Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Marina (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2020 • 3 Wochen • Sonstige
R2 Rio Calma - jederzeit wieder!
5,0 / 6

Allgemein

Wunderschönes, weitläufiges Hotel mit toller Gartenanlage auf einem kleinen Hügel gelegen, am Rande des Ortes Costa Calma. Ich war vom 05. - 26.12.2020 dort und in der ersten Woche waren nur ca. 120 - 130 Gäste da (meist Deutsche sowie russisch- und polnischsprachige Gäste), aber am Weekend vor Weihnachten wurde es voller (so gefühlte 350 - 380 Personen, es kamen auch viele Franzosen). Das sind immer noch sehr wenig Gäste für solch eine grosse Anlage und die Neuankömmlinge mussten sich erst einmal (teilweise widerwillig) an die strikte Maskenpflicht gewöhnen.


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte (auf eigenen Wunsch) extra kein Zimmer mit direktem Meerblick, sondern etwas seitlich mit Blick über die gesamte Bucht von Costa Calma, da nur dort auf dem Balkon bei entsprechendem Wetter den ganzen Nachmittag Sonne war. Das Zimmer war gross mit einem guten Bad und der Hotelklassifizierung entsprechend ausgestattet. Die tägliche Reinigung durch Angelica war jederzeit 1A. Allerdings hätte ich von einem Hotel dieser Klasse einen kostenlosen Safe und kostenloses WLAN im Zimmer erwartet!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Klar war das Angebot im Restaurant coronabedingt reduziert, aber dennoch war für jeden Wunsch jederzeit etwas dabei! Ein besonderes Lob möchte ich dem Chefkoch Olivier aussprechen, der einerseits immer auf die Einhaltung der Coronaregeln achtete und auch den ein oder anderen Gast deutlich darauf hinwies, was besonders bei Neuankömmlingen nötig war, wenn es um die Maskenpflicht ging oder die Tatsache, dass man sich z.B. beim Frühstück nicht einfach selber mal ein Brot oder Brötchen "um die Plexiglasabsperrung herum" nehmen durfte. Andererseits war Olivier stets gut gelaunt und für jede Anregung hatte er ein offenes Ohr. Und auch bei Sonderwünschen versuchte er, alles möglich zu machen. Ich sage nur "Guacamole"! Nach ein paar Tagen wusste er ganz genau, was man bevorzugte und gab auch Tips, heute doch mal dies oder das zu versuchen und er hatte jedes Mal Recht mit seinen Empfehlungen. 5 Sterne für Olivier!! Und Daumen hoch für die zwar reduzierte Getränke Auswahl bei All Inklusive an den Bars, aber Daumen hoch für die Qualität der Drinks! Keine zusammengepanschten, überzuckerte Getränke wie so oft in anderen Anlagen, sondern immer Original Markendrinks.


    Service
  • Gut
  • Der Service war sehr zuvorkommend - ob im Restaurant oder auch an den 2 Bars - und man merkte dem gesamten Personal an, dass alle froh waren, in diesen schweren Zeiten überhaupt einen Job zu haben. Also keine aufgesetzte Höflichkeit und auch kein ständiger Seitenblick auf ein Trinkgeld. Obwohl das Hotel ja anhand der Buchungszahlen wusste, dass ab dem Wochenende vor Weihnachten sehr viel mehr Gäste dort sein würden, dauerte es 3 Tage, bis auch das Personal aufgestockt wurde, was zu entsprechend langen Wartezeiten sowohl beim Eindecken der Tische wie auch beim Service an den Tischen führte und was von vielen Gästen bemängelt wurde. Sorry, aber das war einfach eine schlechte Planung des Managements! Aber sonst waren wirklich alle super freundlich und super professionell.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Besonders beeindruckt war ich von der Gartenanlage und deren Gestaltung! Coronabedingt waren leider nicht alle Restaurants und Bars geöffnet. Auch die Poollandschaft mit dem riesigen Infinity Pool war ein Traum, im Dezember jedoch mehr zum anschauen als zum schwimmen, weil doch etwas kühl. Dafür gab es aber den 2. Pool, der beheizt war (zwischen 25 - 27°) und wenn dann noch die Sonne darauf schien, was es ideal. Der Ort Costa Calma liegt ca. 20 Min. zu Fuss den Hügel runter. Dort begann auch der einige Kilometer lange Sandstrand. Leider waren ca. 90 % sämtlicher Geschäfte, Bars, Bistros und Cafés geschlossen und auch ca. 8 der insgesamt 12 Hotelanlagen. Es lohnt sich unbedingt, mit dem Bus ganz in den Süden nach Jandia bzw. Morro Jable zu fahren. Dort waren auch viele Hotels + Apartmentanlagen geschlossen, aber dafür waren gefühlte 60 - 70 % der Geschäfte, Bars, etc. geöffnet. Und der Strand dort ... ein Mega-Traum!!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Tja, was soll ich zu diesem Thema sagen? In Zeiten von Corona ist halt nur wenig möglich, obwohl wenn Stretching mit dem ausreichenden Abstand im Freien angeboten wird, dann wären doch wohl auch Angebote wie Aerobic, Pilates oder Yoga möglich gewesen! Hier müsste man seitens des Managements kreativer sein und sich mal überlegen, was kann man denn nachmittags noch anbieten. Ich bin absolut sicher, da ist noch einiges möglich. Vielen Dank auf jeden Fall an Junior, der immer gut drauf war! Ein Lob auch an den Pianisten, der während des Abendessens ein wundervolles musikalisches Repertoire präsentierte und dadurch eine sehr angenehme Atmosphäre schuf.


    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2020
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marina
    Alter:61-65
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Marina, vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung auf Google+. Wir sind erfreut zu lesen, dass Sie mit unserem Service zufrieden waren. Des Weiteren schätzen wir Ihre Komplimente zur Sauberkeit, zum Essens sowie unserer Pool- und Gartenanlage. Es tut uns leid, dass wir zu Beginn zu wenig Personal eingeplant hatten und es dadurch zu Warteteiten gekommen ist. Da wir jeden Tag hart arbeiten, um unseren Gästen stets einen angenehmen und erholsamen Urlaub bereiten zu können, sind wir stolz, dies bei Ihnen erreicht zu haben. Insbesondere mit den Einschränkungen von Corona ist es schön zu lesen, dass Sie sich bei uns gut erholen konnten. Es wäre uns eine Freude, Sie schon bald wieder als Gast bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Qualitätsabteilung