- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Alleinstehend auf einem Felsen mit tollem Meerblick und fantastischer grüner Oase zum Relaxen. Alter hochgewachsener Palmenbestand, viel Grün und wirklich hübsch angelegter Gartenbereich, mit Infinitypool 24° C und einem Pool übergehend in den Kinderpool mit 27° C. Das Hotel ist im mediterranen Stil gebaut und vielen schönen Details im Außen- und Innenbereich was meiner Meinung nach 5* verdient hat. Ein Manko im Hotel ist, dass immer zwei Zimmer von einem kleinen Zwischenflur abgehen. Zwar schützt das die Geräusche, wenn Gäste mit Koffern auf dem Flur laufen bzw. lt. reden, doch die angebrachten Türschließer, sind so eingestellt, dasa die Tür zum Flur bzw. zu den Zimmern immer laut zuknallen. Wenn dann die Gäste vom Nachbarzimmer mitten in der Nacht auf ihr Zimmer zurückkommen, wird man jedes Mal aus dem Schlaf gerissen, weil die Türen scheppern.
Wir hatten ein DZ mit Meerblick und Balkon gebucht. Unser Zimmer war mit einer begehbaren Dusche ausgestattet. Sehr sauberes Zimmer mit guten Matratzen und guten Kopfkissen. Der Standard des Zimmers war völlig ausreichend. Das Zimmer wurde jeden Tag wirklich einwandfrei gesäubert. Unsere Putzdame hatte immer ein liebes Wort und ein Lächeln auf dem Gesicht. Hier noch ein herzliches Dankeschön an Alessjandra. Leider konnten wir den Meerblick nur im Stehen vom Balkon genießen. Im Sitzen sah man leider nur die Mauer vom Balkon, über die man schlecht hinweg schauen konnte. Etwas unglücklich beim Bau gelöst. Zum Anderen war unser Zimmer direkt über der Bar, wo die Gäste bis nachts 2 Uhr - 2.30 Uhr feierten und die Geräuschkulisse so laut war, dass man kein Auge schlließen konnte. Leider hatten wir auch noch das Pech, dass im Nachbarzimmer (nicht nur auf dem Balkon, sondern direkt im Zimmer) bis mitten in die Nacht geraucht wurde. Der Qualm zog über den kleinen Flur, der jeweils zwei Zimmer verbindet bis unter unsere Zimmertür hindurch. Wir hatten das zwar 2 x an der Rezeption bemängelt, man bot uns an, dass die Hausdame sprüht. Bloß was nützt das? Auch hätten wir das Zimmer wechseln können, doch leider ist das keine Lösung für nachfolgende Gäste. Ich möchte nicht in einem Raucherzimmer als nachfolgender Gast nächtigen. Das ist heute in keinem Hotel mehr erlaubt und in jedem Hotel steht auf dem Zimmer ein Schild Rauchverbot.
Das Buffet ist sehr reichlich an Auswahl. Viele verschiedene Sorten Fleisch, Fisch etc. Egal ob Frühstück oder Abendessen, für uns sehr gute Qualität und Auswahl. Es gibt immer etwas, was man nicht mag oder nicht schmeckt, aber das rechtfertigt nicht manche schlechte Bewertung, die hier über das Essen abgegeben wird. Zu Hause hat man auch nicht mittags oder abends 5 oder 6 verschiedene Gerichte auf dem Tisch. Lediglich die Cerealien zum Frühstück waren dürftig. Nur Haferflocken und abgepackte Cornflakes mit hohem Zuckeranteil. Da könnte das Angebot etwas ausgeweitet werden.
Wir hatten bei Ankunft einen guten Service an der Rezeption. Wir wurden in deutscher Sprache empfangen und über alles aufgeklärt. Alle Damen waren zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit. Leider gibt es aber auch Personal, wie z.B. im Restaurant einige Köche, die kein guten Morgen, guten Abend etc. über die Lippen bringen. Die muffelig und launisch hinter ihrem Tresen stehen und keine Miene verziehen. Aufgrund von Corona gibt es keine Selbstbedienung am Buffet. Man ist also auf die Kommunikation mit dem Koch angewiesen. Zumal es auch erhebliche Probleme mit der Sprachverständigung gibt, wenn man mitteilt, was man gerne auf dem Teller hätte und vor allem wie viel. Man verlangt ja nicht, das der Koch sprachbegabt ist, aber zumindest setzt man Englischkenntnisse voraus, sodass man sich mitteilen kann. Da besteht großer Schulungsbedarf. Wir sind hier nicht die Ersten, die diese Details im Service im Restaurant bemängeln. Wenn man schon über Wochen die Bewertungen verfolgt, sollte es hier doch endlich einmal zu einem Umdenken kommen. Leider gibt es zur Frühstückszeit auch nur 2 Kellner im Innenbereich des Restaurants. Egal zu welcher Uhrzeit man zum Frühstück kommt, die Tische sind schmutzig, mit leerem Geschirr überhäuft und die Servicekräfte rennen sich die Füße wund und schaffen es nicht, die Tische zu räumen, zu desinfizieren, neu einzudecken. Zumal sie dann auch noch die Gäste mit Getränke versorgen müssen. Zum Abendessen gibt es wohl einen Kellner mehr, doch da wäre wieder das gleiche Problem wie morgens. Es kann nicht sein, dass der Gast im Restaurant steht und warten muss, bis endlich mal ein Tisch zum Essen bereitgestellt wird. Dieser Zustand ist nicht zufriedenstellend gegenüber dem Gast und entspricht keinem 4* Niveau. Hier wird an der falschen Stelle gespart, was zulasten der guten Bewertung des Hotels geht. Hervorheben möchten wir die Freundlichkeit und das flotte Handeln der netten älteren Dame (mit blonden gelockten Haaren und zum Zopf gebunden - Namen haben wir leider vergessen) sowie der jüngeren Dame mit schwarzen Haaren und Zopf im Innenbereich des Restaurants. Sie waren nur am Rennen, um es dem Gast einigermaßen angenehm zu machen und ihn mit Getränken zu versorgen. Ein großes Lob für die unermüdliche Bereitschaft.
Das Hotel in Alleinlage am nördlichen Punkt von Costa Calma liegt nur. ca. 1km von der Autobahnabfahrt entfernt. Zum nächsten Hotel sind es mindestens 600 m zu laufen und bis in den Ort 1,5 km, wenn man denn Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants benötigt. Wir hatten in Deutschland einen Mietwagen gebucht und diesen direkt am Flughafen in Empfang genommen. Alles sehr reibungslos und unkompliziert, wenn man bereits in Deutschland online beim Mietwagenanbieter eincheckt. Deshalb waren wir unabhängig was Ausflüge etc. betraf. Aus der unteren Gartenanlage heraus und nach beiden Seiten sind es ca. 500 m zu den Stränden. Obwohl der angezeigte Strand nach links für uns nicht infrage kam. Zwar gibt es teilweise Sandstrand, aber ohne Badeschuhe ist kein Hineinkommen ins Meer. Dort wird gesurft und gekitet. Den Sandstrand in einer kleinen Bucht zur rechten Seite erreicht man über einen asphaltierten Weg. Dort gibt es auch ein paar Sonnenschirme (hoteleigen), die auch Einheimische und ein paar Touristen genutzt hatten, da zu unserem Zeitpunkt das Hotel noch geschlossen war. Man kann aber dort ohne Badeschuhe ins flache Wasser.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Annette |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 35 |
Lieber Peter, Es freut uns zu lesen, dass Sie trotz einiger Unannehmlichkeiten, Ihren Aufenthalt genießen haben. Danke sehr für Ihre nette Kommentare, als auch für Ihr Feedback. Ihre Bewertung ist uns wertvoll, um weiterhin unsere Dienstleistungen zu verbessern. Danke, dass Sie sich für Río Calma entschieden haben. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Río Calma Qualitätsabteilung