- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wir werden hier nicht noch einmal Urlaub machen. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt aus unserer Sicht nicht. Für mich ist es nicht verständlich, warum dieses Hotel so gut bewertet ist. Die Begrüßung bei der Anreise war ziemlich merkwürdig. Der Rezeptionist wirkte gelangweilt und als hätte er keine Lust uns zu bedienen. Er kopierte unsere Unterlagen und wirkte auf uns ein bisschen planlos. Bis wir bedient wurden, dauerte es auch einige Zeit. Den Begrüßungsdrink in Form von Sekt oder Wasser kann man sich selber nehmen. Da wir bereits um 13 Uhr im Hotel waren, konnten wir noch nicht auf das Zimmer, was vollkommen ok ist. Wir durften dafür schon Mittag essen und unsere Koffer in einem separaten Raum abstellen. Die Hotelanalge ist wirklich das einzig positive an diesem Hotel. Super schön, mit vielen Pflanzen und schön angelegtem Garten. Aber: auch sehr weitläufig. An einem normalen Pool-Tag, ohne dass wir die Anlage verlassen haben, kamen wir schnell auf die 10.000 Schritte. Wenn man nicht gut zu fuß ist, ist das Hotel aus unserer Sicht weniger geeignet. Es gibt mehrere Pools und Liegen. Teilweise sind die Liegen am Boden festgeschraubt, sodass man diese nicht bewegen kann. Auch in diesem Hotel gibt es die „Liegenbesetzer“, die bereits vor dem Frühstück die besten Plätze reservieren und erst deutlich später diese Plätze auch nutzen. Manche Urlauber schaffen es sogar zu zweit, vier Liegen zu nutzen. Insgesamt ist das Hotel in vielen Bereichen einfach alt und in die Jahre gekommen. Das sieht man deutlich an dem Mobiliar. Die Stühle im Restaurant haben fast alle unschöne Flecken auf den Sitzpolstern und in jeder öffentlichen Toilette innerhalb des Hotels ist irgendwas kaputt. Das geht los bei einem kaputten Taster für die Toilettenspülung, einem kaputten Toilettenpapierhalter oder einem Mülleimer für die Einmalhandtücher, bei dem das Fuß-Pedal kaputt ist. Diesen hatte ich erfolgreich in meine Flip-Flops gerammt, da dort nur noch das Metallende für das Pedal vorhanden war. Es sind auch sehr viele Fliesen im Restaurant und auf den Toiletten kaputt. Das Wasserspiel in der Lobby verliert auch kontinuierlich Wasser. Check-Out ist um 12 Uhr. Am Abreisetag wurden wir gegen 15 Uhr abgeholt und durften auch hier noch das Mittagessen in Anspruch nehmen. Man hat uns sogar kostenlose Handtücher angeboten, falls wir noch duschen wollen. Dies wäre im Spa-Bereich möglich gewesen. Die Koffer durften wir wieder in einen dafür vorgesehenen Raum stellen.
Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus mit frontalem Meerblick gebucht. Bekommen haben wir ein Zimmer bei dem man frontal auf das Nachbarhotel, das H10 Playa Esmeralda und die davorliegende Baulücke schaut. Wenn man den Kopf nach links dreht, sieht man das Meer. Wir haben daraufhin bei der Rezeption nachgefragt, was denn dann ein Zimmer mit seitlichem Meerblick ist. Daraufhin wurde uns erklärt, dass das Hotel als „U“ aufgebaut zum Meer ausgerichtet ist und alle Zimmer die an den Seiten des „U“s sind, frontalen Meerblick haben. Vorne an den Spitzen des „U“s sind die Suiten. Das war für uns der erste Dämpfer. Ein Wechsel oder kostenpflichtiges Upgrade wurde uns nicht angeboten (das hätten wir aber gerne genommen). Insgesamt haben wir uns bei diesem Gespräch nicht besonders wohl gefühlt und wir hatten das Gefühl, dass unsere Frage ins lächerliche gezogen wurde. Die Zimmer sind sehr alt und abgewohnt. Der Boden ist sehr schön, aber die Möbel an allen Ecken und Kanten abgeschrabbelt. Der Kühlschrank im Zimmer war nicht funktionsfähig (und auch, glaube ich, gar nicht angeschlossen?). Die Dichtungen und der allgemeinen Zustand des Kühlschranks waren dem Zimmer entsprechend: alt. Bei der Anreise haben wir zwei kleine Wasserflaschen erhalten. Diese wurden aber auch nicht nachgefüllt. Das Auffüllen dieser Flaschen ist an den Wasserspendern an den Bars möglich, aber nicht gestattet. Die Klimaanlage funktionierte ebenfalls nicht. Ein absolutes No-Go, wenn es in der Buchung angegeben wird. Wir haben dies nach der ersten Nacht an der Rezeption gemeldet. Die Antwort war, dass die Klimaanlage noch im „Eco-Modus“ ist und noch „Winter-Betrieb“ sei. Ich bin kein Klimaanlagen-Experte, aber es kam uns komisch vor, dass bei so einem eher alten Hotel, die Klimaanlage über so eine Funktion verfügt. Am zweiten Tag (und der nächsten schlaflosen Nacht, weil heiß) haben wir nochmal Bescheid gegeben an der Rezeption und hatten einen anderen Rezeptionisten als am Vortag. Daraufhin hieß es, dass gleich ein Techniker zu uns kommen würde. Wir haben daraufhin 1h (!) auf dem Zimmer gewartet… es kam niemand. Demnach gab es auch keine Besserung. Am dritten Tag haben wir nochmal Bescheid gegeben. Die Rezeptionistin hat sich mehr oder minder über uns amüsiert, da doch nachts nur 10 Grad sind und wir dann einfach die Tür auflassen könnten. Das haben wir auch die Tage davor gemacht, uns aber sehr unwohl gefühlt, da der Parkplatz des Hotels dicht an unserem Balkon dran war und damit der Einstieg in das Zimmer einfach gewesen wäre. Unser Zimmer hatte über den kompletten Nachmittag Sonne hatte, was ja erst einmal gut ist. Allerdings heizt sich das Zimmer auch entsprechend auf. Der Techniker war zufälligerweise auch gerade an der Rezeption und teilte uns mit das die Klimaanlage noch aus ist und überlegt wird, diese anzuschalten… Soviel zum Thema: „Eco-Modus“. Wir haben uns damit abgefunden. Wir haben sie dann nachts laufen lassen, gebracht hat es nichts, aber wir hatten keine Angst mehr beklaut zu werden. Schlafen war allerdings nur mit Ohropax möglich, da die Klimaanlage sehr laut ist. Leider war dann am fünften Tag unser Waschbecken undicht. Da ich die Nase echt voll hatte, haben wir die dreckigen Handtücher dorthin gelegt, in der Hoffnung, dass die Putzfrau es bemerkt. Leider ohne Erfolg. Ich bin dann doch nochmal zur Rezeption, das Problem wurde dann behoben. Wir hatten über den gesamten Aufenthalt Ameisen im Eingangsbereich des Zimmers und im Badezimmer. Und das obwohl wir keine Lebensmittel auf dem Zimmer hatten. Vielleicht auch wichtig für andere Reisende zu wissen: Das Zimmer verfügt nur über 2 Steckdosen am Schreibtisch und eine im Badezimmer. Aus meiner Sicht sind das zu wenige Steckdosen und nicht mehr zeitgemäß. Durch die Größe des Hotels sind die Flure sehr lang. Demnach ist auch erst ab ca. 1 Uhr nachts Ruhe und morgens ab 6 Uhr wieder Action auf dem Flur. An erholsamen Schlaf oder ausschlafen ist nicht zu denken. Zudem haben die Türen unten einen ca. 1 cm großen Spalt, sodass diese dazu beitragen, dass es laut im Zimmer ist. Diese Türen kann man auch nicht oder nur sehr schwer leise schließen und der Knall der zufallenden Tür hallt dann im kompletten Flur. Die Putzfrau hat von uns aber volle 5 Sterne verdient, es war so sauber im Zimmer, man hätte vom Boden essen können.
Das Essen ist nicht gut, aus unserer Sicht ist es einfach nur Nahrung. Viel TK-Gemüse, vieles entweder verkocht oder roh (besonders das Gemüse). Das Fleisch ist fast immer „Müll“ gewesen, mit viel Sehnen oder Fett. Vieles wird auch einfach frittiert, zum Beispiel filetierte Paprika. So etwas hat aus meiner Sicht nichts in der Fritteuse zu suchen. Viele Speisen sind aber auch hübsch angerichtet, was leider aber keinen Einfluss auf den Geschmack hat. Es gibt auf dem Buffet eigentlich alles was man sich so wünscht. Es gab auch landestypische Speisen, wie Manchego-Käse oder Mojo. Wir hätten uns noch Serrano-Schinken gewünscht. Mein Partner hat das Essen leider nicht besonders gut vertragen und sich mehrfach übergeben müssen. Ich denke, dass sagt viel aus. Der Speisesaal ist der Größe des Hotels entsprechend und demnach auch laut. Wir haben es bevorzugt, draußen zu essen. Dort ist es ruhiger und die Atmosphäre besser. Der Speisesaal hat von der Atmosphäre und Einrichtung eher an ein China-All-You-Can-Eat Restaurant erinnert. Fast alle Teller und Schalen sind dreckig oder kaputt. Dasselbe gilt für die Gläser und hier ist wirklich Vorsicht geboten, gerade wenn man mit Kindern reist. Ich hatte im gesamten Urlaub mindestens 4 Gläser, die man nur mit einem Strohhalm nutzen konnte, sonst hätte man sich den kompletten Mund aufgerissen. Die Cocktails kommen aus einem Automaten und schmecken demnach überhaupt nicht. Frisch gemachte Cocktails kosten extra. Zudem gibt es an jeder Bar lange Warteschlagen, besonders am Pool tagsüber und abends an der Lobby-Bar. An der Pool-Bar gibt es Slushy-Eis Cocktails. Die sind ok und eine gute Abkühlung. Dort gibt es auch abgepacktes Eis in einer Gefriertruhe und den ganzen Tag über Snacks. Hier herrscht Selbstbedienung. Wir haben hier aber sehr selten etwas gegessen, da es dort sehr viele Fliegen gab. Es wird No-Name Alkohol ausgeschenkt. Wir waren bereits in einem anderen R2 Hotel, wo Marken-Alkohol ausgeschenkt wurde. All-Inc wird bis 23 Uhr angeboten, danach müssen die Getränke bezahlt werden. Aus unserer Sicht aber vollkommen normal und ok. Es gab jeden Abend Themenabende, die sich aber auch schnell wiederholt haben. Es gab zum Beispiel einen Italienischen Abend, einen Kanarischen Abend, einen Mexikanischen Abend, einen Gala-Abend oder Internationale Abende. Teilweise waren die Speisen nicht passend zum Thema.
Es werden keine Getränke serviert beim Mittag oder Abendessen. Hier muss man echt Glück haben und einen netten Kellner erwischen. Dann bekommt man diese auch serviert. Wie bereits genannt, die Putzfrauen machen einen super Job.
Das Hotel ist ca. 1,5-2 h von dem Flughafen entfernt und ist sehr ruhig gelegen. Die nächste Bushaltestelle, die einen nach Morro Jable bringt, ist ca. 15-20 Minuten zu fuß entfernt. Das Zentrum von Costa Calma ist übersichtlich. Es gibt zwei Shopping Center. Das Hotel liegt direkt am Meer. Es gibt einen Ausgang aus der Hotelanlage auf die Promenade. Dort befindet sich ein Lokal, welches Verlassen wirkt und nicht einladend. Auf der Promenade gibt es viele Streifenhörnchen, die von fast allen Gästen mit Lebensmitteln gefüttert werden.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hotel als Spa-Hotel im Namen zu nennen, ist eine absolute Frechheit. Das Spa, bzw. die Nutzung des Schwimmbades kostet für 90 Minuten Nutzung 15 €. Das ist einfach zu viel und irgendwie erwarte ich auch, dass dieser Service im Preis mit inbegriffen ist. Das WLAN funktioniert nur innerhalb der Lobby und es verliert ständig die Verbindung, wenn man sich innerhalb des Hotels bewegt. Das WLAN kostet 15€ für eine Woche oder 3€ pro Tag, wenn man es auf dem Zimmer nutzen möchte. Ich dachte, das gutes WLAN mittlerweile zu einem Standard geworden ist. Aber nicht in diesem Hotel. Die Handtücher für den Pool kosten 15 € Kaution und wenn man es wechseln möchte, je 1 €. An der Bar kosten relativ viele Getränke extra. Im All-Inc ist lediglich der schwarze Kaffee oder Kaffee mit Milch mit inbegriffen. Cappuccino und Latte Macchiato kosten extra. Am dritten Tag unseres Aufenthalts wurde dann auch der Espresso mit 1€ bepreist. Das Hotel verfügt auch über mehrere Bali-Betten, von denen man wirklich einen tollen Ausblick auf die Bucht hat. Dies hatten wir bei der Animation gewonnen. Diese kosten 50€ pro Tag und man erhält einen Obstteller, sowie eine Flasche Sekt. Diesen Service haben wir einen Tag genutzt. Der Sekt und auch das gereichte Obst waren von besserer Qualität als das was man normalerweise als Gast bekommt… Auch der Zimmer-Safe kostet zusätzlich. Hier habe ich die Preise leider nicht mehr parat. Insgesamt wird in diesem Hotel aber für fast alles Geld genommen, was irgendwie geht. Die Animation ist gut. Wir haben keine Aktivitäten am Tag in Anspruch genommen, deshalb kann ich hierzu nicht viel sagen. Es werden aber Klassiker angeboten, wie Aqua-Gym, Darts, Volleyball und Sangria-Mixen. Das Animations-Team ist stets freundlich, motiviert und aktiv aufgetreten (aber nicht penetrant). Man merkt, dass diese ihren Beruf wirklich lieben und Spaß daran haben. Ich denke auch, dass das Programm für Kinder nicht schlecht ist, leider kann ich das aber auch nicht wirklich bewerten. Das Abendprogramm war durchwachsen. Es gab jeden Abend eine Mini-Disco, die wirklich toll für die Kinder war. Die Animateure waren dazu jeden Abend anders verkleidet (zum Beispiel; Minnie Mouse und Micky Mouse, Spiderman, als Hasen etc.). Das hat uns gut gefallen, auch wenn wir dafür zu alt sind. ;) Das Programm für Erwachsene war immer unterschiedlich. So gab es eine wirklich tolle Akrobatik Show während unseres Aufenthalts, aber auch Bingo-Abende, ein Musik-Quiz, Bands oder einen Disco Abend. Leider ist auch der Raum in dem die Animation abends stattfindet, in die Jahre gekommen. Es scheint hier ein Wasser-Problem zu geben, die Decke sieht nicht in Ordnung aus und es tropft an einigen Stellen von der Decke. Das haben wir leider selbst erlebt. Das Hotel verfügt über mehrere kleinere Geschäfte in denen man Souvenirs oder Dinge des täglichen Bedarfs kaufen kann. Die Preise sind vollkommen in Ordnung/moderat.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im März 2023 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |