimmer, musste man von Anfang an, selbst bewerkstelligen. Kein Kofferträger o.Ä. vorhanden.
Schöner Ausblick, direkt zum Meer, am Pool gelegen. Ausstattung eher auf dem Niveau der 90er... Bäder deutlich veraltet, Duscheinstieg über die Wanne. Wasser roch stark nach Chlor, war zeitweise braun verfärbt. Matratze eher hart, Kopfkissen, ohne Füllung. Einfacher Fernseher vorhanden, Minibar wurde nicht befüllt, nicht mal mit Wasser. W-LAN musste hinzugebucht werden ( 30 Euro/3 Wochen/ 2 Personen ), funktionierte trotzdem häufig nicht. Zu wenig Schränke bzw. Platz für 2.Koffer. Keine Steckdosen am Bett. Klimaanlage funktionierte gut. Reinigung erfolgte nicht täglich. Kakerklaken im Zimmer und auf eigentlich allen Toiletten. Zimmer waren schön ruhig. Von Mit Gästen würde uns empfohlen , Trinkgeld zu zahlen, dann bekäme man von der Reinigungskraft auch mal eine Flasche Wasser.
Gestresste, überforderte Kellner, lange Wartezeiten, Warteschlangen, insgesamt deutlich zu wenig Personal, um Hygienekonzept adäquat umzusetzen. Speisesaal sehr dunkel, warm und mit stärker Geruchsbelästigung. Im Freien, kaum Tische zu bekommen. Nur einige der Vitrinen wurden genutzt viele standen leer, ungenutzte,alte Möbel in den Ecken, kaum Dekoration, Essenauswahl dürftig, fast nur vorgefertigte Produkte im Angebot. Wenig Alternativen für Vegetarier, Fleisch fast ausschliesslich billiges Schweinefleisch oder Huhn, nach 7 Tagen wiederholte sich das Speisenangebot konsequent. Viele Gerichte, die aus den Resten der Vortage zubereitet wurden ( Fleischspeisen, Eintöpfe, Salate... ) Nudeln fast immer verkocht, Fleisch und Fisch, trotz Hinweisen, grundsätzlich übergart,Essen kaum gewürzt, um Salz, Pfeffer, Majo, Ketchup oder Dressings zu erhalten, musste man sich erneut in die Warteschlange einreihen.Die anfänglich angebotenen Omeletts gab es ab dem 2. Tag gar nicht mehr, keine Toaststation, wenig Cerealien, immer die gleichen Obst- und Gemüsesorten in nicht ausreichender Menge. Milch und Kakao musste man sich ebenfalls umständlich besorgen. Getränke häufig ohne Kohlensäure, da aus Sirup zubereitet. Alkoholische Getränke kaum geniessbar, teilweise wurden sogar Billigvarianten als ausländische Markenprodukte, verkauft. Insgesamt viel zu wenig Bars für das grosse Haus, mit viel zu weiten Wegen. Becher/Gläser zu klein, ab Woche 2 gab es nur noch 200 ml Pappbecher. Mineralwasser in Flaschen ( für Nachts oder zum Strand ) gar nicht vorhanden, haben wir zugekauft und das bei einem AllIn - Konzept ! Getränke wurden abends reglementiert, Abgabe nur 2 Becher / Person, bei persönlicher Abholung. Verhältnisse, wie im Kindergarten. So wollte man vermeiden, dass die Leute sich Vorräte anlegen, weil ja bereits ab 23 Uhr das AllIn nicht mehr angeboten wurde. Service gab es kaum, weder am Pool, noch am Strand und nicht mal abends, während des "Programmes". Die Tische wurden abends kaum geleert oder gereinigt ( nur ein Kellner vorhanden ). Am Pool flogen ( wegen des starken Windes) die Becher und sämtliche sonstigen Reste umher. Am Anfang der dritten Woche unseres Aufenthaltes wurde erstmalig die Anlage um den Pool ( Sträucher, Böden , Beete ) gereinigt. Weder Tische noch sonstige Vorrichtungen für Geschirr oder abräumendes Personal vorhanden. Gelegentlich bequemte sich mal der Bademeister und nahm einen Teller in die Hand. Auch das Poolpersonal wirkte permanent genervt, dabei hielten sich deren Aufgaben sehr in Grenzen. Dadurch ging auch sehr viel Geschirr zu Bruch, was zu erhöhter Verletzungsgefahr führte.
Personal wirkte grösstenteils sehr überfordert, bis genervt, schienen lustlos und unmotiviert. Kaum freundliche Worte oder mal ein Lächeln. ( ausgenommen, der kubanische Kellner an der Abendbar, 2 junge Kellner nordafrikanischer Abstammung im Restaurant und der ältere Barkeeper mit hervorrragenden Deutschkenntnissen, im Poolrestaurant). Wir reisten am 4.Juli an, da war das Hotel gerade 3 Tage geöffnet, trotzdem hatte man den Eindruck, die Saison sei fast beendet. Jeder Handgriff schien zuviel zu sein. Getränke wurden lieblos rübergeschoben, viele Fehler beim Auftun des Essens. Alles wurde regelrecht auf den Teller geklatscht ohne zu beachten, dass manche Komponenten nicht vermengt werden sollten. Mengen rationiert, so dass man zB. wegen grösseren Portionen( weitere Scheibe Fleisch...), fast schon betteln musste. Wir fühlten uns weder willkommen, noch gastfreundlich behandelt, hatten eher den Eindruck, dass wir möglichst unser Geld dalassen, aber keine Ansprüche stellen sollten. Die Reinigung der Tische im Hauptrestaurant erfolgte sehr akribisch und zeitaufwändig, allerdings nur dort. Am Pool ( Tische) oder im Poolrestaurant sowie an sonstigen Tischen entfiel dies völlig . Auf Beschwerden an der Rezeption oder bei der Reiseleitung von "Schau ins Land" ( sehr schnippisch, kurz angebunden, unfreundlich und arrogant, vergriff sich deutlich im Ton und wirkte fast schon übergriffig, unternahm aber letztendlich nichts, bot auch keinerlei Alternativen an... ), folgten weder Konsequenzen noch Änderungen. Nicht einmal eine kurze Mail des Managements oder Ähnliches. Das Angebot eines Upgrades ins andere, angeblich bessere R2 Hotel, haben wir abgelehnt, weil wir nicht einschätzen konnten, ob dort die Verhältnisse anders sind. Ausserdem wurde uns von Mitreisenden berichtet, dass es dort keinen Hotelstrand gäbe. Die Sprachkenntnisse des Personals waren sehr dürftig, selbst englisch bei vielen problematisch. Dies war besonders schwierig, weil man ja irgendwie erklären musste, was man auf dem Teller haben wollte, und was eher nicht. Ausschilderungen auch eher unzureichend oder sogar falsch . Beispielsweise (Meat). Zusatzstoffe gar nicht ersichtlich.
Transfer dauerte ca. 1h. Sehr schön am Meer gelegen. Wunderbare Aussicht. Zugänge aber eher unkomfortabel zu erreichen ( viele Treppen). Nächste Bushaltestelle fast 25 Gehminuten entfernt und nicht ausgeschildert. Infrastruktur eher dürftig. Mietwagen empfohlen. Haus liegt eher weit ab. Ausflugsziele teilweise noch nicht geöffnet. Landschaftlich, besonders die vielfältigen Strände, sehr reizvoll. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, sehr dürftig. ( Spar in 1,5 km Entfernung). Geschäfte nicht geöffnet. Restaurants und Bars kaum geöffnet, nur mit dem Auto erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitnessstudio stark veraltet, fast marode, Pool mit bröckelnden Fliesen(Verletzungsgefahr), leider auch erst ab 10 Uhr und mit dem obligatorischen Kampf um die Liegen, welche nicht ausreichend vorhanden waren. Den angekündigten, beheizten Pool suchte ich vergebens. Die Temperaturen im Wasser waren teilweise grenzwertig. Meine Tochter, eigentlich eine Wasserratte,war genau 3x im Pool. Der fehlende Sonnenschutz auch am Strand sowie die dort gar nicht vorhandenen Liegen machten einen reinen Badeurlaub, wie geplan, fast unmöglich. Anlage sonst sehr schön. Sonnenschutz und Überdachungen fehlen, wie gesagt überall, besonders für Kinder und beim Essen im Poolrestaurant. Automaten- Nutzung, Billard ect. mit Bezahlung, wobei sich niemand fand, der Geld wechselte, nicht mal an der Rezeption war dies möglich. Animation kaum vorhanden, lediglich 3 Animateurinnen in einem Haus dieser Grösse (üblich sind 10-15). Davon war eine für den Miniclub zuständig. ( Auch hier kaum Angebote, Eis essen und Schwimmen..., viele Eltern brachten ihre Kid's nur einmal dorthin. Habe selbst gehört, wie Kinder sich beklagten...) Angebote für Erwachsene: Auqagym am Nachmittag ... (Musik und Tempo völlig ungeeignet, für Ältere kaum umsetzbar), lateinamerikanische Tänze am Vormittag ( wobei eigentlich eher die beiden Damen der Animation Spaß fanden ) und Yoga am Vormittag. Ansonsten gab es weder regelmäßige Gespräche oder Nachfragen, noch Animationen oder Moderationen, keine besondere Kleidung am Abend oder Spalierstehen im Speisesaal, keine Motto's wie in anderen Häusern üblich. Keinerlei Aktivitäten. Fehlende Empathie und Motivation. Das abendliche Program ( 1,5 h ) wiederholte sich ebenfalls, so dass wir jeden "Künstler" mindestens 4x "erlebten". Es wurde kaum Kontakt zum Gast aufgenommen, das Programm runtergerasselt und dann eingepackt. Zugaben waren überhaupt nicht möglich. Ich habe noch nie eine so schlechte, unpersönliche und unprofessionelle Abendgestaltung in einem Hotel erleben müssen. Besonders unmotiviert wirkte hierbei das Paar ( Mann und Frau in den 40-gern ) denen es deutlich an Enthusiasmus aber auch an künstlerischem Talent mangelte. Man hatte die Möglichkeit Tennis oder Volleyball zu spielen auch das Wassersportcenter war geöffnet. Leider blieben viele Geschäfte im Hotel geschlossen. Die Öffnungszeiten wurden nach Belieben durchgeführt, man stand häufig vor verschlossener Tür. Der Spabereich war eingeschränkt zu nutzen, für Teenager nur in Begleitung und zu eingeschränkten Zeiten. Auch hier wurde stark gechlort. Die angekündigten E-Räder, konnten wir auch nirgends entdecken. Man war gezwungen sich und seine Freizeit selbst zu organisieren, auch dies, einem 4 Sterne Haus unwürdig. Keinerlei musikalische Untermalung tagsüber am Pool. Mäh- Baumschneid und Poolreinigungsaufgaben wurden während der Nutzungszeiten durchgeführt, was sehr störend war und zu deutlichen Einschränkungen führte. Abends um 23 Uhr gingen quasi die Lichter aus. Da auch in der Umgebung wenig Angebote stattfanden, war man auch hier in seinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Di |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr/Frau Di, Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen während Ihres Urlaubs nicht erfüllen konnten. Im R2 Pájara Beach arbeiten wir täglich daran, Ihren Urlaub nach Ihren Wünschen zu gestalten. Obwohl sich unser Hotel auf All Inclusive konzentriert, haben wir aus bestimmten Gründen auch bestimmte zusätzliche kostenpflichtige Dienstleistungen: Sie werden von externen Unternehmen verwaltet oder sind Dienstleistungen, die einer weiteren Ausarbeitung oder einer spezialisierteren Dienstleistung bedürfen, oder sogar aufgrund der Versicherung den Hotelgast absichert. Unser Hotel bietet diese zusätzlichen Services immer an, um den Aufenthalt bei uns zu verbessern. Gleichzeitig bedanken wir uns im Voraus bei unseren Hotelgästen und bitten sie, uns jederzeit während ihres Aufenthalts über unsere 24-Stunden-Rezeption zu kontaktieren, wo wir sie über alles informieren können, was sie benötigen. Jede Meinung, die uns hilft uns zu verbessern, wird vom gesamten R2 Pájara Beach-Team sehr geschätzt, um den Service, die Qualität und den Genuss jedes Urlaubs unserer Gäste zu verbessern. MIt freundlichen Grüssen Qualitätsabteilung