- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Also grundsätzlich hat meiner Frau und mir der Urlaub im Rio Calma sehr gut gefallen. Vor meinem Urlaub habe ich in einigen Rezensionen sehr negative Bewertungen gelesen, die ich hier in aller Deutlichkeit anzweifeln bzw. widerlegen möchte. In diesen kürzlich erstellten Rezensionen war die Rede von * einem Hotel, das bereits in die Jahre gekommen ist - meiner Frau und mir hat es diesbezüglich an nichts gemangelt, und wir haben dem Hotel sein 2002er Baujahr nicht angemerkt. Wir hatten ein sehr schönes, geräumiges und sehr gepflegtes Zimmer mit Balkon und Meerblick. Die Böden und das Bad waren in Marmor gefliest und auch die restliche Ausstattung war für uns absolut einem 4* Standard entsprechend, inkl. großen Flatscreen-Fernseher und kleinem Kühlschrank zu unserer persönlichen Verfügung. * schlecht gelauntem Personal, insbesondere an der Rezeption - ich habe die Damen und Herren an der Rezeption als sehr freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend wahrgenommen. Mir wurde in jedem Fall schnell weitergeholfen, und obwohl ich versucht habe mich in Englisch zu verständigen, wurde mir schnell angeboten, dass ich auch auf Deutsch mit den Rezeptionisten sprechen könne. Aus meiner Sicht sehr angenehm. In jedem Fall gab es hier keinen Grund für irgendwelche Beanstandungen oder gar Beschwerde. * schlechtes, meistens kaltes Essen - auch dieses Pauschal-Urteil kann ich absolut nicht bestätigen. Wir sind sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen (wir hatten Halbpension gebucht), zu unterschiedlichen Zeiten gegangen, und haben immer reichlich gefüllte Buffets mit kalten und warmen Speisen vorgefunden, die jeweils auch die entsprechenden, vorgesehenen Temperaturen hatten. Weitere Details siehe unten. Darüber hinaus ist mir insbesondere die WUNDERSCHÖNE Garten- und Pool-Anlage immer noch in guter Erinnerung. Diese ist wirklich sehr schön angelegt, und auch ständig durch Gärtner in Schuss gehalten.
Unser Zimmer war geräumig, ganz ansprechend eingerichtet und komplett in Marmor gefliest (auch im Bad). Dazu gehörte auch ein Balkon mit Meerblick, der eine ganz ansprechende Größe hatte. Darüber hinaus war das Zimmer mit einem Flatscreen-TV (u.a. auch mit deutschen Fernseh-Programmen ausgestattet) und einem kleinen Kühlschrank, der für uns eine absolut ausreichende Größe hatte. Einen * ziehe ich in meiner Bewertung ab, weil die Betten für den Geschmack von meiner Frau und mir doch ziemlich unbequem und hart waren. Das ist allerdings etwas, mit dem man in solchen Hotels in Spanien eigentlich immer rechnen muss, weil das leider (!!!) der übliche Standard ist.
Wie in meinem einleitenden Text geschrieben, war das Essen einem 4* Hotel Standard absolut angemessen. Wir hatten immer eine reichhaltige Auswahl an Speisen, die auch immer die zu erwartende Temperaturen hatte und in den meisten Fällen auch frisch vor unserer Nase zubereitet wurden. Für mich besonders hervorzuheben sind das Omlette und der Fruchtsmoothie zum Frühstück und das reichhaltige Salatbuffet und der frisch gebratene Fisch zum Abend. Es gibt täglich wechselnde Gerichte, allerdings dürften aus meiner Sicht die angepriesenen Themenabende sich doch deutlicher von einander unterscheiden und auf eine größere Anzahl von Gerichten ausgedehnt werden. Zum Ambiente. Sofern man im Essenssaal isst, erhält man immer einen frisch eingedeckten Tisch mit neuer, weißer Tischdecke, usw. Allerdings entsteht in diesem doch recht großen Saal eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse. Entscheidet man sich für einen Tisch auf der Terasse vor dem Essensaal, ist die Bestuhlung deutlich einfacher und wir haben keinem unsere Frühstück auf der Terasse einen Tisch gefunden, der nicht in irgendeiner Form kippelte. Darüber hinaus verlängert sich der Weg zum Buffet je nach Platzwahl doch erheblich. Einen weiteren Stern möchte in meiner Bewertung abziehen aufgrund der Organisation. Gerade beim Frühstück entsteht regelmäßig ein Engpass bei den Kaffee-Automaten (die wirklich guten Kaffee produzieren!). Es gibt einerseits deutlich zu wenige davon, und darüber hinaus brauchen diese verhältnismäßig lange, um eine nicht immer auf die Tassen angepasste Menge Kaffee, Milchkaffee oder Capuccino zu erzeugen. Dadurch fühlen sich manche Gäste dazu gewogen sich 1,5 Kaffee pro Tasse zu ziehen, sodass sich auch deshalb die Warteschlangen/-zeit noch einmal verlängern. Ich denke, dass man hier auf jeden Fall durch bessere Organisation und Bereitstellung mehrerer solcher Automaten eine Verbesserung erzielen könnte.
Das gesamte Service-Personal verdient für mich ein großes Lob. Natürlich handelt es sich um Menschen, die mal bessere, und mal auch etwas schlechtere Laune haben, aber grundsätzlich wird den Gästen in diesem Hotel alle üblichen Wünsche von den Augen abgelesen oder spätestens auf Nachfrage alles dafür getan, um die Gäste zufrieden zu stellen. Man erhält vom gesamten Personal immer ein freundliches "Ola" oder "Buonos Dias" und jeder Angestellte ist wirklich bemüht es uns Gästen so angenehm wie möglich zu machen. Insebesondere die Putzfrau, die für unser Zimmer zuständig war, verdient ein besonderes Lob und Dankeschön. Sie hat unser Zimmer immer in einem sehr sauberen Zustand gehalten und schien dazu nahezu immer gut gelaunt zu sein.
Bzgl. Lage und Umgebung besteht für mich das größte Manko für dieses Hotel. Mit ca. 75 Minuten Hoteltransfer (inkl. ein paar wenigen Zwischenstops bei anderen Hotels) ist die Entfernung zum Flughafen sicherlich nicht gerade gering. Darüber hinaus liegt das Hotel auch im Bezug auf den Costa Calma Strand schon etwas weit ab vom "Schuss". Das Hotel selbst liegt an einer Steilküste, sodass es keinen eigenen, direkten Strandzugang hat (das wussten wir vorher, und hat uns auch nicht wirklich gestört, weil meine Frau und ich doch eher Pool-Schwimmer als Strand-Gänger sind). Wer von diesem Hotel aus doch zum Strand möchte, muss in beide Richtung einen längeren Fussmarsch in Kauf nehmen. Darüber hinaus ist direkt um das Hotel wirklich nur Lava-Geröll-Wüste. Ich selbst habe immer von einer "Mondlandschaft" gesprochen. Wer zu irgendwelcher Urbanisation möchte, um Lokale, Kneipen, Souvenir-Shops oder einen Supermarkt aufzusuchen, braucht entweder ein Auto, oder muss sich auf ziemlich lange Fußmärsche einstellen (zum nächstgelegenen Eurospar Markt bin ich mit meiner Smartwatch gemessen ca. 7 km hin und zurück gelaufen). Einen Mini-Markt und eine kleine Einkaufszeile gibt es auch im Hotel, allerdings auch mit den entsprechend höheren Preisen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Pool- und Gartenanlage im Hotel ist wirklich DAS PRUNKSTÜCK der Anlage. Diese wirklich sehr schön angelegt und auch in einem sehr gut gepflegten Zustand. Es werden bequeme Liegen bereitgestellt, von denen man trotz dieser immer noch existierenden (deutschen?) Unart, Liegen mit einem Handtuch schon vor dem Frühstück zu reservieren und dann aber teilweise nur für kurze Zeit auch wirklich zu nutzen, eigentlich immer eine frei vorfindet, auch wenn man ggf. erst um die Mittagszeit zum Pool kommt. Freizeit-Angebot. Es gibt ein Animationsteam, das aber wenig aufdringlich über den ganzen Tag verteilt Aktivitäten anbietet. Wenig aufdringlich? Ja, bis auf eine Ausnahme, jeden Mittag um 12:30 Uhr gibt es Aqua-Gym ziemlich zentral nahe der Pool-Bar, die von sehr lauter, und unüberhörbarer Boom-Boom Musik begleitet wird. Aber sonst herrscht eigentlich hauptsächlich Ruhe auf der Anlage. Für mich persönlich, als passionierter Tennisspieler sein noch zu erwähnen, dass die Tennisplätze wirklich ganz passabel sind. Es gibt ja viele Hotels, die nur aus Alibi-Gründen einen Tennisplatz haben, aber diese beiden Tennisplätze sind wirklich ganz ordentlich (Kunstrasen mit Quarzsand), allerdings mit gespannten Netzen ohne Gurt in der Mitte, und dieser lässt sich auch nicht einfach nachrüsten, weil die mittlere Verankerung schpn gar nicht vorgsehen ist. Zu weiteren Freizeitaktivitäten kann nichts sagen, da ich kein anderes Animationsprogramm genutzt habe. Was ich allerdings gesehen habe, ist, dass der Fitnessraum regelmäßig frequentiert wurde, und die darin enthaltenen Geräte einen guten Eindruck gemacht haben. Und es gibt auch einen Billard-Tisch und 2 Tischtennisplatten, die auch so windgeschützt aufgestellt sind, dass man diese auch bei dem typischerweise ordentlich Wind draußen wohl ganz gut nutzen könnte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Joerg |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Jörg, vielen Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Frau einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und dass Ihnen unsere Zimmer, die Garten- und Poolanlage sowie der Service besonders gut gefallen haben. Ihre konstruktiven Anmerkungen zur Lage, den Betten, der Organisation beim Frühstück und den Tennisplätzen nehmen wir gerne zur Kenntnis und werden diese intern besprechen, um unser Angebot weiter zu verbessern. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Herzliche Grüße Qualitätsabteilung